Politik der USA

  • Ich schaue gerade CNN. Bin ziemlich baff, was da für riesige Menschenmengen u.a. in Washington, Denver, Boston und London gegen Trump demonstrieren. Das sieht aus, als wären da Hunderttausende auf den Straßen. Ist eine Frauendemo gegen Trump. SEHR beeindruckend! Solche Demos finden wohl in zahlreichen Städten weltweit statt. Vor allem natürlich in den USA. Aber auch in Europa. In den USA gibt es wohl alleine über 600 Demos in allen Großstädten. Geil! :respect:


    O-Ton: Von den Demos u.a.: The old Guard of the Democratic Party has to go. We Need young politicians. Next Time, we have to win!


    P.S. Trump hat gerade die CIA besucht und dort eine Rede gehalten. Er wollte wohl seine Unterstützung für die CIA ausdrücken. Für den Hintergrund wählte er einen zentralen Ort der CIA Zentrale. Er sprach direkt vor der Wand mit den Sternen, die an im Dienst getötete CIA-Mitarbeiter erinnern. "I'm so behind You." - Dann redete er noch eine ganze Weile darüber, wie ungerecht ihn die Medien behandeln würden und welche Lügen sie über ihn verbreiten würden. - Und das vor dieser Wand. - Immerhin, das freiwillig anwesende Publikum von CIA-Mitarbeitern (die meisten arbeiten Samstags nicht) jubelte und klatschte.

  • According to my twitter feed the first press conference of President Trump on day one went as follows



    Zitat von Ben Kuchera

    Sean Spicer just claimed this was the most watched inauguration? THIS is the next lie they pick? Holy shit. He's FURIOUS.

    Zitat von Ben Kuchera

    That was a lot of easily checked lies spewed out at a very, very fast pace. And then he didn't have the guts to take questions.


    Zitat von Ashley Feinberg

    White House Press secretary is using his first press conference to chastise the press for “deliberately false reporting” and bad tweetin

    Zitat von Ashley Feinberg

    This is fucking insane, he’s going on about how the floor covering created an optical illusion and made the crowd seem smaller

    Zitat von The Associated Press

    BREAKING: President Donald Trump accuses media of lying about inauguration crowds, wrongly says crowd reached Washington monument.

  • Ich habe gestern gelesen, dass Trumps Strategie voll auf "die Blase" setzt. Sprich: Er und seine Leute richten sich ohnehin nur an ihre Anhänger, die eben auch nur gewisse Nachrichten sehen. Fox News zeigt bspw. bewusst nur Bilder auf denen die Größe der gestrigen Frauendemos nicht zu erkennen ist. Dann kann man sich natürlich selbst auch was in die Tasche lügen.


    Diese Strategie ist aber sehr gefährlich. Dass kann eine Gesellschaft bis zum Bürgerkrieg spalten.
    Und letztlich ist diese Methode zum Scheitern verurteilt. Auch die Deutsche Wochenschau hat immer nur Siege vermeldet. Trotzdem standen die Russen am Ende vor der Reichskanzlei. Es gibt einen Namen für sowas: Den Kopf in den Sand stecken.


    Die Washingtoner Metro berichtet übrigens bei Trumps Amtseinführung über 570.000 Fahrgäste. Bei Obama zählte man über eine Million Fahrgäste. Trumps Sprecher meinte unterdessen, die Fläche wirke nur deshalb so leer, weil man zum ersten Mal eine weiße Schutzfolie verwende. Man werde die Medien für diese Falschmeldungen "zur Rechenschaft" ziehen.


    P.S. Laut Washington Post wurden beide Aufnahmen exakt 45 Minuten vor Beginn der Rede aufgenommen. Ich habe die gesamte Veranstaltung auf CNN gesehen. Die haben mehrfach immer wieder in die Totale geschaltet. Auch mitten während der Rede blieben bis zum Ende riesige Freiflächen übrig.



    Dieser "Sprecher" erinnert mich an den Typ Lehrer, der glaubt er müsse nicht mit den Schülern auskommen, sondern könne alleine auf seine "Amtsautorität" bauen. Der glaubt, er könne sich allein autoritär durchsetzen, GEGEN die Schüler, anstatt MIT den Schülern. In der Regel endet das damit, dass die Schüler diese Lehrer aufs Korn nehmen, sich über sie lustig machen und sie nach und nach gezielt in die Verzweiflung treiben. Am Ende gibt dann meistens der Lehrer auf, weil man GEGEN die Schüler eben nicht erfolgreich unterrichten kann. Es würde mich überraschen, wenn das nicht auch für Pressesprecher und Journalisten in ähnlicher Weise gelten würde... Ich denke "die Medien" werden ihn "grillen".


