Besiegst du sämtliche derzeitigen KIs im höchsten Schwierigkeitsgrad?
Nö, aber die gewinnt ja nicht auf Grund ihrer Intelligenz, sondern weil bei Strategiespielen z.B. mehr oder gleich unendlich Ressourcen und z.B. bei Shootern mehr Lebenspunkte oder Aimbot.
Gute KIs sind übrigens möglich, meistens dann von Moddern gemacht. Ist zwar ein altes Spiel, aber bei Age of Empires 2, gibt es Fanmade-KIs die komplett ohne Cheats ziemlich stark sind. Die mitgelieferte KI ist hingegen Banane oder cheatet. Und dafür braucht man nicht mal viel Rechenleistung, auch die Fanmade-KIs folgen nur irgendwelchen Buildordern. Aber selbst das schaffen die meisten Spiele nicht oder die Entwickler haben einfach keine Lust/Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Eine KI muss ja nicht unbedingt super sein, in der Regel würde es schon reichen, wenn sie nicht strohdoof wäre. Gab z.B. immer wieder Total Wars, wo die KI in einer Schlacht zuerst mal den General verheizt. Braucht wahrscheinlich nur eine Zeile Code um ihr zu sagen: Mach das nicht. Aber scheiß drauf, das Spiel wird sowieso gekauft, also warum Mühe geben?
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Da ich auch Age 2 bis zum Erbrechen gespielt habe, kann ich zwar bestätigen, dass die User erstellten "K.I." meist besser waren als die originalen aber die waren auch keine Herausforderung. Hinzu kam, dass die bei unseren Lan, gerne Aussetzer hatten und überhaupt nicht angegriffen haben. Und egal welche KI, sobald irgendwo eine Mauer stand, hat sie diese erst einmal bis zur Besinnungslosigkeit angegriffen. Tatsächlich finde ich die Varianten von der DE-Edition da durchaus besser gelungen. Aber die hatte auch immer wieder ihre Aussetzer, gerade dann, wenn man Settings hatte wie Königsmord.
Und je nach Meta und Patch, kann so eine Buildorder ganz schnell "alt" sein. Dann müsstest du, um beim Beispiel zu bleiben, für mehr als 30 Völker die Anpassungen machen. Das ist aufwendig und kostet Geld.
Ähnlich wird sich das auch für TW verhalten, wobei hier noch die dritte Dimension kommt. Das Problem ist, das sind keine K.I., das sind Algorithmen die du als Entwickler vorgibst. Du beschreibst den Weg, wie eine "KI" sich zu verhalten hat.
Mit so einem LLM könnte, die K.I. anhand von Vorgaben - ich sehe eine Burg, also greife ich erst einmal nur mit Belagerung an - selbst entscheiden, was sie jetzt unternehmen wird. Also welchen "Weg" sie jetzt gehen wird. Gib dem Ganzen noch ein paar Jahre, dann werden wir bestimmt diese Modelle in Spielen sehen und die werden dem Spieler einheizen können.
Da fällt mir ein, einige Indie Devs haben schon ein paar Demos gebastelt wo NPCs nicht mehr anhand vorgegebener Texte antworten sondern, die kennen die Spielwelt und Story und erhalten dann ihren Scope, also den Horizont was sie alles wissen dürfen. Darauf basierend geben die komplett selbst generierte Antworten auf eine Spieler-Anfrage. Was ich schon sehr geil finde und viel zur Atmo beitragen könnte.