Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Naja, glaubst du das Endergebnis wäre bei einer anderen Reaktion deinerseits für Brax ein anderes gewesen? Am Ende hätten vielleicht höchstens zwei User Verwarnungen bekommen anstatt nur einer.


    Brax hatte auch mit anderen Mitgliedern seine Schwierigkeiten, da wäre es vielleicht auch komplett ohne mich früher oder später zum Showdown gekommen.

  • Ich habe nach interessanten Mods gefragt. Mit Ausnahme von twilight Beiträgen (vielen Dank) kam: "Mach dich selber schlau."

    Ich hab dir den Tipp gegeben bezüglich Attila und Ancient Empires. Gut, ich war dabei nicht sonderlich ausführlicher, weil ich am Ostersamstag bei der Freundin war, da konnte ich nicht ausführlich schreiben. TW:3K ist etwas aktiver, gerade das Diplomatie Thema.



    Aber an sich hast du recht, wir sind hier eine sehr kleine Runde, die großteils nicht mehr viel zockt. Dementsprechend kann man dann zu vielen Spielen gar nicht mehr großartig viel zu schreiben, weil die meisten es nicht großartig gespielt haben. Der Rest der Beiträge befinden sich dann halt im Polit-/Covid19 Thread.



    Bezüglich Überfordert mit dem Spiel: Da habe ich jetzt etwas ausführlicher geantwortet, kann aber nicht großartig viel dazu sagen, weil ich 3K selbst nicht arg viel gespielt habe. Und das Thema ist 3 Stunden alt, dem kann man schon etwas Zeit geben. Aber an sich ist deine Anmerkung richtig.

  • Zu Three Kingdoms: Twilight, Filusi, John und noch der eine oder andere hier haben mir auch hier sehr konstruktiv weitergeholfen.

    Ich kann die Sichtweise von Saladin verstehen.


    Die Hilfe von Filusi und John bezog sich vereinfacht gesagt auf "Schaue dir Vidoes an" und "Klick auf das Fragezeichen".
    Das meine ich erstmal nicht kritisch und ist definitiv besser als nichts zu schreiben.


    Dies ist aber ein "TotalWar-Forum" und jemand Neues möchte Hilfe zu einem TW-Spiel. Der neue User kann ja nicht wissen, dass die Userschaft überschaubar ist und der Schwerpunkt TW nur mit viel guten Willen noch zu erkennen ist.
    Der neue User hat sehr wahrscheinlich die Erwartung, dass es hier zig Spieler gibt, die seine Fragen beantworten können. So wie Lord Wolhynia und SnaxeX dann auch gemacht haben. Nur so bleibt ein neuer User auch erhalten.


    Antworten wie "kannste googeln" oder "schau dir das Video" sind mMn nach nur zum Teil hilfreich. Ein Beitrag mit ein paar wichtigen Tipps oder Hilfen genügt häufig, um in die richtige Richtung zu laufen, ohne dass man sich zig Videos anschaut oder lange Internet-Recherchen betreibt.


    Genau das macht ein Forum doch aus. Googeln und Videos schauen kann jeder.
    Eine hilfreiche Antwort zu verfassen und jemanden "an die Hand zu nehmen" ist deutlich aufwendiger, ist aber besser und mMn ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Forenkultur.


    Übertragen auf den Politikbereich könnten Antworten auch so aussehen: "Lies Artikel X in Zeitung A". "Stimmt nicht, Zeitung B hat recht".
    Wäre doch ziemlich ermüdend eine solche Dikussion zu führen, wenn die "persönliche Note" fehlt.
    Ich denke, dies wollte Saladin anmerken.


    @ Filusi und John
    Ich meine meine Kritik nicht persönlich und denke, dass ihr schnelle Hilfe leisten wolltet.
    Die Erwartung des Users wird aber wahrscheinlich eine andere sein.
    Ich bin auch nicht der Typ, der sich zig Vidoes anschaut und mehrseitige Artikel durch liest. Mir reicht in der Regel auch punktuelles "an die Hand nehmen" mit den wesentlichen Tipps, um dann loszulegen und auszuprobieren.


