Beiträge von Corvus

    Ja. Was auch schön ist, dass sich die Völker auch komplett anders spielen.


    Mit Vampire (Manfred von Carstein) hatte ich bis am weitestens Gespielt. Nach 111 Runden auf Normal sah es dann so aus:

    Asoka ist eine Fortsetzung von Rebels. Und leider eine schwache Fortsetzung. Ich würde eher Rebels anschauen (und die erste Staffel durchhalten, ab der zweiten Staffel wird es besser).


    Andor hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich zwar Anfangs sehr viel Zeit mit Worldbuilding und kann etwas langatmig werden, aber alles baut auf das Finale auf.

    Der ICJ hatte am 26. Janaur schon ein vorläufiges Urteil ausgesprochen:

    Kurzfassung:

    - Auch wenn etliche Sachen auf Seiten Israels bedenklich sind, dürfen die unter auflagen, dass die Regeln der Genver Konvention eingehalten werden, weiter machen

    - Die Geiseln müssen unverzüglich und ohne auflagen Freigelassen werden: Zitat: "

    "The Court deems it necessary to emphasize that all parties to the conflict in the Gaza Strip are bound by international humanitarian law. It is gravely concerned about the fate of the hostages abducted during the attack in Israel on 7 October 2023 and held since then by Hamas and other armed groups, and calls for their immediate and unconditional release." Quelle:Urteil des ICJ



    So wie ich den Artikel verstehe, hat Selenskiy ihn zum Rücktritt aufgefordert.

    Dem ist er nicht nachgekommen. Mag man ungewöhnlich finden, aber formal und juristisch ist das sein gutes Recht.

    Er kann abgesetzt werden, dazu Bedarf es aber der Zustimmung des Verteidigungsministers und des Parlaments.

    was IWST sagen wollte, dass die Meldung fake News ist und inzwischen vom Verteidigungsministerium der Ukraine dementiert wurde:


    Debunking Fakes. No, Valerii Zaluzhnyi, Commander-in-Chief of the Armed Forces of Ukraine, Is Not Fired

    Ich hatte zu Release eine Zeitlang Victoria 3 gespielt. Allderings soll mit 1.5 etliches Überarbeitet worden sein.


    Victoria hat seine Schwerpunkte damals auf Diplomatie, Politik und Wirtschaft gelegt gehabt, die in einander verzahnt war.

    Ziel ist den wohlstand der eigenen Bevölkerung zu steigern, die Fraktionen zu stärken, die einem in der Politik unterstützen und geschickt in Diplomatie zu verwenden um an Resourcen oder Produkte für den eigenen Markt zu bekommen, die man selbst nicht hat/herrstellen kann.


    1.5 habe ich noch nicht probiert, auch wenn manche Überarbeitungen sehr interessant anhören:


    Steinwallen hat tutorials zu 1.5 gemacht:


    Nein, das sind die einzelne Regionen. Nach Ungefähr 10h Spieltzeit bin ich bei Runde 50, habe ich 25 Regionen in 9 Provizen

    Allerdings auch 7 Armeen, 3 Fullstacks mit guten Einheiten, 3 Full Stacks mit einfachen einheiten (die nur Nahrung brauchen) und eine 7 ganz im Norden, um dort die Grenze zu schützen

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

    Ui, für Vorbesteller ist dieses Wocheende das Early Access Weekend bis zum 2.

    Es sollten also bald sehr viele Videos und berichte kommen, wie das Spiel wirklich sich jetzt spielt.


    Ich jedenfalls gebe den Spiel eine Chance. Vielleicht mache ich auch einen Early Accesss AAR.


    Nachtrag: 10h gespielt mit Ramses (Leider kann man bei EA nicht alles fraktionen spielen)

    Als erstes habe ich Sinai gesichert und versucht an alle Rohstoffe zu kommen. Holz und Stein sind dort eher selten, dafür schwimme ich in Nahrung. Man wird also angehalten handel über Diplomatie aufzunehmen und mann muss auf alle Rohstoffe achten.

    Bilder:

    Positiv finde ich, dass man das Spiel sehr invidiuell anpassen kann. Das fangt mit den Optionen an und geht bis hin zu den Siegbedingungen

    Ich habe bei den Optionen alles auf Standard gelassen und auf normal/normal gespielt


    Bei der wahl der Götter bin ich relativ früh von Ra zu Ptah gewechselt und habe den Pfad des Amon genommen und die Aton Religion gegründet, um Ptah und Yam zu einem Gott zu verbinden, was bei Ramses wunderbar funktioniert. Noch mehr nahrung und viel weniger unterhalt.


