Beiträge von John

    Lieber Flavius Jolius ,



    auf diesem Wege dir und deinen Stubentigern alles Gute zu deinem Geburtstag und für das kommende Lebensjahr! Lass dich heute feiern, es dir gut gehen und genieße den Tag! Vielen Dank auch noch einmal für deine jahrelange Arbeit hier im Forum. Falls du wieder Lust und Laune findest, freuen wir uns jederzeit wieder von dir zu lesen.


    Bis dahin Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit für das kommende Lebensjahr!


    :gebu:

    Wie will Trump die Wahlen gewinnen, wenn ca. 1/4 oder 1/3 der konservativen Wähler nicht für ihn stimmen wollen? Frage ich mich ernsthaft.

    Indem die Wechselwähler für Ihn stimmen, führt er aktuell nicht in den meisten Umfragen?

    Könntest aber recht haben. Habe gerade gesehen, dass das Video von Liz Cheney schon 1 Jahr alt ist und sie krachend verloren hat gegen die Kandidatin Trumps in Wyoming…


    Ich glaub den Wechselwählern ist derzeit die Wirtschaft/Inflation am wichtigsten und die scheint Biden nicht richtig in griff zu bekommen.

    Das wird in jedem Fall eine große Rolle spielen.

    Mich würde interessieren wo genau die Berichterstattung einseitig ist?


    Es wird zwar tatsächlich eher positiv über Biden und die Demokraten berichtet und eher negativ über Trump und die Republikaner.


    Was bedeutet hier aber einseitig?

    Hier mal ein Beispiel. Trump äußert sich über die Zukunft der US-Autoindustrie:



    Auch unsere Medien machen daraus, dass Trump ein Blutbad angekündigt hätte, wenn er nicht gewählt würde und erwecken damit den Eindruck, Trump habe sich über politische Gegner geäußert und nicht über die Auto-Industrie.


    Seriöse Berichterstattung geht für mich anders. Da bezieht man den Kontext und die Intention mit ein und verfremdet sie nicht. Trump ist ein Arsch. Aber solche Berichterstattung finde ich tendenziös und nicht sachlich informierend.


    "Blutbad": Trump lässt im US-Wahlkampf die Säbel rasseln - ZDFheute


    Trump irritiert mit "Blutbad"-Äußerung bei Wahlkampfauftritt | tagesschau.de


    Trump: Wahlniederlage wird ein „Blutbad“ für das Land - Politik - SZ.de


    Indem die Wechselwähler für Ihn stimmen, führt er aktuell nicht in den meisten Umfragen?

    Sind Wechselwähler nicht moderate Repulikaner / Demokraten? Und sind das nicht die, die so angewidert von ihm sind? Ist das so? Führt er so stark in den Umfragen? Habe ich nicht verfolgt.

    Hach ja, das erinnert mich an eines meiner ersten Computerspiele überhaupt. Dune (1992). Ich bekam für meinen Amiga 500 (?) ein Spiel von meinem Vater geschenkt. Leider war mein Englisch damals nicht gut genug. (Er hatte wohl die Hoffnung, dass ich damit Englisch lernen würde.) Weswegen ich das Spiel nie durchgespielt habe und die Handlung nicht verstand. Aber die Eindrücke blieben.


    Aus heutiger Sicht muss ich sagen, ein echtes Kunstwerk, bedenkt man die bescheidenen Mittel, mit der die Bilder und Töne erzeugt werden mussten. Man beachte nur einmal die Szene mit der Wasseroberfläche. Genial.


    Danke. Diese Raumschlachten sehen wirklich sehr gut aus. Besonders gefällt mir auch, dass sie mit dem Ton sich den Verhältnissen im Weltraum angenähert haben. Guter Kompromiss zwischen Realitätsnähe und Wunsch der Spieler nach „Action“ Vertonung.


    Momentan bin ich zu sehr mit WH3 beschäftigt. Aber Freespace könnte ich definitiv mal ausprobieren. Erinnert mich an alte und epische Wing Commander Zeiten.

    Mike Pence, ehemaliger Vizepräsident Trumps, hat angekündigt, dass er nicht die Absicht habe, Trump im Wahlkampf zu unterstützten. Trumps diesjährige Agenda entsprächen nicht mehr seinen Vorstellungen von "Konservatismus".

