Smartphone

  • Mensch, wenn man von John's News von 2016 absieht dann ist hier seit 2014 nichts mehr geschrieben worden ^^


    Mal ne zwei Fragen an die Welt da draußen:


    1. Was habt Ihr denn inzwischen für ein Smartphone?


    Meine aktuelle Antwort dazu ist das Xiaomi Mi Note 2: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-note-2/


    2. Hat jemand von euch Erfahrungen mit LinageOS 15.1 gemacht? Ist praktisch die Fortführung von CyanogenMod und ich überlege es auf meinem alten Smartphone zu installieren bevor ich es an meine Eltern weitergebe, einfach weil ich möchte das die Android-Version möglichst aktuell ist :)
    Ist nur gar nicht so leicht das auf ein Xiaomi Smartphone zu bekommen, obwohl die generell keine schlechte Updatepolitik haben.

  • Also, ich bin erst recht spät in die Smartphone-Sache eingestiegen, habe mit einem Sony Xperia weissderteufel angefangen,
    das Teil hat nicht lange gehalten.
    Habe dann ein "altes" iPhone 4s gebraucht gekauft, das dürfte so 2014 gewesen sein. Bis 2016 lief das Gerät einwandfrei,
    weswegen ich im Mai 2016 ohne echte Not auf das dort erschienene SE umgestiegen bin. Und das ist seitdem tadellos im Einsatz.
    Ich bin kein großer Fanatiker bei sowas, aber... never touch a running system.
    Hauptargument ist für mich: egal was ich damit machen will, es funktioniert einfach. Ohne fummeln etc.
    Apps mögen immer ein paar Penny kosten... aber das stört mich in dem Fall null - solange es eben funktioniert.

  • Laufe mit nem Honor 5X rum. Noch nie mehr als 150EUR für ein Smartphone ausgegeben. Internet, Whatsapp, selten ein Foto machen (dafür benutze ich lieber ne richtige Canon) und ein bißchen Telefonie. Das war's. Mehr muss mein Smartphone nicht können.
    Benutze seit zig Jahren auch nur Prepaid. WLAN habe ich auf der Arbeit und zuhause. Mobiles Internet nutze ich wenig (ist ja auch schwierig beim Auto fahren).
    Deswegen habe ich auch wenig Ansprüche an ein Smartphone.

  • Samsung A3 - gab es beim Vertrag recht günstig, d.h. im unteren dreistellingen Bereich mit einer 1 an erster Stelle. Verhält sich bei mir mit der Nutzung nämlich so wie bei Lord Wolhynia, außer, dass das Teil eben noch als Medienstation im Auto Verwendung findet.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich nutze das Smartphone relativ exzessiv, für allen möglichen Kram.



    Email
    Messenger (Whatsapp, Telegram, Signal)
    Nachrichten (Spon, Heise, Links über Twitter)
    Social Media (TW - Forum, FB, Twitter)
    Podcast, Musik, Radio (bluetoothbox ftw)
    Sport (Runkeeper)
    Spiele (Plants vs. Zombies, threes)
    Übersetzer (Leo)
    Routenplaner / Navi
    Bahnreisen, Tickets
    Kinoprogramm, Tickets
    Shopping
    Online Check in, Flugstatus, Ticket (Emirates)


    Die Geräte kaufe ich mir so ungefähr alle 2 - 3 Jahre neu. Seit 2012 bin ich da fest in der Hand von Apple. ;)
    Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, wird das alte an meine Geschwister abgegeben. Bisher sind alle meine Handys / Smartphones genutzt worden bis sie buchstäblich auseinandergefallen sind.


    2010 - Sony Ericsson Xperia X10 Mini Pro - 2 Jahre (an meinen Bruder abgegeben)
    2012 - iPhone 4S - 3 Jahre (geklaut, die Geschichte hab ich hier irgendwo aufgeschrieben ;) )
    2015 - iPhone 6 - 2 Jahre (an meinen Bruder abgegeben)
    2017 - iPhone SE (Plan: 3 - 4 Jahre)

  • Das wäre auch meine Einsatzszenarien (mit Abstrichen) für mein aktuelles Smartphone. Ende 2010 habe ich zum ersten Smartphone gefunden. Tatsächlich bin ich seit 2014 auch bei Apple und IOS gelandet - erst ein IPhone 5S und seit 2016 ein IPhone SE. Ich schätze die Langlebigkeit von Updates, die fast tadelose Funktionalität zumindest für meine obigen Bedürfnisse und die Schnittstellenanpassung an viele andere IoTs/Hardware. Als ehemaliger Android-Nutzer hatte ich andere Erfahrungen machen müssen. Unerwähnt möchte ich auch nicht den etwas höheren Wiederverkaufswert gegenüber anderen Marken lassen.


