Beiträge von Norkzlam

    Na, es sind schon eine Menge Reiche, die Geld in die Öko-Lobby stecken.

    Und der Artikel kritisiert gerade das abgehobene Klientel, das von oben herab andere zu Opfern auffordert.

    Bezüglich Wirtschaftswachstum verstehe ich den Artikel eher so, dass massive Wohlstandsvernichtung, wie sie ja teilerweise propagiert wird, keine realistische Lösung ist.

    Das Problem mit den 10 Milliarden Menschen sind die 10 Milliarden Menschen. Es sind einfach zu viele.

    Geburtenkontrolle scheint mir aber deutlich sinnvoller als begrenzte Ressourcen auf immer mehr Köpfe zu verteilen.

    US to back fighter jet training for Ukrainian pilots, official says | Ukraine | The Guardian

    F16 sind im Anflug. Biden macht jetzt wohl den Olaf und rennt seinen eigenen roten Linien hinterher. Erstmal geht es nur um Ausbildung, aber den allgemeinen Trend beim Thema Waffenlieferungen folgend kann ich mir nicht vorstellen, dass nach der Ausbildung nicht geliefert wird.


    Ansonsten gibt es jetzt Gerüchte, die kürzlichen Verluste der russischen Luftwaffe bei Berdjansk seien auf ein in relativer Frontnähe stationiertes Patriot-System zurückzuführen. Angeblich sei das der Auslöser für den großflächigen Einsatz von Kinshal Raketen gewesen. Hier reichen die Berichte von alle abgeschossen bis hin zu 10^8 zerstörten Patriot-Systemen.

    Das Endergebnis wird so schon irgendwie hinkommen von dem, was gewählt wurde

    Was anderes habe ich ja gar nicht behauptet.

    Der Wahlkampf war sicherlich nicht fair. Aber es wurde ja dennoch bis gestern suggeriert, die Opposition sei in der Favoritenrolle. Ich will gar nicht soweit gehen, da eine bewusste Agenda zu unterstellen, es ist wahrscheinlich eher so, dass man sich eben unbewusst von den eigenen Wünschen und Erwartungen leiten lässt.

    Mogges, selbst die Opposition erkennt die Ergebnisse an. Schon mal in Erwägung gezogen, das die Realität eben so ist, wie sie ist, statt immer irgendwelche Ausflüchte zu suchen?

    Russische Propagandisten sprechen im Staatsfernsehen von der bisher kritischsten Phase des Krieges. Die Ukraine konnte sowohl in Bachmut selbst, als auch an den Flanken um die Stadt herum Geländegewinne erzielen. Laut Prigoschin sind reguläre russische Einheiten in die Flucht geschlagen worden.

    Die Lieferung von StormShadow und ein mutmaßlicher erster Einsatz gegen eine Waffenfabrik scheinen für Panik zu Sorgen. Die Russen sollen in der Südukraine 2 eigene Flugzeuge und 2 Helikopter durch friendly fire verloren haben.


    Deutschland wird ein weiteres Milliarden Paket auflegen. 20 weitere Leopard 1, 20 weitere Mader, 15 Geparden (müssen dann ja die aus Quatar sein?). >100 gepanzerte Fahrzeuge. 4 weitere Iris-T, 200 Drohnen. Mehr Munition.

    Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung.

    Die Briten haben Storm Shadow Marschflugkörper geliefert. Vermutlich in der Export-Varainte mit "nur" 250km Reichweite, aber dennoch ein deutliches Upgrade der ukrainischen Fähigkeiten.

    Frage mich nur, warum man darüber öffentlich redet. Weil der russische Geheimdienst es eh weiß? Psychologische Kriegsführung? Beides?

    Es gibt jedenfalls eine Brücke, die nun mehr denn je einer eher ungewissen Zukunft entgegenblickt...

    Kann man abschätzen, ob die russiche Flugabwehr in der Lage wäre StormShadow effektiv zu bekämpfen? Wenn nicht, müsste Russland dann nicht die Schwarzmeerflotte aus Sewastopol abziehen?

    Wobei man bedenken muss, dass das Judentum sich in verschiedene ethnische Gruppen einteilt.

    Vor allem Ashkenasi und Sephardim sind sicher nicht eng genetisch verwandt.

    Auch kann man durchaus auch als Mensch ohne entsprechende Abstammung zum Judentum konvertieren.

