Die neue Situation in Afghanistan bzw. Pakistan...

  • Es geht mir nicht allein um die Taliban. Es geht mir darum, dass der Westen seit Vietnam einen militärischen Konflikt nach dem anderen verliert.


    Das ist eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge, 2 Irakkriege wurden gewonnen, Yugoslawien wohl auch, der Kampf gegen den IS kann man auch als Siegreich bezeichnen, Gaddafi wurde auch weggebombt. Natürlich sind auch einige Dinge schiefgelaufen, aber man kann sie eben nicht alle gewinnen.


    Daher bleibe ich dabei, Jeder behält seine Armee zur Landesverteidigung zuhause damit ist allen am meisten geholfen.

    Wenn die Afghanen lieber im religiösen Mittelater leben und sich die Schädel einschlagen wollen nicht mein Problem.

    Da wären wir ja einer Meinung, wenn sie sich denn darauf beschränken würden.

    Was aber angesichts der Ideologie sehr unwahrscheinlich ist. Auf der positiven Seite scheint der "Westen" relativ unbedroht, es sind eher muslimische "Falschgläubige" die sich traditionell vor der Taliban und ihren Verwandten Bewegungen in Acht nehmen müssen. Habe irgendwo auch gelesen das China eher als das böse Feindbild den Westen ersetzt (angesichts der Lage von Afghanistan auch logisch).




    Sämtliche islamistischen Terrorgruppen beziehen ihre Ideologie aus dem Palästinakonflikt und den anschließenden Staaten- und Bündniskonstellationen.

    Daher kommen auch international agierende Gruppierungen wie al Qaida oder der IS aus geographisch genau dieser Ecke.

    Die Taliban tun das nicht; die sind historisch in der sowjetischen Besatzung verwurzelt; völlig andere Baustelle.


    Btw: hätten es die USA nach 9/11 ernst gemeint mit dem rigorosen Bekämpfen des Islamismus und der Drahtzieher, hätte man Saudi-Arabien besetzen müssen.

    Al-Kaida hat seine Wurzeln ebenfalls in dieser Besatzungphase in Afghanistan. Andere Terrorgruppen wie Boko Haram haben rein gar nichts mit Palästina am Hut. Natürlich hat Al-Kaida sich später der Ecke gewidment als die Sowjets in Afghanistan weg waren und man neue Spielfelder braucht, aber dieser Konflikt war ganz sicher nicht ihre


    Die größten Terrorgruppen im Vergleich

    Wenn ich nach dieser Liste gehe:

    al-shabaad ist in Äthiopien aktiv um dort seine Interessen durchzusetzen. Palästina? Niemanden interessierts. Oder was anderes.

    Houti-Extremisten? Denen geht es um Macht in Jemen bzw. eine gesicherte Stellung.

    Abu Sayyaf? Aktiv auf den Phillipinen und will das Land islamisieren.

    Al-Nusrah? Sagt selbst das sie ihre Aktionen primär in Syrien sehen.

    Meinetwegen der Is.


    Aber die allermeisten Terrorgruppen haben sehr lokale Ziele, die natürlich zeitgemäßen Lippenbekenntnisse haben (Anti-Israel) aber nicht unbedingt danach agieren.


    Und zum Glück hat die USA es nicht ernst gemeint, dann hätten sich ja unter anderem die Atommacht Pakistan angreifen müssen, die massiv die Taliban unterstützt hat.

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

    Einmal editiert, zuletzt von Georgios ()

  • Das ist eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge, 2 Irakkriege wurden gewonnen, Yugoslawien wohl auch, der Kampf gegen den IS kann man auch als Siegreich bezeichnen, Gaddafi wurde auch weggebombt. Natürlich sind auch einige Dinge schiefgelaufen, aber man kann sie eben nicht alle gewinnen.

    Der erste Schritt wurde immer gewonnen. Die wirkliche Kontrolle und dauerhafte Befriedung hat man hingegen über keines dieser Gebiete erlangt. Am ehesten vielleicht noch in Jugoslawien, wobei auch das sehr fragil bleibt.


    Bezüglich China in Afghanistan würde ich zustimmen.

