Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Aktuelle Berichte nennen eigentlich auch steigende Todeszahlen in Indien und Krematorien, die an die Kapazitätsgrenze stoßen... z.B. bei der ARD:
    https://www.tagesschau.de/ausland/indien-corona-117.html

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • Wer mehr als die bloße News lesen möchte, empfehle ich den Artikel auf t3n.de:


    https://t3n.de/news/corona-app-da-funktioniert-1288954/


    Das BSI war bereits früh in der Entwicklung der Applikation in die Prüfung des Codes einbezogen worden. Letztlich garantiert die Bundesregierung einen hohen Sicherheits- und Datenschutzstandard der Applikation. Die Benutzung der Anwendung ist freiwillig.

  • Die App kommt zu einem Zeitpunkt wo wir bei 200-300 Infizierten pro Tag stehen und ist damit, solange keine zweite Welle kommt, mehr oder weniger nutzlos?


    Zumal freiwillig, womit sie schon mal alle nicht benutzen werden die wenig Vertrauen in die Arbeit der Bundesregierung haben.


    Und ich denke der ein oder andere Infizierte wird die App aus Angst vor Diskriminierung womöglich ebenfalls nicht nutzen.


    -


    In Peking gibt es inzwischen wieder großräumige Abriegelungen, in China könnte also eine zweite Welle im Anmarsch sein.

  • Wenn aber eine zweite Welle kommen sollte, dürfte es hilfreich sein. Auch ohne zweite Welle dürfte es helfen weitere Ausbrüche schneller unter Kontrolle zu bekommen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Die Benutzung der Anwendung ist freiwillig.

    Wie sonst? Alternativ wäre dann "Pflicht"? Dann könnte Mutti Merkel persönlich schon mal anfangen Smart-Phones im Altenheim und bei Oma Erna's Häkelkreis auszugeben. :) Gar nicht anders möglich. Dazu dann nicht nur Bedenken sondern dann womöglich Proteste und Demos der selbsternannten "Datenschützer" im Pflichtfall.



    In Peking gibt es inzwischen wieder großräumige Abriegelungen, in China könnte also eine zweite Welle im Anmarsch sein.

    Überrascht mich jetzt nicht. In Wuhan wütet der Virus und die noch größeren Städte wie Peking oder auch Shanghai sollen verschont geblieben sein? Unwahrscheinlich, dass man den Virus aus solchen Megametropolen ausschließen kann.

  • Wie sonst? Alternativ wäre dann "Pflicht"? Dann könnte Mutti Merkel persönlich schon mal anfangen Smart-Phones im Altenheim und bei Oma Erna's Häkelkreis auszugeben.

    Das war keine Meinung von mir, sondern die Wiedergabe einer sachlichen Information. :P


    Also jetzt meine Meinung: Eine Pflicht würde die Gesellschaft teilen. Ein Drittel meiner Familie wäre außen vor - eine gesellschaftliche Teilhabe ausgeschlossen. Sie besitzen kein Smartphone und in den meisten Fällen nicht mal ein Handy. Gleichwohl können ja alle Skeptiker im Besitz eines chinesischen Überwachungsphones aufhorchen, wenn es nicht verpflichtend ist, sondern bewusst ein freiwilliges Angebot darstellt, um seine Mitmenschen besser zu schützen.

  • Überrascht mich jetzt nicht. In Wuhan wütet der Virus und die noch größeren Städte wie Peking oder auch Shanghai sollen verschont geblieben sein? Unwahrscheinlich, dass man den Virus aus solchen Megametropolen ausschließen kann.

    Bei China wird gefühlt immer etwas unterschätzt was für eine rigorose Qurantäne dort hochgezogen wurde, Wuhan wurde ja nahezu komplett von der Außenwelt abgeschottet, die verbleibenden Pendler wurden auch täglich kontrolliert beim in die Stadt fahren und Familienbesuche in anderen Städten waren dann auch verboten bzw nicht mehr durchführbar da alle öffentlichen Verkehrsmitteln gestoppt wurden.


    Der massive Überwachtungstaat inklusive Gesichtskameras hat dann auch dazu beigetragen das man die Leute die vielleicht doch noch rauskamen, gefunden hat und dann auch in Qurantäne verdonnern konnte.


