Super danke, die werde ich mir dann mal reinziehen und dann ggf. tatsächlich zuschlagen.
Beiträge von SnaxeX
-
-
Ich lese auch eher nur viel mit und schreibe nur sehr selten Beiträge. Das ist meistens davon abhängig, ob mich ein Spiel auch wirklich "mitreißt", was heutzutage eher weniger ist. Baldurs Gate 3 war so eine Ausnahme, ansonsten spiele ich maximal eine Runde CS2 - für mehr habe ich auch schon nicht mehr Zeit mit Vollzeitarbeit + Studium.
-
Hat jemand Vic3 in der Zwischenzeit angefasst? Das Spiel war übers Wochenende gratis spielbar und ist jetzt auch noch die restliche Woche reduziert.
Ich bin leider nicht so viel zum Spielen gekommen / war ich doch etwas zu müde um ein Spiel zu "erlernen", aber irgendwie fande ich es vom Setting und Design relativ ansehlich. Jetzt ist auch mittlerweile das Update 1.5 erschienen schon vor merhjere Wochen oder so.
Krieg scheint noch immer nicht großartig "logisch" zu sein laut den Kommentaren oder verbuggt? Wobei ich nicht weiß, ob es da nicht Mechaniken gibt, die man übersieht. Aber per se würde mich bei so einem Spiel der Krieg eh weniger interessieren, sondern mehr das drumherum. Wenn ich Lust auf "Krieg" habe, kann ich entweder TW:Rome2/Attila auspacken oder CK2 von mir aus.
CK3 habe ich mir nie geholt, weil ich da nicht den großen Benefit gesehen habe gegenüber den 2. Teil, wo ich auch schon einige DLCs hatte.
-
Valve hat ein Steam Deck OLED angekündigt. Was ändert sich alles? Per se vieles, es ist aber keine Version 2.0, da die Hardware selbst "gleich" bleibt. Die Highlights für mich:
- OLED Display (no na)
- 90hz Display
- Größerer Akku
- Weniger laut/bessere Kühlung
Ansonsten wurden noch Revisionen am Mainboard vorgenommen, RAM ist etwas schneller usw.. Überlege mir tatsächlich die OLED Version zu holen, ich bin wirklich ein Fan von den Farben.
Im Forum dürfte ich aber ziemlich sicher der einzige sein, der sowas besitzt, oder?
Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an - ComputerBase
Hier wurden die Tests zusammengefasst: Steam Deck OLED: Erste Tests bestätigen mehr Leistung und Ausdauer sowie eine deutlich höhere Effizienz [Bericht]
-
Ok mit gewissen Einstellungen scheint es ja überschaubar zu sein.
Abgesehen davon liest es sich noch als zu ausgegoren als dass es jetzt schon einen Kauf rechtfertigt. Von daher werde ich whs ein Jahr lang warten oder so - BG3 ist ja auch noch immer nicht durch
-
Beispiele: Keine Menschen die in Parks herumlaufen, Feuerwehr löscht Brände nicht, sondern steht einfach nur daneben und die Brände verschwinden dann, keine Baumanimation (die war auch in Teil 1 nur rudimentär, aber immerhin vorhanden).
Sprich der in Aufbauspielen wichtige Wuselfaktor ist stark eingeschränkt.
Gerade das darf man nicht unterschätzen - man mag seiner Stadt auch mal zusehen - es gibt nichts langweiligeres als wenn man nen Park/Stadtion baut und es füllt sich nicht.
Kann es sein, dass die Verkehr KI auch nicht immer der Burner ist?
Dann sind die einzigen spielentscheidenden "Verbesserungen" letztendlich, dass Straßenbau etwas nutzerfreundlich ist/Integration Kreisverkehr + Jahreszeiten nun alle enthalten sind. Wow.
Aber gut, in einem Jahr ist das Spiel dann wahrscheinlich "ausgereift", dass man es sich dann mal gönnen kann.
-
Das Spiel schaut bisher auf den Screenshots/Videos richtig schlecht aus sogar im Vergleich zu C:S1. Für mich daher ein Flopp, habe mich schon riesig auf das Spiel gefreut. Mal schauen, schätze mal, das wird so wie bei anderen Paradox Spielen dann hinauslaufen: nach einem Jahr oder dergleichen ist es dann fertig gepatcht.
