Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Bekannter von mir durfte sich wegen Verdacht auf Corona testen lassen. Es hieß man werde ihn in 2-3 Tagen telefonisch für das Ergebnis kontaktieren. Nach 6 Tagen immernoch kein Rückruf. Am nächsten Tag ist er direkt hin.
    "Ein paar Tests sind abhandengekommen, darunter auch ihrer. Haben Sie denn noch Coronasympton x,y,z?"
    "Nein."
    "Wunderbar, dann brauchen wir ja auch keinen neuen Test machen."


    Derweilen hat die lokale Uni durch stetige Verschiebungen des Semesterstarts geschafft mehr als eine Hundertschaft an Studenten nach Semesterbeginn zu immatrikulieren. Sprich, die Anmeldungen zu den Seminaren und Vorlesungen war bereits geschlossen und die Veranstaltungen liefen schon in der 2. Wochen, als sie ihre Immatrikulation bestätig bekommen haben. Können sich alle gleich wieder exmatrikulieren, da sie an keiner Veranstaltung teilnehmen, die Semestergebühr wurde aber schon abgebucht.


    Mit einer zweiten Welle nach dem Sommer konnte aber auch niemand rechnen.

  • Stimmt auch wieder; darf halt nur eben nicht noch versifft sein........
    Bin ja doch ein wenig überrascht, daß die Zahlen wieder deutlich schwächer steigen, obwohl der Lockdown gerade mal erst 10 Tage läuft. Ob das an den Herbstferien liegt?

    Wir benutzen hier die aktuelle Rechtschreibung, oder? Dann heißt es "dass". :P


    Die Maßnahmen wurden ja schon etwas früher angekündigt, Wir sind ja schon eher wieder 14/15 Tage im Lockdown. Und wahrscheinlich ist auch einfach die Zeit zwischen infektion und Meldung mittlerweile etwas kürzer bekannt. Außerdem haben ja einige mittlerweile die Kontaktverfolgung aufgegeben.



    Aber der WDR heute mit einer Sternstunde der Berichterstattung: Zeigen zu lange einen leeren Heumarkt und Zülpicherstraße und sagen dann ganz trocken: Hier sind mehr Kamerateams als anderere Menschen und ein paar Polizisten und Ordnungsamt. Ich wollte doch nur etwas Karneval "gemeinsam" feiern und nicht leere Plätze sehen. Die größte Veranstaltung war auch vom WDR: Dreigestirn, Kinderdreigestirn und eine Reporterin, die gemeinsam die Session eröffnet haben. :D (Und ein Luftschiff ist rumgeflogen mit der Aufschrift Bleibt zuhause und bleibt zu hause)
    Und der Kommentar zur Querdenken Demo mit 60 Teilnehmern: "Das ist nicht Querdenken, das ist wenigdenken."


    Das rheinische Herz blutet, es war alles anders, ich bin noch nüchtern. Und kostümiert über Skype zu feiern wird einfach nicht das Gleiche sein. :( Trotzdem Kölle Alaaf! :prost: (Alaaf steht immoment für Abstand halten, Lüften, Alltagsmasken, Andere Schützen, Finger waschen)

  • Die Maßnahmen starteten am 2.11., die Auswirkungen sind folglich aktuell noch nicht sichtbar. Die aktuell etwas schwächere Steigungskurve liegt rechnerisch in dem Zeitraum, in dem die großen Bundesländer in den Herbstferien waren. Das gleiche Ergebnis hatten wir nach den Osterferien und während der Sommerferien, deswegen erscheint dieser Zusammenhang als wahrscheinlich.

  • Gestern meine Influenzaimpfung abgeholt; mein Hausarzt hat nur 20 Dosen zur Verfügung gestellt bekommen und ich wäre seit langem wieder mal der einzige, der sich überhaupt impfen läßt.

    Was ist denn da los bei euch? In Leipzig wird fleißig geimpft, auch wenn mir neuerdings Bioinformatiker über den Weg laufen und sich als Impfgegner outen. Der Großteil der Menschen in meinem Umfeld erkennen klar und deutlich die Vorteil. Besonders diese Saison ist die Grippeschutzimpfung der Renner. Als alter Mann bin ich seit vier Jahren regelmäßig dabei.

  • Hier gibt doch einige Verblendete; komischerweise auch ältere Menschen, die "im Internet was gelesen haben".
    Ist schon erschreckend, wenn sich 75-jährige der Sprache von Xavier oder Attila bedienen, von "Elite" labern, Bill Gates etc.


    Bin auch schon gefragt worden: "Glauben Sie denn an Corona?".....fällt einem nix mehr ein.
    Bayern halt......

  • Was ist denn da los bei euch?

