Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Gott, der Avatar. Keine Ahnung wie lange es den schon gibt, jedenfalls lange. Es war irgendwann eine spontane Reaktion auf irgendeine sehr deutschtümelnde Avatar/Benutzertitel Kombination bei Drache. Die er glaube ich wiederum als Reaktion auf irgendwas eingeführt hatte, mir fehlt jetzt die Motivation da genau nachzuforschen. Muss die Zeit gewesen sein, nachdem er den Blogeintrag zu "Girls Frontline" oder so ähnlich geschrieben hatte. Jedenfalls kam sein Avatar daher. Daran erinnere ich mich noch, weil ich Waffen darstellende Animee-Mädchen in Nationalfarben etwas wired fand.


    Meine vorherigen Profilbilder waren iirc ein römischer Diktator und ein spanischer Anarchist. Bei ersterem kann man vielleicht die enorme historische Distanz einwenden, die Rezeption von letzterem ist definitiv umstritten. Letztlich sollten beide nicht "harmloser" sein als ein britischer Offizier aus dem Zweiten Weltkrieg. Und ich verbitte mir die Unterstellung ich würde den Tot von Zivilisten feiern. Mir geht nur dieser Opfermythos um Dresden auf die Nerven (ein letzter Coup der NS-Propaganda mithilfe schwedischer Journalisten).

    Zitat von Arthur Harris

    Actually Dresden was a mass of munitions works, an intact government centre, and a key transportation point to the East. It is now none of these things.

    Und es ist ja auch nicht so, als ob die Briten mit dem Bomben werfen angefangen hätten...


    Und letztlich triggert sowas immer die richtigen.

    Ist hier aber glaube ich auch nicht der Ort das auszudiskutieren. Wollte mich nur zur Befriedigung des allgemeinen Interesses (diverse Profilaufrufe heute Abend) kurz äußern. Dann kann das ganze morgen gerne in den Thread ohne Namen.

    Vielleicht ändere ich das Bild die Tage, sollte es hier einen eingesessenen User stören, dann selbstverständlich.

  • Ehrlich gesagt fand ich das Bild auch nie gut und empfand es, wie ja wohl auch intendiert, als offensichtliche Provokation. Bomber Harris ist ja selbst in GB umstritten. War mir nur zu doof darauf anzuspringen. Für mich ist er ebenfalls ein Kriegsverbrecher, was nicht heißt, dass ich die Luftangriffe auf Zivilisten benutzen möchte, um deutsche Kriegsverbrechen zu verharmlosen. Und ja, Goebbels hat den Begriff „coventrieren“ erfunden.

  • Die er glaube ich wiederum als Reaktion auf irgendwas eingeführt hatte, mir fehlt jetzt die Motivation da genau nachzuforschen. Muss die Zeit gewesen sein, nachdem er den Blogeintrag zu "Girls Frontline" oder so ähnlich geschrieben hatte. Jedenfalls kam sein Avatar daher. Daran erinnere ich mich noch, weil ich Waffen darstellende Animee-Mädchen in Nationalfarben etwas wired fand.

    Das war damals die Diskussion mit Ischozar die du meinst, da ging es um Einzeltäter vs rechtes Netzwerk beim Anschlag in Hanau glaub ich, der Blogeintrag kam erst später.


    Und tja mir ist nie aufgefallen, dass du Bomber Harris als Avatar hast, natürlich kenn ich Ihn aber das Bild hatte ich nicht direkt in Verbindung mit Ihm gebracht. Mir persönlich ist es aber eigentlich auch relativ egal was jemand als Avatar hat und hab auch jetzt kein Problem mit deinem.

  • Gab wieder mal ein paar größere "Einzelfälle".


    In Sachsen sind 8 weitere Personen der Landespolizei im Verdacht Teil von rechtsextremen Chatgruppen zu sein.

    Von wegen Einzelfälle: Inzwischen 49 „Verdachtsfälle mit Bezug zum Rechtsextremismus“ bei der sächsischen Polizei – Nachrichten aus Leipzig - Leipziger Zeitung


    Reservisten gründen eine Wehrsportgruppe und lagerten Waffen und Munition.