  • Das ist eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge, 2 Irakkriege wurden gewonnen, Yugoslawien wohl auch, der Kampf gegen den IS kann man auch als Siegreich bezeichnen, Gaddafi wurde auch weggebombt. Natürlich sind auch einige Dinge schiefgelaufen, aber man kann sie eben nicht alle gewinnen.

    Der erste Schritt wurde immer gewonnen. Die wirkliche Kontrolle und dauerhafte Befriedung hat man hingegen über keines dieser Gebiete erlangt. Am ehesten vielleicht noch in Jugoslawien, wobei auch das sehr fragil bleibt.

    Aber militärisch wurden die grundsätzlichen Ziele erreicht. Das politisch die Ziele nicht durchgesetz werden konnten ist was anderes, aber auf der anderen Seite gelingt das auch sehr selten.

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Aber die allermeisten Terrorgruppen haben sehr lokale Ziele, die natürlich zeitgemäßen Lippenbekenntnisse haben (Anti-Israel) aber nicht unbedingt danach agieren.

    Eigentlich habe ich genau das gemeint.

    Oder anders ausgedrückt: islamistische Terrorgruppen, die weltweit agieren, speisen sich und viele ihre Mitglieder aus dem Palästinakonflikt.

    Natürlich haben Boko Haram und al Shabaad nichts damit zu tun.

  • Ich finde es bedenklich, in welchem Kolonialherrscherton teilweise über Krieg, Menschenleben und souveräne Staaten diskutiert wird. Die Taliban und das Land Afghanistan sind keine und waren nie eine Bedrohung für die Welt. Folglich gibt es völkerrechtlich keinen Grund, weshalb innerhalb Afghanistans fremde Soldaten aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich oder den USA auch nur irgendjemanden töten dürfen.


    Egal ob Taliban, irgendwelche Partisanen oder unschuldige Zivilisten, es besteht kein Recht irgendjemanden in fremden Ländern anzugreifen oder zu töten, so lange es keinen Grund zur Landesverteidigung gibt.

  • Den Großteil der Militärischen Verluste trug bisher die afghanische Armee mit Verlusten von >60.000 Mann seit 2001 + >40.000 Zivilisten bei ca. 3.500 Verlusten der Alliierten. Während die alliierten Besatzungsstreitkräfte sich in ihren Lagern verschanzten, seit ich meine 2019 sind kaum noch (miliärisch) nennenswerte Verluste der alliierten zu verzeichnen.

    Ich habe selbst Spalier gestanden als die Überreste eines guten Bekannten von mir, einem leicht verrückten Kampfmittelbeseitigers (die sind alle leicht verrückt) aus dem Flieger getragen wurden. Er hatte zu der Zeit 5 ( ! ) Runden in Afghanistan hinter sich, ich weiß nicht wieviele Minen und Bomben er geräumt hat. Er wurde letztlich auf dem Weg zurück ins Feldlager (wo er sich dann verschanzt hat -.- ) durch ein IED in die Luft gesprengt.
    Er wird mir immer in Erinnerung bleiben, aber er war nicht der Einzige.

    In die Luft gesprengt wurde er von einem dieser "armen Afghanen".

    Mir fehlen die Worte bei so viel Stuß wie du hier von dir gibst Saladin.



    Weder die Bundeswehr noch andere Militärs haben etwas geleistet was einen anhaltenden Frieden gewährleistet hätte. Sie haben nur ihre Stellungen gehalten und Ausbildung betrieben. Weder das eine noch das kann für sich in Anspruch nehmen das Land langfristig zu befrieden und aufzubauen OHNE das Problem (Taliban) zu lösen. Versteht mich nicht falsch, das was sie machten machten relativ gut. Aber es war nicht das was zum Erfolg geführt hätte und daher ohne Relevanz. Und das Schmerzt mit Sicherheit die genannten Militärs (persönlich) mehr als euch hier beim lesen dieser Worte.

    Weil es nicht die Aufgabe der Bundeswehr oder der Briten oder der Amerikaner oder der Kanadier war und ist den Krieg der Afghanen zu kämpfen. Wenn sie frei von radikalen Muslimen sein wollen die ihnen ihre Lebensweise aufzwingen will, müssen sie es irgendwann selbst tun.

