• Von 55 Kernkraftwerken sind wohl 11 betroffen und 2 stehen kurz vor der Kernschmelze.


    Österreich (und Europa) ist davon nicht betroffen, sagt unser Umweltminister. Und dem vertrau ich. :thumbup:


    Denkt doch mal bitte daran, wo der billige Srom herkommt, damit ihr den ganzen Tag im Forum rumhängen könnt.


    Wasserkraftwerk...


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Eine wohl überdachte Vorsichtsmaßnahme. Ich glaub so eine hohe Dosis Jod ist an sich schon schädlich für den Organismus. Die würden die nicht ausgeben, wenn die nicht mit dem Austritt von radioaktiven Jod rechnen würden.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Wir hoffen alle nicht auch noch einen Atompils spriesen zu sehen.


    100 % nicht, da ist keine Atombombe explodiert, das ist nur ein Atomkraftwerk.


    Die Behörden geben Jod heraus...aber es gab angeblich noch kein Austritt von radioaktiven Materials....


    Verschreibt dir der Arzt Medikamente bevor oder nachdem du an der Grippe gestorben bist?


    Btw: Nicht nur Großbritannien hilft, sondern die ganze EU und andere, ca. 50 Staaten insgesamt:


    Zitat

    Japan hat ein formelles Hilfsansuchen an die EU und somit auch an Österreich gestellt. Dieses wird derzeit vom Innenministerium geprüft.


    Nach den ersten Meldungen über das verheerende Erdbeben und der damit einhergehenden Gefährdung der Atomkraftwerke wurde in Österreich der Strahlenschutz-Notfallplan im Umweltministerium aktiviert. Im Rahmen des IAEA-Informationssystems werden die Entwicklungen im Katastrophengebiet in Echtzeit beobachtet. "Die Behörden und die Bevölkerung in Österreich werden laufend über die Situation in Japan informiert", sagte Umweltminister Niki Berlakovich (V) Freitagabend. "Der Bereitschaftsdienst wurde sofort erhöht."


    20 Österreicher in Beben-Region wohlauf


    Ich glaub so eine hohe Dosis Jod ist an sich schon schädlich für den Organismus.


    Jodschnupfen (Reizung der Schleimhäuge), Allergischer Hautausschlag, Bindehautentzündung und leiche Bronchitis, also nichts wirklich schlimmes im Vergleich zu einer atomaren Vergiftung.


    Das hier ist übrigens auch extrem interessant:


    Lebensministerium.at - Messwerte aus dem Strahlenfrühwarnsystem


    Aktuelle Strahlenmessung in Österreich.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Also, da finde ich, übertreiben die mal wieder hier in Deutschland. Wann soll ein so starkes Erdbeben oder eine andere Katastrophe Deutschland treffen und eben so stark und verheerend sein, dass Atomkraftwerke in die Luft fliegen? Ehrlich...wenn man die Dinger ordentlich kontrolliert kann ja nichts großes passieren.


    Vergleich doch mal die Karte mit den Standorten der AKWs mit den Erdbeben gefährdeten Gebiete. Auf der Karte ist nicht das französische AKW Fessenheim eingezeichnet, welches sich in Zone 3 befindet.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • 12.03.2011 14:45 Uhr
    TV: 10.000 Vermisste in Hafenstadt Minamisanriku


    Nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan werden nach einem Medienbericht in einer Hafenstadt im Nordosten Japans noch 10.000 Menschen vermisst. Es soll sich um den Ort den Ort Minamisanriku handeln. Damit würde mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung von 17.000 Menschen in der Stadt vermisst.


    Newsticker | tagesschau.de

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Sender: Hohe Strahlung bei Atomkraftwerk


    Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar radioaktive Strahlung ausgetreten. In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Präfektur Fukushima auf seiner Internetseite.

  • Hey,
    bin zur Zeit bei Freunden. Hatten gestern Geburtstagsparty. Sehr schlimme Sache das Ganze. Habe heute noch ne Doku über Tschernobyl gesehen. Dort haben Gorbatschow und der damalige Einsatzleiter gesagt, dass man bei Tschernobyl damals noch gerade das Schlimmste verhindern konnte. Es gab ja damals mehrere Explosionen. Das Ganze zog sich ja über Tage. Der geschmolzene Kern ist so heiß, dass man den nicht einfach löschen kann. Die geschmolzene Masse brennt sich nach und nach durch den Reaktorschutzbehälter. Wie Lava nur radioaktiv und heißer. Was ich bisher nicht wusste: Sie sagten es bestand damals die große Gefahr, dass der geschmolzene Kern sich in die grundwasserführenden Schichten oder zu dem abgesickerten Löschwasser durchbrennt. Wäre das geschehen, dann hätte es eine Explosion von mehreren Megatonnen gegeben und ein vielfaches der Radioktivität wäre frei gesetzt worden. Gorbatschow sagte, wäre dieser Fall eingetreten, dann wäre heute halb Europa unbewohnbar. Man hat das damals verhindert, indem man einen Tunnel in Rekordzeit unter den Reaktor, also zwischen Reaktor und wasserführende Schichten gegraben hat. Dann wurde der geschmolzene Kern von unten gekühlt und das Löschwasser abgepumt. So konnte man damals die absolute Megakatastrophe verhindern. Das was wir heute als den Supergau von Tschernobyl kennen war demnach nur das "kleine" Szenario, also die "glückliche" Variante. Bei der anderen hätte es sehr wohl eine Explosion gegeben, die mit der von Atombomben vergleichbar gewesen wäre. Keine Ahnung wie die Situation in Japan jetzt ist, aber wenn der Großraum Tokio mit 35 Millionen Menschen dauerhaft verseucht wird, dann ist das eine echte Jahrtausendkatastrophe von einem Ausmaß, dass man sich gar nicht ausmalen kann. 35 Millionen Menschen wird niemand evakuieren können. Und dass dann die japanische Wirtschaft auf Jahrzehnte zusammenbricht dürfte unabwendbar sein. Hoffen wir, dass die Radioaktivität aufs Meer hinausgeht und der Reaktor oder der geschmolzene Kern irgendwie unter Kontrolle kommen.