    Waffen beschlagnahmt: Bildeten Reservisten Wehrsportgruppe? | tagesschau.de


    Edit

    Mal etwas Positives, Anonymous hat das geschafft, was den Behörden nicht möglich war: Attila Hildmann den Zugriff auf seine Webseite und seinen mehrere zehntausend Personen starken Telegram Kanal zu entziehen.


    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Der Hack gelang durch Insiderinfos, leider wurde dabei auch deutlich, wer diese Insiderperson ist.

    Deren Klardaten wurden von den Anhänger*innen Hildmanns veröffentlicht und wird nun mit Mordphantasien konfrontiert.

    Anonymous konnte u.a. auch weitere Beweismaterialen sicherstellen, welche den Verdacht erhärten, dass eine Person der Berliner Staatsanwaltschaft Hildmann vor einer drohenen Festnahme warnte, bevor dieser sich dann in die Türkei absettze.


    Twitter sperrte kurze Zeit später den deutschen Anonymous Account.

  • Weiß gar nicht wo ich es hinpacken soll, da es ein derart themenübergreifenden Komplex anreißt, aber die heutige Kolumne aus dem Spiegel veranschaulicht in recht simpler Form die Vernetzung der internationalen Rechten und wie deren Narrativen seit Jahren weltweit sich in unserer Gesellschaft breitgemacht hat.

    Da sich diese Punkte immer mehr in unserer Medienlandschaft wiederfinden und mittlerweile auch in der Politik zum Alltag geworden ist, wird es umso wichtiger diese Strukturen zu erkennen und entgegenzuwirken. Leseempfehlung!


    Ukraine-Invasion: Wladimir Putins globale Rechte demaskiert sich selbst - Kolumne - DER SPIEGEL

  • Es gibt halt soetwas wie eine rechte, weiße Allianz.

    Es geht erstmal um Ordnung, klassische Werte. Keine Gendersternchen, keine Homosexuellen und erst recht nicht noch Diverse in unterschiedlichsten Ausprägungen.


    Wenn jeder in seinem Hoheitsgebiet bleibt, dann verstehen die sich auch bombastisch mit radikal islamischen Typen.


    Was ich jetzt noch mit Schrecken festgestellt habe, ist dass der harte Kern der Corona Verschwörungstheorethiker klar bei Russland stehen. Sie auch nachplappern, dass die Ukraine seit 2014 einen Vernichtungskrieg im Donbass führt und jetzt alles ein großer Fake der Lügenpresse und der verbrecherischen, westlichen Regierungen und Konzerne ist.

    Wenig hilfreich ist da, wenn ua. BILD und Welt in den ersten Stunden falsche Bilder oder Einspieler im Hintergrund ihrer Berichterstattungen einblendeten.


    Zumindest hat die Gehirnwäsche bei den Schwurblern in FB und Telegram gut funktioniert. Da die meisten so russophil sind, könnte man fast vermuten, dass Russland hinter der Versorgung mit den krudesten Ideen steckt.

    Witzigerweise haben viele von denen Liebe und Leben sowie umarmbar in ihren Profilen stehen und Blumen und so'n Zeugs in ihren Profilbildern :pinch:

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler () aus folgendem Grund: Diffamierenden Begriff korrigiert

  • Kann mir das einer erklären?

    Darüber wurden ganze Bücher geschrieben und ich hatte es im USA Thread auch einmal kurz angerissen :D

    Rechte Ideologien sind halt nicht in der Realität verankert, sondern konstruieren frei ihr Bild aus Ängsten, Hass und Vorurteilen und versuchen es nachträglich dann in der Realität argumentativ zu verankern.

    Sie definieren sich über eine "ingroup" und legen fest wer dazu gehört und die "outgroup" ist dann der ganze Rest der aktiv bekämpft werden muss. Die Definition wer zu dieser "ingroup" gehört ist dabei äußerst flexibel und passt sich immer wieder neu den Gegebenheiten an und wie es die Situation verlangt.