    Alleine die Bundeswehr hat tausende über tausende Soldaten etc. ausgebildet. Viele Verluste der Bundeswehr sind z.B. auf vorher von ihnen ausgebildete Soldaten zurückzuführen die, kaum ausgebildet, ihren Ausbildern wortwörtlich in den Rücken geschossen haben. Nicht ganz so krass aber auch sehr schlimm, die die Waffen die sie von der Bundeswehr erhalten haben, direkt an die Taliban weiter verkauft haben.

    Wir haben für die Einsatzvorbereitung genaue Anweisungen bekommen wie wir uns gegenseitig decken können damit uns die Afghanischen "Verbündeten" nicht erschießen. Später wurden dann (zumindest in meiner Zeit) keine gemeinsamen Patrouillen mehr durchgeführt weil das Risiko durch Verrat durch die "Verbündeten" zu hoch war.

    Es gab Fälle von angeworbenen Mitarbeitern unter der lokalen Bevölkerung die von der Bundeswehr sehr gut bezahlt wurden und mit ihrem Gehalt ganze Großfamilien oder kleine Dörfer versorgen konnte, als die Bundeswehr abgezogen ist, wurden nicht wenige dieser Leute ermordet weil sie eine BELASTUNG für ihre Familien/Dörfer wurden.


    Wie kann man solchen Leuten bitte helfen?


    Das mal aus Sicht eines deutschen Exsoldaten der die andere Seite gesehen hat.


    Fast 20 Jahre sind genug. Den Kameraden kann ich nur eins sagen: Willkommen Zuhause.


    Viele Grüße


    TauPandur

  • Ich habe selbst Spalier gestanden als die Überreste eines guten Bekannten von mir, einem leicht verrückten Kampfmittelbeseitigers (die sind alle leicht verrückt) aus dem Flieger getragen wurden. Er hatte zu der Zeit 5 ( ! ) Runden in Afghanistan hinter sich, ich weiß nicht wieviele Minen und Bomben er geräumt hat. Er wurde letztlich auf dem Weg zurück ins Feldlager (wo er sich dann verschanzt hat -.- ) durch ein IED in die Luft gesprengt.
    Er wird mir immer in Erinnerung bleiben, aber er war nicht der Einzige.

    In die Luft gesprengt wurde er von einem dieser "armen Afghanen".

    Natürlich hast Du das......

    Hattest Du nicht auch einen Bekannten, der dabei war, als vor ein paar Jahren der Irre im Olympiaeinkaufszentrum in München um sich geschossen hat?


    Du bist immer ganz vorne mit dabei, wenn was los ist. :kaffee:

    Wie machst Du das bloß?

  • Natürlich hast Du das......

    Hattest Du nicht auch einen Bekannten, der dabei war, als vor ein paar Jahren der Irre im Olympiaeinkaufszentrum in München um sich geschossen hat?


    Du bist immer ganz vorne mit dabei, wenn was los ist. :kaffee:

    Wie machst Du das bloß?

    Ein ignoranter und empathieloser Beitrag.

    Ein persönlicher Angriff ohne irgendeinen Grund.

    Wollte mich eigentlich aus solchen Auseinandersetzungen raushalten, bei einseitigen persönlichen Angriffen ergreife ich natürlich Partei.

    Es gibt Menschen, die nicht seit Jahren im selben bayerischen Dorf leben, die schon in jungen Jahren den Job und Wohnort mehrfach gewechselt haben. Dadurch lernt man viele Menschen kennen und hat einen großen Freudes- und Bekanntenkreis. Und warum hat man den? Weil man offen und freundlich ist und nicht erstmal überall eine Verschwörung sieht. Weil man eine sympathische Person ist, die sich nicht über andere stellt. Solche Leute sitzen alleine im Garten und zählen Vögel.


    Merkwürdigerweise ist im Forum immer dann am friedlichsten, wenn Mogges und Brax nicht aktiv sind. Sollte zu denken geben.


    Zum Thema:

    Sehr schwierige Lage, aber befrieden wird man dieses Land wohl nie können.

    Auch wenn es sich hart anhört, sollte man sich komplett da raus halten und nur punktuell eingreifen, wenn Terrorismus und ähnliches droht --> Dann Luftangriffe, Drohenangriffe...

  • Das weitere gegenseitige ans Bein pissen habe ich verschoben: RE: Der Thread ohne Namen
    Wenn ihr das weiter austragen wollt, dann über einen privaten Kanal.