    Und:

  • 90% der Bewohner von Washington DC haben Clinton gewählt. Seine Anhänger kommen überwiegend vom Land und können es sich großteils wahrscheinlich gar nicht leisten zu Einweihungsfeier zu reisen. Somit ist die geringe Zahl erstmal nicht verwunderlich.


    Die Lügen über die Zahl von Seiten des Trump-Lagers wären verwunderlich, wenn wir noch in 2014 wären, vor Beginn des Postfaktischen Zeitalters. Sind wir aber nicht.

  • Ich freue mich ja diebisch über das stümperhafte Vorgehen von Trump und seinen Leuten bisher. Trump beleidigt die CIA. Trump düpiert während seiner Rede wohl sämtliche Regierungsbeamten in Washington. Er stößt das Ausland und die Verbündeten vor den Kopf. Und er gibt Versprechungen an seine engsten Anhänger, die er so niemals wird einhalten können. Wortbruch vorprogrammiert. Trump nutzt die Gedenkstätte für im Dienst getötete CIA-Agenten dafür, um für SICH davor stehend die Anzahl seiner Jubelperser wahrheitswidrig in die Höhe zu flunkern. Er beweihräuchert sich, an einer Gedenkstätte für tote CIA-Agenten vor CIA-Agenten. Sein Presse-Sprecher droht kurz danach direkt im ersten Aufeinandertreffen mit Journalisten der Presse und verbreitet extrem leicht zu widerlegende Lügen, was ihn für die Zukunft nicht unbedingt glaubhafter macht. Zudem verlässt er, ohne Rückfragen zuzulassen, direkt den Presseraum, was nicht nur als unhöflich gilt, sondern auch den Eindruck erweckt, dass er sich den Umgang mit den Fragen der Journalisten nicht zutraut, kurz: er wirkt höchst unsouverän.


    Ganz ehrlich, besser könnte es gar nicht laufen. Nie und nimmer überleben die auf diese Art eine vierjährige Amtszeit. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis sie sich dazu hinreißen lassen, die Gesetze zu brechen oder in unrechtmäßiger Weise auszudehnen. Und es dürfte schon jetzt eine Menge Personen in Washington geben, die nur darauf warten, irgendwelche Fehltritte an die Medien zu "leaken". Außerdem glaube ich, dass Trump im Zweifelsfall seine eigenen Leute fallen lässt und versucht die Fehler ihnen in die Schuhe zu schieben. Spätestens dann dürften auch seine engsten Mitarbeiter auf Distanz zu ihm gehen.

  • Den ersten Fehler könnte er schon gemacht haben, für den Transfer seiner Firmen an seine Söhne müssten eigentlich diverse Formulare in mehren Bundesstaaten eingereicht worden sein, was noch nicht passiert ist.
    Allgemein scheint sein Zeitmanagement miserable zu sein, von seinen Ministern haben erst 2 die erste Hürde zum Antritt ihres Amtes geschafft, der Rest noch nicht einmal dass obwohl 3 als Ex-Generäle eine Sondererlaubnis brauchen. Für ein Ministerium hat er gar erst am Tag vor der Angelobung überhaupt einen Kandidaten gefunden.

  • Moment, ich habe schon in den Vorwahlen gesagt, dass ich glaube, dass seine Siegchancen weithin unterschätzt werden. Soll ich den Post raussuchen? Leider habe ich damit recht behalten.


    Und wenn es heißt "Hillary gegen Trump", bin ich mir fast sicher, dass es Hillary am Ende gehen wird, wie allen Republikanischen Gegnern Trumps. Wenn überhaupt, dann traue ich Sanders noch einen Sieg zu. Und das wird schon schwierig.


    Aber gut, vielleicht macht Trump ja doch noch etwas furchtbar Dummes. Aber ich glaube nicht mehr so recht dran, dass ihm das noch schaden könnte. In Nevada hat er bspw. bei einer Siegesrede über einen störenden Zuschauer vor laufenden Kameras gesagt: "Ich würde ihm am liebsten ins Gesicht schlagen." - Sein Publikum johlte darüber nur. Lief auf allen Sendern. Hat aber keine Auswirkungen auf die Anhängerschaft von Trump. Im Gegenteil, die scheint dadurch noch zuzunehmen. Es ist wirklich gruselig. Trump wäre aus meiner Sicht der schlimmstmögliche Präsident, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. Der Typ ist ein derart rücksichtsloser Egoist, den interessiert nicht das Wohl des Landes und schon gar nicht das Wohl der Welt. Der interessiert sich nur für sich. Dem traue ich wirklich nahezu alles zu.

    P.S. Trump will angeblich bereits morgen die Verlegung der US-Botschaft in Israel nach Jerusalem verkünden.