    Historisch lässt sich das Ganze gut nachvollziehen an dem Begriff "Weiß" in den USA, wo nach dem Unabhängigkeitskrieg die protestantisch-angelsächsische Bevölkerung die "weiße ingroup" darstellte und die nachkommenden katholischen Iren zur "nicht-weißen outgroup" gehörten. Nach dem Bürgerkrieg und weiteren Einwanderungsströmen wurde der irischstämmige Teil in die "ingroup" mehr und mehr integriert und die neuen Einwander*innen bildeten dann die "outgroup", allem vorran die aus Italien stammenden, welche als "nicht-Weiß" angesehen wurden usw usf. In Zeitraffer gab es das auch im 3. Reich mit Begriffen wie "Ehrenarier" und einer ständigen Ausweitung der Definierung welches Volk genetische Überschneidungen mit den Germanen hatte und damit als "Brudervolk" in unterschiedlichen Abstufungen angesehen werden konnte. Da war dann auch die weiß-aussehende muslimische Person aus dem Iran Teil des Rassenbildes und der "ingroup" der Nazis, weil es zu diesem Zeitpunkt deren politische Ziele gedient hat.

    Kurzum, es ist Mumpitz und wer ein "Ausländer" ist, ist situationsabhängig. Das Konstrukt lässt sich beliebig anpassen.


    Inzwischen ist die "Neue Rechte" an den Punkt angelangt, das alles Personen die "weiß" aussehen, das Herkunftsland ist unbedeutend, und christlich sind, bzw. zumindestens atheistisch, zur "ingroup" zählen können. Man spricht hier auch von einen "christlichen Nationalismus".

    Wichtig für diese Definition ist dann das vertretene Wertesystem der Person:


    • Glauben an eine antisemitische Weltverschwörung, wobei man es heute versteckt als "Widerstand gegen globale Eliten" ausdrückt
    • Ablehnung einer liberal-demokratischen Ordnung
    • Ablehnung einer progressiven Gesellschaft und einer Rückkehr zu "traditionellen, patriarchalen Werten und der christlichen Familie"
    • Hass/Vorurteile gegenüber "nicht-weißen" Menschen
    • Islamophobie
    • Anti-Feminismus
    • LGBTQ Feindlichkeit

    Gerade die letzten drei Punkte sind hervorzuheben, da sich diese weiterhin in einer breiten Masse der Bevölkerung leicht finden lassen kann.

    Unabhängig davon wie sich eine Person selbst politisch definiert, von links bis konservativ. ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in diesen Punkten eine mehr oder weniger offene Ablehnung, oder kritische Haltung hat und genau da setzt die "Neue Rechte" an. Sie bestätigen Ängste und Vorurteile und versprechen in Opposition zu diesen Punkten eine Lösung und können so auch Leute mitten aus der Gesellschaft ködern und sie tiefer in ihre Ideologie hineinziehen und weiter radikalisieren. Diese "alt-right pipeline" funktioniert simpel ausgedrückt wie Verschwörungsideologien. Sobald man sich mit einer beschäftigt und von dieser überzeugt ist, besteht die Gefahr das andere Verschwörungstheorien attraktiver wirken und es fällt einen leichter auch diese zu glauben, bis am Ende das komplette Weltbild der Person verschroben ist.


    Wie passt da nun Putin in das Bild? Nun, als Chefideologe steht ihm ein gewisser Aleksandr Dugin, Gründer der nationalbolschewistischen Partei (NazBol), zur Seite, der in seinen zahlreichen Publikationen die oben genannte Punkte seit Jahrzehnten vorgegeben hat, dabei ein Bild einer "eurasischen Rasse" konstruierte, welche bedroht wird vom "jüdischen progressiven Liberalismus" ausgelöscht zu werden.

    Man könnte sagen er hat eine neue Version von "Mein Kampf" erschaffen und seine Bücher wurden auch von Rechten im Ausland gelesen und gelten als Blaupause für ihre Ideologie.