    Bilder:

    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist das Spiel am Hof. Das kann nerven, aber auch ganz nützlich sein. Mit Ramses hat man schon von haus aus pro Runde zwei Aktionen, damit bin ich auf den Wesir gegangen und kann pro Zyklus noch 3 weitere Aktionen mehr machen und so ganz gut mitmischen.

    Schlussendlich konnte ich den Sitz des Pharaoh erinngen und damit noch weitere Aktionen freischalten. Mal sehen, ob mein Thron wieder angefochten wird.

    Aber zuerst muss ich mich auf einen großen Krieg gegen Seti und Tausret vorbereiten, die Beide mit ihren Vassallen an meiner Südgrenze sitzen

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

    Was spräche gegen den Bau umfangreicher Rückhaltebecken, Stauseen und Staudämmen in Alpentälern und Wasserspeicher?

    Kurz gesagt: Zu große Umweltschäden an ortliche Fauna und Flora und zu viele Todesopfer bei Dammbrüche


    Im Spektrum gab es vor kurzen dazu eine Artikel: Die Krise der Staudämme - Spektrum der Wissenschaft


    Der Staat Lao hatte das große Projekt gehabt mit mehreren Staudämmen mehr Strom zu prododuzieren, als es braucht und damit nicht 100% regenerative Energie zu haben, sondern mit Stromexport auch Geld zu verdienen. Insgesammt waren zwei Megastudämme und 62 kleiner geplannt gewesen. Nachdem mehrere Dämme schon beim Bau gebrochen sind, ist es stattdessen durch Chinesische Kredite dort hochverschuldet:
    Staudamm in Südostasien: Tote und Vermisste nach Dammbruch in Laos
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Und auch in den Alpen gab es gescheiterte Versuche, z.B. die Vajont-Staumauer: Vajont-Staumauer – Wikipedia

    Obwohl es ein Fantasyfilm ist, hat es z.B. "Herr der Ringe" (die ersten drei) ganz gut hinbekommen. Wenn man die Dokumenationen bei den diversen Spezialeditionen mit rein schaut, dann merkt man wie viel Gedanken man in die Ausrüstung gesteckt hatte.

    Z.B. hat der Schauspieler von Aragorn angefangen seine Ausrüstung selbst auszubessern, um einen benutzes anscheinend zu bekommen. Oder es gibt eine Szene, im ersten Film gegen den großen uruk Hai, in der ein Messer geworfen wurde. Anstatt das Fakemesser(wie im Skribt vorgesehen), war dieses aber aus metal und die Abwehr mit den Schwert war "echt" und ist drinnen geblieben.


    Ansonsten gibt es ein paar schöne "historische" Filme, bei dem man versucht hatte ein wenig vom hollywood Mittelalter weg zu kommen. "Outlaw King" z.B. hat mich in der hinsicht positiv überrascht.

    Vor zwei Monaten wurden ein paar Beta Versionen an Streamer und youtuber herausgegeben, die dann 20h Spielen und zeigen dürften.

    Z.B. Steinwallen:
    Let's Play Jagged Alliance 3 (Beta / Preview) ✦ Die ersten 6 Stunden ✦ Livestream-Aufzeichnung - YouTube


    Das hat schon da ganz gut ausgesehen und ist auch bei mir schon vorbestellt ;)


    EDIT: Es gibt auch interessante Dev Diaries: DevDiaries - Home | Jagged Alliance - Jagged Alliance Community

    Im letzten geht es um Modding und (online) Koopmodus

    Natürlich weiß keiner von uns, was die ukrainische Führung planen und welche Informationen von beiden Seiten Propaganda ist (wobei offensichtlich mehr von russischer Seite kommt).

    Dennoch kann man gewisse allgemeine Züge und Strategien erkennen und man muss einfach den Ukrainer zustehen, dass sie sich besser gehalten haben, als jeder vermutet hatten.


    Bei der Gegenoffensive der Ukrainer haben die Russen nunmal den Vorteil des Verteidigers und Verluste auf der Ukrainischen Seite ist unvermeidbar (auch mit westlichen Material).

    Auf der anderen Seite wird langsam klar, dass an manchen Stellen die Russen sich gut halten konte, auf der anderen Seite gibt es die ersten Durchbrüche der ersten Verteidigungslinien an anderen Stellen.

    st der Hauptdarsteller nicht erst verhaftet worden, weil er eine Frau gewürgt hat? Dann wird's da vielleicht doch nicht so viele Nachfolger mehr geben.

