Beiträge von Mder1.

    Die Unternehmen müssen ja gar nicht ihre Verpackungen ändern. Wenn Produktionskosten steigern einfach den Preis erhöhen, führt auch zu weniger Kosten in der Produktion da keine Maschinen angepasst werden müssen. Für lautere Unternehmer also kein Problem.

    Der Grund warum im Einzelhandel in den letzten Jahren lieber die Produktmenge verringert wird als der Preis erhöht, ist einfach weil es weniger auffällt und man versucht die Preissteigerung so gut es geht unbemerkt durchzuführen.


    https://link.springer.com/article/10.1007/s11615-023-00481-3

    Artikel gibt generell einen guten Überblick wenn man sich mit dem Thema noch nie groß auseinander gesetzt hat.


    Wie man sieht ist da oben im Spektrum links und autoritär nicht viel unterwegs und Wähler die dem entsprechen müssen sich in den benachbarten Quadranten eine politische Heimat suchen. Generell könnte so eine neue Partei also Wähler von den Linken, CDU, CSU und der AfD anziehen. Die zwei Parteien an den äußeren Flügel sind am gefährdetsten Wähler zu verlieren weil der innere Widerspruch der eigenen Wähler am größten ist. Die Autoritären Linken fühlen sich in der Linken unwohl und die linken Autoritären sich in der AfD.

    Da aber die AfD deutlich mehr Wähler hat, als Die Linke empfiehlt es sich für die Wagenknechtspartei sich mehr an der AfD zu orientieren, um eine maximale Anzahl an Wählern zu erreichen. So um die 2,5-4,5:9 würde ich erwarten. Wobei das auch davon abhängt, wen sie aus der Linken an Politikern und Personal mit nimmt. Und auch ihre eigenen Überzeugungen stehen da möglicherweise eine Idealplatzierung im Wege und die Partei landet dann weiter links als ich das gerade einschätze. Damit würde sie schon erhebliche Anziehungskraft auf die AfD-Wähler entwickeln, denen die AfD wirtschaftlich zu weit rechts ist. Zumindest bei einer Idealpositionierung.


    Koalitionsmäßig schwierig für so eine Partei. Keine natürlichen Koalitionspartner. Kann funktionieren siehe FDP, macht aber das Leben nicht leichter. Denn wer nicht koalieren kann, kann auch nicht regieren.


    Die Frau Wagner, die den oben verlinkten Artikel geschrieben hat, hat vor ein paar Wochen auch in einem Podcast (weiß nicht mehr welcher) etwas über die potenzielle Wagenknechtpartei geredet und dort ging es vor allem um das Personal und dass ihr in der Vergangenheit die Funktionäre gefehlt haben, um die Organisation zu übernehmen. Schien schon ein Problem bei "Aufstehen" gewesen zu sein. Da sie jetzt Ernst macht scheint das gelöst worden zu sein, wenn nicht könnte das ganze sich als Sturm im Wasserglas entpuppen. Partei muss sowohl Funktionäre als auch Politiker binden sonst stirbt die Partei in der Sekunde wenn Frau Wagenknecht aus der politischen Bildfläche verschwindet.


    Bin schon schwer gespannt was da kommt.

    John

    Volle Zustimmung, habe gerade erst gelesen das auch Pelosi mit ihren 83 Jahren erneut zur Wahl antritt, was ist bei denen eigentlich nicht in Ordnung?

    Wenn die Demokraten nichts mehr zu bieten haben als uralte halb senile Senioren, dann brauchen sie sich wirklich nicht wundern das sie bei Wahlen nirgends mehr einen Blumentopf gewinnen.

    Die sind alle so alt, nicht nur die Demokraten. Gerade für die Wahlarithmetik im Senat ist es wichtig gut vernetzt zu sein und das gibt den Senatoren die das schon seit Jahrzehnten machen einen erheblichen Vorteil gegenüber jüngeren Kandidaten. Feinstein (D) ist über 90, Grassley (R) 89, Sanders 82 (D). Und wie du unten sehen kannst ist das Medianalter von Senatoren in ihren Sechzigern.