Meh.
-
Für mich in Österreich/Wien genau das Gegenteil. Fast immer weit über 30 Grad, Tropennächste am laufenden Band. IRgendwann steht die Luft/Wände haben sich komplett aufgeheizt und es hat dann auch um 1 in der Früh noch 30 Grad draußen, da is mit dem Lüften auch schon egal. Das wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer bzw. werden diese Zeiträume immer länger.
Mobile Klimaanlage wurde geholt, damit man jetzt das Büro während der Arbeit runtergekühlt bekommt, Split-Klimagerät ist da etwas aufwänder, weil man sich die positive Antwort aller anderen Eigentümer holen muss. Also etwas schwierig.
-
Und Cyberpunk 2077...
habe ich trotz des Kaufs letztes Jahr im April für die PS 5 immer noch nicht angespielt.
Werde ich aber spätestes zur Weihnachtszeit dieses Jahr nachholen und jetzt im Nachhinein, glaube ich auch es richtig gemacht zu haben. Soll ja jetzt wirklich endlich fast fertig sein.
Das Update 2.0 soll ja wirklich einiges umgekrempelt haben und das Spiel in der Hinsicht noch einmal wesentlich verbessert haben. Oder anders formuliert: Das was es vor 3 Jahren hätte sein sollen, ist es jetzt.
Von daher habe ich nach 12h jetzt auch mal abgebrochen und starte gerade neu. Nicht, dass ich mit Spielen wie BG3 gerade "unterfordert" wäre, aber Baldurs Gate selbst ist gerade etwas erschlagend xD
-
Ein Haufen Updates, schade dass FSR 2 noch nicht inkludiert ist. Am 4K Fernseher hätte ich das in den früheren Akten hier und da vl ganz gerne gehabt^^
Ansonsten glaube ich, dass ich nen Bug habe bei einer Quest in Akt 3:
Feurige Freundin: Gortasch ist in Baldurs Tor, konfrontiere ihn. Leider passiert nichts, wenn ich oben bin oder mit Karlach ihn anrede. Bündnis wurde mal "geschmiedet", vielleicht stoppt das quasi den Fortschritt.
Ansonsten hat Orin jetzt Gale gefangne genommen. Es wird also daraus hinauslaufen: Raphael beklauen zwecks Orphin befreien. Gortasch töten, zu Orin gehen, sie töten und dann das Ältestengehirn töten und irgendwo dazwischen den Prinzen befreien.
-
Ja, Akt 3 ging richtig flott.
70h statt 125h
70h statt 125h fur Akt 3 oder insgesamt?^^
-
Um welchen bossfight ging es denn - wenn es Akt 1 bzw Akt 2 betrifft?
-
Ich schaue mir bewusst keine Videos wirklich an vorher, bisher kann ich ja hier und da nur eher positive Sachen mitnehmen?
Ist fur Mich definitiv wieder ein Spiel was ich eventuell zu „Release“ kaufen werde, wenn die ersten Tests dann eintreffen.
Den 1. Teil habe ich ja auch Elends lang gespielt und dann auch mit Mods, bin gespannt was da alles kommt.
-
Laezel „teilt nicht was ihr gehört und will auch nicht geteilt werden“
Den Satz bekam ich zu hören in Akt 3 als ich in dem Bordell bin und die Chefin mir die Sxhwestern als gratis verkauft - diese wollten Laezel und mich haben, welche dann jedoch abgelehnt hat.
-
Also ich bin da sicher noch zu klassisch unterwegs - ich habe hier und da schon mal gesehen was die Leute alles anstellen und das Spiel das tdm „richtig“ antizipiert.
Ich hasse das Spiel jetzt schon - einfach weil manche Entscheidungen so schwierig sind und man sie einfach überhaupt nicht abschätzen kann, was passieren wird.
Karlach steigt zur Anführerin der Hölle auf xD
Bist du mit ihr eine Romanze eingegangen? Bei mir ist es ja Laezel.
