Angepinnt Über das Forum und seine Mitglieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Über das Forum und seine Mitglieder

    Willkommen auf totalwar-forum.de! :hallo:

    Hier soll kurz erklärt werden, "wer wir sind und warum wir uns hier treffen", wie es Alexios auf der Startseite so treffend beschrieben hat. Das soll insbesondere neuen Lesern und Schreibern helfen, sich hier zurechtzufinden, und erklären, dass diese Community nicht so jung ist, wie sie scheint.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also, warum treffen wir uns hier? Das ist leicht zu beantworten: Wir treffen uns hier, um in lockerer Atmosphäre die Themen Total War-Serie, Geschichte und Politik zu diskutieren. Es können sowohl Fragen zu Patches, Mods usw. gestellt als auch Diskussionen aller Art zu den genannten Themen angeregt werden. Dabei sind natürlich - wie in allen Interforen - die Forenregeln zu beachten. Themenfremde Diskussionen können im Smalltalk-Bereich und in den anderen Unterforen in der Windmühle gestartet werden.

    Niemand soll sich hier verpflichtet fühlen, zu allen drei Themen - Total War, Geschichte und Politik - gleichermaßen beizutragen. Wenn sich jemand z.B. nur für Total War, aber nicht für Geschichte interessiert, ist er genauso willkommen wie jeder andere. In unserer Stammuserschaft sind auch viele, die über die Total War-Serie und andere historische PC-Strategiespiele zu ihrem Hang zur Geschichte gefunden haben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer sind wir? Das ist eine deutlich längere Geschichte: Wie gesagt, totalwar-forum.de gibt es erst seit September 2007, doch diese Gemeinschaft besteht schon deutlich länger. Angefangen hat alles ungefähr zum Erscheinen von Medieval 1. Damals, ab 2002, hat sich im Forum des Fansite-Netzwerks GameUp Network (GUN) eine Truppe von begeisterten Total War-Anhängern getroffen, um alle Aspekte dieses einzigartigen, auch von der Kritik hochgelobten Spiels zu diskutieren und erforschen. Viele von uns waren schon damals mit viel Enthusiasmus dabei und waren vom Forum fast genauso begeistert wie von Medieval selbst. Dann aber kam die Wende zum Exilantendasein...

    Ende 2003 wurde das GUN-Forum von den Administratoren geschlossen. Übrig blieb nur noch die Fansite zu Medieval (Reste davon kann man hier noch bewundern...). Teile der verzweifelten Community flohen dann in das stiefmütterlich behandelte und quasi leere offizielle Forum des Total War-Publishers Activision. Hier gab es jeweils ein Unterforum zu Medieval und zum Nachfolger Rome, in denen dann weitergepostet wurde. Und das lange Zeit, ohne dass einer aus der unserer Truppe Moderatorenrechte gehabt hätte! Auch weil nach Erscheinen von Rome im entsprechenden Bereich noch vier Unterforen hinzukamen und Celebthol alias Draconarius Moderator wurde, ging es so ganz gut. Und obwohl es nicht leicht zu finden war, kamen sogar neue Leute ins Forum. Dennoch war es auf Dauer keine befriedigende Lösung; der Administrator des Forums, der als Einziger Zugriff auf wichtige Funktionen wie das Erstellen von Unterforen hatte, war ein Mitarbeiter von Activision, der stets anderweitig beschäftigt und nur sehr selten aktiv war. Ein eigenes Forum musste her, doch kaum jemand von uns hatte Erfahrungen als Webmaster...

    August 2006: Die (völlig unangekündigte!) Schließung fast aller Bereiche des Activision-Forums kam eventuellen Auszugsplänen zuvor. Nur über den übriggebliebenen Smalltalkbereich konnten wir dann über diverse Übergangsforen den Weg in ein von Cervantes administriertes Forum finden. Hier hatten wir endlich eine Heimat, die uns auch selbst gehörte. Das gesamte Forum konnten wir nun so gestalten, dass es unseren Bedürfnissen genau entsprach, wobei Cervantes die Zügel fest in der Hand hielt. Doch Macht korrumpiert ja bekanntermaßen...

    Eines Tages benahm sich Cervantes (mehr oder minder) plötzlich seltsam. Mit völlig übermotivierten Administratoraktionen provozierte er heftige Auseinandersetzungen. Er hatte einfach keine Lust mehr auf TW und auf den Posten als Administrator, wie sich bald herausstellte. Doch anstatt das mit den Anderen zu diskutieren und die Forumsdatenbank zu übergeben, schloss er einfach das Forum und zog sich aus unserer Gemeinschaft zurück (und kam so dem "Ausschluss" zuvor). Wir standen gewissermaßen wieder auf der Straße. Allerdings waren wir ja als Exilanten schon geübt. Dank der Hilfe unserer "Kollegen" aus der Total War Zone (danke nochmal für den Exilantenthread!) und durch emsige E-Mail-Arbeit gelang es Mogges, BAStefan/Alexios und Celebthol/Draconarius fast alle von uns beisammen zu halten. Die drei bauten dann September 2007 im Eilverfahren diese schöne neue Heimat auf, die dieses Mal auch wirklich Bestand haben wird! Mogges als Forenbetreiber und Financier hat dazu sein Ehrenwort gegeben!

