Was lest ihr (bzw. welche Hörbücher hört ihr)? - Vorstellungen - Tipps - Meinungen


  • Draco hats, so glaub ich schon gelesen und irgendwo hier schon etwas geschrieben.
    Es ist auf jedenfall eine Geschichte aus dem Silmarilion.


    Jein. Es ist eine Geschichte die im Silmarillion vorkommt, in "Die Kinder Hurins" aber elaborierter ist. Ausschnitte des Silmarillions erschienen separat bei DTV etwa als "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" oder "Feanors Fluch", wegen der Verbindung dieser Geschichten - in dem Bericht über Tuor taucht z.B. Turin auf, den erkennt man aber nur, wenn man dessen Geschichte gelesen hat - ist die Anschaffung des Silmarillion als ganzes sinnvoller.
    Was es außerdem noch gibt ist die History of Middle-Earth, die Reihe aus der die beiden ersten Teile je als "Das Buch der verschollenen Geschichten" veröffentlicht wurden. Im Original gibt es z.B. auch noch die "Lays of Beleriand", also die Lieder von Beren&Luthien und Turin Turambar nicht als Prosa sondern als Lyrik. Insgesamt umfasst diese Reihe 12 Teile.


    Das Handbuch der Weisen ist bedingt zu empfehlen. Wenn man das Glück hat es zusammen mit dem Silmarillion und den Buch der verschollenen Geschichten im Pappschuber zu erwerben: Zugreifen, super Angebot. Hat man allerdins diese Bücher schon kann man einen enzyklopädischen Überblick auch im Netz bekommen. Ausführlicher und ohne die unnötigen subjektiven Kommentare vom Krege. ;)
    Die Anhänge zum Herr der Ringe müssen hier noch genannt werden - oft nur separat erhältlich.
    Sind die Bücher illustriert würde ich die mit den Zeichnungen Alan Lees nehmen, finde ich sehr passend.
    Als musikalische Vertonung des Silmarillions zu empfehlen: Nightfall in Middle-Earth von Blind Guardian.


    Soviel von mir dazu.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Als ich so am sondieren war was die Konkurrenz so schreibt :D bin ich auf die Honor Harrington-Serie von David Weber gestoßen. Lese gerade den ersten Roman - Auf verlorenen Posten - und muss sagen recht gute Lektüre. Das Thema Krieg steht mit im Vordergrund und das Honorverse, wie es im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch heißt, scheint so eine Mischung aus Space Opera und Military-SF zu sein. Ist recht schlüssig und spannend geschrieben.


    Es gibt mittlerweile ne ganze Menge Romane dazu die die Karriere von Honor Harrington erzählen. So eine Art Horatio Hornblower im Weltall Reihe. Die Romane von C.S. Forester haben Weber anscheinend auch dazu inspiriert.


    Klare Leseempfehlung von meiner Seite, wenn man sich für SF interessiert.

  • Hej,


    ich hätte mal eine Frage zu Hörbüchern. Gibt es eine(n) Liste/Link, wo aufgelistet wird welche Hörbücher wirklich ungekürzt sind? Häufig steht ja drauf "für das Hörbuch gekürzte Romanfassung", aber eben nicht immer. Wenn man das Buch nicht kennt, ist es eigentlich egal. Aber ich fühle mich irgendwie "betrogen". Und wenn man das Buch kennt und ein paar Passagen fehlen ist es umso schlimmer. Von mir aus kann es bearbeitet/inszeniert sein, soll heißen sie können es mit Musik und Geräuschen hinterlegen. Es soll nur vollständig sein! Heißt Hörspiel eigentlich, daß es so bearbeitet wurde oder impliziert ein Hörspiel auch gleichzeitig eine Kürzung?


    Farvel - Like


    P.s. ich mag Hörbücher ganz gern. Es bleibt teilweise mehr hängen und ich höre sie sehr gerne, um meine Augen, die bei der Arbeit und Freizeit schon stark belastetet werden, zu schonen. Also nix mit Leseschwäche oder -faulheit


    /edit - habe http://www.audible.de gefunden. Da steht immer bei, ob es gekürzt wurde oder nicht

  • Zitat

    /edit - habe http://www.audible.de gefunden. Da steht immer bei, ob es gekürzt wurde oder nicht


    Oh prima, das ist nützlich.
    Ich frag mich grad, ob es sich für mich nicht lohnt, dieses Abo bei audible (10 Euro / Monat), ich höre auch gern Hörbücher, vorallem bei längeren Autofahrten (zum nicht müde werden) oder subtilen Heimarbeiten (da machts teils sogar Spaß).


    Ich les zwar auch lieber, vorallem bei umfangreicheren Werken, da man dort meist Karten und ähnliches nützliches Beiwerk hat, aber andere normale Sachen sind als Hörbuch nicht schlecht, da ich sie auch sonst wohl eh nicht lesen würde.

  • Moin,


    das mit dem Abo klingt verlockend. Es könnte sich durchaus lohnen ein paar der 50-60-Euro-Titel für einen Zehner abzugreifen, selbst wenn man diese nicht gleich alle hören kann. Aber da man jederzeit kündigen kann, wo ist da das Risiko?
    Es nervt mich allerdings, dass sie es nicht als mp3 zur Verfügung stellen, sondern in einem speziellen Audible-Format, welches der Player allerdings lesen können soll. Und man die CDs angeblich nur 1x brennen kann. Gut man kann sich für zusätzliche Brennungen freischalten lassen. Ich bins auch am Überlegen.