    Die "Neue Rechte" hat sich in den letzten 10-15 Jahren massivst vernetzt. Sie tauschen Informationen und Anleitungen für ihren ideologischen Kampf aus und unterstützen sich untereinander finanziell. So pflegt Dugin auch Kontakte zu Steve Bannon, Chef des rechtsextremen Breitbart Portals und Vorstands Mitglied von Cambridge Analytica, ein ehemaliges Datenanalyse Unternehmen die im Facebook Skandal verwickelt waren und schwer im Verdacht stehen gezielt auf u.a. Facebook Wahlmanipulationen in den USA und für das Brexit-Votum in der UK betrieben zu haben. Steve Bannon war übrigens auch eine treibende Kraft im GamerGate Skandal von 2014, welche das Internet dann mit zahlreichen "SJW cringe compilations" vorallem auf Youtube überschwemmte und subtile, sich selbst reproduzierende rechte Propaganda erzeugte. Ein nicht unerheblich Teil der jüngeren Rechte in den USA rekrutierte sich genau aus diesem Vorfall. Zudem wurde Bannon unter Trumps Präsidentschaft dessen engster Berater, der Rest dürfte damit selbsterklärend sein


    Das sind jetzt nur zwei Einzelbeispiele, aber das Netzwerk ist dermaßen verzweigt, dass die Spuren mittlerweile in jedem westlichen Land zu finden sind und tief in Gesellschaft reingehen. Einflussreiche Unternehmer*innen, Medien, Parteien, hohe Politker*innen und Institutionen, u.a. auch die Kirche, Think-Tanks usw.

    In den USA ist die republikanische Partei, Rupert Murdochs Medienimperium und die evangelikanische Kirche tief in diesem Netz drin. Das Geld kommt dabei kaum aus Russland, sondern vorallem aus den bereits vorhanden Strukturen im eigenen Land. Reiche Personen oder Organisationen wie der Heritage Foundation mit Verbindungen zu den "Daughters of the Confederates", die für den Geschichtsrevisionismus des US-Bürgerkrieges und der Sklaverei der noch heute in einigen US-Bundesstaaten den Lehrplan diktiert, vernatwortlich sind, buttern Millionen in Medienkampagnen, Lobbyismus und Wahlspenden rein, um den öffentlichen Diskurs und die Politik zu beeinflussen.

    Das Netzwerk unterstützt in jedem Land Europas rechtspopulistische Parteien und Organisationen. Front National in Frankreich, SVP in der Schweiz, ÖVP in Österreich, PiS Partei in Polen, Viktor Orban in Ungarn usw. In Deutschland ist es halt allem voran die AfD. Treffen zwischen den Parteien finden regelmäßig statt und sind gut dokumentiert, dubiose Spenden lassen sich über mehrere Umwege zu den gleichen Quellen zurückverfolgen.

    Nicht immer ist alles fester Bestandteil dieses Netzwerkes, die Übergänge sind oftmals schwammig. Es werden gezielt vorhande Strukturen gesucht und gefördert, Beide Seiten haben oftmals mehrere ideologische Schnittmengen der oben genannten Punkte und suchen daher den Schulterschluss, da man sich als Verbündete sieht. Dadurch bekommen die Narrativen der "Neuen Rechte" eine immer größer werdende Plattform die mit einer stark verschleierten Sprache, sog. "dogwhistles", dann auch einer breiten Öffentlichkeit zugeführt werden und nicht immer erkannt werden, wofür sie eigentlich stehen.

    Selbst Personen und Medien die nicht in Verbindung zu diesem Netzwerk stehen fangen dann teilweise an die Propaganda zu reproduzieren, da sie inzwischen Teil des öffentlichen Diskurses geworden sind.

    Da redet dann eine Alice Wiedel von der AfD in der letzten Sondersitzung des Bundestages davon, dass wir abgelenkt wären von Themen wie einer "feministischen Außenpoltik" und dem "Gendergaga" und wir uns u.a. deshalb in einer Situation wie dem Ukraine Krieg befinden und Onkel Helmut postet auch außerhalb seiner AfD Facebookgruppe, dass der Putin ja kein so schlechter Kerl sein kann, immerhin kämpft er gegen die "woke culture" und "political correctness" der "Eliten", er weiß noch das "Männer Männer und Frauen Frauen sind" und das Leute wie Putin den "linksgrün versifften Sumpf trockenlegen" können. Und am andere Ende des Teiches erzählt zeitgleich ein Steve Bannon 1:1 die genau gleichen Punkten in einen Podcast über Putin wie Onkel Helmut.

    Leider finde ich nicht mehr den einen Tweet der den Post von Onkel Helmut und den Ausschnitt von Bannons aktuellem Podcast nebeneinander gesetzt hat.