    Wirklich schade ist dennoch, dass Zehntausende, spamarme Beiträge und eine ganze Reihe an Mitgliedern auf der Reise verloren gingen. Das müssen wir aufholen, also haut rein, Schreiben macht Spaß! :thumbsup:

    * * *

    Juni 2008: Seit ich den obigen Text im Januar geschrieben habe, hat sich das Forum deutlich in eine Richtung entwickelt - der Hotseat-Modus von Medieval 2 zieht fast das ganze Forum in Bann! Diplomatische Verwirrspiele, Täuschungen, Bündnisse und Verrat geben dem Spiel eine neue Dimension und haben viele neue, größtenteils junge Menschen ins Forum gelockt. Seitdem lag der Beitragsschnitt bei deutlich über 100 Beiträgen pro Tag und die meisten Forenbereiche füllen sich mehr und mehr.

    * * *

    Juli 2010: In der Zwischenzeit hat sich wieder so einiges getan. Die Hotseatwelle ist zwar abgeebbt und die letzten Total War-Teile wurden weniger enthusiastisch aufgenommen als die Vorgänger, aber die Aktivität hält sich dennoch auf einem gesunden Niveau. In der Total War League etwa spielten in bereits zwei Saisons Medieval 2-Anhänger gegeneinander, was u.a. von einer eSportschau (s. Link oben im Menü) begleitet wird. Beim TWF-Podcast finden sich regelmäßig Forenmitglieder zum anspruchsvollen und gesitteten Plausch über TWF-Themen, PC-Spiele und Filme. Zudem gibt es einen lebendigen Bereich zum Thema Modding; mehrere aufwendige Medieval 2-Modifikationen werden hier im Forum entwickelt.

    * * *

    Dezember 2014: Der langjährige Administrator Mogges tritt nach 7! jahren im Amt zurück und wird durch seinen derzeitigen Stellvertreter Imperator Bob abgelöst, das Forum ist dankbar für das jahrelange bereitstellen des Forums.

    * * *

    März 2016: Das Forum hat inzwischen schon einige Jahre hinter sich, die Software ist nicht mehr aktuell. In einer gemeinsamen Anstrengung kommen genug Spenden zusammen um eine neue Forensoftware zu kaufen, sowie die Serverkosten für die nächsten Jahre zu decken. Mit WBB4 lässt sich das Forum auf mobilen Geräten wesentlich besser bedienen. Die weitere Zukunft des Forums ist damit erstmal gesichert.

    * * *
    September 2017: Schon ganz schön viel Zeit ist vergangen, das Forum feiert sein 10-jähriges bestehen, CA wird sogar 30...man, da fühlt man sich plötzlich alt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und noch etwas zu Abkürzungen: In fast allen Internetforen sehr verbreitet, sind Abkürzungen immer wieder eine Schwierigkeit für neue Mitglieder. Auch wenn Netzjargon hier etwas weniger benutzt wird als anderswo, sind doch einige themenspezifische Abkürzungen bei uns sehr beliebt:
    • TW -Total War(-Serie) allgemein
    • CA -Creative Assembly (Entwickler der TW-Reihe)
    • STW - Shogun: Total War (2000 erschienen), mit der Erweiterung Mongol Invasion - MI
    • MTW - Medieval: Total War (2002), mit der Erweiterung Viking Invasion - VI
    • RTW - Rome: Total War (2004), mit der Erweiterung Barbarian Invasion - BI
    • M2TW, MTW2 oder M2 - Medieval 2: Total War (2006), mit der Erweiterung Kingdoms - keine Abkürzung verbreitet
    • ETW - Empire: Total War (2009)
    • NTW - Napoleon: Total War (2010)
    • S2TW, STW2 oder S2 - Shogun 2: Total War (2011)
    • FotS - Fall of the Samurai (2012)
    • R2TW - Rome 2 (2013)
    • Attila - Total War: Attila (2015)
    • TW:WH - Total War: Warhammer (2016)
    • TW:WH2 - Total War: Warhammer 2 (2017)
    Viel Spaß beim Lesen und beim Posten! :Band:

    Stand: Oktober 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Mder1. ()