    Videos können bestimmt hilfreich sein, wenn man sich aber nur darauf bezieht fehlt ein wesentlicher Bestandteil eines Forums.

  • Antworten wie "kannste googeln" oder "schau dir das Video" sind mMn nach nur zum Teil hilfreich.

    Mal nicht übertreiben bitte. Eine nur so alleinstehende Antwort oder Einzeiler schreibt hier kein (langjähriges) Forenmitglied. Dazu ist unsere Messlatte beim Niveau hier im Forum zu hoch. :)


    Außerdem gäbe das einen deftigen Anschiss. :klopp:

  • Mal nicht übertreiben bitte. Eine nur so alleinstehende Antwort oder Einzeiler schreibt hier kein (langjähriges) Forenmitglied. Dazu ist unsere Messlatte beim Niveau hier im Forum zu hoch. :)
    Außerdem gäbe das einen deftigen Anschiss. :klopp:

    Ich dachte eigentlich, dass auf Grund der Anführungszeichen die ich bewusst gesetzt habe und den Rest meines Beitrags, den du leider nicht zitiert hast, klar hervorgeht, wie ich dies gemeinst habe.
    Nämlich weder als persönlichen Angriff noch so, wie du es gerade verkürzt darstellst.




    Und hier noch die Orginalzitate, auf die ich mich beziehe:


    Auf die Schnelle.


    Schau dir hier mal ein paar Videos an:
    https://academy.totalwar.com/de/three-kingdoms/

    Es gibt auch gute YouTube Videos mit Tutorials.


    Zudem einfach einige Testspiele machen. Und wirklich den Fragezeichenbutton oben rechts intensiv nutzen.


    Inhaltlich wird hier auf Videos, Testspiele und Fragezeichenbutton verwiesen.
    Wie ich schon schrieb, gehe ich davon aus, dass beide schnell helfen wollten. Die Frage ist aber, hilft dies dem User wirklich?


    Ich persönlich finde, dass dann Lord Wolhynia und SnaxeX die "Messlatte beim Niveau des Forums" mit ihren Beiträgen erfüllt haben.
    Aber erst nachdem Saladin mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht hat.


    @Flavius Jolius
    Es ist schon interessant zu beobachten, was in einem mMn harmlosen Beitrag, der vielleicht kritisch ist aber nie persönlich gemeint war (das habe ich sogar extra 2-3 mal dazugeschrieben), hinein interpretiert wird und wie eine sachliche Diskussion auf eine emotionale Ebene geführt wird.

  • Nämlich weder als persönlichen Angriff noch so

    Na klar. :) Genau so habe ich es empfunden. Njet. Dann wäre ich aber schon arg dünnhäutig als Moderator.

    @Flavius Jolius
    Es ist schon interessant zu beobachten, was in einem mMn harmlosen Beitrag, der vielleicht kritisch ist aber nie persönlich gemeint war (das habe ich sogar extra 2-3 mal dazugeschrieben), hinein interpretiert wird und wie eine sachliche Diskussion auf eine emotionale Ebene geführt wird.

    Kursive Schrift und Smilie dachte ich sollten ausreichen um mich zu verdeutlichen. Das waren die einzigen Emotionen von mir in dem Beitrag - für den kurzen Text von mir mehr als genug.


    Nochmal: Das war weder zu kritisch aufgefasst, noch persönlich aufgefasst oder irgend etwas hinein interpretiert. Ich lass' mir doch nicht schon morgens von einem Unbekannten die Laune verderben. :)


    Mag sein das du mich nicht verstehst, da du mich nicht kennst und recht neu hier bist. Allerdings verfolge ich hier jeden Beitrag jedes Users hier. Ich werde versuchen mich nicht weiter provozieren zu lassen um mich rechtfertigen zu müssen dir gegenüber. :)


    Der Text hier ist streng genommen eigentlich auch unnötig und kostet nur Zeit. :wink:

  • weiter provozieren zu lassen um mich rechtfertigen zu müssen dir gegenüber.


