Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wir wissen nicht, wie viele asymptomatisch infiziert sind, wissen nicht, in welchem Maß die Impfstoffe gegen die Deltavariante wirken, wissen nicht, ob und in welchem Maß Geimpfte andere anstecken können, wissen nicht, ob Jugendliche und Kinder weniger anfällig sind für Infektionen, wissen nicht, in welchem Maß Kinder das Virus übertragen können, wissen nicht, ob es rechtskonform ist, Ungeimpften weniger Freiheiten zuzugestehen als Geimpften, wissen nicht. ob mobile Luftfilter in Klassenzimmern eine Wirkung haben, kennen die genaue Zahl der an Covid-19 Verstorbenen nicht, wir kennen die Dunkelziffer nicht, warum sollten wir also wissen, wie viele überhaupt geimpft sind?

  • wissen nicht, in welchem Maß die Impfstoffe gegen die Deltavariante wirken, wissen nicht, ob und in welchem Maß Geimpfte andere anstecken können

    Ja und trotzdem lässt der Michel sich impfen...

    Kannste echt nicht hochmachen


    :blöd:

    Was möchtest du damit sagen? Das Personen die sich impfen lassen unwissenden Idioten sind? Bedeutet im Umkehrschluss, die sich nicht impfen lassen sind die wahrhaftigen Wissenden? Auf welcher Grundlage basiert dann dieses Wissen? Ich bin ganz Ohr.

  • Swiss Policy Research :thumbsup:


    Warum nicht gleich Erich von Däniken oder RT als Quelle?

    Absicht oder auf die Schnelle keinen anderen Link gefunden?


    Die Sorte "Information", in der man sich genau das raussucht, was die eigene Argumentation unterstützt.

    Mann Leute, werdet einfach mal erwachsen und lernt, mit Wissen korrekt umzugehen; ist ja furchtbar!

    Für den Anfang reicht es aber auch erst mal, andere nicht derart plump verarschen zu wollen.

  • Ja und trotzdem lässt der Michel sich impfen...

    Kannste echt nicht hochmachen

    Finde es schon heftig, wenn einer so sehr die Realität verkennt wie du. Es sterben Millionen Menschen, aber leider nicht zu wenige Leute halten sich selbst für was besonderes und verbreiten ihr wissen Marke YouTube-University.


    Wenn der Impfstoff nichts bringt, warum wird er dann vermipft? Wenn Corona nicht gefährlich ist, wozu dann die Maßnahmen? Alles eine große Verschwörung der NWO? So eng kann der Alu-Hut doch nicht sitzen.


    Hier extra für dich

  • Bei der Betrachtung der steigenden Infektionszahlen im vermeindlichen Widerspruch mit der hohen Impfrate muss man ganz klar beachten, dass diese Impfstoffe eben nicht für die neuen Virusvarianten entwickelt worden sind.


    Die wirken also schon, aber leider nicht mehr so gut, wie es bei Entwicklungsbeginn vor über einem Jahr vorgesehen war. Es kann außerdem kein Zufall sein, dass die Verbreitung jetzt im größten Maße über die Schulen statt findet, wo doch gerade Schüler die am wenigsten durchgeimpfte Bevölkerungsgruppe sind. In den Bundesländern (Hamburg, SH), die bereits in das neue Schuljahr gestartet sind, haben sich die Inzidenzwerte ausnahmslos innerhalb einer Woche verdoppelt.


    Volksfeste, Kneipen und Discotheken, in denen hauptsächlich durchgeimpfte Personen unter sich verweilen, haben bisher nicht zu so starken Anstiegen der Inzidenzen geführt. Es ist zwar Fakt, dass dort die Hygienevorschriften weitaus strenger und besser als in öffentlichen Schulen sind, aber ganz ohne Impfungen würde es hier auch wieder deutlich größere Ausbrüche geben.

  • Tut mir leid aber für die Statistik aus Israel(?) fehlt mir gerade die Konzentration nach 8 Stunden Meetings und Co.. Ich sehe da nur etwas von Effektivität gegen Covid19. Aber warum mich die Zahlen jetzt anregen sollen, warum eine Impfung dumm war, keine Ahnung!?


