Gestern noch im China-Thread thematisiert, heute nun Realität. Der erste Corona-Fall in Afrika wurde nun offiziell bestätigt. Ein Patient wurde in Ägypten isoliert. Experten befürchten laut Süddeutscher Zeitung die Ausweitung der Krankheit zu einer weltweiten Pandemie bzw. geht der britische Infektionsexperte Neil Ferguson davon aus, dass wir bereits aktuell die Frühphase einer globalen Pandemie erleben.
https://www.sueddeutsche.de/ge…andemie-stoppen-1.4798146
BD52AAD5-1A42-452B-9240-710B62980C0B.png
Auch die Angst vor sogenannten „Superüberträgern“ wächst. In London nahm offenbar eine infizierte Person an einer Konferenz mit bis zu 250 Menschen teil und befeuert damit Befürchtungen der britischen Regierung. In Japan wurde kürzlich ein infizierter Taxifahrer aus Tokio unter Quarantäne gestellt.
Derweil verbreitet sich das Virus offenbar auch über die oberen Atemwege, also über Tröpfcheninfektion im Rachen, ähnlich wie eine gewöhnliche Grippe auch. Bisher ging man davon aus, dass sich Corona ähnlich wie SARS verhielte und für eine Ansteckung erst die unteren Atemwege erreichen müsse. Die neuen Erkenntnisse scheinen ein höheres Ansteckungspotenzisl als bei SARS zu belegen.