Beiträge von Bonny

    Ich zitier mich mal selber von vor 2 Jahren:


    Könnte daran liegen das ihr die Sendung mit "falschen" Voraussetzungen/Erwartungen gesehen habt. Es geht/ging ja um vier New Yorker Großstadtsnobs/Neurotiker, da ist klar das man erst mal für keinen der Protagonisten großen Sympathien aufbringt.


    Richtig Sympathy entwickelt man nicht so wirklich, aber man will wissen was als nächstes passiert.

    Nach der Folge mit den Hochzeitseinladungen wars allerdings zu krass, und ich habs nicht mehr weiter gesehen.

    höchst positiv über die ÖVP und seinen Vorsitzenden berichten und ihn so möglicherweise in´s höchste Staats- und Regierungsamt gehievt haben


    Es ist ja nicht nur das. Sie haben negative Umfragen über den ÖVP Amtsvorgänger von Kurz erstellt, um diesen aus dem Amt zu jagen.

    Technische Geräte sind auch keine klassischen Verbrauchsgüter wie Lebensmittel, deren Lieferketten permanent reibungslos funktionieren müssen. Wer eine Playstation hat, sollte sie auch noch in 3-5 Jahren haben und es sollte keine Rolle spielen, ob eine Containerschiff im Suez Kanal Probleme hat oder nicht, es gibt ja noch andere Transportmittel.

    - Fast alle technischen Geräte brauchen Chips, nicht nur die Playstation, auch der Herd, der Kühlschrank und der Wecker und der Tisch

    - Bei Just in Time Produktion bricht sehr schnell deine Produktion zusammen, wenn ei Bauteil fehlt

    - Die anderen Transportmittel hab nicht mal Ansatzweise die Kapazität der Schiffe

    - Wegen dem Malheur im Kanal haben sich Schiffsrouten geändert, sodass nicht mehr genug Leercontainer nach Asien zurückgekommen sind.

    Die sind jetzt an der Ostküste der USA statt in Shanghai oder Singapur. In der Häfen Asiens herrscht immer noch ein Krieg um Transportmöglichkeit

    Neben Corona, der Evergiven und der Containerkrise und der Minernachfrage ist eine größere Chipfabrik in Japan(?) vor ein paar Monate abgebrannt.

    Ich hab gehört das es Jahre dauern kann, diesen Kapazitätsverlust auszugleichen.


    Die Autoindustrie geht aktuell davon aus, dass der Mangel Mitte 22 bis Anfang 23 behoben sein soll. Je nach Vertragslage und Güte der gebrauchte Chips wird das von Sektor zu Sektor länger oder kürzer dauern.


    Da Grakas und Konsolen afaik ziemlich hochwertige Chips benötigen könnts hier imho auch länger dauern.

    Eventuell passt es hier rein:


    William Shatner wird Weltraumtourist und mit Blue Origin an den Rand des Weltraums fliegen.


    Für die Firma ist es wohl ein PR Coup um von anderen Dingen abzulenken.


    Für den mittlerweile 90jährigen Schauspieler freu ich mich tatsächlich, dass er diese Gelegenheit noch erhält.

    Das ist sehr wahrscheinlich nur meine persönliche Einschätzung, aber die neue Werbung der CDU mit den Gesichtern von Adenauer, Kohl, Merkel und Laschet wirkt so wie wie das letzte Aufgebot eines Verzweifelten.

    Die New York Times hat die Details des letzten Airstrikes der Amis im Detail durchrecherchiert.

    Das Ziel war wohl der Mitarbeiter einer US NGO gegen Unterernährung, der für einen Terroristen gehalten wurde.


    Die Schlüsseldetails hat einer der beteiligten Journalisten im Verlinkten Twitterthread geteilt.