    Der Text hier ist streng genommen eigentlich auch unnötig und kostet nur Zeit.

    Bis hierhin habe ich gelesen mit der Absicht dir für deinen Beitrag ein "Like" zu geben. Das Thema hätte man schön als Sender-/Empfänger-Problem in die Schublade packen können und einen Haken dahinter machen.


    "weiter Provozieren" lag bestimmt nicht in meiner Absicht. Umgekehrt könnte man aber die Frage stellen, wer provoziert, wenn ein Beitrag nur zum Teil zitiert wird und dann dazu Stellung genommen wird. Darauf reagiere ich dann natürlich, um das aus meiner Sicht richtig zu stellen und "provoziere" nicht.

  • Wie schon im Corona Thread geschrieben, hatte ich gestern tatsächlich wenig Lust einen umfangreichen Text zu unspezifischen Fragen zu schreiben. War gerade selbst am Spielen und weiß auch gar nicht mehr, warum ich ins Forum schaute, war dann neugierig und dachte, wenn ich jetzt nicht gleich antworte, vergesse ich es wieder.


    Zudem überlegte ich, wo man ansetzen könnte und da fielen mir zuerst die vom Spiel angegebenen Hilfen ein. Unter anderem die 4 Videos im Menü. Nur sind das lange nicht alle und so kam ich zurück auf die vielen kurzen Videos von TW Access und verlinkte die Seite, da sie einem Anfänger wirklich in kleinen Dosen sehr viele grundlegende Dinge erklären, wo wir hier 5 Seiten schreiben müssten ...



    Three Kingdoms ist halt ein extrem kleinteiliges Spiel, wo zudem alle Mechanismen stark ineinander greifen. Da brauch man erst mal eine Grundlage der Diskussion und sollte danach auf Einzelheiten eingehen. Die Fragestellung am Anfang war einfach zu komplex.
    Zudem erklärt sich das Spiel aber auch in großen Teilen selbst, wenn man die vielen, vielen Tooltipps und sonstigen Hilfen benutzt, weshalb ich Johns Ansatz mit dem Fragezeichen und sonstigen Spielinternen Hilfen extrem gut finde!


    Wie gesagt, ist das Spiel so kleinteilig, dass man auch konkrete Hilfen nur wirklich bei konkret kleinteiligen Fragestellungen geben kann. Nur dahin muss man erstmal kommen und da helfen kurze Erklärvideos und Spielhilfen am Anfang ziemlich gut, als lange Diskussionen, wo man teils aneinander vorbei redet. Wie bspw. wenn Mogges ein neues Spiel findet und wir ihm helfen sollen. :P :D


    Klar das belebt das das Forum, belastet aber auch Nerven und Zeitkontingente, wenn man davon nicht zufällig viele zur Verfügung hat. Und nicht jeder der Hilfe sucht, sucht solche, manche wollen auch schnell zum Punkt/Ziel und unter dieser Maßgabe fand ich uns noch annehmbar, wenn auch ausbaufähig. :jaeger:

  • Ich finde die Kritik auch übertrieben. Wir sind hier alle in unserer Freizeit. Das heißt Fragen zu beantworten usw. ist vor allem gut gemeint. Ich sehe allerdings nicht die Verantwortung Dinge lang und breit zu erklären, die von anderen schon besser oder anschaulicher erklärt wurden. Da müssen Links usw. dann schon reichen.

  • Ein Video kann ja durchaus auch sehr hilfreich sein, John hat da schon recht, jeder ist hier in seiner Freizeit und tut was er kann. Natürlich sind mir Beiträge mit einem Minimum an Umfang auch lieber, aber ich glaube eine 20-Wörter Regel wird echt schwer durchzusetzen sein :grübel:
    Übertrieben finde ich die Kritik von Salah aber auch nicht, ist doch ein guter Denkanstoß für jeden hier, kann sich jeder beim nächsten Beitrag selbst nochmal überlegen ob er zufrieden damit ist oder ein Satz mehr vielleicht Sinn macht.