    Mal abwarten. Vielleicht war das auch ein übereifrige Staatsanwaltschaft, der Anwalt von Majors hat angebliche Textnachrichten vom "Opfer" veröffenlicht, in dem diese die Anschuldigungen widerspricht. Quelle:CNN

    Also bei DS9 muss man sich durch die erste Staffel ein wenig quälen, am besten bei der zweiter sich ein guide für die guten Folgen suchen und schnell zur dritten Staffel gehen. Ab dann wird es richtig gut.

    Bei mir hat es auch drei Anläufe gebraucht, bis ich dann soweit war und DS9 angeschaut hatte.


    TOS ist ein zweischneidiges Schwert, eigetnlich eine B-Movie serie, sehr kostensparend gemacht, aber auch dort gibt es etliche sehr gute Folgen. Man hatte damals ganz gut gechafft sehr viel gesellschaftkitisches und phlosophies in ein Scify Unterhaltung Programm mit rein zu nehmen.


    TNG ist nunmal die Serie mit der ich aufgewachsen bin. Es war eine opzimistische Zeit, in der man von einer positiven Zukunft getäumt hat und TNG bot die Utopie, die daraus entstehen konnte. Dazu war es auch richtige Science Fiction und man hat viele Erkenntnise aus der Physik mit rein gebracht.

    Ich denke auch, dass es eher eine langfristige Entscheidung ist. Mit den vielen Leos in der Ukraine und den Bedarf an neuen (westlichen) Panzern macht es sinn, sich auch dort wirtschaftlich fest zu setzten ohne Abhängig von den politischen Entscheidungen anderen Länder zu sein.

    Klar ist es egal, wenn ich einen 30-er Output auf einem Mk2 Band transportiere; es gibt viele, die graden jedes, aber auch wirklich jedes Förderband auf Mk5 ab, sobald man dieses bauen kann. Völliger Schwachsinn, aber machbar.

    Wenn jedoch eine Maschine 100 Items / Minute benötigt, macht es keinen Sinn, diese dann mit einem Mk1 Band zu transportieren.

    Bei Flüssigkeiten ist es ja ähnlich; man darf eben die Produktions- und Transportrate nicht verwechseln, und dafür hilft Mathe, Es gibt Spezialisten, die übertakten einen Schmelzer, damit er mit den vielen Resourcen aus der Mine fertig wird. Anstatt einen zweiten zu bauen und daneben zu stellen. 60 / 2 = 2 x Schmelzer, wenn der nun mal 30 Roherz / Minute schmilzt. Und diese Basics der Rechnerei helfen einem dann später enorm, wenn es beispielsweise um die Ruckführung von Wasser und Drosselventilen geht, z.B. bei der Aluminiumproduktion oder der von Batterien.

    Ich bin auch kein Freund der absolut exakten Zahlen; wenn ein Band stockt, weil zu viel produziert wird, dann ist das eben so. Lieber zu viel als zu wenig.

    Und ich bin so einer aus einem ganz bestimmten Grund. Ich muss nur zwei Materialien für die Bänder mitschleppen bein Bauen, verstärkte Platten für MK2 Bänder und Aluminiumplatten für MK5 Bänder.

    Rohstoffe versuche ich zu Bündeln, damit das Mk5 Band ausgereitzt wird für den Transport zur Fabrik (bzw. inzwischen baue ich Schmelzfabriken, um nur noch die Barren zu tranportieren). Dort baue ich meine Fertigkungstrasse auf MK5 auf, wenn eine Maschiene 100 Teile brauchtz, dann lege ich 8 an einem MK5 Band 8und untertakte den letzten auf 80%).

    Beim Weiter transport überlege ich nur, ob der Output mehr wird (Schrauben z.B.) und ich mehrere Outputbänder brauche oder weniger und ich diese wieder bündeln kann.


    Inzwschen arbeite ich wirklich mit Stockwerke, meine "Hauptfabrik" hat im Untergeschoß nur Schmelzen und Gießereien, im ersten Stock wird Eisen verarbeitet, in zweien Kupfer, in dritten dann T2 Eisen, im vierten Stahl und ganz oben dann nur Schwere Rahmen.

    Daneben ist noch eine Kristallfabrik und Schwefelfabrik, Computer ist bei der Mainbase, weil dort auch Caterium ist.