    Zu GBR, wenn knapp 60% vollständig geimpft sind, dann bleiben immer noch 40% von 67Mio Einwohner die sich infizieren können. Das treibt dann auch wieder die Zahlen nach oben. Wenn wir voraussetzen, dass ein geimpfter sich NICHT mehr anstecken könnte. Da aber alle offen kommuniziert haben, dass selbst geimpfte sich anstecken können - dafür aber die Gefahr enorm minimiert wurde für einen schweren Verlauf - macht deine Aussage mit den Zahlen immer noch keinen Sinn.


    Aber du kannst denken was du möchtest, mir fehlt auch immer mehr die Motivation jemanden zu "überzeugen". Ich bin froh, dass wir bald für diejenigen keine Gelder mehr verschwenden müssen für Tests, obwohl die sich impfen lassen könnten. Und alles andere überlasse ich dann gerne Mutter Natur. Und ich habe endlich besseren Handyempfang mit 5G und freue mich demnächst nur noch über Microsoft-Produkte, die ich mir kaufen MUSS! ;)

  • Hä, man weiß doch schon längst, dass die Impfung gegen die Delta Variante ähnlich effektiv ist wie gegen Alpha bzw. die ursprüngliche Version? Pfizer ist 88% und AZ ist 67%. Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe werden auch weiterhin um über 90% gesenkt, muss nachschauen obs jetzt 91 oder 95% waren, sowohl bei Pfizer als auch AZ meine ich.


    Zwar steigen in England die Fallzahlen komplett, aber deren Krankenhäuser sind ja noch nicht voll - dementsprechend geht es selbst "denen" gut obwohl sie nur viel mit AZ geimpft haben. Problematisch wirds halt für alle ungeimpfte, die sind länger ansteckend als bei der alten Variante (18 vs 13 Tage) und auch Geimpfte haben eine erhöhte Virenlast. Nur sind die insgesamt kürzer ansteckend, weil sie halt schneller sich erholen.


    Auf die "schnelle" hier der Artikel von der CDC: Delta Variant: What We Know About the Science | CDC

    Darunter sind alle Quellen verlinkt, die natürlich die genauen Zahlen nennen, kann man sich alles selber durchlesen. CDC ist quasi das von den Amis, was in D für euch das RKI ist cirka.

  • Ich schnall mich übrigens im Auto auch nicht mehr an. Hab ne Youtube Reportage gesehen, in der Menschen bei Autounfällen um´s Leben gekommen sind, obwohl sie angeschnallt waren.

    Und weil der Airbag angeblich auch nix genützt hat, hab ich den gleich mit ausgebaut, und spar jetzt ne Menge Sprit wegen der Gewichtsreduktion.

    Hab jetzt angefangen zu rauchen. Ich kenn niemanden der an Lungenkrebs gestorben ist, meine Tante hat aber auch so (gutartigen) Tumore in der Lunge bekommen und die hat ne Zigarette nie angerührt! Auch die Schwester von nem Arbeitskollegen hatte Lungenkrebs mit 28 Jahren und hat auch nie ne Zigarette angegriffen - und da ich meinen Körper kenne und fühle, weiß ich, dass er das aushaltet! Reinigt die Lunge einfach durch so ne Zigarette.


    Letzteres habe ich im Kontext von Corona gehört, da hat man keine Angst vor Corona weil man ist ja gesund und man kenne seinen Körper, der haltet das sicherlich dann aus. Und ob Impfungen auch wirklich gegen eine Weitergabe von Corona helfen, das ist ja noch nicht zu 100% sicher, also ist die Impfung unnötig.

  • Man muss zudem beachten, dass es immer schon ca. 5% gab, bei denen die Impfstoffe nicht gut wirkten. Das ist auch normal. Grippeimpfstoff wirkt oft nur zu 50%.


    Es zeichnet sich leider zudem wohl in Israel tatsächlich ab, dass bei über 80-Jährigen und bei Menschen mit schwachem Immunsystem es trotz zweifacher Impfung verhältnismäßig häufig zu sog. Impfdurchbrüchen mit dann auch teils schweren und sogar tödlichen Verläufen kommen kann. Das heißt aber nicht, dass die Impfungen generell nicht wirken, sie bieten halt nur keinen absoluten Schutz. Möglicherweise wird deshalb die dritte Impfung schneller nötig als gedacht. Möglicherweise wird auch ne jährliche Impfung, wie gegen Grippe ratsam.