  • Naja. @Saladin du hast dich im Juni 2018 noch aktiv hier beteiligt. Dann kam bis September 2018 nichts. Im September 2018 kurzer Wiedereinstieg ins Forum. Dann hat man über ein Jahr gar nichts mehr von dir gelesen. Im September 2019 steigst du dann wieder ein mit einer heftigen Kritik hier an Twiggels (nach über einem Jahr!) und der Forenleitung. Dir wird widersprochen. Das Letzte was man von dir liest ist ein „Macht was ihr wollt.“. Daraufhin liest man wieder vier Monate nichts von dir. Im Januar 2020 meldest du dich wieder, gibst an nun öfter wieder teilnehmen zu wollen, nicht ohne anzumerken, dass du den Politikbereich nun „konsequent blocken“ willst. Dann folgt bis März kein weiterer Post. Im März schließlich steigst du wieder ein im Covid19-Thread (Internationale Politik) um kundzutun, dass Covid19 für dich nur eine Grippe sei usw.. Ende März dann der erste Beitrag in diesem Monat zu einem Spiel (Stellaris). Anfang April dann ein launiger Scherz-Post im Covid19 Thread, der andeutet, es bräuchte mal wieder einen ordentlichen Bürgerkrieg in Europa und der im Forum eher auf Kopfschütteln stößt. An diesem Samstag dann einige Fragen zu Mods und am Montag wieder eine umfangreiche Kritik am Forum. Du Saladin habest dem Forum „nochmal eine Chance geben wollen“. Dem sei man „relativ nachgekommen“, allerdings mit „Luft nach oben“. Du habest dem Forum „eine Chance gegeben über Mods zu diskutieren“. Man solle längere, inhaltsvollere Beiträge schreiben, anstatt nur per Link auf außerhalb des Forums zu verweisen. Wir seien ein Spieleforum und wir sollten mehrzeilig und diskussionsanregend antworten.
    Lieber Saladin, ich kann dich durchaus leiden, aber ich denke schon, du könntest mal etwas kleinere Brötchen backen. Anstatt zu fragen, was das Forum für dich tut, könntest du auch zunächst mal fragen, was du in letzter Zeit für das Forum getan hast. Wo sind deine inhaltsvollen und bereichernden Beiträge und Antworten? Wieviel Zeit hast du ins Forum investiert, wieviel Zeit investieren andere? Welche Spiele hast du in letzter Zeit umfangreich präsentiert und dargestellt, welche Fragen hast du ausführlich beantwortet? Ich gehe davon aus, dass du dieselben Maßstäbe an dich anlegst, wie an andere Forenmitglieder. Von daher freue ich mich auf viele umfangreiche, diskussionsanregende und informative Beiträge von dir in der nächsten Zeit.

  • Keine Ahnung, das ist 13 Jahre her. Ich glaube, das war Dracos Idee.
    Ich meine, es hatte etwas mit Admin Cervantes zu tun ( für die gaaaaanz Alten wie Filusi hier ), der im damaligen Forum ( keine Ahnung wie das hieß ) den Diktator spielte und von einem Tag auf den anderen geschlossen hat. Deswegen wurde ja dieses hier eröffnet.

    Haargenau so war es. Angesichts der Tatsache, eine gewisse Person mit iberischen Wurzeln verkommen genug war, die Datenbank auszulesen und in PNs zu schnüffeln, war ein symbolischer Mittelfinger erforderlich...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich bin im Übrigen nie den Schritt vom Activision-Forum zum XTW ( Mogges) Forum von Cervantes mitgegangen, sondern erst später wieder hier im TWF aufgetaucht. Die Halbwertszeit hat ungefähr etwas mehr als ein Jahr betragen, richtig? Ich kannte Cervantes und Alpenprügler bis dahin nur als Hobby-Historiker, aber nicht ersten Namen auch als Datenschnüffler. Da kam Papa Mogges dann zur rechten Zeit, um mal eben den Schutzschirm aufzuspannen und für viele Jahre Stabilität zu schaffen.