    Jeder Ort hat seine Vor- und Nachteile, das haben die Entwickler schon absichtlich so gemacht. Viele Minen, wenig Wasser oder Caterium, Viel Waser und Kohle, dafür wenige Minen und die dann noch unrein. Im Nördlichen Wald kann man kaum horizontal bauen und muß schnell in die Höhe, mag auch nicht jeder. Die Sandwüste hat den ganz großen Vorteil, daß man nachts kilometerweit die Schnecken sehen kann; einfach nur ablaufen und sammeln und man hat ruckzuck 30 Schnecken.

    Und über kurz oder lang muß man später sowieso in alle Biome, wenn man andere Resourcen wie Schwefel, Quartz oder Bauxit benötigt. Macht dann das Zugstrecken bauen so richtig zum Vegnügen.

    Ich habe da einen Startpunkt mit 3 reiche Erzvorkommen, 2 reiche Kupfervorkommen, 1 reiches teinvorkommen im Steinwurf voneinander entfert (im nördlichen Wäld)


    In der Nähe ist Wasser, Kohle, Öl, schwefel, Quarz und Caterium.


    Stickstoffgas ist auch noch erreichbar und bei einer anderen Seite Bauxit und Uran.


    Nur Bauland ist etwas rar (siehe Karte). Anmerkung: Es werden nur normale (orange) und reine (grün) Rohstoffvorkommen gezeigt auf der Karte

    Das Rezept habe ich noch nie benutzt; sollte ich vielleicht mal tun. Im Vergleich zum Standardrezept ist es effektiver, trotz der zusätzlichen Raffinerien. Denn das Standardrezept würde nur 10 GW bringen.

    Habe die letzten Tage 12 h damit verbracht, meine Turbokraftstoff-Produktion auf die Reihe zu bekommen.: 2250 Liter Rohöl ergeben 1500 Liter Treibstoff, ergeben 1125 Turbokraftstoff. Der dann in 248 Generatoren verheizt wird und geschmeidige 37 GW Strom erzeugt. Jetzt hab ich die nächsten 500 h erst mal Ruhe mit der Stromerzeugung.


    Lohnt sich denn das Rezept mit dem verdünnten Treibstoff? Hab das auch noch nie genutzt, an irgendwas mangelt es dann doch immer, :P

    Alternative Rezepte lohen sich, wenn nicht alles Rohstoffe in einer Nähe gebündelt ist und durch andere Rohstoffe ersetzt werden können.

    Deshalb habe ich Turbotreibstoff noch nicht angelangt, sondern bei Ölkraftwerk nur auf Wasser und Öl aufgebaut. Bei verdunten Treibstoff kann man halt die Menge erhöhen, indem man mehr wasser nimmt. Ich wollte aber auch Polymerharz bekommen, um es zur Basis zu bringen und dort Kunststoff und Gummi zu porduzieren.

    Ein paar tipps noch:

    1) Haltet nach Wracks ausschau, um an deren Daten zu kommen. Damit schaltet man alternative Rezepte frei. Die einem wirklich das leben erleichtert

    2) Die erste Basis/Fabrik muss nicht perfekt sein. Wegen den Alternativen Rezepte und sich ändernden Tier Stufen wird man ständig umbauen müssen. Also lieber die Forschung voran treiben und am Schluss dann die Perfekten Fabriken hochziehen

    3) Vergisst die Mathematik (oder auch nicht). Die größte limitierung ist der Rohstoffinput und die Förderbänder/Röhren

    Baut also eure Fabrikstrassen mit diesen Limitierungen. z.B. kann ein Mark 1 Band 4 Schmelzen unterhalten bei zwei schwachen /1Normale/ 0,5 reiche Mine

    Je nachdem wieviele Minen man hat und Tierstufe des Bandes kann man die Anzahl und länge der Bänder bauen.


    4) Es gibt Seiten wie diese hier Satisfactory Rechner , die einem beim baut der produktionsketten auch helfen kann

    5) Von den Standorten sind meiner Meinung nach nur der nördliche Wald oder die Wüste gut, bei den anderen Standorten gibt es zu wenig bzw. später erst weit entfernt alle Resourcen



    Mein Öl Kraftwerk z.B. hat eine zufuhr von 1200 m² Rohöl, über 42 Raffenerien produziere ich ca. 1600 m³ Schweres Öl (Alternativrezept) und Polymerharz, daraus wird mit 28 weitere Raffenerien ca. 1100 m³ Treistoff, die ich dann in 88 treibstoffgeneratoren zu bis zu. ca. 13 GW Strom erzeugen kann.