Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Mehrere zitierte Experten haben bereits Abstand von den Ausagen der Bild genommen. Dominik Liebl und Christoph Rothe welche zitiert wurden, schreiben auf Twitter, dass sie sich von der Aussage distanzieren und der Anfrage von Bild nichts gewusst haben. Damit würde ich also vorsichtig sein

    Bin auch kein Freund von Bild.
    Seit knapp 2,5h ist das Thema aber ganz oben auf Bild.de
    In der Regel sind die leider gut informiert, wie immer die an interne Infos auch aus dem Team vom Drosten kommen.
    Mal abwarten, was die nächsten Stunden und Tage so passiert.
    Ganz aus der Luft gerissen zu sein scheint es ja nicht.

  • Bin auch kein Freund von Bild.Seit knapp 2,5h ist das Thema aber ganz oben auf Bild.de
    In der Regel sind die leider gut informiert, wie immer die an interne Infos auch aus dem Team vom Drosten kommen.
    Mal abwarten, was die nächsten Stunden und Tage so passiert.
    Ganz aus der Luft gerissen zu sein scheint es ja nicht.

    Stimmt, sie sind in der Regel gut informiert. Aber sie haben auch den Hang dazu, Sachverhalte verkürzt darzustellen oder aus dem Zusammenhang zu reißen.

  • Man muss hier unterscheiden :


    Herr Drosten hat ein Paper/Studie für die Öffentlichkeit vorveröffentlich. Dann geht das ganze in einen peer-review Prozess, wo andere Wissenschaftler diese dann untersuchen und Kritik an den Methoden oder Schlüssen üben. Die sind halt immer sehr direkt geschrieben und lesen sich nicht unbedingt nett aus. Wissenschaftler sind da in der Sprache sehr direkt und loben nicht.
    Die Studie ist eine statistische Untersuchung von vitenlasten im Abstrich. Und da sagen einige, dass die verwendete Methode fehlerhaft ist bzw. Nicht seinen Rückschluss so zulässt und stärkt. Das wird dann nachgearbeitet und neu reviewed bis es veröffentlicht ist. Das so etwas passiert, ist Standard.


    Was Bild macht: Kritiker auf einen Satz verkürzen, der hart klingt und drosten als Lügner darstellt. Und dann Herrn drosten 1h zeit geben für ein öffentliches Statement. Nicht die nette Art.


    Und zu seinem Team kann ichnichts sagen, aber das wird wahrscheinlich wieder aus dem Zusammenhang sein. Vielleicht müsste da einer Freitags nur Überstunden machen oder so. :D
    Übrigens scheint der Redakteur einer der netten Sorte zu sein,wenn man den googelt.


    Edit: gerade gesehen, dass der nur ein Politik journalist ist. Der über einen sehr hohen wissenschaftlichen Review Prozess berichtet. Kann ja nichts werden.

  • Mehrere zitierte Experten haben bereits Abstand von den Ausagen der Bild genommen. Dominik Liebl und Christoph Rothe welche zitiert wurden, schreiben auf Twitter, dass sie sich von der Aussage distanzieren und von der Anfrage der Bild nichts gewusst haben.

    Das ist nicht ganz richtig. Die besagten Kollegen distanzieren sich nicht von den Aussagen, sondern der Art der Berichterstattung. Sie möchten sich von Bild nicht instrumentalisieren lassen (zurecht).
    Nappi hat es ja schon schön zusammengefasst.


    Und da sagen einige, dass die verwendete Methode fehlerhaft ist bzw. Nicht seinen Rückschluss so zulässt und stärkt. Das wird dann nachgearbeitet und neu reviewed bis es veröffentlicht ist. Das so etwas passiert, ist Standard.

    Die Frage bleibt, was am Ende das Ergebnis in der Studie sein wird.
    Ich nehme mit und bleibe dabei, dass die angewendeten Methoden in der Wissenschaft zu Diskussionen führen. Ein eindeutiges Ergebnis steht Stand heute nicht fest.


    Hier noch zwei Artikel von SPON und FAZ.
    Bestätigen beide, was ich gerade schrieb. Von der Art der Berichterstattung der Bild wird sich distanziert. Der wissenschaftliche Diskurs hält weiter an.
    Mal schauen, was am Ende das Ergebnis sein wird. Bringt uns heute aber nicht weiter und sollte mMn auch keine Entscheidungsgrundlage sein, wenn es eine Vorveröffentlichung ist und damit noch nicht entgültig.


    Was Bild macht: Kritiker auf einen Satz verkürzen, der hart klingt und drosten als Lügner darstellt. Und dann Herrn drosten 1h zeit geben für ein öffentliches Statement. Nicht die nette Art.