    Die niederbayerischen Dioxineier und das hormondurchzogene Schweinefleisch aus diesem Gäu stärken das Immunsystem so immens, dass Grippe und Co. sich freiwillig fernhalten...


    ...oder ernsthafter: Es gibt im nördlichen Niederbayern bzw. zentralem Ostbayern auch Arztpraxen, in denen die Impdosen aufgebraucht sind. Grundsätzlich gibt es aber auch genug Leute, denen Corona und Co. Wurst ist. Wird auch andernorts so sein, oder?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bayern halt......

    Nicht nur Baiern. Quer durch die Republik und all over the world...


    Bei mir in der Familie gibt es, vorsichtig gesagt, auch Zweifler.
    Wir haben den Codex - nicht über Politik und Geld zu sprechen oder zumindest aufzuhören -, wenn jemand Schluß sagt, auf das Thema Corona erweitert.


    Witzigerweise sind es gerade die hochbetagten, die Großtante Liesl, der Onkel Frantiček und der Onkel Bengt, die am wenigsten einsichtig sind was die Maßnahmen angeht. Alle 80+....Aber auch ein paar der Jüngeren, teils deutlich unter 40.



    Im ersten Lockdown waren noch alle dabei, weil niemand wusste was abgeht. Kommt die eine neue Pest oder Cholera, werden wir alle sterben?


    In der zweiten Welle passieren merkwürdige, teilweise nicht nachvollziehbare Entscheidungen.
    Bei mir z.B. Maskengebot an einer Straße; ....d-r-au-ß-en....; an der Hausnummer 22 und dann wieder zwischen 48 und 52 :blöd: Die Politik hat eben nicht ausreichend informiert und alle oder zumindest viele mitgenommen, wie eben so häufig. So ein Geschwurbel von der Merkel und Spahn ist da nicht hilfreich. Es braucht klare Ansagen.


    Oder,..... es war jedem Dummi klar, der ein ganz klein wenig mitdenkt, daß das Virus nicht nach dem ersten Lockdown und dem recht entspannten Sommer verschwindet, sondern, daß es weiter bestehen bleibt und es keinen Impfstoff geben wird und nicht der Heiland vom Himmel fährt und erklärt alles ist gut. Von sagen wir mal Mai oder Juni, hatte die Politik Zeit sich z. B. Konzepte für die Schulen auszudenken oder besser, zu planen und entwickeln.
    Dann ist ganz plötzlich und überraschend der Herbst über uns gekommen und, erstaunlich, die Leute werden anfälliger für Krankheiten der Atmungsorgane und den Verantwortlichen fällt nichts besseres ein, als Maskenpflicht bis in die Vorschule, Shawls, Aran Sweater und alle 15min für 15min Stoßlüften? :thefinger:


    Wie hier schon geschrieben, man hätte für "wenig" Geld alle Schulen mit passenden Entlüftungs-/Reinigungssystemen ausstatten können. Aber nix ist passiert. Es ist nicht günstig, aber für einen deutlich geringen Teil der Summe wurden schon Diktaturen in Afrika an die Macht gehoben oder konnten Kohlebergwerke/Energieunternehmen Kulturlandschaften zerstören.



    Und jetzt wollen sie noch das Grundgesetz ändern und den Wert 50 Kranke pro 100K Einwohner festlegen, um restriktivste Einschränkungen zu fixieren, bzw. Rechstsicherheit zu schaffen?


    Ich glaube es hackt.
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
    DAS ist eine Aussage, die in das GG gehört, aber so ein kleinkarierterer scheiß, oh no!
    Dafür gibt es Kommentare zu Rechtsprechungen. Ein Wert von soundsoviel Infizierten pro Masse und Zeiteinheit, welcher dann Einschränkungen des Lebens rechtfertigt, hat nichts im GG verloren.


    Kann sein, daß ich mich auch gerade in der Argumentation der Aluhutträger verloren habe und es nicht im GG, sondern die Änderung im Infektionsschutzgesetzes geändert werden soll.


    Sei es drum. Nirgendwo, in kein Gesetz gehören solche Zahlen rein, da es überhaupt überhaupt nix aussagt. Die nächste Pandemie ist bedeutend schwächer und würde einen Wert von 150 /1K erlauben und die übernächste wäre dann stärker und man müsste bei 10Infizierten pro 100k schon die Bremse ziehen-


    Merkwürdige Zeiten...

  • Witzigerweise sind es gerade die hochbetagten, die Großtante Liesl, der Onkel Frantiček und der Onkel Bengt, die am wenigsten einsichtig sind was die Maßnahmen angeht. Alle 80+...