    Schön sind natürlich auch die Hörbeispiele. So kann man sich schon mal ein Bild davon machen, ob der Sprecher was für meine Ohren ist oder man doch lieber nach einem andern schauen sollte. Ich habe mich schon in eine englische Moby-Dick- und ein Sword-Song-Version verliebt. Der Sprecher liest es so vor, wie ich mir Shakespeare-Inszenierungen vorstelle.
    Bei Amazon waren nicht immer Hörbeispiele vorhanden oder teilweise gingen sie auch nicht.


    Farvel - Like

  • Ich höre auch gerne Hörbücher um die vom Kopf ungenutzte Zeit des Arbeitsweges auszufüllen.


    Im Moment tue ich mir vor allem Fälle von Hercule Poirot von Agatha Christie an. In erster Linie, weil mir der Stoff nicht spannend genug für einen Film ist und außerdem werden die Poirot-Fälle von einem hervorragenden Sprecher vorgelesen. Er schafft es, jeder wichtigen Person eine eigene Stimme zu verleihen ohne sich groß zu verstellen. Für eine Frau stellt er seine Stimme zum Beispiel nicht unnatürlich hoch, sondern verändert lediglich den Tonfall, wodurch man die Stimme aber trotzdem gleich einer Frau zuordnen kann.


    Krasses Gegenbeispiel ist wohl der Vorleser von den Harry Potter Büchern. ich höre zwar immer so viel Lob über ihn, aber manche weibliche Charaktäre spricht der Bub, dass es einem im Ohr weh tut. Das klingt so natürlich, wie grüner Käse aussieht.


    Ansonsten kann ich alle Hörbücher von Sebastian Fitzek (Autor) empfehlen. Sie sind sehr spannend und das vor allem auf Grund der Stimme von Simon Jäger, der sie vorließt. Bekannt als die Stimme von Heath Ledger ( :love: ) oder Matt Damon.

  • Ich lese gerade:


    Seichtgebiete - Warum wir hemmungslos verblöden, von Michael Jürgs.



    Ich fand das Buch bisher sehr interessant und gut recherchiert, man merkt, dass der Autor nicht bloß irgendetwas hingeschrieben hat. Wirklich sehr zu empfehlen, wenn man sich nicht nur berieseln lassen will


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ich lese seit 1-2 Tagen "Das Lied der Dunkelheit", soll ein "Epos vom Weltrang des Herrn der Ringe sein" was ich bisher noch bezweifle, bin aber auch erst auf den ersten 50 Seiten also lass ich mich ma überraschen. Worums in der Geschichte geht hab ich auch noch nich son ganz rausgefunden^^.


    Was ich noch empfehlen kann sind die Bücher der "Zwerge"-Reihe von Markus Heitz. Warn die besten Bücher nach dem Hern der Ringe die ich bisher gelesen hab.

  • Ich les die kleinen, gelben Reklam-Bücher ganz gerne. Passt wunderbar in die "Arsch-Hosen-Tasche" und kanns damit immer und überall dabei haben, ohne irgendwelche Taschen oder Ähnliches immer im Schlepptau haben zu müssen. Außerdem sind sie nicht teuer und für mich damit auch nicht wertvoll, weshalb ich die Knicke, die es durchs draufsetzen erhält, verschmerzen kann.
    Da ich eigentlich nur lese wenn ich Unterwegs bin, und früher (wie ich noch zu Hause gewohnt hab) relativ viel im Zug verbracht hab, konnte ich so den ein oder anderen Klassiker nachholen. Zur Zeit ist es "Die natürliche Tochter" von Goethe. Da muss ich allerdings gestehen, dass es sich sehr in die Länge zieht, da ichs nur 10 Minuten in der U-Bahn les und man dadurch schnell den Überblick verliert. Außerdem find ich es auch einfach langweilig im Moment :D

  • Hey ich les die Reclams auch gern.
    Hab auch ne nette Sammlung von denen. Fing alles mit der Pflichtlektüre der Schule an. "Die natürliche Tochter" hab ich auch mal gelesen. Kann mich kaum dran erinnern, außer dass sie wirklich saulangweilig war^^ hat mich ne nette Zeit und teilweise Überwindung gefordert das Ding zu lesen.
    Also noch viel Spass. :thumbsup:
    Achja Wolf ich les die immer nüchtern. ;)

  • Was ist bei dir eine "nette" Sammlung? Also damit ich abschätzen kann wieviel ich noch lesen muss, um an dich ranzukommen :P


    Zitat von Prinz Eisenherz

    Achja Wolf ich les die immer nüchtern.


    Um ehrlich zu sein, ich nicht^^ Wenn ich z.B. von einer Party komm und mal wieder ziemlich lang auf ein Transportmittel warten muss, sind die Heftchen eine echt gute Alternative :D Allerdings natürlich nur, wenn die Buchstaben nicht ihre eigene Party feiern... :jumping2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!