    Bezahlt habe ich in beiden Fällen genau 240 Euro über Vertrag - es waren nicht die neusten Ableger und daher wohl auch erschwinglich. 500 Euro und mehr für ein Smartphone möchte ich nicht zahlen. Ich bin (so ziemlich) rundum zufrieden, ohne ein agressiver Apple-Jünger zu sein. Solche Verhaltensweisen habe mich in der Vergangenheit abgehalten zu Apple zu wechseln.

  • Ist das denn nicht immer mit Vetrag letztendlich teurer?


    Habe beim Handyvetrag für meine Frau bei Vodafone mehrere Szenarien durchgerechnet und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass ein Handykauf ohne Vertrag billiger kommt. :confused:



    Ich habe über de Arbeit ein S7, was ich für vieles und alles ...


    (Overwatch schauen, Podcasts hören, Netflix und Amazon Prime, wobei ich da lieber mein Tablet nehme, aber bei unseren schmalen Inet, lobe ich mir die DL Möglichkeit und die geht zumindest bei Netflix nicht mit meinem Tablet und dann gewöhnt man sich iwann an den kleinen Bildschirm im Bett und nimmts auch für Amazon Prime ..., ich habe vor ca. nem Jahr noch über meine Tochter geschmunzelt, wenn sie Filme auf dem Minibildschirm schaute und nun mach ichs selbst :blöd: , E-Mails, Notizen, Telefonieren, Foren, sms´s, kicktipp, Banking, Radio, Discord, Terminplanung, Inet)


    ... nutze, meist nicht genehmigt, aber irgendwann wollen sie ja die Apps überprüfen und dann werden sie wohl leider einige wortlos löschen. :bischof:


    Habe dann noch notgedrungen ein, ich glaub S4, von meiner Tochter übernommen für Whatts App, da dies schon von Haus aus auf dem S7 gesperrt ist und sich nicht installieren lies und als Hotspot für ne Vodaphone Prepaidkarte, bei schlechten Hotelinets.


    Zudem noch ein S1 Mini (muss aber dringends !!! getauscht werden) als Hotspot für ne Betriebsimkarte über Telekom, beim S7 ist der Hotspot gesperrt. :stimmt: Hätte ich doch nur das Pondon von der Apple Seite genommen, da ist war auch nicht erwünscht, aber zumindenst technisch möglich. :pc:

  • Habe beim Handyvetrag für meine Frau bei Vodafone mehrere Szenarien durchgerechnet und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass ein Handykauf ohne Vertrag billiger kommt.

    Vodafone ist generell etwas teurer als Billiganbieter (genau so wie die Telekom) allerdings gibt es immer wieder eine ganze Reihe von Rabatten die du Online auch nicht immer siehst, den Normalpreis zahlt glaube ich kaum jemand. Wenn man bereits mit Internet und/oder Fernsehen Vodafone Kunde ist bekommt man außerdem einen Bundle Rabatt.


    Aber lange Rede kurzer Sinn, ja, wenn du das Handy mit Vertrag kaufst sparst du selbst mit den Rabatten höchstens minimal, du verteilst einfach nur die Kosten auf einen längeren Zeitraum. Kürzlich gab es z.B. das Galaxy S9 für 1 Euro einmalige Zuzahlung, da es ein Premium Smartphone ist kommen dann noch 25 Euro monatlich oben drauf. Ohne Rabatte sind das 600 Euro, mit Rabatten waren es glaube ich 522 Euro. Im freien handel gibt es das Gerät aktuell 549 Euro beim günstigsten Händler. Unterm Strich also eine Ersparnis von 27 Euro, allerdings kannst du auch davon ausgehen, dass während du es noch abbezahlst massiv an Wert verlieren wird, du zahlst also noch immer die Premium Rate, obwohl das Gerät dann kein Premium Gerät mehr ist. Damit kann man vielleicht leben, aber außerhalb von 1 Euro-Aktionen zahlst du dann tatsächlich ein ganzes Stück oben drauf.