    Hoffe ich bin jetzt nich zu weit abgeschweift und habe ansatzweise deine Frage beantwortet :D

    Es ist ein umfangreiches Thema mit unglaublichen vielen Überschneidungen und Tangierungen wie auch QAnon, Querdenkern, Pegida, der Anti-Impf Bewegung, bis hin zur Esoterik.

    Aus sozio-politlogischer Sicht sehr spannend, gesellschaftlich aber ein Schwelbrand.

    In der Kolumne die ich Eingangs hier gepostet hatte sind schon ein paar weiterführende Artikel verlinkt gewesen, ansonsten sind Bücher wie "Amerikas Gotteskrieger" von Anikka Brockschmitt und "Radikalisierter Konservatismus" von Natascha Strobl recht praktische Literatureinstiege in deutscher Sprache.


    Edit;:

    Wenn jeder in seinem Hoheitsgebiet bleibt, dann verstehen die sich auch bombastisch mit radikal islamischen Typen.

    Guter Punkt.

    Ausländer- und Islamfeindlichkeit wird oftmals von denen öffentlich verneint, schließlich sind sie keine Rassisten, solange jede Ethnie und Religion ihr eigenes Staatsgebiet hat. Es müsse ja die "kulturelle Vielfalt" bewahrt bleiben, was nichts anderes heißt als das sie "Rassenvermischung" ablehnen und Ethnostaaten begrüßen. Der Attentäter von Christchurch hatte in seinem Manifest ähnlich argumentiert.

    Dadurch gibt es auch trotz des offenen Antisemitismus eine gewisse Verständigung mit der Rechten in Israel, wobei es da auch noch die evangelikanische Jüngstes Gericht Erzählung und die Kontrolle des Heiligen Landes geht.

  • 1. Natürlich sind die Verschwörungstheoretiker auf Putins Mist gewachsen. Russische Internet- und Nachrichtendienste haben seit Jahren den Auftrag, den Westen durch die Verbreitung von Verschwörungstheorien zu spalten. Dies ist ihnen gelungen. Und die Gefahr wurde stets unterschätzt.


    2. Problematisch ist allerdings, dass auch der Begriff „rechtsradikal“ inzwischen zunehmend ausgedehnt und gewissermaßen „überkompensiert“ wird. Die Annahme bspw., dass es zwei Geschlechter gibt, war bis vor wenigen Jahren eine völlige Selbstverständlichkeit. Inzwischen wird von Teilen der Linken verbreitet, jemand der dies äußere sei rechtsradikal oder jemand der sich weigere zu gendern bzw. „woke“ Kriterien und Einschätzungen zu übernehmen zeige eine Nähe zu Rechtsradikalen und Putin. Dabei haben große Teile der Bevölkerung noch nicht einmal verstanden, was genau „Gendern“ oder „woke“ überhaupt sein soll, geschweige denn, dies für sich übernommen.

  • Inzwischen ist die "Neue Rechte" an den Punkt angelangt, das alles Personen die "weiß" aussehen, das Herkunftsland ist unbedeutend, und christlich sind, bzw. zumindestens atheistisch, zur "ingroup" zählen können. Man spricht hier auch von einen "christlichen Nationalismus".

    Bei dem Punkt mit "zumindest atheistisch" müsste ich widersprechen. Von Seiten des christlichen Nationalismus und ähnlichen Bewegungen z.B. in GB sind Atheisten fester Bestandteil des Feindbildes und werden als moralbefreite Kindermörder (das bezieht sich i.d.R. auf Abtreibungen) dämonisiert. Vor allem in den USA darf man den christlichen Aspekt der Bewegung nicht unterschätzen, wenn man sich z.B. den Sturm aufs Kapitol anschaut wurde dort gemeinsam gebetet, ein großer Teil der Leute trug christliche Symbole und es wurden laut christliche Parolen gebrüllt.


    In Rußland hat die orthodoxe Kirche auch einiges an Einfluß und ist der modernen westlichen Kultur sehr kritische gestimmt.