    Und auch was Hades kritisiert hatte: Die Anlehnung an fundamentale Islamisten. Also in dem Film haben sie es ja extra vermieden, es Dschihad zu nennen (außer ich habe es irgendwo nicht mitbekommen). Wenn ich hier und da Informationen über die Vorlage aufgeschnappt hatte, kam das wesentlich stärker rüber als in dem Film.

    Also in der Romanvorlage ist der Bezug Fremen = Vorlage Muslime - "Muad Dib" entspräche dann in etwa einem Mohammed, derart offensichtlich, dass das jedem Leser der einigermaßen Ahnung hat sofort ins Auge springen muss. Auch als Wüstenbewohner ect. passt das ja vollkommen. Und das Spice ist halt das, was in unserer Welt das Öl ist. Die inhaltlichen Bezüge sind eigentlich so offensichtlich, dass man da wirklich nicht überrascht sein kann. Das Öl sollte ursprünglich dazu dienen u.a. die Kriegsschiffe und Wirtschaft des Westens anzutreiben und im Buch dient es halt dazu, dass die "Gilde" interstellare Reisen ermöglicht. Im Prinzip haben wir hier zum Teil den Nahost-Konflikt in eine Weltall-Zukunft übertragen. Vermischt mit Bezügen zum Mittelalter, dem Heiligen Land, den Kreuzzügen bzw. Dschihads, Wüsten, Oasen ect..

    Bisher gibt es dazu keine Pläne. Ich habe den ein oder anderen alten Forenveteran per PN kontaktiert, bisher aber wenig bis keine Rückmeldungen erhalten.


    Werbekampagnen zum Gewinnen von Neumitgliedern werde zumindest ich wohl eher nicht starten. Sehe ich auch als nicht ganz realistisch an. Wenn jemandem was an diesem Forum liegt, dann sind es die Alt-Mitglieder. Vielleicht kommt der ein oder andere ja nach Zeiten zurück, entdeckt doch wieder sein Interesse am Forum oder es gibt Entwicklungen wie neue TW-Teile etc. die für mehr Interesse und Beteiligung sorgen.


    Ich beteilige mich soweit am Forum, schreibe im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten Beiträge, kümmere mich so gut ich kann um die Pflege des Forums. Sichere den täglichen Betrieb ab.


    Alles Weitere muss auch von den Forenmitgliedern kommen. Es gibt ja durchaus einige, die immer mal wieder etwas schreiben. Ich bin auch offen für neue Ideen und Vorschläge. Ob es sinnvoll ist, das Forum über September 2025 weiter zu betreiben, haben wir also alle miteinander in der Hand.

    Ich habe vor dazu monatlich einen kurzen Überblick über die Beitragsentwicklung zu geben, um die Entwicklung aufzuzeigen. Stand jetzt ist es so, dass wir nach einem Beitrags-Peak im Oktober ab November deutliche Einbrüche in den Beitragszahlen hatten. Es muss halt jedem klar sein, dass die Abwesenheit von nur einem User gleich mehrfach negativ wirkt, er schreibt dann nicht nur selbst keine Beiträge, sondern die 2-3 Antworten auf seine Beiträge bleiben ja auch aus.

    Ergo, lasst uns über interessante Themen austauschen.


    Das ist der Weg.

    Einige sind ja jetzt wieder am Spekulieren, dass dies ein Racheakt sein könnte, nachdem prorussische Einheiten, die auf ukrainischer Seite kämpfen, seit gestern an mehreren Stellen nach Russland vorgestoßen sind und mehrere Dörfer erobert haben.

    Dabei wird aber vergessen, wie lange auch so ein Anschlag an Planung und Vorbereitung erfordert.

    Das ist ein Racheakt dafür, dass er u.a. eine Live-Berichterstattung über Nawalnys-Beerdigung aus Litauen heraus gemacht hat.

    Mit den pro-ukrainischen Angriffen dürfte das nichts zu tun haben.

    So nachdem was ich jetzt inhaltlich von euch gelesen habe hält sich der Film doch offenbar eng an die Buchvorlage. Das sind doch genau die Dinge, die auch im Buch so vorkommen.