    Nachdem auch China-Handys inzwischen eine echt gute Qualität haben und nicht so große Margen aufschlagen wie z.B. Samsung würde ich aber auch eh nie annähernd so viel Geld ausgeben.


    Ich hab mein Smartphone auch ständig in den Griffeln, ich bedien mich mal bei Bonny ^^


    Email
    Messenger
    Nachrichten
    TW- Forum
    Podcast, Musik
    Spiele
    Übersetzer (Leo)
    Routenplaner / Navi
    Bahnreisen, Tickets
    Shopping


    Gerade wenn man irgendwo unterwegs ist ist es wirklich praktisch, auch um Orte zu finden, FT-Unterkünfte z.B. :pfeif:

  • Linage ist quasi CyanogenMod, nur ein anderer Launchbildschirm. Weiß gerade gar nicht, welche Version ich auf meinem Samsung Galaxy S5 habe, aber das läuft super. :) (außer das das Samsung quasi schrott ist).


    Gerade aber ein neues Handy bei Telekom über einen Vertrag kaufen müssen, letzten Endes zahle ich mehr, als würde ich mir das Huawai P20 Pro so kaufen.(In Ermangelung des Geldes musste ich es aber leider so machen. :/ ) Bzgl. Vertrag. Ich hätte ohne Handy bei Telekom 26 € bezahlen müssen für 8 GB+ Stream on(kein Datenverbrauch für youtube&spotify, etc.) + Telefonflat. Also da kann keiner der günstigen mithalten.


    Aber wieso zur Hölle ist es jetzt Trend, die Kopfhöreranschlüsse wegzulassen?!?! :teufel1: Gibt ja quasi keins mehr mit unter den guten Modellen, und die mit sind dann leider viel zu groß und das Vorgängermodell, das perfekt passt, wird nicht mehr verkauft.


    Benutzt wird das ganze Teil für eigentlich alles, außer bezahlen. Wie hat man damals eigentlich ohne Schlaufon gelebt? :rolleyes:

  • Wie hat man damals eigentlich ohne Schlaufon gelebt? :rolleyes:

    Sehr sehr viel angenehmer als heute. Zugegeben ein Handy hat einige Vorzüge die auch ich ab und an nutze aber die aus meiner Sicht negativen Entwicklungen sind schon gruselig.
    (Junge) Menschen die gemeinsam am Tisch hocken und dabei kollektiv und wortlos den Kopf nach unten gerichtet auf ihr Zombiefone starren. Gut da kann mann jetzt drüber streiten aber wo bei mir der Spaß wirklich aufhört ist die ständige Handynutzung im Auto. Jetzt wohne ich ja ohnehin schon in einem kleinen Nest mit nicht all zu hohem Verkehrsaufkommen aber dennoch gut jeder zweite Autofahrer hat so ein Teil am Ohr oder noch schlimmer starrt nach unten auf das Display statt auf die Straße. Das es hier nicht ständig zu Unfällen kommt grenzt an ein Wunder bzw. ist wohl der Hälfte Autofahrer zu verdanken die für die handyabhängigen Verkehrsteilnehmer mitdenken und aufpassen. Was ich da schon für Sachen gesehen habe ist echt abenteuerlich. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Kurz zur handyfreien Zeit in meiner Jugend (ich habe mein erstes Handy mit 19 mir zugelegt): Verabredungen wurden damals noch eingehalten. 20:00Uhr war dann auch 20:00Uhr. Heute schreibt ja jeder "Ja, Sorry! Komme erst um 20:30Uhr. Habe den Bus verpasst! (Welcher in Hamburg in der Regel alle 4-10min fährt!) Das hat mich immer tierisch aufgeregt. Da hast du mal ein Date mit ner netten Kommilitonin oder einem anderen Mädel und dann wurde man hier und da per SMS "vertröstet".
    Nee, vor der Handyzeit war das wirklich schön mit festgelegten Uhrzeiten. Die hat man in der Regel eingehalten, da man den anderen ja nicht erreichen konnte. Man musste ja pünktlich sein. :D

  • Bin mittlerweile von meinem Nokia auf ein Android Gerät umgestiegen, ein chinesisches Huawei P10 lite, mit dem ich bisher relativ zufrieden bin.
    Nutze dabei eine SIM mit Guthaben statt einen regulären Vertrag, so oft telefoniere ich nicht und das Internet verwende ich meist nur mit W-Land, da liegt der monatliche Verbrauch zwischen 10c und 1,50€.