  • Überlagert der Politikbereich zu sehr die Spielethematik des Forums und sollte daher besser deaktiviert werden? 15

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Fragen an das Moderationsteam. Flavius Jolius  Nonsensification  DarthFrankiboy  IWST :


    1) Was ist mit Imperator Bob los? Sein letzter Beitrag ist vom 26. Mai? Wir haben nun August. Geht es ihm nicht gut? Gibt es eine Information darüber, wann er wieder da sein wird?


    2) Wer übernimmt bei euch zur Zeit welche Aufgaben in der FL? Wie und von wem wird die Arbeitsaufteilung der Moderatoren dabei organisiert? Gibt es da Zeit oder Wochenpläne und Absprachen?


    3) Gibt es derzeit Entwicklungsziele oder inhaltliche Planungen für das Forum? Gibt es eine inhaltliche Aufgabenaufteilung? Themen die in den nächsten Monaten im Fokus stehen sollen, angestoßen werden sollen? Sind technische Änderungen beabsichtigt?


    4) Wie ist die derzeitige finanzielle Situation des Forums? Bis wann sind die Kosten gedeckt?


    LG John


    P.S. Warum taucht dieser Beitrag nicht unter „Neue Beiträge“ auf? :confused:


    Ich stelle mal ein paar Vorschläge zur inhaltlichen Ausrichtung des Forums zur öffentlichen Diskussion, weil ich glaube, dass es so nicht weitergehen kann:


    1. Politikbereich schließen. - Wirkt letztlich inzwischen zu spaltend, da die politischen Auffassungen zu sehr auseinandergehen. Ist eigentlich auch nicht Kernthema unseres Forums.


    2. Gesellschaftsthemen nach Politikthemen durchforsten und eigentlich politische Threads ggf. in den geschlossenen Politikbereich verschieben. Unverfängliche Themen zu Kunst, Kultur, Technik, Geschichte usw. aber weiterhin offen lassen.


    3. Aktuelle Themen / Threads / Diskussionen im Spiele-Bereich stärker anstoßen und vorantreiben.

    ( Bethesdas Starfield, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Star Wars Outlaws, Diablo 4, Warhammer 40.000 - Rogue Trader, Gord, Payday 3 usw.)


    4. Total War Fokus wieder stärker in den Vordergrund stellen. Derzeit: Beiträge und Diskussionen über Total War: Pharao anstoßen und forcieren. Was ist der aktuelle Stand der Berichterstattung. (Diesbezüglich weniger auf Bots setzten. Wirken zu unpersönlich.)


    Laufen noch Multiplayerrunden? Dann stärker im Forum einbinden.


    5. Andere Plattformen des Forums stärker über Beiträge mit dem Forum vernetzen. Was läuft auf der Forenseite bei Discord derzeit? Wie sieht die Forengruppe auf Steam aktuell aus?

    Gibt es User, die auch in Partnerforen derzeit aktiv sind? Strategie-Zone, TW-Fanatics? Was läuft dort gerade anders als bei uns? Halten die ihr Aktivitätslevel? Wenn ja, wie?

    3 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin John,


    wenn den Politik-/Gesellschaftsbereich deaktiviert, dann kann man das Forum auch gleich ganz schließen. Hier ist doch noch am meisten Bewegung. Wenn jemand den Diskurs nicht aushalten kann, dann soll er kurz durchatmen oder sich aus der Diskussion zurückziehen.
    Bob war es neulich online, hat aber, so wie wir alle, nicht mehr so viel zu den meisten Themen etwas beizutragen.
    Im Politikbereich war er eh nicht so aktiv.
    Und wenn wenig geschrieben wird, dann muß auch nicht viel moderiert werden.

