Da man derzeit immer mehr nur rote Sterne sieht (sterbende Sonnen), gibt es tendenziell weniger bewohnbare Habitate.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die meisten Sterne im Universum sind tatsächlich rote Zwerge. Das sind aber keine sterbenden Sterne, sondern ganz im Gegenteil die langlebigsten Sterne (neben den weißen Zwergen, die aber wirklich nur die "Leichen" ehemaliger Sterne sind) die es überhaupt gibt. Schätzungen reichen von mehreren 10er Milliarden bis Billionen (!) Jahren. Zum Vergleich: unsere Sonne hat Brennstoff für "nur" 10 bis 13 Milliarden Jahre.
Generell gilt also, je kleiner der Stern, desto länger ist seine Lebensdauer und somit gibt es auch eine höhere Chance die Entstehung von Leben zu ermöglichen. Dass sich Moleküle irgendwann zu einzelligem Leben zusammenschließen und sich daraus nach ein bisschen mehr Zeit auch höheres Leben entwickelt ist deutlich einfacher, wenn einem nicht nach ein paar 100 Millionen Jahren das Sonnensystem als Supernova um die Ohren fliegt.
Rote Zwerge gelten daher als besonders gute Kandidaten um auf ihren Planeten Leben zu ermöglichen.
Wasser kommt innerhalb allein des Sonnensystems an manchen Stellen häufiger vor auf der Erde, was nun nicht unwahrscheinlich ist für eine Mischung aus dem häufigsten Element des Universums und dem dritthäufigsten
Korrekt, man schaue nur ein paar Planeten weiter zum Jupitermond Europa. Ein frostiger Blobb, fast so groß wie der Erdmond, der quasi komplett aus Wassereis oder, unter seiner Eiskruste, sogar aus flüssigem Wasser besteht. Sollten Aliens also wirklich Wasser brauchen, gäbe es das dort ohne Ende, mit dem Vorteil sich nicht gleichzeitig mit lästigen Einheimischen herumschlagen zu müssen.
Ich finde diese ganze UFO/UAP Thematik aber durchaus spannend, bzw. unterhaltsam. Dass niemand der offiziell Beteiligten auch nur die geringste Ahnung zu haben scheint was da eigentlich abgeht finde ich fast am besten.
Aber, falls das hier jemand von Außerhalb des Sonnensystems lesen sollte: Ich bin gerne bereit gegen gute Bezahlung den Arbeitgeber zu wechseln!