    Mogges Wenn du Zweifel an Lebensgeschichten anderer hast, kann man das auch anders formulieren. Deine Art ist bekannt, ja, aber in manchen Fällen wie diese geht sie zu weit und kratzt auch an den Forenregeln (Nr. 1).

    Du musst dich nur mal fragen: "Was, wenn ich falsch liege."


    Eigentlich wollte ich abwarten, wie Tau reagiert (ob er drüber steht, deinen Beitrag meldet oder etc.), aber das eskaliert schon weit vorher.


    Merkwürdigerweise ist im Forum immer dann am friedlichsten, wenn Mogges und Brax nicht aktiv sind. Sollte zu denken geben.

    Benzin ins Feuer. Bitte vermeiden.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Natürlich hast Du das......

    Hattest Du nicht auch einen Bekannten, der dabei war, als vor ein paar Jahren der Irre im Olympiaeinkaufszentrum in München um sich geschossen hat?


    Du bist immer ganz vorne mit dabei, wenn was los ist. :kaffee:

    Wie machst Du das bloß?

    Hallo Mogges,


    ich habe insgesamt 4 Mal tote Soldaten aus Afghanistan "begrüßt", in Summe waren es 7. Nur einen kannte ich persönlich weil er aus meinem Regiment war. Er hat die verpflichtenden Auffrischungskurse für Kampfmittelräumung gegeben. Ganz einfaches "mit Messer auf Boden Zentimeterweise vorwärts". Übrigens hab ich ihn in den Kursen gehasst weil er da ein richtiges Arschloch war, aber wenn man mal Hilfe brauchte... er hatte das Herz am rechten Fleck.

    Man kommt nicht drumherum Särge zu begrüßen wenn man an einem Standort arbeitet auf dem große Transportmaschinen landen können, im Gegnteil, das war traurige Pflicht.


    Es hat noch einen Achten erwischt den ich kannte, der hat sich erhängt, als er aus Afghanistan wiederkam und Frau plus Kind weg war.

    Das Traurige hier war, er hatte eine regelrechte Obsession entwickelt immer wieder nach Afghanistan zu gehen, um seine Kameraden nicht im Stich zu lassen und um den Leuten dort, die er persönlich kennen und schätzen gelernt hatte, weiter helfen zu können. Als er dann nach dem Xsten Einsatz wiedergekommen ist, war seine Familie weg. Deswegen durfte er aus "Fürsorglichkeit" nicht mehr in den Auslandseinsatz. Hat ihn zerbrochen.


    Zu jedem der Toten gab es zumindest in der Lokalpresse Meldungen, ich bin gern bereit diese für eine intergere Person wie Bob z.B. herauszusuchen [Persönlichen Seitenhieb entfernt. IWST, Moderator]. Im übrigen würde ich auch extra für dich meine Studienabschlüsse nachweisen, die hast du ja auch schon mal in Zweifel gezogen.


    Es ist eben das eine Kameraden zu verlieren, das bleibt nicht aus. Dann ist es die Pflicht das man sie würdevoll auf dem letzten Weg begleitet und das man, je nachdem wie eng man war, auch nach der Familie sieht. Ich bin froh das ich letztere Pflicht nie hatte und zum Glück auch nie haben werde. Es ist das eine wenn die Soldaten und ihre Arbeit in diesem Land nicht beachtet werden, es ist etwas Anderes wenn auf sie gespruckt (und das habe ich AUCH wortwörtlich erlebt - mehrmals) wird.

    Wenn z.B. ein Kampfmittelräumer der wahrscheinlich, ohne das die Menschen es je wissen werden, hunderten das Leben gerettet hat und sinnlos von einer IED zerfetzt wird - und dann auf seine Arbeit, auf gut Deutsch geschissen wird oder sie zu "Kolonialismus" erklärt wird, dann sage ich den Leuten die sowas schreiben was ich davon halte.


    Politisch halte ich den Afghanistaneinsatz für falsch, das habe ich vom ersten Tag an. Ich habe das auch bei der Bundeswehr so laut kungetan (wer mich kennt weiß das ich den Mund aufmache wenn mir was nicht passt), das ich einen Maulkorb bekommen habe. Werde ich mich vor Kameraden stellen die ihr Leben gegeben haben, gerade wenn sie, im Gegensatz zu mir, von diesem Einsatz überzeugt waren und gestorben sind? Immer und Überall.