    Das ist der aktuelle Oppositionsführer (R) im Senat:



    Most-represented-age-groups.webp

    Also ich hab eine SSD NVMe für das Betriebssystem und Spiele in zwei verschiedenen Partitionen. Dann eine SSD SATA für Spiele, eine SDD SATA für alles andere und eine noch SSD SATA für Spiele. Zwei mehr kann ich noch einbauen aber dann hab ich im Gehäuse kein Platz mehr. Hab keine HDDs mehr; einerseits sind sie recht laut und andererseits verursachen sie auch Vibrationen im Gehäuse. Da Spiele ja gerne mal 100-150 GB groß sind und wenn ich dann da noch Mods drauf haben möchte wird der Platz schnell knapp. Warte auf ein gutes Schnäppchen dann belege auch die letzten zwei Slots.

    Der BGH nimmt vermutlich eine Rechtsgüterabwägung vor und will deshalb keine Partei verbieten solange es nicht zwingend ist.


    Du hast ja auf den Tesla keinen Rechtsanspruch, auf Parteien gründen und beitreten zu dürfen schon.

    Auch 1/3 der Wähler als rechten Dreck zu beschimpfen, macht nichts, als Grüner hat man die Wahrheit gepachtet und Die Welt soll bitte genau das endlich akzeptieren.


    Übrigens sind es in Deutschland immer noch freie Wahlen, und jede Partei die es auf eine Wahlliste schafft, ist verfassungsgemäß nicht extrem, darf also gewählt werden, Sie muss ja nicht in den Mogges Plan passen.

    Die NDP ist auch zu Wahlen zugelassen und trotzdem rechtsextrem und verfassungsfeindlich. Die MLPD ist übrigens auch verfassungsfeindlich und wird auch zu Wahlen zu gelassen. Der Bundeswahlleiter prüft nur ob die formalen Kriterien erfüllt werden und die Verfassungstreue einer Partei spielt da keine Rolle.


    Eine Partei muss verfassungsfeindlich sein um verboten werden zu können. Die Verfassungsfeindlichkeit kommt nicht durch das Verbot. Die NPD und die MLPD erfüllen bei das Merkmal der Verfassungsfeindlichkeit ihnen fehlt aber die politische Relevanz (im Juristendeutsch Potenzialität genannt) um die freiheitlich demokratische Grundordnung gefährden zu können weshalb das BVG ein Verbots ablehnt. Hätten die Parteien mehr Erfolg in Bundes und/oder Landtagswahlen sähe die Sache ganz anders aus.


    BVG Urteil:



    Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Kein Verbot der NPD wegen fehlender Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Durchsetzung ihrer verfassungsfeindlichen Ziele




    Was mich dann noch wundert: Hängt die Legitimität ob man Leute als "Dreck" bezeichnen darf oder nicht mit der Popularität der politischen Meinung zusammen der sie anhängen? Also ein Drittel ist populär genug damit es nicht legitim ist. Wie schaut es aus bei einem viertel, fünftel, zehnten, zwanzigstel der Wähler? Wo ist da die Linie von wo an die Bezeichnung legitim ist?

    Wie üblich ist das Problem nicht der Dreck, sondern die Leute die darauf hinweisen. Statt es innerhalb des Korps Kollegiums zu klären!


    Die SuS sind übrigens Neuntklässler.


    Moore kann man schon machen, woher bekomm ich das Wasser, soviel regnet es nicht und vielfach sind die Böden bereits zu trocken oder ausgetauscht.

    Moore werden trockengelegt indem Entwässerungsgräben/rohre gelegt werden. Entfernt man diese, kommt auch wieder die Feuchtigkeit in die Böden zurück.

    Das gleiche berichtet übrigens auch die Zeit, welcher btw. kein ÖRR ist.


    Und die FAZ auch:


    Islam in Deutschland: Hat Seehofer sich muslimfeindlich geäußert?


    Und die Welt:


    Expertenbericht: Muslimfeindlichkeit weit verbreitet - WELT

    In den USA wurde nun vom Obersten Gerichtshof beschlossen, dass der Zugang zu Universitäten zukünftig wieder ausschließlich aufgrund der tatsächlich erzielten Leistungen und Notendurchschnitte gewährt werden darf und nicht aufgrund der Hautfarbe als weiteres Kriterium.


    US-Unis dürfen bei Zulassung Hautfarbe nicht mehr berücksichtigen | tagesschau.de

    Ach ja, sonst geht es ja nur nach Leistung und nicht ob die Eltern auch schon auf die Uni gingen und wie groß ihr Charitybeitrag war.

    In der russischen Region Brjansk wurden offenbar 2 russische Mi-8 Hubschrauber, 1 SU-34 und 1 SU-35 abgeschossen. Die Besatzungen kamen dabei ums Leben.