    Neben Mobiltelefonie und SMS verwende ich mittlerweile auch diverse andere Funktionen, bediene mich mal an Bonnys Liste:
    Messenger (Whatsapp, Steam)
    Kalender
    Wecker
    Google-Docs
    Mitunter zum photographieren
    Nachrichten (Standart.at)
    Web-Browser (TWF, Paradox Forum)
    Auf längeren Reisen Podcasts
    Routenplaner / Navi
    Tickets für Bahn- und Busreisen (das war der Grund wieso ich mein Windows-Phone ausgemustert habe)

  • Rechtgeckig, schwarz und flach, Samsung J irgendwasundhastenich.
    Soll bimmeln, wenn mich jemand sprechen möchte. Desweiteren mal ne SMS, wann ich wen von meinen Kids am Bahnhof abholen soll.
    Das ganze dann Prepaid, wobei ich hier mit 50 Euro / Jahr ganz gut hinkomme. Den Rest meines Lebens verbringe ich dann möglichst analog.

    Sehr sehr viel angenehmer als heute.

    So schaut´s aus.

  • Ist das denn nicht immer mit Vetrag letztendlich teurer?


    Habe beim Handyvetrag für meine Frau bei Vodafone mehrere Szenarien durchgerechnet und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass ein Handykauf ohne Vertrag billiger kommt.

    Ich kann nur für mich sprechen - ich habe mich damals von einem anderen Provider unter guten Konditionen direkt im Shop abwerben lassen und sukzessive auch mein Internet/TV migriert. Grundsätzlich kündige ich innnerhalb der ersten Vertragszeit ohne Verlängerung. Ich bezahle 17,50 Euro monatlich für eine Telefonflat, eine alte SMS-Flat :D , 4 GB Datenvolumen (inklusive Speicherfunktion für Folgemonate -genügt mir vollauf) LTE mit 375 MBit/s und einer kostenlosen Stream-Funktion von Musikdienste (TIDAL/Spotify). Das IPhone SE habe ich monatlich mit 10 Euro abbezahlt, ohne einmaliger Zuzahlung - durch meine ausgehandelte Vertragsverlängerung habe ich die letzten 5 Raten-Monate erlassen bekommen. Wer gerne verhandelt, kann deutlich bessere Konditionen als im Internet erzielen.



    Nee, vor der Handyzeit war das wirklich schön mit festgelegten Uhrzeiten. Die hat man in der Regel eingehalten, da man den anderen ja nicht erreichen konnte. Man musste ja pünktlich sein.

    Ich kann das Phänomen auch, besonders weil ich es wohl selbst gern praktiziere. :pinch:
    Allerdings war ich früher auch bereits so, das akademische Viertel habe ich mir schon immer zustehen lassen. :D

  • Vertrag. Ich hätte ohne Handy bei Telekom 26 € bezahlen

    Das erste was mir da immer durch den Kopf geht: Über die gesamte Laufzeit oder nur die ersten 12 Monate?


    Ich sag mal günstiger geht trotzdem immer, wenn man z.B. wie ich hauptsächlich Datenvolumen braucht, dann war Aldi Talk für unter 10 Euro im Monat echt super, Support ist auch gut, was man so gar nicht erwartet. Wenn man allerdings das ganze Paket möchte, dann ist ein Vertrag direkt bei der Telekom oder Vodafone schon besser, Drittanbieter die nur das Netz verwenden und Discountanbieter liegen in der Priorität immer hinter den eigenen Kunden, wenn mal die Kapazität knapp ist merkt man es also erst weit hinter denen + häufig wird kein LTE angeboten oder nur gedrosselt, der Teufel steckt da im Detail. Tarife die auf dem O2/e-Plus Netz aufsetzen haben da in der Regel weniger Beschränkungen, dafür hinkt das Netz aber auch dem von Vodafone und der Telekom weit hinterher. Bei den beiden ist der Unterschied inzwischen eher marginal, da kommts (außerhalb der Städte) eher auf den eigenen Wohnort an.