    Generell werden wir lernen müssen mit Covid zu leben. Diese Krankheit wird wohl so bald nicht mehr verschwinden. Man wird sich darauf konzentrieren müssen die Auswirkungen möglichst zu begrenzen.


    Aus meiner Sicht wird noch viel zu wenig über Long COVID geredet. Habe kürzlich einen Artikel über den Rennfahrer Hamilton gelesen, der beschrieb, wie er schon ein Jahr lang damit zu kämpfen habe. Und der Junge müsste eigentlich eher zu den fitten Jungs gehören.


    Warum so eine große Skepsis bei so vielen Menschen gegenüber einer Impfung besteht, kann ich nur sehr schwer nachvollziehen.


    Wäre man zynisch könnte man langfristig sagen, hier greift dann letztlich womöglich das darwinistische Prinzip…


    Corona-Impfung: Ostbeauftragter sieht klaren Zusammenhang zwischen niedriger Impfquote und AfD-Zustimmung - WELT


    Das kubanische Gesundheitssystem steht wohl aufgrund von COVID vor dem Kollaps.


    Gesundheitssystem vor Kollaps: Corona zerstört kubanischen Mythos - WELT


    Im Gegenzug dazu berichtet die Deutsche Welle, dass Kuba womöglich einen hochwirksamen eigenen Impfstoff mit der Bezeichnung „Abdala“ hergestellt haben soll.


    Abdala - Kubas neuer Wunder-Impfstoff | Welt | DW | 24.06.2021

  • Aus meiner Sicht wird noch viel zu wenig über Long COVID geredet. Habe kürzlich einen Artikel über den Rennfahrer Hamilton gelesen, der beschrieb, wie er schon ein Jahr lang damit zu kämpfen habe. Und der Junge müsste eigentlich eher zu den fitten Jungs gehören.

    10-16% aller Corona Erkrankten leiden an Long-Covid. Trifft auch Junge - Sportler Freundin meiner ehemaligen Mitbewohnerin hat dann schon geschnauft beim Spazieren gehen. Generell scheint da die Devise zu sein: Ein "fitter" Körper bzw. ein gesundes Immunsystem nutzt auch hier nichts.


    Klar, man muss jetzt keine Panik deswegen kriegen, aber solche Bemerkungen wie "mein Körper haltet das aus" stimmen halt einfach nicht. Eine gewisse Partei hat auch gemeint, anstatt zu impfen sollte man die Bevölkerung mit Vitaminpräparate etc. zuschmeißen, das wäre eine gute Alternative.


    Is halt nur blöd, wenn man dann die Leute kennt, die solche Meinungen haben und man weiß, was die Konsequenz sein kann. Am Grabstein darf dann stehen "Sie kannte zwar ihren Körper, aber anscheinend doch nicht so gut". Nutzt mir nur leider nichts, ne genugtuung verspüre ich da dann trotzdem nicht.


    Generell werden wir lernen müssen mit Covid zu leben. Diese Krankheit wird wohl so bald nicht mehr verschwinden. Man wird sich darauf konzentrieren müssen die Auswirkungen möglichst zu begrenzen.

    Hat es in D nicht erst letztens geheißen, für Geimpfte gibt es keinen Lockdown mehr?

    Kann gerne den Artikel raussuchen aber auch in Ö zeigen anscheinend die ersten Prognosen, dass man auch ohne weiteren Lockdown es schaffen könnte - sprich, dass die Krankenhäuser doch nicht überfüllt sind.


    Nutzt nur nichts, wenn dann a) massig Leute sterben sind, die Ungeimpft sind / nicht zu den Risikopatienten gehört und b) Leute, die zu den Risikopatienten gehören aufgrund Alter/Immunsuppression etc.. - die trifft es, weil Corona bei der Impfrate dann trotzdem durch die ganze Bevölkerung durchzikulieren kann. Weil du Israel ansprichst - vielleicht gibts da ja schon einige Publikationen die ne genauere Prognose abgeben können.



    Noch anderes Thema: Auch wenn schleppend, aber anscheinend scheinen diese "Impf-Pop-Ups" ganz gut anzukommen bei der Bevölkerung. Das dürften dann die Leute sein, die an sich Corona nicht ernst genommen haben und daher sich keine Gedanken um nen Termin gemacht haben, aber dann immerhin spontan sich impfen lassen. Vielleicht kommt man dann so langsam auf genügend Prozent, dass es immer weniger Ungeimpfte gibt.