    Diskussionen zu neuen Spielen versuchen anzuschieben, ist ja schon und gut, doch ist die Community überschaubar geworden. Da kommt dann wenig bis gar keine Reaktion. Das sähe mit 100-200 aktiven Usern anders aus, als jetzt mit 10-20.
    Wir werden es hinnehmen müssen, daß das Forum ausstirbt. Wenn es nicht eventuell zukünftig DEN neuen TW-Kracher gibt, der wieder ein paar Neuankömmlinge ins Forum zieht. Wo sollten die sonst herkommen? Die wären allerdings wohl nach dem Hype dann auch wieder weg. So vermute ich.


    Farvel - Like

  • Kann Likedeelers Beitrag nur unterstreichen.

    Irgendwelche Themen künstlich pushen bringt meines Erachtens nichts. Da muss schon die Leidenschaft bei dem jeweiligen Autor da sein (siehe Crusaders Militärhistorie der Schifffahrt) und mit anderen Mitgliedern resonieren.
    Ich lese immer noch mit, da man so das ein oder andere auch noch mitbekommt, was so im Alltag nicht direkt meine Augen kreuzen würde. Aber zu anderen Themen selbst etwas schreiben, wie Erfahrungsberichte über aktuelle Spiele etc. pp., da ist einfach nicht mehr der Drang da, das zu teilen, wie es früher der Fall war. Das Forum altert mit den Mitgliedern (das Durchschnittsalter in den letzten 13 Jahren ist mindestens um so viel auch gestiegen, garantiert noch um einiges mehr) und ich bin seit jeher einer der Jüngsten. Und wenn ich auf meine verfügbare Freizeit schaue, die ich auch dafür entbehren würde, sieht das Ganze auch schlecht aus.

    Ich hätte in den letzten Wochen thematisch auch gern mehr moderiert, da in mehreren Politik-/Geselschaftsthreads einige Tangenten und Paralleldiskussionen stattfanden, die man auftrennen und in anderen Themen hätte weiterführen können, aber da war bei mir auch nicht die Kapazität da.

    Bezüglich der Spielereihe, die auch den Namen des Forums bildet:
    Da ist einfach das Forum eine veraltete Form. Wenn jemand eine Frage zu irgendwas in Total War hat, dann wird schnell Reddit oder die Steam Foren bedient. Da braucht derjenige eventuell nicht eine extra Anmeldung und kann viel schneller auf viel mehr Leute zurückgreifen. In ganz seltenen Fällen verirrt sich ja tatsächlich jemand hierher.
    Und selbst wird halt nicht mehr so viel Total War gespielt und organisierte MP-Runden gibt es auch nicht mehr. Ich spiele noch WH3-Multiplayer, aber das sind sehr unregelmäßige und spontane Sessions, weil die zwecks Teilnehmer und ihren Tagesabläufen schwer planbar und organisierbar sind und mehr als diese brauche ich auch nicht.

    4) Wie ist die derzeitige finanzielle Situation des Forums? Bis wann sind die Kosten gedeckt?

    Da erinnere ich nochmal an Bobs Zitat vom Discord: RE: Virtuelles FT 2023

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Schließt man den Politikbereich, kann man auch das ganze Forum dicht machen.

    "Totalwar-forum" passt einfach nicht mehr und dies auch nicht mehr seit gestern.

    Die Reihe zieht nicht mehr so wie früher und die Zeiten von Foren sind auch eine andere.


    Ich empfehle ein neues Konzept für das Forum, welches gezielt Personen von ca. 35 Jahren aufwärts ansprichst.

    Ein zwangloser Austausch zu Gott und die Welt, von Geschichte über Politik über PC-Spiele usw.


    Könnte mir vorstellen, dass dadurch der ein oder andere Neue auftaucht und dieses Forum als "virtuelle Kneipe" sieht.

    Das könnte als Alleinstellungsmerkmal noch funktionieren.