    Die Fremen als dschihadistische Gotteskrieger und ihre Entwicklung dahin haben auch in der Romanvorlage ganz eindeutige Bezüge zum Islam. Und auch alle anderen von euch genannten Dinge stehen genau so in der Buchvorlage. Im Roman ist eine der Haupthandlungen der innere Konflikt Pauls, der sich, da er in die Zukunft sehen kann, einerseits davor fürchtet den späteren Dschihad auszulösen und dies unbedingt vermeiden will, andererseits aber fast wie vorherbestimmt sich diesem Verlauf der GE ungewollt immer mehr annähert.


    Paul ist dann ja letztlich nur der Begründer einer die Jahrtausende überdauernden neuen Herrscherdynastie.

    Liveblog zu US-Wahl: ++ Trump und Biden holen Mehrheit bei Vorwahlen ++ | tagesschau.de


    Es steht fest. Die Wahlen werden zwischen Trump und Biden abgehalten im November. Das dürfte eine gewaltige Schlammschlacht bis dahin werden. Hoffentlich ist der alte Biden dem noch körperlich und geistig so gewachsen, dass es ausreicht eine deutliche Mehrheit der Wähler von sich zu überzeugen. Ich hoffe ansonsten auf den Effekt, dass Trump derart stark die Wähler spaltet, dass viele eher Biden wählen werden nur um Trump 2 zu verhindern.


    Aber ich wage ehrlich gesagt keine Prognose. Falls Trump verlieren würde, bliebe auch spannend, wie seine Anhänger dann reagieren. Das Trump-Lager ist ja nicht bekannt dafür, Niederlagen zu akzeptieren.


    Hoffentlich besteht die amerikanische Demokratie diese einer ihrer härtesten Proben.


    Fairas

    Ich denke die grds. Sichtweise vieler Amerikaner auf ihre Alltagsprobleme und ihre Regierung wird in den europäischen Medien nicht ausreichend dargestellt. Es wird sich zu sehr auf die extremen Aussagen der Radikalen konzentriert, aber es wird zu wenig darüber berichtet, welche rationalen Gründe es in den USA geben könnte (aus Sicht der Amerikaner) sich als moderater Anhänger der Mitte dennoch für die Republikaner zu entscheiden. Mich interessieren diesbezüglich keine moralischen Wertungen aus europäischer Sicht sondern ich würde gerne die amerikanische Denkweise und die ihr innewohnende Rationalität verstehen können. Mit der europäischen Sichtweise in den hiesigen Medien kann man das kaum. Da schüttelt man nur voll Unverständnis den Kopf. Eben auch, weil gewisse Hintergrundinformationen nicht geliefert oder nicht ausreichend gewichtet werden.


    P.S.

    Trump hat nun wohl die Republikanische Partei vollständig unter seine Kontrolle gebracht. Insgesamt wurden am Freitag über 60 Personen aus dem Führungsgremium der Partie "gefeuert" und mit Getreuen und Familienmitgliedern (!) Trumps neu besetzt. Entlassen wurden unter anderem zahlreiche Republikaner, die sich um eine Eroberung v.a. demokratisch geprägter Wahlbezirke unter Afro-Amerikanern kümmern sollten (also v.a. wohl afro-amerikanische Mitglieder des RNC). US-Medien sprechen von einem politischen "Blutbad", dass Trump nun veranstaltet habe, und das die Republikanische Partei und ihre Strukturen nun vollends unter seine persönliche Kontrolle gebracht hätte. Die Republikaner sind nun 100% Team Trump. - Die Wahlkampfkassen der Republikaner sind hingegen im Vergleich zu denen der Demokraten derzeit eher schlecht gefüllt. (Das sind dann auch spannende und vielleicht sehr relevante Fakten.)


