Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ein bisschen Hintergrund zu der Astra Zeneca sperre Aufgrund der eines möglichen Zusammenhangs mit Hirnvenenthrombosen



    Der Autor hinter dem Twitteraccount ist Kai Kupferschmidt einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftsjournalisten mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten, der die Pandemie seit Tag 1 journalistisch begleitet.


  • AstraZeneca ist wieder freigegeben:


    Impfkampagne in Deutschland: AstraZeneca-Impfungen wieder freigegeben | tagesschau.de


    Scheinbar sind auch in Deutschland schon drei Menschen daran gestorben, höre ich jetzt zum ersten mal :huh:


    Bin da inzwischen auch etwas skeptisch. Die Impfkampagne kann doch nicht nur an einem Hersteller hängen? Es gibt noch andere Hersteller, dazu kommen Johnson&Johnson und eventuell Sputnik V.

  • Aus rein egoistischen Gründen müsste ich eine weitere Verwendung des Impfstoffs begrüßen. Ich habe für Ende des Monats meine ersten Einsätze im Impfzentrum zugeteilt bekommen. Wahrscheinlich würden die ohne AZ mangels Impfstoff wieder ins Wasser fallen. Es sind drei Menschen in Deutschland an Sinusvenenthrombosen verstorben, dass heißt nicht, dass diese durch die Impfung ausgelöst wurden. Der von Bonny verlinkte Thread ist eigentlich sehr aufschlussreich. Es ist schon möglich, dass es einen Zusammenhang gibt. Man müsste jetzt mehr über die erkrankten Personen wissen. Das Klientel für sowas sind mittelalte, übergewichtige, rauchende Frauen, welche hormonell verhüten. Vielleicht setzt die Impfung da nochmal einen Risikofaktor drauf.

    Außerdem kann man die zu impfenden Personen und die Ärzteschaft jetzt für die entsprechenden Symptome sensibilisieren, so dass bei schneller Diagnose das Risiko ernsthafter Schäden relativ gering sein sollte.


    Ansonsten kann ich verkünden, dass auch mein PCR Test negativ war und sich auch sonst niemand aus der Familie angesteckt hat. Die infizierte Person ist weiterhin asymptomatisch. Was schonmal eine ziemliche Erleichterung ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norkzlam () aus folgendem Grund: Norkzlam braucht immer ein paar Bearbeitungen, bis das Ergebnis halbwegs lesbar ist

  • Und in Frankreich ist Astrazeneca nur für55+ freigegeben. So langsam blickt da doch kein Schwein mehr durch. :wacko2: Wofür gibt es eigentlich die EMA, wenn jedes Land es so handhabt, wie es will...

    weils nicht verpflichtend ist. Darf jedes Land noch immer handhaben innerhalb der gegebenen Richtlinien, wie es will. Umgekehrt wäre es nicht erlaubt.

  • Herrlich, das Brandenburger Bildungsministerium gibt Sonntagabend um 19:30 Uhr über die Medien bekannt, dass ab morgen die Präsenzpflicht ausgesetzt ist. Hintergrund ist wohl, dass man nicht in der Lage war, die zugesagten Test-Kits für die Schulen zu organisieren und dass sich die Zahlen in Brandenburg sehr schnell in die falsche Richtung bewegen, nicht zuletzt in Kindergärten und Schulen.

  • Die neuen Corona-Beschlüsse:


    Bund-Länder-Beratungen: Harter Lockdown zu Ostern beschlossen | tagesschau.de


    Heißt das im Umkehrschluss am Donnerstag sind die Lebensmittelläden zu? Welche externen Berater haben sich das wieder ausgedacht? Das gibt am Samstag im Supermarkt die Hölle auf Erden.

  • Heißt das im Umkehrschluss am Donnerstag sind die Lebensmittelläden zu? Welche externen Berater haben sich das wieder ausgedacht? Das gibt am Samstag im Supermarkt die Hölle auf Erden.

    Richtig und rate mal wer am Samstag mindestens 50% der Kundschaft ausmacht. Ich versuche ja zu vermeiden am Samstag einkaufen zu gehen (auch schon vor Corona und unabhängig von Feiertagen) und bin dann wenn ich es doch mal muss immer wieder aufs neue erstaunt wer sich da hauptsächlich rumtreibt. Überwiegend die Ü70 Risikogruppe die ja bekanntlich unter der Woche keine Zeit zum einkaufen hat und sich deshalb Samstags zusammen mit den Berufstätigen ins Getümmel stürzt. Alternativlos, weil "ham wa ja schon immer so jemacht". :facepalm:

    Ansonsten weiß ich nicht ob ich bei dem ganzen Schauspiel weinen oder nur lachen soll. Die Politik erlaubt also wieder Flüge nach Malle aber appeliert gleichzeitig das man es nicht machen soll. Gleichzeitig dürfen die Kinder an Ostern ihre Großeltern nicht sehen :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Fairas

    Das wird wie bei Weihnachten an diesem Familienfest die Zahlen nach oben treiben, da wird man bei der Öffnung und anderen Details vermutlich von Seiten der Politik längst resigniert haben.


    Hab heute mein Zwischenziel erreicht: Ein Jahr das Haus nicht zu verlassen. Ein Jahr mit Einschränkungen, Improvisation und Askese. Unterm Strich fiel es allerdings leichter als vorher vermutet. Teilweise hat die Herausforderung, alltägliche Abläufe und Dinge zu ersetzen, sogar Spaß gemacht. Sich zu beweisen: "Kaffeefilter leer? Brauch eh kein Mensch :) ...ich hab mir da was ausgedacht."