    Was mich hierbei überrascht hat war ja, daß die richtig "gut" informiert waren. Einschlägige Seiten im Internet besucht oder redaktionellen Bullshit aus der BILD online zitieren konnten.
    Ich müßte jetzt selbst ein wenig suchen, um auf die Querdenken / Qanon, Aluhut-Seiten zu kommen und mich zu informieren; Oma Erna und Opa Helmut waren schon vor mir da.
    Es ist ja stellenweise der gleiche Tenor mit fast identischer Wortwahl, die man zu hören bekommt; als würde irgendwo im Anti-Corona-HQ ein Ober-Aluhut sitzen und dem Fußvolk verkünden, was sie zu sagen haben.
    Derartige Wiederholungen aus dem HQ kann man ja stellenweise auch hier im Forum bewundern.


    Also ich war wirklich überrascht, daß es Ü80 gibt, die so unterwegs sind wie Teenager, die eh nur Party machen wollen und sich für gar nix interessieren, "is doch nur ne Grippe".

  • Vielleicht liegt es aber auch daran das diese Generation 80+ auch schon einen Krieg und viele Krisen mitgemacht haben. Würde trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch da ängstliche und welche die ihre letzten Jahre noch genießen wollen, wer kann es ihn verwehren.
    Ich hatte in der Familie 3 Krebstote in den letzten 5 Jahren. Einer wurde nicht therapiert, der hatte sehr schlimme letzte 3 Monate. Die anderen beiden, darunter mein Vater, dem es bis zur eigentlichen Diagnose gut ging, wurden fast 3 Jahre vom Beginn der Diagnose therapiert. Diese Zeit war, vor allem auch psychisch die Hölle, für ihn und alle betroffenen. Er ist in diesen knapp 3 Jahren optisch um ca. 20 Jahre gealtert.
    Klar es sind Einzelschicksale, aber wenn es mich betreffen würde, so würde ich wahrscheinlich den erstgenannten Weg gehen. Darum kann ich einfach gut verstehen wenn die 80+ Generation ihr Leben lebt, sie haben nun mal nicht mehr viel Zeit um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und diese Zeit gibt ihnen auch kein Politiker zurück. Das hat auch nichts damit zu tun, das sie Aluhut-Anhänger sind, klar so kann man sie leicht brandmarken und pauschal abstempeln. Einfach, aber menschlich wenig nachvollziehbar, wenn sich Menschen in Isolation begeben tun sie das meist freiwillig um zu sich zu kommen oder was weiß ich. Keiner stirbt gerne in Einsamkeit, den letzten Weg muß man ja eh schon alleine gehen.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Das hat auch nichts damit zu tun, das sie Aluhut-Anhänger sind, klar so kann man sie leicht brandmarken und pauschal abstempeln.

    Wenn jemand die Argumentation von Aluhüten oder Reichsbürgern zitiert und für gut befindet, ist er einer. Verstehe das jetzt nicht....
    Die These, daß ältere Menschen den Rest des Lebens noch genießen möchten und deswegen die Gefährlichkeit von Corona als Bill Gates Komplott abtun, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.


    Kontakteinschränkungen dienen dem Schutz und sind keine Willkür. Ehrlich gesagt sind diese bei uns auch noch sehr übersichtlich und überhaupt kein Vergleich zu anderen Ländern wie Frankreich oder Israel.


    Den Rest des Lebens ohne Coronaschutz genießen zu wollen und ihn deswegen ablehnen, ist schon eine gewagte These.
    Kann sein, aber ich glaub´s nicht.


    Meine Eltern sind auch weit über 80 und höllisch vorsichtig im Moment; gerade WEIL sie nach der Pandemie wieder in den Urlaub wollen.

  • Den Rest des Lebens ohne Coronaschutz genießen zu wollen und ihn deswegen ablehnen, ist schon eine gewagte These.


    Kann sein, aber ich glaub´s nicht.


    Meine Eltern sind auch weit über 80 und höllisch vorsichtig im Moment; gerade WEIL sie nach der Pandemie wieder in den Urlaub wollen.


    Ich erlebe persönlich beides. Mein Opa ist eh jemand der nicht so auf soziale Kontakte steht und zudem Angst vor Corona hat. Der zieht es durch, will auch keinen Besuch. Er ist vermutlich genauso vorsichtig wie deine Eltern.


    Die Oma meiner Frau ist das genau Gegenteil. Sie weiß um die Gefahr und zweifelt sie auch nicht an, aber sie besteht darauf Ihr Kinder und Enkelkinder am Samstag Nachmittag zum Kaffee und Kuchen zu empfangen. Da sind natürlich wir jetzt in der Pflicht so vorsichtig wie möglich zu sein. Im Sommer war das sehr viel leichter als jetzt Richtung Winter. Bin da auch immer zwiegespalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!