-
Eine für mich wichtige Erkenntnis beim Taschendiebstahl: Die Zahl die dort ist, ist nicht der Schwierigkeitsgrad des Checks, sondern die Zahl die gewürfelt werden muss, die man braucht, um plus die Modifier den Check zu bestehen.
Also wenn dort 10 dort steht und man hat Modifier von +8, dann ist der DC des Wurfs 18 und eben nicht 10. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich normalerweise nur eine Doppel 1 (Advantage) bei einfachen Diebstählen hätte würfeln müssen, um aufzufliegen.
Variable Modifier (Boni-Würfel) sind übrigens bei der Rechnung noch nicht mit dazu gezählt (also bei der 10).
Jetzt macht es zumindest Sinn, warum die die 21er oder 22er Würfe nicht schaffe...
Klingt ja ganz schön kompliziert. Bringt Taschendiebstahl so viel?
Spoiler zu Akt 3, bevor man dann „Downtown“ geht:
Ich bin bei Raphaels Angebot hin und hergerissen.
Ich will irgendwie den Prinzen befreien weil es „gut“ klingt, aber Raphael ist der neue König der Hölle (wobei mir das mal egal sein kann wer das ist).
Gleichzeitig bin ich verwirrt: wer schützt mich dann gegen die Verwandlung noch? Weil der Imperator hat ja gesagt dass er dessen Macht nutzt, um uns so zu schützen.
Außerdem: ist der Imperator wirklich auf unserer Seite oder sind wir nur eine Marionette, damit er wieder zur alten „Macht“ auferstehen kann?
Er hat mir ja erzählt wie toll er die Zeit fand und wie sehr er es genoss. Ich könnte hier auch nur eine Marionette sein, wo er mich sofort fallen lässt.
Laezel will Natürlich den Prinzen befreien - ich überlege mir mal den Hammer ohne dem Pakt zu holen und dann weiterzuschauen.
Mit Gortasch bin ich mal den „Pakt“ eingegangen Orin zu töten und dann uber das ältestengehirn zu regieren. Aber da weiß man eh worauf es hinausläuft. Letztendlich will ich das Gehîrn umbringen, das steht für mich persönlich sowieso fest.
Geht es bei Karlach noch weiter? Da scheint es wohl darauf hinauszulaufen, dass sie sterben wird weil es ihre Maschine zerfetzt voraussichtlich. Dachte man macht noch einen kurzen Abstecher in die 9 Höllen um da einen Ausweg zu suchen.
Edit: ah du hast genau während ich getippt habe, auch gepostet xD
Ja klingt so als würde ich auch so ähnlich beim 2. Durchgang planen. Anscheinend gibt es noch ein paar große Sachen die ich verpasst habe/übersehen habe zb in Akt 1.
Wie findet ihr eig Akt 3? Im Internet meinen ja die Leute wie viel „schlechter“ er ist im Vergleich zu Akt 1 und 2.
Ganz ehrlich: so wirklich schlechter ist er nicht in meinen Augen. Ja, man redet halt wesentlich mehr und geht weniger aber gut, war ja klar dass jetzt in der stadt viel geredet wird, wenn ALLE Charaktere sagen „wir sehen sich in Baldurs Gate!“.
Die Kämpfe sollen angeblich etwas langatmiger werden weil es immer mehr Feinde gibt als Freunde aber das sehe ich nicht als negativ Punkt bisher.
-
So, Akt 2 offiziell fertig.
Zuerst mal "Bug", den ich leider anscheinend hatte:
Ich weiß nicht, ob ich die Quest zu spät "gestartet" habe, aber ich konnte die Schattenflüche nicht aufheben. Halsin war nicht in meinem Lager anzutreffen. Ich habe dann nachgelesen, dass man anscheinedn im "Inn" mit der Koma liegenden Person reden kann/soll mit Halsin im Team. Der war bei mir schon tot, aber gut, wofür kann man mit toten Leuten sprechen.
Aber wie gesagt, Halsin war nicht mehr im Lager, also ging da nichts weiter. Als ich dann zu Baldurs Gate aber "gegangen" bin, habe ich die Zwischensequenz tdm bekommen, wie Halsin neben mir steht und eben mit einem weinen Augen zurück blickt.