    Zitat

    Trumps letzte Rivalin im Kampf um die Kandidatur hatte dessen RNC-Manöver scharf kritisiert. Der Ex-Präsident mache aus der Parteiführung „Donald Trumps Laufstall“, so Nikki Haley, die vergangene Woche aus dem Rennen ausgestiegen war. „Dass die Parteispitze schon vor den Vorwahlen feststeht, beweist die massive Übernahme durch Trump.“

    Das klingt nicht danach, als würden sich seine innerparteilichen Gegner hinter ihm versammeln. Was schlecht für ihn ist. Und die afro-amerikanische Wählerschaft zu ignorieren oder gar zu brüskieren könnte ihm vielleicht auch schaden. Er setzt aber wohl voll darauf, dass die afro-amerikanische Bevölkerung nur 13,9 % ausmacht, während die weiße Bevölkerung 59,3 % ausmacht. Ich vermute dass er ungeniert darauf setzt, dass viele weiße Wähler am Ende klammheimlich an der Wahlurne ihre eigene Ethnie bevorzugen werden...


    US-Wahlkampf: Mit einem „Blutbad“ startet Präsidentschaftskandidat Trump ins Rennen - WELT

    Bin gerade auf dieses neue Video zur russischen Atomwaffenstrategie bis zumindest 2014 gestoßen. Seitdem wurde die sogar wohl noch verschärft. In jedem Fall ganz interessant. Es wird dort erklärt, was Russland unter „nuklearer Deeskalation“ versteht.



    Der in Litauen lebende russische Oppositionelle und ehemalige enge Vertraute von Nawalny (Ich hatte ihn zuletzt bei einer Übertragung von Nawalnys Beerdigung gesehen.) Wolkow wurde vor seinem Haus mit einem Hammer attackiert. Zunächst habe ein Täter die Scheibe seines PKWs eingeschlagen, dann habe man ihm Tränengas ins Gesicht gesprüht. Anschließend habe man zigmal mit einem Hammer auf ihn eingeschlagen, um ein "Schnitzel aus ihm zu machen". Bei dem Angriff wurde unter anderem sein Bein verletzt, außerdem wurde ein Arm von ihm gebrochen.


    Angriff auf russischen Oppositionellen Wolkow in Litauen (faz.net)

    Mit welchem Ereignis endet der zweite Film denn genau? Also beziehen sich die drei Filmteile alleine auf den Roman Dune oder auch auf seine Folgeromane? Falls es nur "Dune" sein sollte, kommt der vermutlich epische Abschluss ja dann wohl erst als Höhepunkt in Teil drei.

    Guten Morgen Brehm Funkenfaust ,


    mein moderativer Hinweis bezieht sich ausdrücklich nicht auf deine Meinung oder deinen Standpunkt zum Thema. Es geht mir um die Art und Weise der Argumentationsführung und Wortwahl.


    Die mehrfache Nennung historischer Ereignisse wie der „Wannseekonferenz“, dem „Massaker von Srebrenica“ oder dem „Mongolensturm“ im aktuellen Kontext um Israel dient in diesem Zusammenhang (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) dazu, eine Verbindung im Kopf des Lesers mit diesen Ereignissen herzustellen und somit den Effekt einer unangemessenen Gleichsetzung zu erzielen. Einen anderen inhaltlichen Bezug zu diesem Thema haben alle drei Ereignisse schlichtweg nicht.


    Deine Bezugnahme auf und Kritik an meinem als User gemachten Dresden '45 Vergleich ist allerdings in diesem Zusammenhang dann ebenfalls berechtigt. Ist hiermit also offiziell notiert als Ermahnung und Hinweis an mich selbst. Ich gestehe zu, dass auch dieser Vergleich unangemessen und in diesem Zusammenhang nicht hilfreich war, wie man ja jetzt auch hier an der Reaktion darauf sehen kann.


    In Zukunft lassen wir hier im Forum historische Vergleiche dieser Art weg, sofern sie nicht nahezu unvermeidlich sind, und bleiben bei einer sachlichen Diskussion mit Bezug auf die derzeitig bekannte Faktenlage. (Die hier schlimm genug ist.) Das gilt unabhängig vom Thema.


    Dann ist alles schick und niemand braucht sich darüber zu beschweren oder zu ärgern.


    Habe einen guten Start in die Woche.

    Oha, wieso weichen sie jetzt so von der Buchvorlage ab? Im ersten Teil sind sie doch bis auf wenige Details recht nah dran geblieben. Na, da muss ich mir bald auch ne Meinung zu bilden.