Situation zwischen Nord- und Südkorea

  • In Nordkorea, in der Nähe des Atomtestgeländes, wurden vor wenigen Stunden zwei Erdbeben der Stärke 6,3 gemessen.


    Nordkorea hat nun offiziell verkündet, es habe eine miniaturisierte Wasserstoffbombe getestet. Gestern erschienen Fotos von Kim Jong Un, wie er den neuen Sprengkopf, der auf eine Interkontinentalrakete passen soll, besichtigt hat.


    Es handelt sich dem Erdbeben zufolge um den bisher stärksten Atombombentest in Nordkorea. Das zweite Erdbeben wurde vermutlich durch den Einsturz des Tunnels zum Atomtest ausgelöst.


    P.S. Die Staatengemeinschaft reagiert vollkommen ratlos. Südkorea möchte Nordkorea nun "vollständig isolieren". - Und Japan "muss energisch protestieren". China "verurteilt die Tests aufs schärfste". Und Kim Jong Un lacht sich ins Fäustchen. Gibt's eigentlich noch ne Steigerung von "vollständig"? Damit man Nordkorea beim nächsten Mal "am vollständigsten" isolieren kann?

  • Eigentlich müsste ja Trump jetzt seinen Worten auch bald langsam Taten folgen lassen wenn er sich nicht vor allem bei seinen eigenen konservativen Wählern bloßstellen will, nur waren ja andererseits seiner eigenen Partei seine "Feuer und Vernichtung" Drohungen extrem peinlich.


    Ich kann mir eigentlich immer noch nicht vorstellen, dass es zu einem bewaffneten Konflikt kommt weil einfach absolut keine Seite diesen haben will bzw sich leisten kann, aber andererseits wird auch Nordkorea merken, dass solange es nicht selbst zu einem Erstschlag ansetzt anscheinend machen kann was es will und wahrscheinlich an dieser Strategie der "Stärke zeigen" festhalten wird.

  • Trump wirft Südkorea via Twitter vor, dass es "Appeasement"-Politik gegenüber Nordkorea betreibe und dass dies nicht funktionieren werde. Nordkorea würde "nur eine Antwort verstehen". Außerdem schrieb er, dass China durch Nordkorea "blamiert würde" und dass es sich bei den Tests um eine sehr ernste Bedrohung der USA handeln würde. Alles über Twitter... So zeigt man also Einigkeit mit Verbündeten? :facepalm: Oder ist das nun das "Guter Bulle, böser Bulle"-Spiel?


    P.S. Die heutige Explosion wurde von schwedischen Experten auf etwa 112 Kilotonnen geschätzt. Andere Quellen sprachen sogar von der Möglichkeit einer Explosion im Megatonnenbereich. Die Bombe auf Hiroshima hatte 15 Kilotonnen. Der letzte Test Nordkoreas soll im Bereich 20-40kt gelegen haben.

  • Warum Berlin? Deutschland hat von der DDR eine Nordkoreanische Botschaft in Berlin geerbt...

    soll heißen in der alten BRD gab es keine Botschaft von NK und die Amis haben auch keine? Wie haben die denn damals kommuniziert als es noch kein Twitter gab?

  • Schweden hat neben Deutschland (DDR) auch eine Botschaft in Nordkorea selbst.


    Von daher war das blockfreie! Schweden im Kalten Krieg eine der Hauptanlaufadressen wenn es galt mit Nordkorea in Kontakt zu treten.


    Und teilweise wurde die auch in den letzten Jahren benutzt, bei Verhandlungen mit Nordkorea um amerikanische Geiseln, wenn ich mich recht entsinne.

  • soll heißen in der alten BRD gab es keine Botschaft von NK und die Amis haben auch keine? Wie haben die denn damals kommuniziert als es noch kein Twitter gab?

    Wie Twiggels schon sagte, die schwedische Botschaft hat das übernommen. Im kalten Krieg zudem eher nicht über Moskau oder Peking, zumal es die Botschaft in Peking auch erst seit den 70ern gibt.
    Der Grund dass es in vielen westlichen Staaten keine nordkoreanische Botschaft gibt, ist ja auch, dass man sich nach wie vor im Krieg befindet, es gibt ja nur einen Waffenstillstand.
    Auch Mitglied der UNO ist Nordkorea erst seit den 90ern.
    Gibt auch Staaten die Nordkorea überhaupt nicht als legitimen Staat anerkenne, und Südkorea als rechtmäßigen Herrscher ganz Koreas sehen, Südkorea, die USA, Frankreich, Estland, Israel und Japan, teilweise beruht es auf Gegenseitigkeit.

  • Kim Jong Un reagiert auf Trump. Nennt ihn einen "Greis" dessen Größenwahn er mit "Feuer bekämpfen" werde. Trump werde seine Drohung Nordkorea auszulöschen noch teuer bezahlen.


    Der nordkoeranische Außenminister warnte heute Morgen, Nordkorea wolle als Reaktion nun eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik testen.


    Spiegel.de: NK erwägt Test von Wasserstoffbombe über dem Pazifik.


  • Nordkorea wolle als Reaktion nun eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik testen.




    Was ? Ich habe da ehr Sorge das die ihr kleines Schweinchen Dick über dem Pazifik abwerfen und so einen Tsunami nie gesehenen Ausmaßes erzeugen der die USA und Japan verwüstet. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Man kann nur inständig hoffen, dass man beide Charaktere ganz weit vom roten Knopf parkt.

    "Ich werde den geistig umnachteten senilen Amerikaner sicher und endgültig mit Feuer bändigen"

    Hey wer hätte gedacht, dass Kim Jong Un mal im Vergleich zu irgend jemand anderem mal als der weniger größenwahnsinnige und verrückte daher kommt :rolleyes:

  • Tut er nicht. Kim Jong Un ist derjenige der Atombomben- und Raketentests am Fließband macht. Ohne Not übrigens. Trump droht bisher nur verbal und abgesehen von trumpscher Großmäuligkeit nicht anders als andere US-Präsidenten vor ihm. Außerdem sagt er nichts, was ohnehin nicht schon jeder weiß. Wenn Nordkorea die USA oder Verbündete angreift, wird es vernichtet. Das wusste man auch vor Trumps Äußerungen. Und eine andere Möglichkeit gibt es angesichts der Bewaffnung dieses Landes wohl dann auch kaum. Insofern sagt Trump nichts Neues. Eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik wäre hingegen etwas Neues. Sowas gab es seit den 60ern nicht mehr. Und noch heute kann man selbst in Europa die strahlenden Partikel von damals messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!