    Wenn du das Handy nicht auf einen Schlag hast bezahlen können, hättest du es im Prinzip ja auch zu 0% wo finanzieren können, dann wärst du unterm Strich wahrscheinlich etwas günstiger weg gekommen....oder noch günstigeres Chinahandy ^^

    Aber wieso zur Hölle ist es jetzt Trend, die Kopfhöreranschlüsse wegzulassen?!?! Gibt ja quasi keins mehr mit unter den guten Modellen, und die mit sind dann leider viel zu groß und das Vorgängermodell, das perfekt passt, wird nicht mehr verkauft.

    Ich hab inzwischen einen Bluetooth-Kopfhörer, deswegen finde ich es nicht mehr schlimm, aber kann verstehen das es nervt. Was die Größe angeht, da ist es inzwischen echt schwer kleine Geräte zu finden, finde ich besonders kurios weil die ganzen Asiaten die das Zeug herstellen doch eher noch kleinere Hände haben :grübel:

    Linage ist quasi CyanogenMod, nur ein anderer Launchbildschirm. Weiß gerade gar nicht, welche Version ich auf meinem Samsung Galaxy S5 habe, aber das läuft super. (außer das das Samsung quasi schrott ist).

    Danke für die Info :)

    Ich bezahle 17,50 Euro monatlich für eine Telefonflat, eine alte SMS-Flat , 4 GB Datenvolumen (inklusive Speicherfunktion für Folgemonate -genügt mir vollauf) LTE mit 375 MBit/s und einer kostenlosen Stream-Funktion von Musikdienste (TIDAL/Spotify). Das IPhone SE habe ich monatlich mit 10 Euro abbezahlt, ohne einmaliger Zuzahlung - durch meine ausgehandelte Vertragsverlängerung habe ich die letzten 5 Raten-Monate erlassen bekommen. Wer gerne verhandelt, kann deutlich bessere Konditionen als im Internet erzielen.

    Ja, nur Online direkt über die Seite abschließen ist von den Konditionen meist nicht so gut wie das was man bekommen kann.


    Beispiel Red S (dein Tarif):
    [spoil]Normalpreis (der praktisch nie aktiv ist): 34,99 Euro
    Preis auf der Homepage mit Rabatt: 24,99 Euro für 12 Monate, danach 31,49 Euro
    Preis wenn man zusätzlich mit einem Menschen spricht: 19,99 Euro für 12 Monate, danach 26,49 Euro
    Preis wenn man mit einem Menschen spricht + bereits Internet bei Vodafone hat: 9,99 Euro für 12 Monate, danach 16,49 Euro
    Preis wenn man mit einem Menschen spricht + Internet bei VF + TV (ohne darauf bereits mit Internet einen Bundle Rabatt zu haben: 4,99 Euro die ersten 12 Monate, danach 11,49 Euro.


    Und das sind nur die Tarifstufen die ich kenne, hab da nur am Rande mit zu tun, keine Ahnung was z.B. die Shops anbieten können oder die Kundenrückgewinnung etc. aber 34,99 zu 11,49 ist schon ein ziemlicher Unterschied ^^
    [/spoil]


    Generell ist man halt irgendwie immer besser dran wenn man bei seinen Verträgen häufig neu verhandelt, ist leider bei fast allem so, egal ob Internet oder Stromanbieter. Finde ich persönlich schade, mir wäre es lieber ich würde bei einem höheren Preis einsteigen, werde dann billiger und hab dann meine Ruhe :rolleyes:

  • Ich habe mein erstes Smartphone mit 15 oder so gehabt - mein Vater war Apple Fanatiker etc. und ich habe damals von ihm dann die älteren iPhones bekommen - das erste iPhone war das 4er. Jetzt habe ich ein iPhone 6s, obwohl ich lieber das 5er hätte (die Sperrtaste hat leider nachgegeben). Das 6ser gabs damals mit einem Vertrag billig, weil es eigentlich bereits das 7er iPhone gab. So werd ichs auch in Zukunft machen, wenn das iPhone den Geist aufgibt, werd ich auf nem billigen 6s bleiben oder aufs SE (was ja dem iPhone 5 nachempfunden ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!