    Weiters haben Sie dann auch in den Großstädten wo es zu Clustern kam, wie auch jetzt immer recht schnell ganze Apartment Blocks abgeriegelt und massivst desinfiziert, eine zweite Welle sehe ich dadurch auch in China nicht wirklich am kommen.


    Sie hatten Gestern 40 neue Fälle landesweit gemeldet, solange die Zahlen im zweistelligen Bereich bleiben und man immer wieder einzelne Qurantäne Maßnahmen erlässt sehe ich da keine Gefahr, Länder wie Südkorea und Vietnam haben da auch vorgezeigt wie man solche lokalen Ausbrüche schnell in den Griff bekommen kann.

  • Das war keine Meinung von mir, sondern die Wiedergabe einer sachlichen Information. :P
    Also jetzt meine Meinung: Eine Pflicht würde die Gesellschaft teilen. Ein Drittel meiner Familie wäre außen vor - eine gesellschaftliche Teilhabe ausgeschlossen. Sie besitzen kein Smartphone und in den meisten Fällen nicht mal ein Handy. Gleichwohl können ja alle Skeptiker im Besitz eines chinesischen Überwachungsphones aufhorchen, wenn es nicht verpflichtend ist, sondern bewusst ein freiwilliges Angebot darstellt, um seine Mitmenschen besser zu schützen.

    Wurde von mir auch genau so aufgenommen. Als Information. :wink: Persönliche Meinungen von dir erkenne ich meist schon an mehr Weitsicht, Vernunft, Offenheit und deinem Weltbild, wie ich es fähig bin einzuschätzen.


    Dazu mein Kommentar keiner -vernünftigen- anderen verbleibenden Möglichkeit es so einzuführen. Formuliert als Fragestellung zur Anregung einer Diskussion um das Forenleben mit anzukurbeln. ^^


    Man wird sehen wie es einschlägt und wie effektiv es ist. Vielleicht können ja ein paar Benutzer der App hier Erfahrungswerte berichten.

  • Werdet ihr euch die App installieren 17

    1. Ja (9) 53%
    2. Nein (0) 0%
    3. Nein, ich lehne die Nutzung der App ab. (1) 6%
    4. Noch unentschlossen, tendenziell Ja (2) 12%
    5. Noch unentschlossen, tendenziell Nein (1) 6%
    6. Besitze kein (aktuelles) Smartphone (4) 24%

    Die App wird ja von verschiedenen Fachleuten gelobt. Weiß jemand, ob die auch mit anderen Apps aus anderen Ländern kommunizieren kann?

  • Ich musste gerade meine Stimme von "Unentschlossen" auf " Steinzeit" ändern da die App erst ab Android 6.0 läuft welches meine alte Gurke natürlich nicht hat.... :rolleyes:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • @Nappi


    Bisher wohl noch nicht. Es ist aber angedacht:

    Europäische Corona-Apps sollen Daten austauschen können
    12:06 Uhr
    Die verschiedenen Corona-Apps der EU-Staaten sollen künftig Informationen untereinander austauschen können und so die Kontaktverfolgung von Infizierten über Ländergrenzen hinweg möglich machen. Darauf einigten sich Deutschland und mehrere andere Länder, wie die EU-Kommission mitteilte. Dabei sind alle Länder, deren Apps auf eine dezentrale Speicherung der Daten setzen. Neben Deutschland, das seine Corona-Warn-App heute startete, sind das rund 15 andere EU-Länder, sowie Liechtenstein und Norwegen. Davon hat bislang allerdings nur ein kleiner Anteil seine Apps gestartet.

    Da u.a. in Frankreich eine zentrale App verwenden wird, kann ich wohl im Urlaub (meine Frau arbeitet mit Hochdruck daran...) nicht hoffen, mithelfen zu können.


    Zur App:
    Ich fragte mich, ob sie immer geöffnet sein muss.
    Ist aber wohl nicht der Fall, da die Warnmeldung zu Bluetooth auch kommt, wenn sie geschlossen ist.


    Zu Kindern und Schulen war heute wieder sehr viel im Drostcast zu hören.
    Sehr informativ!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!