    Die Juden missionieren nicht, der Mensch mit dem Wunsch muss einen Rabbi ansprechen, der wird das ein paar Mal ablehnen, und dann vielleicht Irgendwann zustimmen. Anschließend muss der Kandidat mehre Jahre nach den Regeln der Gemeinschaft leben um Anerkannt zu werden. Also aufwendig, aber es geht.

    Jeder Jude hat das Recht sich in Israel niederzulassen und dort auch den Pass zu bekommen. Immerhin sieht der Staat sich als Schutzraum für alle Juden.

    Das macht aber nicht jeden Juden zu einem Bürger Israels. Da scheint dann unterbewusst der Gedanke der doppelten Loyalität mitreinzuwirken.

    Man kann als Jude irgendwo auf der Welt eine Verbindung zu diesem Staat haben, oder eben auch nicht. Genauso, wie nicht Juden auch Bürger Israels sein können. Von daher ist die Gleichsetzung von Juden mit Israel auch schwierig.


    Andererseits, gibt es natürlich die Abstammungsgeschichte. Und auch viele nicht religiöse aus jüdischen Familien identifizieren sich weiter als Juden.

    privaten Vermögensaufbau


    Das ist ein Ammenmärchen. Es gibt höchsten Vermögensvermehrung. Wer schon reich ist, wird reicher, wer arm ist bleibt auch arm. Zumindest in der Mehrheit, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Jetzt übersimplifizierst du das ganze.

    Rechne Mal aus, was rauskommt, wenn du ein paar hundert Euro im Monat über Jahre in einen ETF packst. Selbst bei konservativer Schätzung der Kursentwicklung kommen da locker mittlere 6 stellige Beträge bei raus (Stichwort Zinseszins Effekt).


    Klar, gibt es die Leute, die das wirklich nicht können. Aber zu Behaupten die Mehrheit der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten könne gar kein Vermögen aufbauen ist einfach falsch.


    Ist natürlich auch nicht immer einfach. Habe mir eine schöne Altbauwohnung gemietet und hätte schon richtig Bock mir am Wochenende vom Gehalt noch zwei drei Einrichtungsgegenstände und nen fetten OLED zu kaufen..

    Rational sollte ich aber erstmal die Cash Reserven auffüllen und die Altersvorsorge klären.

    Mogges

    Das fundamentale Problem beim hineinversetzen in den heute zwanzigjährigen ist das, der heute 20 jährige keine homogene Masse ist. Stärkste Kraft bei den Erstwählern war bei der letzten Bundestagswahl die FDP. Das finde ich auch blöd, aber man kann das eben auch nicht ignorieren und behaupten "die Jugend" würde dies oder das wollen.

    Ich dachte immer, dass Grundgesetz sähe Wahlen vor, nicht irgendwelche Klimaräte.

    Die letzte Generation wird quer durch die Gesellschaft abgelehnt. Jetzt mit illegalen Aktionen die Ziele durchsetzten zu wollen, und das ganze mit irgendeiner vermeintlich über den Gesetzt stehenden Mission zu rechtfertigen, ist antidemokratisch.


    Natürlich sind NS-Vergleiche in den Kontext dämlich. Aber die übers Ziel hinausschießenden Kritiker machen die letzte Generation auch nicht besser.

    Dresden hat auch 8* so viele Einwohner wie Bachmut vor dem Krieg. Ich denke, die Schlacht ist mittlerweile von beiden Seiten einfach extrem symbolisch aufgeladen. Eigentlich war der rechtzeitige, disziplinierte Rückzug bisher Teil des ukrainischen Erfolgsrezepts. Fanatisches Durchhalten um jeden Preis gab es bisher nur bei den in Mariupol eingeschlossenen Kämpfern. Und da hatte Selensky damals noch ein Machtwort gesprochen und die Beendigung des Widerstands angeordnet.

    Wobei natürlich auch die Russen eigentlich die Offensive im Süden erwarten müssten. Und in der Vergangenheit waren angekündigte ukrainische Gegenoffensiven in nahezu gefallen Städten oft sowas wie ein letztes Strohfeuer.


    Aber wir werden sehen was passiert. Bei Bachmut Russland wieder zurückzuwerfen wär natürlich auch eine Blamage. Andererseits, im schlimmstenfall opfert man auf ukrainischer Seite Menschen und Material.


    Ukraine: Großbritannien will panzerbrechende Munition für Kampfpanzer liefern

    Wiedermal dummes Gelaber aus Russland. Viel spannender finde ich, dass es jetzt 28 Challenger 2 sind. Die Aufstockung muss an mir vorbeigegangen sein.