    Ist jetzt auch die Überlegung in kirchlichen Einrichtungen zu verimpfen, da das beim Stephansdom gut ankommt.


    Meinungen eigentlich zu den Restriktionen für Ungeimpfte? Jetzt Tests nicht mehr kostenlos zu machen, außer man hat Symptome scheint ja an sich zu wirken bzw. klar, so Tests kosten eigentlich relativ viel - die Impfung ist da wesentlich billiger.


    Aber hat man schon mal überlegt Restaurant Besuche etc. nur für Geimpfte + und eventuell auch für Genesene? Bekannte meinte, die Leute würden dann eifnach nicht mehr Essen gehen. Ich bin der Meinung, dass sich die Leute dann doch noch impfen lassen.

  • Hatte diesen Artikel gelesen:


    Delta-Variante: Was im Kampf gegen Corona entscheidend wird


    Demnach sind in Israel inzwischen 2/3 der 400 in den Kliniken liegenden Patienten mit kritischem Zustand doppelt geimpft, also Impfdurchbrüche. Israel hatte über 2 Millionen Hochrisikopatienten schon sehr früh geimpft. Bei diesen zeigte sich aber nun gehäuft eine relativ schnellere Abnahme der Immunität. Zudem sei Delta doppelt so ansteckend wie die bisherigen Varianten, was sich ebenfalls auswirkt.

    Der Gesamtschutz der Impfungen vor schweren Erkrankungen und Tod sei dennoch auch bei Delta extrem hoch.

  • Danke! Großteil des Artikels ist leider hinter einer PayWall aber seis drum.


    Man muss sich wahrscheinlich auch anschauen, wie sehr die Immunität abnimmt bei verschiedenen Altersgruppen - meine mal im Kopf gehabt zu haben, dass gerade bei älteren Leuten gerne schneller abnimmt.


    Gesucht und gefunden - ist tatsächloich so, wobei hier nur eine sehr kleine Gruppe in Oregon untersucht wurde:


    "

    Update vom 27. Juli

    Einfluss des Alters auf die Effektivität der Corona-Impfung: Die Menge der neutralisierenden Antikörper, die der Körper nach einer Impfung produziert, ist signifikant mit dem Alter assoziiert. Das ist das Ergebnis einer kleinen Studie mit 50 Impflingen aus Oregon: Zwischen den acht jüngsten Impflingen (20 bis 29 Jahre) und den neun ältesten (70 bis 82 Jahre) gab es einen 85-prozentigen Abfall der medianen Antikörper-Titer gegen den SARS-CoV-2-Wildtyp und einen 60-prozentigen Abfall gegen die Gamma-Variante. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die reduzierte Vakzin-Effektivität bei älteren Personen bedacht werden sollte, wenn es demnächst an die Planung von Booster-Impfungen geht (JAMA, online 21. Juli)." - (Neue Corona-Studien | springermedizin.de)

  • Uff, da hat jemand eine ganze Menge an Copium eingeworfen.


    Ich bin froh, dass wir bald für diejenigen keine Gelder mehr verschwenden müssen für Tests, obwohl die sich impfen lassen könnten. Und alles andere überlasse ich dann gerne Mutter Natur.

    Bin ich zwiegespalten, ob dies wirklich mehr Menschen dazu bringt sich impfen zu lassen.

    Die Menschen, die eh in einer Parallelrealität hausen, kriegste damit nicht, aber es gibt noch genug Person die einfach nur verunsichert sind und halt wirklich abwarten, ob es "sicher" ist. Muss man nicht verstehen, ist aber leider nunmal so.

    Mit dem Ende der kostenlose Test steigt auch die Hemmschwelle sich überhaupt testen zu lassen. 30€ pro Test sind nicht ohne und da wird es genug geben, die sich trotz Symptome, zweimal überlegen sich testen zu lassen und damit zu super spreadern werden und jede weitere Ansteckung ist auch immer eine Chance auf eine neue Mutation, welche uns alle in den Arsch beißen könnte.

    Bin auch kein Freund davon hämisch auf Impfverweigerer*innen zu zeigen, die nun am Ventilator liegen und um ihr Leben kämpfen. Wir haben uns alle irgendwo mal geirrt und Situationen falsch eingeschätzt. Ich mein, ich verstehe die Frustration und woher diese Sichtweise kommt, halte sie aber für kontraproduktiv.