    Irgendwann berichte ich mal ausführlich oder schreib ein Buch.


    Heute morgen hat auf dem Weg zur Küche auch kurz was geblinkt... +1UP.

    Mal schauen wie Jahr Zwei wird. Hab ja Erfahrung jetzt mit survival games. :)

  • Wenn die Lage so ernst ist, wie es die Frau Bundeskanzlerin beschrieben hat, wieso gibt es keine keine einheitlichen Einschränkungen bzgl Arbeit, Schulen, öffentl. Nahverkehr usw. usf.?

    Ich mein, es ist nett vom Virus, das es wartet bis wir alle Feierabend haben und uns nur dann ansteckt, wenn wir in unserer Freizeit das Haus verlassen. Darauf kann man sich einstellen. Gut auch, dass es sich pünktlich zur Auferstehung des Herrn angekündigt hat :facepalm:

  • Ok,

    ich darf also Osterdonnerstag nicht einkaufen, aber im überfülltem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit fahren.

    Eine von vielen Merkwürdigkeiten...

    Ja sicher doch. Ist doch logisch. Du sollst ja auch funktionieren und deinen Beitrag zum BSP leisten. Bist ja nur ein kleiner Arbeitnehmer - deine Gesundheit und die deiner Familie sind da nur sekundär. Nebenbei bist du ja auch austauschbar und ersetzbar. Also halte die Klappe und konsumiere gefälligst in deiner Freizeit anstatt zu nörgeln. :lehrer:


    Andere Smilies für Ironie und Sarkasmus spare ich mir.


  • Warum genau haben die sich jetzt 12 Stunden unterhalten? Was genau ist jetzt der Unterschied zu vorher? Wenigstens konnte man sich gegen das Ausgangssperren Fetisch stellen und das schwierige Lebensmittelgeschäft halbwegs am laufen zu lassen. Das wird bestimmt nicht zu Hamsterkäufen führen. Besonders doof, sowas zum 1.April zu machen, für gewöhnlich vor Lohn, etc..

    Der ultimative Beschluss nichts zu beschließen und mit Bitte Bitte Bitte den Urlaubern aus Malle sagen, bitte last euch testen. Sind wir eigentlich in irgendeiner Satiresendung gefangen? Wobei, das kann sich doch teilweise niemand mehr ausdenken, das ist doch unglaubwürdig.


    Passend für den Blutdruck: Jens Spahn: Versagen ist noch ein netter Ausdruck


    Und etwas zum schmunzeln: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Ich mein, es ist nett vom Virus, das es wartet bis wir alle Feierabend haben und uns nur dann ansteckt, wenn wir in unserer Freizeit das Haus verlassen. Darauf kann man sich einstellen. Gut auch, dass es sich pünktlich zur Auferstehung des Herrn angekündigt hat :facepalm:

    Das Virus hält sich halt an die gesetzlichen Ruhezeiten, schließlich ist es immer noch in Deutschland! Es ist verboten 24/7 zu arbeiten. Daher macht es unter der Woche immer Pause!

  • Mal schauen wie Jahr Zwei wird. Hab ja Erfahrung jetzt mit survival games. :)


    Wie schaut das bei dir eigentlich mit einem Impftermin aus? Du müsstest doch eigentlich irgendwann in den nächsten Wochen dran sein.

    Ja hahaha. :) Ich bin zu jung. Es kommen im Moment die "systemrelevanten" und die Alten dran....und dann irgendwann die jungen Risikogruppen. Also vor Herbst geht da nichts. Das zumindest mein letzter Stand.


    Und das ist der Plan- die Realität und das Tempo sehen ja anders aus. Aber es ist wohl total unterschiedlich je nach Region. Hab auch gehört das schon Leute geimpgt worden sind, wo ich mich frage was die denn haben? Sind um die 50 und keine Erkrankungen.

  • Hab auch gehört das schon Leute geimpgt worden sind, wo ich mich frage was die denn haben? Sind um die 50 und keine Erkrankungen.


    In Gruppe Zwei sind z.B. teilweise auch psychisch Kranke und Ehrenamtliche, hätte damit schon zwei Optionen mich Impfen zu lassen. Also wenn es Termin gäbe.... haha

    Probiere es inzwischen schon gar nicht mehr, ich denke ich warte einfach bis die Hausärzte impfen, auf die Hotline-Scheiße hab ich kein Bock mehr.


    Bin impfbereit, der Staat nicht :thumbdown:

  • Man versteht das auch nicht. Meine Eltern über 80 und über 70 sind beide bereits geimpft. Meine Cousine mit 38 ist geimpft, weil sie in der Verwaltung einer Universitätsklinik arbeitet. Eine Großtante mit jetzt 100 Jahren muss aber noch bis Mitte April auf ihren Termin warten. Grundschul- und Förderlehrer werden geimpft, seit der Unterricht dort beginnen hat. Alle anderen Lehrer werden nicht geimpft, obwohl die Abschlussklassen permanent durchgehend Präsenzunterricht hatten und haben.


    Flavius Jolius

    Vergiss nicht, dass das Virus nicht die einzige Gefahr für die Gesundheit ist. Akuter Bewegungsmangel ist langfristig auch eine ernstzunehmende Gefährdung der Gesundheit. Wie löst du das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!