• Handlungsspoiler:
    [spoil]Von der Handlung hätte ich mir etwas mehr Kreativität erwartet. Der dritte Deathstar aka Planet hätte man sich sparen können, obwohl es aus First Order Sicht definitiv keine schlechte Idee war und trotz seiner Zerstörung als Erfolg gewertet werden kann, im Gegensatz zu Nummer eins und zwei.[/spoil]

    [spoil]Todesstern Nr 1 hat ja immerhin Alderaan zerstört.


    Die Parallelen zu Episode IV waren nicht zu übersehen. Aber gerade das hat mich an Episode VII eigentlich nicht gestört. Für den ersten Film eine nette Geste um wieder reinzukommen. Solange die nächsten Filme keine erneute Wiederholung von Episode V und VI werden sollte das soweit in Ordnung gehen.


    Als Gesamtpaket hat mir der Film gefallen. Nicht so sehr gefallen haben mir die Bösewichte und zwar allesamt. Der Oberste Anführer Snoke sieht aus wie Lord Voldemord oder Golum, Kylo Ren wirkt ohne Maske wie ein Milchbubie und Hux und Phasma kommen praktisch gar nicht zur Geltung.


    Und die Erste Ordnung ein bisschen auf Nazi trimmen kann man mal machen aber Strumtruppen mit Hitlergruß müssen dann auch nicht sein.[/spoil]

  • Komm grad aus dem Kino und mir hat der Film auch gefallen. Fand ihn rundum gut gemacht mit vielen netten Anspielungen auf die alten Filme. Gut dass ich davor Episode IV nochmal angeschaut hatte, da hab ich die auch alle mitbekommen. Und endlich auch mal Sturmtruppen die man ernst nehmen kann.


    [spoil]Bösewichte fand ich eigentlich in Ordnung, ok Phasma kam sehr kurz und über Snoke hat man eigentlich auch fast nix gelernt, aber im IVer kam der Imperator damals ja überhaupt nicht vor. Kylo Ren sollte ja gerade ein Milchbubi sein, der seinem großem Vorbild Darth Vader nacheifert und sich daher leicht beeinflussen lies. Fand daher richtig das er so rüber kam und ein bisschen menschlicher war als damals Darth Vader. Kylo der Bubi wurde bestimmt als Kind immer gemobt und is deshalb so böse :P
    Die Reichsparteitagszene war "interessant", aber Hitlergruß gab es keinen, sondern nur nen guten alten Kommunistengruße mit der linken Faust. Waren also Kommunistennazis und dass die besonders gefährlich sind wissen wir ja schon dank den Simpsons :D [/spoil]

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • [spoil] Ja Kylo Ren wirkt wie ein Milchbubi :D (als er die Maske abgenommen hat, hat das ganze Kino gelacht) aber ich denke dieser Charakter ist extra so gewählt, er wirkt ja eher naiv, unsicher, ängstlich. Ich vermute der Charakter wird sich erst noch entwickeln.
    Dann ist die Frage in welche Richtung, ob die Helle oder die Dunkle Seite.
    Falls die Dunkle Seite weiterhin genommen wird, muss die Regie :schrei: am Aussehen des Charakters arbeiten ^^ und am Charakter.
    Aber vielleicht lassen sie jetzt mal einen auf die Helle Seite wechseln. [/spoil]

  • Sehr lange Filmkritik zum neuen Star Wars. Lohnt sich imho aber zu lesen.


    The Blog Awakens

    Der Kerl findet einfach irgendwie alles schlecht, als er dabei unter anderem The Dark Knight erwähnt hat, hab ich aufgehört zu lesen.


    Ich bin überhaupt kein Fan von Superhelden, ich mag kein Spiderman, kein X-Men und auch keine anderen Batman-Filme. Aber wenn einer The Dark Knight schlecht findet höre ich auf ihn ernst zu nehmen. Sorry.

  • Mit Spoilern?


    Jep, mit Spoilern.


    Er übertreibt in seienr Kritik stellenweise doch sehr.
    Der Film ist in meinen Augen jetzt auch nicht so gut wie er angepriesen wird. Bei weitem nicht. Aber auch nicht so schlecht wie ihn einige machen wollen.
    Die Erwartungen die teilweise gestellt wurden konnte der Film auch garnicht erfüllen.
    Es ist ein typischer J. J. Abrams Film mit allem Vor- wie Nachteilen. Es ist in soweit nicht überraschend was daraus wurde.

  • Ich habe mir den Film gestern auch mal angeschaut und finde das er nicht supergut aber auch nicht superschlecht ist. [spoil]Irgendwie hat er mich nicht so geflasht wie die alten Episoden und das ER stirbt geht ja mal garnicht.[/spoil] Der Lichtschwertkampf war auch etwas lahm aber die ganzen normalen Schießereien waren ganz gut und es wurde auch wieder etwas Witz eingebaut. Irgendwie war der Film auch etwas schnell und es ging eigentlich nur von einer Action zur nächsten. Die Story kam etwas zu kurz finde Ich wobei der Film im Großen und Ganzen kanz gut war. Man kann ihn sich angucken.