    P.S. Muss jetzt immer daran denken, was Mogges im Zusammenhang mit der Verschiebung des Erdmagnetfeldes, Stromausfällen und AKWs gesagt hat. Hätte es nie für möglich gehalten, dass die Notstromagregate nur für ein paar Stunden halten bei solchen Kraftwerken. Das ist sehr beunruhigend. :unsure:

  • Nunja, die Japaner bauen ihre AKWs auf Fels, und Löschwasser ist soweit ich weiß auch keines unter dem Reaktor, die Gefahr dürfte also nicht bestehen, zumal die Reaktorhülle noch intakt zu sein scheint, und die Kühlung noch ein bischen funktionieren soll, wenn auch nur schlecht, da das halbe Kühlwasser schon weg ist.


    Das die das Kühlsystem nicht aufrecht erhalten konten, ist allerdings erschreckend. Allerdings: Es waren glaube ich die Baterien die nur ein paar Stunden gehalten haben, die Notstromagregate sind scheinbar nicht zum Einsatz gekommen(zerstört?).


    Übrigens: Durch das Beben ist die japanische Hauptinesl um 2,4 Meter verschoben worden.

  • Es wird wohl kaum jemanden geben der schreibt "wuhu die haben es verdient die Säue!!".


    ...nicht direkt. Ich hoffe nur das unsere unkreative und arrogante Regierung jetzt endlich begreift das der Mensch nicht die Natur beherrscht, sondern der Fall genau andersherum liegt.
    Sollte selbst für die etwas begriffstutzige Merkeln begreiflich sein, dass Lobbyismus seine Grenzen an den Gewalten der Natur findet.
    Würde aber fast wetten das selbst bei einem Supergau unsere "Obersten" nicht umdenken. Der Fakt liegt klar auf der Hand, ich habe doch genug Geld um mir alles zu kaufen.
    Na dann Mahlzeit.
    Grüße Addi :hallo:

  • Warum hier so wenig/zögerlich zu diesem Thema geschrieben wurde?
    Ich kann nur für mich sprechen, aber das Ausmaß der Katastrophe macht mich gleichermaßen betroffen und fassungslos.


    Ich verfolge es seit gestern früh und muss sagen, daß selbst in seriösen Medien - wohl aufgrund der überhasteten Berichterstattung - unglaublich viele, teils haarsträubende Fehler (was Bezeichnungen usw. angeht) gemacht werden.


    Ich hoffe nur, daß es zu möglichst wenigen und möglichst schwachen Nachbeben kommt in den nächsten Tagen/Wochen und vor allem, daß möglichst wenig Strahlung in bewohnten Gebieten niedergeht.

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Zitat

    News-Ticker zu Japan: Zahl verstrahlter Personen steigt
    Sonntag, 13. März 2011, 0:54 Uhr
    Update
    In dem vom Erdbeben beschädigten japanischen Atomkraftwerk sind neue Probleme aufgetreten, weil bei einem weiteren Reaktor die Kühlsysteme zu versagen drohen. 15 Personen sind nach neuen Angaben bei der nuklearen Havarie bisher verstrahlt worden. 200'000 Menschen wurden aus dem betroffenen Gebiet evakuiert.


    Quelle


    Scheinbar also ein weiterer Reaktor. :unsure:

  • Na sauber, wenn die Radioaktivität in den Pazifik kommt, werden dort die ganzen Meereslebewesen betroffen sein.
    Und später landen die Dinger dann auf meinem Teller.


    Wie ist das eigentlich mit dem Niederschlag.
    Wenn die Radioaktivität im Wasser ist und das Wasser verdunstet und aufsteigt, ist dann der Regen verseucht, der später fällt?