Zur Story:
Also bei der Stürmung der Türme sind bei mir alle Hafner gestorben, das war ein Gemetzel. Die anschließendne Kämpfe gegen Kethric waren aber nicht sonderlich schwer. Da merkt man ganz gut, wenn man alle Gebiete vorher mitgenommen hat, ist man einfach 1-2 Stufen ganz gut mitgelevelt.
Unten habe ich dann aber leider das Gebiet übersprungen und nur Minerva gerettet wegen Wyll. Gale hatte ich nicht bei mir (voll drauf vergessen dann) und ich bin nicht in den Süden runtergegangen, weil da sofort ein Kampf ausgelöst wurde. Da wollte ich nicht nach Zavlos und Mo suchen. Tja.
Ansonsten: Shadowheart hat sich von sich aus gegen die Ermordung von Nachtlied entschieden. Ich habe sie nur "darum" gebeten, aber ich war überrascht, dass man hier nicht würfeln muss. Kann es sein, je nachdem wie sehr man mit ihr "verbunden" ist, dass hier die Entscheidung anders ausfällt?
War aber anscheinend bisher die "richtige" Entscheidung, weil sie gemeint hat, sie umzubringen bringt nichts, da sie soweiso immortal ist und immer wieder aufersteht und ihre "Ermordung" nur eine Prüfung ist, die sich Shar ausgedacht hat für die Justizare.
Kethric unten dann umgebracht bzw. Apostel Myrkul, Kampf war aber ok, den musste ich nicht neu starten sogar. Nur das erste mal gegen Kethric - da habe ich es mir aber auch kurz mal "leicht" gemacht, weil ich schleichend reingegangen bin, dann den Zaubertrank der Unsichtbarkeit getrunken habe und somit Nachtlied direkt befreien konnte.
Bei meinem zweiten Run weiß ich jedenfalls wo ich hier und da schon mal anders spielen werde. Ist nur die Frage, ob ich zB tdm Nachtlied töten würde, wenn ich jetzt aber per se weiß, dass sie nicht sterben kann.
Aber definitiv wirds einmal "böse" sein, wobei sich true evil sich nicht auszahlt laut Reddit - wenn, dann muss man auf "böse ausnutzend" gehen. Ala nach dem Motto: Hilfst du mir, is es ok, aber sobald ich einen Nachteil habe oder dergleichen, wirst du sterben.
Und sowieso mit anderen Charakteren in meiner Party werde ich spielen, von daher sind da sicher 3 Durchgänge drinnen. Beim 1. Run werde ich diese besondere Larve/Verwandlung nicht machen, beim 2. Run dann whs schon (mehr Macht) und beim 3. Run mal schauen
Dann noch zur Spiellänge:
Wie lange habt ihr gebraucht? wenn ich die ersten 15h oder dergleichen von meinen abgebrochenen Run wegrechne, bin ich bei ~55h für Akt 1+Akt 2.
Also die Aufhebung der Schattenflüche habe ich verpasst, das waren wahrscheinlich sicher 1-2h. Aber ansosnten wüsste ich nicht, was ich großartig verpasst haben sollte im Akt 1/2? Ich habe sicher kleinere Sachen übrig gelassen, aber da komme ich tdm nur auf 5h-10h maximal.
Laut Internet ist Akt 1 50h, Akt 2 70h und Akt 3 noch einmal sowas. Aber summieren die da nur drauf? Lesen die JEDES Buch und looten sie JEDES Bücherregal? Für mich fühlt sich das ab einen gewissen Punkt wie "Arbeit" an, dass ich solche Sachen nicht "mache".
Ich habe per se versucht mit vielen Leuten zu reden (gut, gibt es weniger in Akt 2), habe aber sicher bei den Mondtürmen was wieder liegen gelassen. Gibt aber für mich soweiso einen 2. Durchgang, von daher...
Ich mein, für 71h habe ich bisher richtig gute Unterhaltung bekommen und das Spiel ist auch allemal sein Geld wert.