  • So, habe ihn mir angesehen. Kann eure Begeisterung leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wirkte auf mich wie ein 95% müder Abklatsch der bisherigen Story-Elemente. Teilweise hin bis zur Szenenführung, wie mit dem Holzschlaghammer. Habe mir im Kino teilweise nur noch an den Kopf gefasst.


    Und die schauspielerische Leistung war wirklich übel. Selten so farblose Filmfiguren erlebt.


    Ich habe mich während des Films sogar zeitweise schon gelangweilt. Sehr schade. Chance aus meiner Sicht leider vertan.


    Technisch in Bezug auf Effekte und Kulissen war der Film immerhin ansehnlich.


    Fazit: 4/10
    Wer ne eins zu eins Neuauflage/Wiederholung von bisherigen Star Wars Filmen wollte und eine Aneinanderreihung von Auftritten bisheriger alter Star Wars Figuren, dürfte zufrieden sein. Wer hingegen eine überzeugende Weiterführung der Geschichte erhofft, der dürfte ziemlich enttäuscht werden.


    P.S. Kann mich der Kritik des oben zitierten Blogs vollständig anschließen. Trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist kein neuer Film, sondern ein lauwarm aufgewärmter Nostalgietripp.

  • Sehe ich ähnlich- Schlief sogar im Kino ein.
    Auch wenn mein Fazit:
    "Insgesamt gute Unterhaltung" ist.


    Bleibt zu hoffen, dass das nur die Exposition war und Mittel zum Zwecke an die alte Saga anzuknüpfen und die Hardcorefans zufriedenzustellen und es jetzt richtig los geht.

  • Ich fand den Film ganz in Ordnung, die neuen Charaktere wurden meiner Meinung nach auch ganz gut vorgestellt. Die Geschichte fand ich halt zu sehr von Episode IV abgekupfert, aber ich hoffe das sich das in Episode VIII dann ändert. Wobei ich bisher keinen der bösen Charaktere wirklich als bedrohlich empfinde.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also so schlecht hier er hier dargestellt wird, fand ich den Film gar nicht. Es gibt einzelne Bestandteile an denen ich etwas auszusetzen habe (schon weiter oben von mir erwähnt) aber es gibt auch sehr viel gutes, in dem Fall sogar das Gute. Rey und Finn finde ich vollkommen gelungen. Gute Charaktere, gute Schauspieler, perfekt umgesetzt.


    Auch Star Wars Feeling kommt bei mir auf (habe den Film jetzt zweimal gesehen). Am Anfang wenn die "Bösen" das Dorf überfallen, wenn sich Tie-Fighter und X-Wings eine Schlacht liefern und wenn die Lichtschwerter summen, dann ist das für mich Star Wars.


    Mal im Ernst, was außer Nostalgie sind die alten Filme heute noch? Wenn Star Wars niemals existiert hätte, niemand also davon wüsste und heute würde Episode IV erscheinen. Alleine wegen der alten Technik würde er es nicht mal ins Hauptprogramm schaffen sondern wäre irgend ein B-Movie den man in einem kommunalen Kino für 3,50 Euro anschauen könnte.


    Bevor jetzt Schelte über mich hereinprasselt. Ich finde die alten Filme großartig aber sie sind eben genau das: alt.


    Star Wars ist eine Religion und du kannst auch nicht einen streng gläubigen Katholiken davon überzeugen das Jesus wahrscheinlich nur ein netter Prediger war der armen und kranken Leuten geholfen hat. Der Rest ist ein gewaltiger mythologischer Überbau und entspringt dem Glauben der Anhänger. Trifft so auch auf Star Wars zu.


    Bei Star Wars gibt es, ähnlich wie bei der Religion die Bibel, unzählige Ergänzungen wie die ganzen Bücher, mit Geschichten die teilweise viel geiler sind wie die Handlung der eigentlichen Filme. Das macht das Star Wars Universum so großartig.

  • [spoil]Mich stört vor allem, was aus der dunklen Seite gemacht wurde. Vader war geradezu mystisch, bis man ihm endlich in Teil 3, im Moment seines Todes, die Maske herunternimmt. Dieser Kyle hingegen, nimmt das Ding bei jeder Gelegenheit ab und trägt es vermutlich nur, um seine Segelohren zu verbergen.


    Vader wirkte wie ein hoher Priester. Diszipliniert und kontrolliert grausam. Kyle wirkt hingegen wie pubertierender, ängstlicher Nachwuchs. Oder man vergleiche mal Großmoff Tarkin mit diesem Bübchen General Hux... Ein Jux... Und dann wird der Imperator ersetzt durch jemanden, der allen Ernstes Snooke heißt.
    Auch die Begrifflichkeiten. Das IMPERIUM heißt jetzt "Erste Ordnung". Sorry, aber diese "Bösen" erwecken lediglich Mitleid, während das Imperium immer irgendwie eine düstere Faszination ausübte.


    Und dann wieder ein Todesstern, wieder "der Widerstand" (Warum nicht neue Republik?) x-Wing-Angriff, wieder Vater-Sohn-Konflikt, sogar wieder auf einer Brücke... Und dann dieser weibliche Ersatz-Yoda. Anstatt einfach mal ne neue Story zu erzählen, wurde einfach jede Rolle 1 zu 1 ersetzt. Langweilig.[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!