    Neuer Name und kein vermeintlicher Schwerpunkt auf TotalWar, was im Prinzip seit 10 Jahren nicht mehr funktioniert.


    Ansonsten sind Foren aus oben genannten Gründen (siehe Vorredner) einfach nicht mehr aktuell und dieses Forum hier wird über kurz oder lang mit der aktuellen Ausrichtung sterben.

  • Ich finde das ein bisschen "dünn" ehrlich gesagt. Man kann niemanden zwingen, das ist schon klar. Aber wenn wir selber nicht mehr beantworten können, warum es dieses Forum denn eigentlich genau geben soll, dann wird das auch niemand anderen überzeugen. Ein Forum lebt von seinen Inhalten, seinen Beiträgen und am gegenseitigen Interesse am Geschriebenen. Nur muss dann eben auch noch etwas geschrieben werden. Von den zehn Mitgliedern mit den meisten Beiträgen in diesem Forum schreiben derzeit noch drei regelmäßig hier, und drei weitere sporadisch. Der Rest ist im Grunde verschwunden und loggt sich kaum noch ein. Einschließlich ImperatorBob, der auch zunehmend als Admin die Segel streicht.


    Ein Forum funktioniert dabei nicht anders als ein Verein. Wenn keiner mehr zu den Vereinstreffen kommt, keiner mehr bereit ist, Ideen einzubringen, Dinge anzustoßen usw. dann stirbt das Vereinsleben eben aus. Kann man sich mit zufrieden geben oder man versucht den Verein zu reaktivieren und wieder gemeinsame Veranstaltungen, die Interesse wecken zu organisieren. Meistens hängt das Ganze sehr damit zusammen, ob es Personen gibt, die ein wirkliches Interesse daran haben, den Verein und das Vereinsleben zu einer positiven Erfahrung zu machen. Das sowas geht, zeigen tausende erfolgreiche Vereine in Deutschland. Dass man es aber auch vermasseln kann ist auch klar.

    Bei einem Forum wie unserem sehe ich das ähnlich. Man kann so ein Ding aktiv gestalten, sich Gedanken um die Konzeption machen, aktiv nach Themen suchen, Hirnschmalz und Zeit investieren oder man lässt es halt auslaufen und irgendwann war es das dann.


    Ich denke das wir Fehler gemacht haben in den vergangen Jahren. Ich vorne weg. Die Themen haben sich viel zu sehr verlagert von unseren spielerischen Interessen, das worauf wir uns letzten Endes wohl alle einigen können, hin zu Politik und gesellschaftlichen Streitfragen usw.. Da bin ich definitiv nicht unschuldig dran, da es eins meiner großen Steckenpferde ist. Als ich hier im Forum anfing, war der Politikbereich gefühlt nahezu tot. Nun dominiert er scheinbar alles. Nur bergen letztere Themen eben einen Spaltpilz in sich, den man schnell unterschätzt. Nicht umsonst klammert man bspw. bei gezielten Smalltalk-Abenden und im Beruf oder der Familie eher die Politik aus, um ein gedeihliches Miteinander nicht dauerhaft zu gefährden.


    Wir hatten solche Phasen ja schon in früheren Zeiten immer wieder. Und haben sie, offensichtlich, bis hierhin immer wieder überstanden. Aber dazu war eben auch ein bisschen Anstoß und Willen seitens der damaligen Forenleitung nötig. Ich erinnere bspw. mal hieran. Der Post stammt aus dem Jahr 2007. Ganze 16 Jahre später gibt es das Forum noch. Demnach wurde die damalige Krise offensichtlich erfolgreich überwunden. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass wir heute weniger Themen hätten als damals, eher umgekehrt. Und trotzdem tun wir uns gerade so schwer damit, das Interesse aufrecht zu erhalten.

    Ich bin auch nicht sicher, ob das alles wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich glaube es fehlt eher so ein "Zugpferd" der das Ganze ein bisschen ins Rollen bringt und immer wieder anstößt.