    Russland gelang heute offenbar ein Schlag gegen ein großes ukrainisches Munitionsdepot. (Hoffen wir, dass das die Offensive nicht beeinträchtigt.) Die Explosion war gewaltig.



    Eine große Explosion, ohne sekundäre Explosionen. Würde mal darauf tippen, dass da Treibstoffdepot und kein Munitionsdepot getroffen wurde. Letztere erinnern eher an Feuerwerke, deswegen der Tipp auf ein Treibstoffdepot..

    Mea Culpa. Böblingen (!) gedacht und Göttingen geschrieben.

    Man könnte beispielsweise auch einmal Privatjetflüge in Europa verbieten. Statistisch erhoben, verbrauchen diese Flüge soviel CO2 wie 555.000 EU-Bürger.

    Und als Nächstes noch die ganzen anderen Inlandsflüge oder wie? Wie kommt man dann von Stuttgart nach Göttingen? Da muss man auch mal realistisch sein, Bus und Bahn können halt einfach nicht mit der Geschwindigkeit und des Komforts von Flügen mithalten.

    Der ursprüngliche Reformvorschlag war ok, warum es jetzt diese Änderungen gibt erschließt sich mir auch nicht. Dann sollten sie wenigstens die 5% Prozenthürde abschaffen, eh ein hysterisches Nachkriegsrelikt. Würde auch dazu führen das wieder weniger Stimmen einfach nicht im Bundestag repräsentiert werden. Über 8% der gültigen abgegebenen Stimmen haben keine Repräsentation im momentanen Bundestag! Mit Linke und CSU zusammen dann schon bei 18%.


    Volkmann hat das Recht gut formuliert was an dem momentanen Vorschlag problematisch ist.


    Kein schöner Zug – Verfassungsblog


    Jetzt ist die CSU entrüstet das sie durch die wegfallende Mandatsklausel nicht mehr einziehen könnte. Die CSU würde natürlich nie selbst so etwas einführen... Viel Glück in Karlsruhe.


    Zitat

    Sperrklausel

    Bis 1973 erhielten nur Parteien und Wählergruppen Sitze, die in wenigstens einem Wahlkreis mindestens 10 Prozent der Stimmen errangen.[8] So erhielt die GDP bei der Landtagswahl 1962 in keinem Wahlkreis 10 % der Stimmen und mit 5,1 % der Stimmen landesweit keine Sitze (ebenso die FDP 1966), die Bayernpartei mit einem Stimmenanteil von 4,8 % landesweit hingegen acht Sitze, da sie die in Niederbayern 10,3 % erreichte. Seit 1973 ist in Art. 14 der Verfassung eine landesweite Fünf-Prozent-Hürde verankert. Da es im bayerischen Wahlsystem keine der Grundmandatsklausel des Bundestagswahlrechts vergleichbare Regelung gibt, bedeutet dies auch, dass siegreiche Stimmkreisbewerber dadurch eventuell kein Mandat erhalten.


    Bayerisches Landtagswahlsystem – Wikipedia


    Man hätte alle Listenplätze abschaffen sollen, es kann nur in den Bundes/Landtag wer auch vom Bürger die Mehrheit der Stimmen hat, siehe Giffey als aktuelles Beispiel. Die hat ihre Wahl verloren ist trotzdem im Berliner Senat.

    Wenn überhaupt sollte man die Erststimme abschaffen.

    In Zukunft kommt es halt vor allem auf die Zweitstimme für die Partei an. Dann noch andere Abgeordnete zu wählen, die man persönlich lieber mag, spielt dann nur eine Rolle, wenn auch deren Partei gut abschneidet.

    Das ist ja nichts Neues. Es gab noch nie einen Direktkandidaten den ich gewählt habe, der auch in den deutschen Bundestag eingezogen ist. Die Zweitstimme war schon immer die wichtigere Stimme. Erst in den letzten paar Jahren sind mehr Wahlbezirke kompetitiv genug geworden, dass da zumindest die Chance besteht das man seine eigene Stimme nicht weg wirft wenn man nicht CDU/CSU oder SPD wählt wie in München Nord z.B: Bundestagswahlkreis München-Nord – Wikipedia.



    Der CDU traue ich auch keine gescheite Wahlrechtsreform zu, hatten jetzt genug Zeit und deren letztes Reförmchen war auch zu ihren Gunsten geschrieben.