    Hier in Deutschland sind die beiden großen Kirchen sehr liberal und modern (im Vergleich zum einem großen Teil der restlichen Welt) und die Bevölkerung hier ist nicht annähernd so religiös wie z.B. in den USA. Das führt dazu, dass der faktor Religion bei dem thema hier in Deutschland gerne mal übersehen wird.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Eine Gruppe fällt mir derzeit besonders auf, Russland-Deutsche. Ich wusste davon, wie AfD auch unter ihnen starke Unterstützung sammelt. Durch den offenen Konflikt in der Ukraine registriere ich erneut Russland-Deutsche zum Thema Rechtsextremismus. Der Angriffskrieg wird im direkten Gespräch mindestens verharmlost oder eben gerechtfertigt, weil Putin den Genozid im Donbass beendete, die Ukraine zu Russland gehören und die drogenabhängige Naziregierung in Kiev gehängt werden muss. Eine offene Diskussion war nicht möglich. Ganze Familien sind nun von diesem Phänomen betroffen. Das erschreckt mich sehr.

  • Was ich jetzt noch mit Schrecken festgestellt habe, ist dass der harte Kern der Corona Verschwörungstheorethiker klar bei Russland stehen. Sie auch nachplappern, dass die Ukraine seit 2014 einen Vernichtungskrieg im Donbass führt und jetzt alles ein großer Fake der Lügenpresse und der verbrecherischen, westlichen Regierungen und Konzerne ist.


    Das überrascht mich eigentlich gar nicht, denn der größte Teil der Corona Leugner besteht zumindest hier in der Gegend aus Russen und Russlanddeutschen. Die waren vorher schon zum Teil begeistert von Putin und damit schließt sich der Kreis. Gleiches beobachte ich momentan in unseren Schulklassen.


    Bei dem Punkt mit "zumindest atheistisch" müsste ich widersprechen. Von Seiten des christlichen Nationalismus und ähnlichen Bewegungen z.B. in GB sind Atheisten fester Bestandteil des Feindbildes und werden als moralbefreite Kindermörder (das bezieht sich i.d.R. auf Abtreibungen) dämonisiert. Vor allem in den USA darf man den christlichen Aspekt der Bewegung nicht unterschätzen, wenn man sich z.B. den Sturm aufs Kapitol anschaut wurde dort gemeinsam gebetet, ein großer Teil der Leute trug christliche Symbole und es wurden laut christliche Parolen gebrüllt.

    Christlicher Nationalismus ist ja lediglich eine Strömung des Rechtsextremen, vielleicht eine modernere Ausprägung des Klerikalfaschismus. Twilight beschreibt aber die weltweiten Zusammenhänge und da ist es so, dass eine jüdische Religion, die das Christentum nun mal darstellt, natürlich ein absolutes Feindbild ist. Gerade in Deutschland ist das klar zu erkennen, man schmückt sich bei Aufmärschen mit germanischen Runen, Esoterik und darwinistischen Parolen. Das Endziel ist jedoch eine vollkommen atheistische Gesellschaft, weil ja die Ideologie alle Fragen beantwortet und jegliche Religion dadurch völlig hinnfällig erscheint.

  • Zu den Ausführungen von Twilight kann man noch ergänzen, dass vor allem zwei Mechanismen im Spiel sind:


    Im englischen heißen diese "conformation bias" und "dubble standards". Vereinfacht gesagt, wird eher Informationen geglaubt, dem den eigenen Weltbild entsprechen (das eigene Weltbild wird bestätigt), dazu werden schlimme Dinge der eigenen Seite herunter gespielt ("Es war ja nicht so gemeint") und gleichzeitig gleichzeitig von der gegen Seite hochgepusht ("Es kann NUR so gemeint sein"). Es werden Informationen also anhand der Quelle bewertet und nicht mehr objektiv.


    Verstärkt wird das durch die (sozialen) Medien, des Informationsüberflusses und natürlich von Influenzer und Propagandaindustrie. So kann jeder in eine Informationsblase hineinfallen, wenn kein Diskurs mit anderen Meinungen stattfindet und der eigenen Standpunkt hinterfragt werden kann.


    Nur zur Anmerkung (weil es sonst zu sehr ins Offtopik gehen wird): Nicht nur Rechtsextreme fallen in dieses Schubladen denken, auch andere Seiten sind stark davon betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!