    Eins steht jedenfalls fest, wenn sich alle nur noch zurücklehnen und mitlesen, dann schreibt hier bald niemand mehr. Und zum Politikbereich und der Aussage, dass dieser der einzige Bereich sei, der das Forum am Leben erhalte, das sehe ich ein bisschen anders. Es gibt vielleicht ein halbes Dutzend User, die aktuell den Politikbereich am Leben erhalten durch ihre Beiträge, weil dann auf deren Beiträge wieder geantwortet wird. So entstehen dann Diskussionen. Einer schreibt einen Beitrag und andere reagieren darauf. Wenn aber diese initiierenden Beiträge wegfallen, dann herrscht ganz schnell Ruhe im Karton. Und ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen wollen, dass die bisherigen noch aktiven User auf Ewig Lust verspüren, hier quasi den Alleinunterhalter zu spielen, damit andere etwas zum Lesen und Nachdenken beim morgendlichen Kaffee haben. Vielleicht wollen die ja auch mal ganz gerne Beiträge, Ideen und Anregungen von anderen lesen. Vielleicht auch zu Themen und Interessensgebieten, wo sie so gar nichts von wissen.


    Ich habe schon viele Anregungen hier im Forum bekommen, zu denen ich sonst wohl gar nicht gekommen wäre. Die "Der Hexer"-Reihe habe ich überhaupt nur gelesen und gespielt, weil ich hier im Forum darüber begeisterte Berichte gelesen habe. Der "Schwarze Turm" habe ich nur angefangen, weil Mogges so begeistert davon war. Game of Thrones hätte mich wohl wesentlich später erreicht, hätte ich nicht hier zuvor davon gelesen. Oder Lucius Begeisterung für Warhammer 40.000 Themen, mit denen er uns über lange Zeit immer wieder auf dem Laufenden hielt. Crusaders Schiffshistorie. Flavius und seine Stubentiger. usw. usf..

    Jeder wird doch irgendwelche Themen, Bücher, Spiele, Erlebnisse haben, die ihn interessieren, über die er vielleicht Lust hätte etwas zu schreiben und die dann auch andere gerne lesen, weil sie von alleine gar nicht darauf gekommen wären.

    Wir haben hier Forenmitglieder aus Ostdeutschland, Westdeutschland, Norddeutschland, Süddeutschland, Österreich und der Schweiz und wer weiß woher noch. Alleine daraus müssten sich doch schon zahlreiche interessante Alltagsthemen ergeben.


    Man kann das Ganze jetzt natürlich auf die "neuen Medien" schieben und sagen, "die nehmen uns die User und Interessenten weg", "Foren sind veraltet" usw.. Man könnte aber auch genauso gut umgekehrt denken und diese neuen Plattformen aktiv in unser Forenleben einbinden, sie quasi als Rekrutierungsflächen für das Forum betrachten. Da wäre ja vieles denkbar. Das Forum hat bspw. schon einen Discord-Channel und ist auf Steam mit einer eigenen Gruppe vertreten. Nur ist das alles irgendwie nicht wirklich vernetzt mit unserem Forenalltag. Gibt es Möglichkeiten diese Kanäle mit dem Forum zu vernetzten und einzubinden? Ich kann mich erinnern, dass es früher auch Forenmitglieder gab, die bspw. eigene Let's Plays über Youtube gestartet haben. Ein Youtube-Channel des Forums wäre auch eine Möglichkeit Forenaktivitäten mit dem Forum zu verbinden. Dann gab es eine Zeit lang "Podcasts" in denen Spielethemen und Forenthemen usw. diskutiert wurden. Das war eigentlich gar keine schlechte Idee. Schon lange liest man kaum noch AARs. Möglichkeiten gäbe es theoretisch also viele.


    Die Frage ist halt, wollen wir noch gemeinsam Zeit und Mühe investieren, um dieses Forum langfristig am Laufen zu halten oder wollen wir uns voneinander verabschieden und jeder seines Weges gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!