Besiegst du sämtliche derzeitigen KIs im höchsten Schwierigkeitsgrad?
Nö, aber die gewinnt ja nicht auf Grund ihrer Intelligenz, sondern weil bei Strategiespielen z.B. mehr oder gleich unendlich Ressourcen und z.B. bei Shootern mehr Lebenspunkte oder Aimbot.
Gute KIs sind übrigens möglich, meistens dann von Moddern gemacht. Ist zwar ein altes Spiel, aber bei Age of Empires 2, gibt es Fanmade-KIs die komplett ohne Cheats ziemlich stark sind. Die mitgelieferte KI ist hingegen Banane oder cheatet. Und dafür braucht man nicht mal viel Rechenleistung, auch die Fanmade-KIs folgen nur irgendwelchen Buildordern. Aber selbst das schaffen die meisten Spiele nicht oder die Entwickler haben einfach keine Lust/Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Eine KI muss ja nicht unbedingt super sein, in der Regel würde es schon reichen, wenn sie nicht strohdoof wäre. Gab z.B. immer wieder Total Wars, wo die KI in einer Schlacht zuerst mal den General verheizt. Braucht wahrscheinlich nur eine Zeile Code um ihr zu sagen: Mach das nicht. Aber scheiß drauf, das Spiel wird sowieso gekauft, also warum Mühe geben?
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Es gibt durchaus Spiele mit guter KI, aber es bringt auch einfach nichts die KI über ein bestimmtes Level hinaus gut zu machen, weil die meisten Spieler ja trotzdem gewinnen möchten.
Gibt coole Videos wie die DeepMind KI von Google in StarCraft selbst Profis die damit ihr Geld verdienen schlagen konnte. Aber so was kostet unheimlich viele Ressourcen und wird am Ende wenig honoriert.Und für wirklich glaubhafte Charaktere könnte es interessant sein, aber die hat man in BG3 z.B. auch so.
Das aber nur zum Thema wirklich gute KI. Ich kann dir aber wirklich empfehlen den Artikel den John glaube ich auch schon gepostet hatte durchzulesen:
Total War: ROME II and Creative Assembly — My Statement Ten Years On | by Julian McKinlay | Jun, 2024 | Medium
Ist zwar lange, aber gibt einen super interessanten Einblick in die Entwicklung von Rome 2 und warum die KI gerade zu Release ein Totalausfall war.
Ich versuchte es mal aus meiner Erinnerung halbwegs zusammenzufassen:
-Die Total War Spiele werden in Einzelteilen parallel gebastelt und erst sehr spät in der Entwicklung baut man dann das fertige spiele zusammen. Auch erst dann sieht man ob alles ineinandergreift. D.h. wenn das gut passt, wie bei Shogun kann man noch gut finetunen. Passt es nicht, dann ist man bis zur letzten Minuten damit beschäftigt wenigstens die größten Bugs zu fixen.
Das passiert so auch bei anderen Spielen, aber der Zeitplan ist da vielleicht weniger eng.
-Das Designteam hat mehr zu sagen als die Programmierer. Dies führt dazu, dass Entscheidungen die großen Einfluss auf z.B. die KI haben kurzfristig ohne Rücksprache getroffen werden und dann Systeme komplett umgeschrieben werden müssen.
-Schlechte Kommunikation führt gleichzeitig dazu, dass manche Änderungen gar nicht erst kommuniziert werden, man merkt also erst zu spät, dass eine Änderung am Design die KI komplett zerstört hat.
-Die KI hat generell keine Priorität, weil man möchte, dass der Spieler auch mächtig fühlt. Das führt dann wiederum dazu, dass z.B. Sichtlinien in Rome 2 eingeführt wurden, aber die KI Programmierer angewiesen wurden der KI NICHT beizubringen wie sie damit umzugehen hat.
-Streng hierarchische Strukturen die dazu führen, dass Ideen für die man eigentlich keine Ressourcen hat durchgedrückt werden und dafür Basissysteme auf der Strecke bleiben.
-Eine Marketing-Abteilung die Sachen in Trailer gepackt hat ohne Rücksprache, die dann geliefert werden mussten.
-Abzug von Ressourcen von der eigentlichen Entwicklung um eine Reihe von Messe- und Pressebuilds zu bauen die in großen Teilen keine funktionenenden Systeme enthalten haben und stark gescripted waren.
-Release obwohl Quali Team davor warnt, weil Manager super findet, was er da gespielt hat (siehe hierarchische Strukturen).
Hätten die KI Programmierer wirklich alle Resourcen die sie brauchen und ausreichend Beteiligung am Entwicklungsprozess, hätte die KI auch deutlich flexibler und intelligenter gestaltet werden können. Aber zum Teil war es wirklich nicht gewollt, zum Teil ist man quasi einer Sache nach der anderen hinterher gelaufen und hat einfach nur versucht die KI wenigstens funktionsfähig zu halten.
Das erklärt auch, warum die KI mit Mods z.t. deutlich besser gemacht werden kann und konnte.
Ich denke nicht jedes Entwicklerstudio hat die gleichen Probleme wie CA und so ein Total War Spiel bringt ja auch andere Voraussetzungen mit sich, aber das ein oder andere davon findet man sicher auch in anderen Studios. Gerade wenn es um Entscheidungen geht ob man jetzt die KI super macht oder doch lieber dieses eine fancy feature noch mit einbaut.