-
Also ich hab eine SSD NVMe für das Betriebssystem und Spiele in zwei verschiedenen Partitionen. Dann eine SSD SATA für Spiele, eine SDD SATA für alles andere und eine noch SSD SATA für Spiele. Zwei mehr kann ich noch einbauen aber dann hab ich im Gehäuse kein Platz mehr. Hab keine HDDs mehr; einerseits sind sie recht laut und andererseits verursachen sie auch Vibrationen im Gehäuse. Da Spiele ja gerne mal 100-150 GB groß sind und wenn ich dann da noch Mods drauf haben möchte wird der Platz schnell knapp. Warte auf ein gutes Schnäppchen dann belege auch die letzten zwei Slots.
2TB SSDs gibt es ja auch mittlerweile zu ganz guten Preisen? Oder sogar 4TB Preisen, das soll angeblich eine "Community" Empfehlung von CB sein für Spiele: Lexar NM790 4 TB SSD im Test - ComputerBase
Für Steamspiele scheint das ja wohl zu reichen.
-
Hauptcharakter: Ranger (Gloomstalker) - Perfekter Ersatz für Astarion für Stealth, Sleight of Hand und als Ambush-Sniper
Lae'zel: Figher (Battle Master) - Ziel ist entsprechend im Nahkampf draufzuhauen, hohen AC zu haben und ein paar Effekte, die den Kampf erleichtern sollenShadowheart: siehe oben
Gale: Wizard (Evocation) - Ergänzend das Zauberspektrum zu Shadowheart und als Ziel einige ordentliche Damage-Spells zu habenMuss das Spiel mal auf Englisch umstellen. Unterklassen muss ich mir auch noch einmal anschauen. Bei meinem 2. Durchgang werd ich dann "egoistisch" sein und daher mit Astarion mit in meinem Trupp spielen. Mal schauen, was es dann wird.
So, Spoiler jetzt zu Mausoleum unten:
Ich habe tatsächlich Nachtlied jetzt nicht töten lassen. Ich habe kurz überlegt, weil Baldazar ja erwähnt hat, dass sie die Quelle für die Macht von Kheric ist. Aber mal schauen, was hier noch auf mich zukommt. Wahrscheinlich ist das eine "obvious" Trap, weil man das vermeintlich moralisch richtige macht, aber eigentlich "falsch" ist bzw. es einfacher ist, wenn man sie umbrignt bzw. Shadowheart machen lässt.
Jetzt kommt natürlich der Gedanke: Kann ich alle retten? Geht das in BG3, ein "gutes" Ende?
Bin jetzt am Fuß von den Türmen. Lustig, wenn man da erst einmal eine Lange Rast einlegt, um Slots aufzufüllen - hoffentlich muss ich mir nicht in den Hintern beißen, weil da durch innen was schneller voran geht. Aber zumindestens ist der Dialog derselbe mit ihr unten.
Wollte beim Kampf im Erdgeschoß zuerst die Slots aufbewahren, aber wenn dann die feindlichen Zaubertypen dazu kommen, dann fallen da alle nach und nach. Ich werde jetzt bei meinem 2. Antritt versuchen mal viel mit Zauberrollen zu arbeiten und schauen, dass ich mir so die Spells aufbewahre. Ich habe eh immer wieder überlegt, welche zu kaufen, aber die sind ja auch nicht immer billig.
Noch eine allgemeine Frage: Ich habe leider noch nicht so genau durchschaut, wovon es abhängig ist, ob mein Zauber/Angriff trifft oder nicht. Ich weiß zwar, dass mein Damage gewürfelt wird, aber wovon ist das "Ausweichen" bzw. Treffen abhängig? Von Charisma bzw. Stärke / je nachdem was halt damit skaliert? Steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit für Zauber wie "Verwandlung in Schaf", dass es eher trifft?
Und was bedeutet es, wenn bei den Waffen noch was in Klammern dabei steht? Also: 1w12(1w10) + 5 Hieb ?
Ja ich weiß, Mitte/Ende von Akt 2 is es etwas spät das zu fragen xD
-
Meine Freundin hat in den Filler Folgen einfach weiter gestrickt, das war auch ne ganz gute Nebenbeschäftigung