    Zu den anderen Punkten, ja meine Mutter arbeitet seit einigen Jahren nicht weit entfernt vom besagten Einkauftszentrum (Olympia) in München, ich war selbst schon einige Male da als ich sie von der Arbeit abgehohlt hab und wir noch schnell was zu Essen hohlen wollten. Übrigens auch danach, einige Monate später. Auch wenn ich seitdem nicht mehr drin war. Für die Toten wurde ein, zumindest für meinen Geschmack nettes aber hässliches Denkmal errichtet.

    Du hast übrigens einen Punkt vergessen, meine Cousine wohnt beim Adenauerplatz nicht weit entfernt vom Breitscheitplatz und war 2 Tage vorher mit ihrer kleinen Tochter da. Nur falls du das noch mit in die Liste aufnehmen willst.

    Ein guter Bekannter von mir ist im Tsunami 2004 in Sri Lanka gestorben, ich habe Wochen gebraucht bis ich es sicher wusste - weil seine Familie auch nicht überlebt hat und er nur anhand von irgendwelchen Knochen überhaupt identifiziert werden konnte. Nur für die Zukunft, kannst du vielleicht auch mal verwenden.

    Auf mich ist auch schon 2 Mal geschossen, einmal wäre ich fast erschossen worden. Sehr zu deinem Pech hat es eben noch nicht so ganz gereicht und ich bin noch da.

    Möchtest du hier sonst noch etwas wissen? Schuhgröße? Haarfarbe?


    Wie ich das mache fragst du? Mir ist klar wie du die Frage meinst. Aber ich werde sie beantworten als wüsste ich es nicht. Ich lebe mein Leben genau wie jeder andere Mensch auch, vielleicht wähle ich meine Berufe und Reiseziele etwas anders als die meisten Menschen, zugegeben. Das Leben ist nunmal ein Lotteriespiel. Ich habe einige Asse gezogen, habe aber auch, gefühlt öfter als andere, die Arschkarte.

    Vielleicht ist dein Leben ja ruhiger verlaufen, freu dich drüber.


    Da ich jetzt ehrlich gewesen bin und die Intentionen deiner Fragerei ignoriert und summa sumarum frei von der Leber weg geantwortet habe, habe ich auch eine Frage an dich: Warum bist du nur so verdammt bitter? Nicht nur bei mir, wenn auch bei mir besonders, das tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid.


    Viele Grüße


    TauPandur


    P.S.: Es ist schade das dies nötig ist, aber da hier gern zwischen den Zeilen gelesen und etwas hineingedeutet wird, ich habe diesen Beitrag in einem Stück runtergeschrieben und meine das was ich geschrieben habe auch GENAU so. Keine Mehrdeutigkeiten, kein Hintersinn. Ich würde mich freuen wenn er auch so aufgenommen wird.

  • Das sollte nicht möglich sein.


    Edit: Wie man sieht, habe ich einen Weg gefunden hier etwas zu schreiben. Falls die Sperre für diesen Bereich aufrecht erhalten bleiben soll, muss die FL nochmal nachschauen, was hier nicht stimmt.

  • Weil es hier letztens ja auch immer wieder ein paar Beiträge gab in die Richtung, China würde das Vakuum in Afghanistan nutzen. Das tuen Sie jetzt tatsächlich aber vermutlich nicht so wie es sich einige gedacht haben.


    Chinas Außenminister empfängt Taliban-Führer


    China empfing vor kurzem den stellvertretenden Taliban-Führer mit allen diplomatischen Ehren.


    Man versprach den Taliban sogar Sie zurück in den politischen Mainstream zu bringen, wenn diese Ihrerseits keine Uigurischen Separatisten unterstützen.


    Zitat

    On 28 July, a delegation from the Taliban met in Tianjin with the Chinese foreign minister Wang Yi, who pledged the People's Republic of China's support for the Taliban on the condition that they cut ties with the East Turkestan Islamic Movement,[78][79][80] vowing to "bring the Taliban back into the political mainstream" and offering to host peace talks between the Government of Afghanistan and the Taliban.