  • Trump selbst hat übrigens auf die Massenproteste die Gestern gegen Ihn liefen, folgendermaßen reagiert.


    Watched protests yesterday but was under the impression that we just had an election! Why didn't these people vote? Celebs hurt cause badly.


    Man kann über die europäischen Rechten sagen was man will, aber Trump hat doch wahrhaftig nur den Verstand eines 10jährigen eingeschnappten Kindes welches sich auch dementsprechend verhält. Wie man jemanden mit so unfassbar wenig Feingefühl wählen kann erschließt sich mir komplett.

  • Wahrscheinlich ist genau das einfache Vokabular sein Erfolgsrezept.


    P.S. Netanjahu telefoniert mit Trump. Treffen soll Anfang Februar stattfinden. Angeblich gibt es bereits Vorgespräche zur baldigen Verlegung der US-Botschaft. Trump plane zudem die Anerkennung Jerusalems als israelischer Hauptstadt. Abbas warnt vor diesen Schritten, damit würde eine rote Linie überschritten.


    Die Israelische Regierung plant zudem die Annektierung von Siedlungen im Osten Jerusalems, möchte aber zuerst das Treffen mit Trump abwarten. Zudem will Netanjahu mit Trump die Bedrohung Israels durch den Iran besprechen.


    Riecht für mich sehr nach Krieg und Intifada in Palästina/Israel.

  • P.S. Laut Washington Post wurden beide Aufnahmen exakt 45 Minuten vor Beginn der Rede aufgenommen. Ich habe die gesamte Veranstaltung auf CNN gesehen. Die haben mehrfach immer wieder in die Totale geschaltet. Auch mitten während der Rede blieben bis zum Ende riesige Freiflächen übrig.

    Sicher? - Schau dir mal die vermeintlich freien Flächen genauer an! - Genau!



    (Quelle = irgendwo bei Twitter)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die ganze Geschichte ist doch total lächerlich.

    Und wie! Sigmund Freud hätte an Trumps Hickhack um die Anzahl der Teilnehmer an seiner Amtseinführung sicherlich große Freude.


    Allerdings würde er - um wieder ernsthafter zu werden - hinsichtlich Trumps geplanten Umgang mit den Wissenschaften sicherlich die Stirn runzeln.
    Trump - Der Angstgegner der Wissenschaften (vom MDR)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat von New York Times Twitter account

    Fact check: Trump said the sky cleared soon after he began his inaugural address. That is false. nyti.ms/2kkYV4i






    Erinnert sehr stark an den Gründungsmythos eines kleinen aber sehr bekannten asiatischen Landes:


    "When Kim Il-Sung travelled on his train to Russia, the snow melted and the sun shone wherever the train was at that point in time."

  • In der heutigen Pressekonferenz wurden viele interessante Sachen gesagt. Am spannensten fand ich folgende beiden Aussagen:


    1. Auf die Frage, ob Trump beabsichtige wieder Truppen in den Irak zu schicken, sagte Sprecher Sean Spice lediglich, dass diese Regierung nicht vorher alle vorwarnen würde, über das, was sie zu tun gedenke. Zu Irak habe sich Trump aber ja im Wahlkampf genügend geäußert. Man werde im
    Übrigen nur Dinge tun, welche den USA sicherheitspolitisch oder wirtschaftspolitisch nutzen würden.


    2. Wenn China beabsichtige internationale Gewässer durch das Aufschütten von Inseln in Besitz zu nehmen, dann würden die USA es als ihre Pflicht betrachten, diese Gewässer und ihre Interessen aktiv zu schützen und dieses Vorgehen zu verhindern.

  • Der Mann geht jetzt echt ans Werk.


    • Finanzierung von Obamacare ausgesetzt.


    • Einstellungstop bei allen Behörden außer dem Militär.


    • Ausstieg aus TPP


    • Eine große Zahl staatlicher Behörden darf nicht mehr ohne Genehmigung nach Außen kommunizieren, das Umweltministerium muss Informationen zum Klimawandel von seiner Website nehmen.


    • NGOs die Geld von den USA bekommen dürfen keine Aufklärungsarbeit zu Abtreibung mehr leisten.


    • Die UN-Finanzierung wird um 40% gekürzt, als explizite Ziele werden die Blauhelme, der internationale Strafgerichtshofe und der United Nations Population fund (reproduktive Gesundheit, Familienplanung, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Kinder).


    • Das Aufkündigen multilateraler Verträge soll einfacher werden.


    • Er drohte damit in Chicago das Kriegsrecht auszurufen.


    • Das Einreiseverbot für Muslime soll in Erarbeitung sein, ebenso die Legalisierung der Folter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!