  • Wenn du nicht gerade im Pazifik wohnst ist die Wahrscheinlichkeit gering das der Fisch von da auf deinem Teller landet ;). Sobald die Radioaktivität im Pazifik ist sollte es zu einem Verdünnungseffekt kommen. Sprich die Aktivität verteilt sich gleichmässig und der Regen sollte dann nicht mehr verseucht sein. Die Rauchwolke, die bei der Explosion und gegenbenenfalls bei dem Brand entstanden ist, sowie der Dampf den die abgelassen haben ist eher Radioaktiv belastet. Da kommt es drauf an wie stark die Wolke belastet ist, wo sie hingeweht wird und sich abregnet. Über dem Pazifik wäre da wieder das beste Szenario.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Dem Japanischen Volk hat die Atomkraft wahrlich keinen Segen gebracht...


    Vollkommen kurzsichtig ist es jedoch hier die AKWs abzureissen. Ja sicher, wir können es uns leisten auf erneuerbare Energien umzusteigen, aber was ist mit den anderen europäischen Ländern?


    Ich komme aus Südbaden, vor einigen Jahren (genauer gesagt ca. 1970) fand hier die Überlegung statt ein Kernkraftwerk am Kaiserstuhl zu errichten. Glücklicherweise hatten wir hier viele engagierte und kurzsichtige Mitbürger, die dagegen demonstrierten und den Bau verhinderten. Scheinbar. Denn zu unserer aller Freud wurde eben jenes Kraftwerk dann in Frankreich, genauer: Fessenheim errichtet. Ein Frack, ein Kraftwerk, welches andauernd technische Probleme hat, miserabel gewartet wird und wohl das erste sein wird, dass hier hochgeht. Genau DAS ist es, was man mit dieser Anti-AKW Politik erreicht. Hier in Deutschland haben wir die Möglichkeit Sicherheit zu fordern und durchzusetzen, unsere AKWs werden auf hohem Niveau gepflegt und überprüft. Auf die im Ausland haben wir keinerlei Einfluss, bekommen aber die VOLLEN Konsequenzen zu spüren, wenn eines hochgeht. Da hab ich doch lieber sämtliche AKW's Europas hier in den Händen deutscher Ingenieure und unter den wachsamen Augen deutscher Querolanten, als dass ich sie anderen Ländern wie Frankreich zur Obhut gebe.


    Das heist nicht, das die Atomkraft nicht überholt und keine Gefahr darstellt. Das heist, dass die Abschaffung der Atomkraft wenn überhaupt dann nur in GANZ Europa Sinn macht. Und für GANZ Europa reichen die Mittel eben nicht. Wenn wir jetzt Anfangen unsere AKW's abzuschalten, dann werden wir natürlich den Strom erstmal aus dem Ausland beziehen. Die werden aufgrund des erhöhten Bedarfs weitere AKWs an unsereren Grenzen bauen und sich dabei auchnoch eine goldene Nase verdienen.


    So funktioniert das nicht. Atomkraft: Nein danke, aber nicht auf diesem Weg, so erreichen wir das genaue Gegenteil. Wir schieben die Verantwortung auf unsere Nachbarländer die weit schlechter damit umzugehen wissen. AKW ist eine Frage der Verantwortung. Und solange wir nicht in ganz Europa AKW's abreißen, findet lediglich eine Umverteilung statt. Eine Umverteilung die wir nicht gutheißen können. Der Weg aus der Atomkraft führt somit über die EU. Der lokale Ausstieg Deutschland wäre da mehr als Kontraproduktiv.

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Na sauber, wenn die Radioaktivität in den Pazifik kommt, werden dort die ganzen Meereslebewesen betroffen sein.
    Und später landen die Dinger dann auf meinem Teller.


    Die Landlebewesen, z.B. Japaner, sind aber auch bedroht, was mir mehr Sorgen macht als der Fisch auf meinem Teller.
    Die Fische sind ja durch ihren hohen Quecksilbergehalt gut geschützt. Ob man nun von dem Quecksilber oder den Radionukleiden erkrankt. Bei den meisten radioaktiven Elementen, die freigesetzt werden, wird es sich ja um schwere Elemente handeln, die auf dem Meeresboden sinken.


    Den radioaktiven Stahl, der in den 70ern hier her aus Asien importiert wurde, und immer noch im Umlauf ist, sind ja auch durch "Verdünnung" nicht nennenswert viele Menschen erkrankt.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Durin
    Durch den Ausstieg aus der Atomkraft könnte Deutschland allerdings ein Zeichen in Europa setzen. So das danach innerhalb dreißig Jahren die anderen Länder mitziehen könnten, wenn sie sehen, dass es hier funktioniert.


    Und es geht wenn man wollen würde, es sind mehr als genug alternative Energien zur Verfügung. Ob das jetzt Gaskraftwerke oder Bio, wie Wasser- Wind- und Solarkraftwerke sind. Allerdings wird das womöglich wieder an unserer verkackten, :sorry: kapitalistischen Lobbyherrschaft scheitern.


    ...traurige und eerschreckende Bilder aus Japan. Ich hab da vor allem die riesigen Feuerbälle über den Chemiefabriken in Erinnerung. Sind die Kernschmelzen jetzt bereits von japanischer Regierungsseite bestätigt oder ist das immer noch unklar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!