    Auch Russland flirtet mittlerweile offen mit den Taliban und gibt der Afghanischen Zentralregierung die Schuld für die stoppenden Friedensverhandlungen.

    Zitat

    Russian special representative on Afghanistan, Zamir Kabulov, said that the Afghan government only paid lip service to the idea of talks and they were not doing enough to make them happen. He also said that Russia and other regional powers favoured a transitional government in Afghanistan.[100] Taliban representatives visited Moscow in July.[101] Russia's Foreign Ministry called the Taliban "of sound mind".

    Heute haben die Taliban auch schon die zweite Provinzhauptstadt eingenommen und Gestern wurde der afghanische Regierungssprecher in Kabul ermordet. Wird wohl wirklich nicht mehr lange dauern, bis das ganze Land oder zumindest der Großteil wieder unter Kontrolle der Taliban stehen wird.


    Afghanistan: Taliban erobern weitere wichtige Stadt - news.ORF.at

  • Hat man denn effektiv irgendwas erreicht mit dem Afghanistan- Krieg außer Steuergelder zu verschwenden? Osama bin Laden wurde getötet, aber das hätte man auch mit einem Luftschlag erledigen können und fand ohnehin in Pakistan statt. Außerdem gibt es auch Thesen, dass das bereits direkt zu Beginn des Krieges möglich gewesen wäre.


    Ansonsten wird das Land genauso wie vor dem Krieg von den Taliban regiert, nur das Land ist zusätzlich noch komplett am Arsch und tausende Helfer der ausländischen Truppen nebst deren Angehörigen und Sympathisanten müssen sich vor Vergeltung fürchten.

  • Auch wenn hier einige das als gerechtfertigt sehen/sahen aber für mich war der Einmarsch in Afghanistan absolut nicht angemessen.


    Wie Fairas schon sagte, Bin Laden hätte man sicherlich auch anders ausschalten können.


    Viel Geld verbrannt und was für mich schlimmer ist, etliche Soldaten haben ihr Leben gelassen für eine sehr fragwürdige Sachen. Ich würde mich wahrscheinlich verarscht fühlen wenn ich nach meiner Rückkehr nur zu schauen muss wie die Mission ad absurdum geführt wird. Von den ganzen traumatisierten möchte ich gar nicht erst anfangen.

  • Die US-Regierung wirft den afghanischen Streitkräften mangelnde Kampfbereitschaft vor. Einen derartigen Zusammenbruch habe man nicht voraussehen können. Etwa 3.000 US-Soldaten wurden nach Kabul gesandt, um dort den Flughafen zu sichern und US-Personal bis zur Abreise zu schützen. Die US-Botschaft in Kabul habe damit begonnen, ihre Aktenbestände zu vernichten. Auch GB schickt Flugzeuge und Soldaten nach Kabul, um afghanische Hilfskräfte zu evakuieren. Und Deutschland… lässt seine Hilfskräfte defacto im Stich.

    Alle ausländische Mitarbeitet wurden dringend durch die NATO-Staaten dazu aufgefordert Afghanistan auf schnellstmöglichem Wege zu verlassen


    „Saigon 2021“…




    Es sagt leider viel mehr über den Westen aus, dass er nicht in der Lage war, die Taliban aufzuhalten, als über die Taliban. Das lässt den Westen unendlich schwach aussehen.

  • Die US-Regierung wirft den afghanischen Streitkräften mangelnde Kampfbereitschaft vor. Einen derartigen Zusammenbruch habe man nicht voraussehen können.


    Wie ich bereits schrieb, die meisten Afghanen sind Opportunisten. Als die westlichen Truppen die Oberhand hatten hat man sich mit denen arrangiert und so seine Lebensunterhalt verdient und jetzt wo die Taliban wieder die Macht übernehmen wechselt man auf deren Seite. Die afghanische Armee war lediglich ein "Job" zum Geldverdienen und jetzt heuert man eben bei den Taliban an. Ich kann das gut nachvollziehen, oder wer von euch würde für eine Sache die man nicht aus Überzeugung tut sondern lediglich des Geldes wegen seinen Kopf hinhalten ? Das Staatsgebilde Afghanistan hat für die meisten Bewohner eben keinerlei Bedeutung ergo opfert man auch nicht sein Leben dafür.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!