    Ich schnall mich übrigens im Auto auch nicht mehr an. Hab ne Youtube Reportage gesehen, in der Menschen bei Autounfällen um´s Leben gekommen sind, obwohl sie angeschnallt waren.

    Etwas zu nahe an der Realität Mogges.

    1980 gab es in der Schweiz eine Volksabstimmung gegen die Einführung der Gurtpflicht und das waren die Argumente der Gegnerseite:


    E8GCdSOWUAIIkAc?format=png&name=small


    Persönliche Freiheiten und Selbstverantwortung schön und gut, aber wenn wir diese Argumentation einschlagen, muss sich auch zu Ende geführt werden.

    Was passiert, wenn ich mit den Ausübungen meiner Freiheiten andere Personen in ihre Freiheiten einschränke, hier das Recht auf körperliche Unversehrtheit?

    Meiner Meinung nach hört es da halt auf, aber für die Bild reichte es am Tag der letzten Ministerpräsident*innen Konferenz für diese Titelseite:


    20210810122140.jpg

  • Das ist das Ergebnis einer kleinen Studie mit 50 Impflingen aus Oregon: Zwischen den acht jüngsten Impflingen (20 bis 29 Jahre) und den neun ältesten (70 bis 82 Jahre) gab es einen 85-prozentigen Abfall der medianen Antikörper-Titer gegen den SARS-CoV-2-Wildtyp und einen 60-prozentigen Abfall gegen die Gamma-Variante.

    darauf wollte ich hinaus



    Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die reduzierte Vakzin-Effektivität bei älteren Personen bedacht werden sollte, wenn es demnächst an die Planung von Booster-Impfungen geht

    und dann noch einen booster shot und dann noch einen....
    Wo ist die Grenze dann? Wenn Big Pharma (die sich das Zeug selbst übrigens nicht verpassen) alles Geld abgegriffen hat, das in ihrer Reichweite ist?

    Wie viele wollt ihr euch reindrücken lassen? 5? 10? 20? Bis das Immunsystem komplett wegkippt?

  • a) betrifft das Alte und b) zwingt niemand dann letztendlich die Leute zu impfen. Wenn sie den Freitod lieber wählen ist das deren Entscheidung.


    Momentan MUSS man die breite Masse impfen, dass man eben wieder die ganzen Sachen offen lassen kann.



    Die Menschen, die eh in einer Parallelrealität hausen, kriegste damit nicht, aber es gibt noch genug Person die einfach nur verunsichert sind und halt wirklich abwarten, ob es "sicher" ist. Muss man nicht verstehen, ist aber leider nunmal so.

    Mit dem Ende der kostenlose Test steigt auch die Hemmschwelle sich überhaupt testen zu lassen. 30€ pro Test sind nicht ohne und da wird es genug geben, die sich trotz Symptome, zweimal überlegen sich testen zu lassen und damit zu super spreadern werden und jede weitere Ansteckung ist auch immer eine Chance auf eine neue Mutation, welche uns alle in den Arsch beißen könnte.

    Bin auch kein Freund davon hämisch auf Impfverweigerer*innen zu zeigen, die nun am Ventilator liegen und um ihr Leben kämpfen. Wir haben uns alle irgendwo mal geirrt und Situationen falsch eingeschätzt. Ich mein, ich verstehe die Frustration und woher diese Sichtweise kommt, halte sie aber für kontraproduktiv.

    Die lassen sich zwar nicht testen, wenn man den Zutritt zu Restaurants aber nur mit Test oder Impfung zulässt, dann müssen sie es sehrwohl. Und da momentan alles auf PCR umgestellt wird, wo man übrigens angibt, dass diese Daten auch den Behörden vorgelegt werden darf bei positiven Ergebnis, dürfte sich das Problem damit beheben.

  • a) betrifft das Alte

    Ja dann...dann is das ja wumpe. :pfeif:



    Ja wie gut das wir eine überalterte Gesellschaft haben...oder wie soll man deinen Punkt verstehen? Juckt nicht - sind eh alt? Was ist mit Menschen mit Vorerkrankungen?


    Du bist hier in dem Forum von den Aktiven so ziemlich der Jüngste - vergess' das mal nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!