    Ich finde die Art der Berichterstattung auch nicht gut. Bild stellt Drosten aber auch nicht als Lügner dar. Überschrift lautet: "Fragwürdige Methoden. Drosten Studie über ansteckende Kinder grob falsch. Wie lange weiß der Star-Virologe schon Bescheid?".
    Die Schlagzeile ist natürlich Bild-Like stark zugespitzt und provokant, von Drosten = Lügner ist dies aber noch weit entfernt.


    War mir aber gar nicht so bewusst, dass Bild und Drosten nicht die besten Freunde sind. Da muss Drosten aber aufpassen. Sich mit Bild (bzw. Springer) anzulegen erfordert starke Nerven und Durchhaltevermögen.

  • War mir aber gar nicht so bewusst, dass Bild und Drosten nicht die besten Freunde sind. Da muss Drosten aber aufpassen. Sich mit Bild (bzw. Springer) anzulegen erfordert starke Nerven und Durchhaltevermögen.

    Na die Vorgehensweise von BLÖD erfolgte doch schon immer exakt nach dem selben Muster wie es auch bei Verschwörungstheoretikern und anderen Spinnern zu beobachten ist, solange der Experte sagt was in das eigene Weltbild bzw. zur eigenen Kampagne passt ist alles gut aber sobald er von dieser Linie abweicht oder der Obermufti der Blöd plötzlich entscheidet eine andere Kampagne zu fahren wird er angegangen und niedergemacht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da hat Hr. Drosten wohl nicht sauber gearbeitet. Wenn das stimmt, wäre es ein Skandal.


    Bin mal gespannt, wie der eine oder andere User hier reagiert.


    Die Frage bleibt, was am Ende das Ergebnis in der Studie sein wird.
    Ich nehme mit und bleibe dabei, dass die angewendeten Methoden in der Wissenschaft zu Diskussionen führen. Ein eindeutiges Ergebnis steht Stand heute nicht fest

    Für mich genau das Problem solcher Berichterstattung. Erstes Zitat nachdem du den Bericht gelesen hast. Zweites Zitat nachdem du dich damit beschäftigt hast.


    Wie viel Leser der Bild beschäftigen sich danach mit den Sachverhalten oder lesen mehr als nur die Überschrift? Ist doch Wasser auf die Mühlen der Aluhutträger, wenn man einen Artikel in dieser Art raushaut. Finde ich mehr als fragwürdig und hat für mich eher den Geschmack eines persönlichen Angriffs auf Drosten.

  • Für mich genau das Problem solcher Berichterstattung. Erstes Zitat nachdem du den Bericht gelesen hast. Zweites Zitat nachdem du dich damit beschäftigt hast.
    Wie viel Leser der Bild beschäftigen sich danach mit den Sachverhalten oder lesen mehr als nur die Überschrift? Ist doch Wasser auf die Mühlen der Aluhutträger, wenn man einen Artikel in dieser Art raushaut. Finde ich mehr als fragwürdig und hat für mich eher den Geschmack eines persönlichen Angriffs auf Drosten.

    In dem ersten Zitat hier schrieb ich ja schon "Wenn das stimmt,...". Ich kenne die Bild und die Methoden auch ein wenig und zweifel Aussagen von Bild auch an, bis andere (seriöse) Quellen dies bestätigen.
    Das zweite Zitat von mir stammt von einem Zeitpunkt, wo mehr Informationen, auch von anderen Quellen, zur Verfügung standen.


    Ich bin mehr oder weniger bei deiner Kritik bei der Bild. Die Art der Berichterstattung sollte mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand betrachtet werden. Dies kann wahrscheinlich nicht jeder, dies stimmt.
    Aber: Auch die Bild hat einen Ruf zu verlieren und würde so ein wichtiges Thema nicht prominent präsentieren, wenn nicht irgendwas an der Sache dran wäre.
    Wie gesagt: Über die Art der Berichterstattung müssen wir nicht sprechen, da sind wir uns alle einig, die inhaltliche Bewertung bleibt anzuwarten. Auch bei der Bild arbeiten Journalisten, die Recherchieren und Informationen sammeln. Absichtlich falsche Informationen liefern und veröffentlichen, kann sich selbst die Bild nicht erlauben.
    Ich bin gespannt.

  • Aber: Auch die Bild hat einen Ruf zu verlieren

    Der war echt gut :happy clapping: :laugh: :rofl:

    Absichtlich falsche Informationen liefern und veröffentlichen, kann sich selbst die Bild nicht erlauben.

    Äh doch, genau das hat sie in ihrer langen Geschichte oft genug eindrucksvoll bewiesen. Ich kann dir da gerne Seiten wie Bildblog usw. empfehlen.
    Wenn die Geschichte dann durch alle Instanzen und den Presserat gegangen ist (wenn sich überhaupt noch jemand die Mühe macht der BLÖD zu wiedersprechen schließlich erscheint dieses Käseblatt täglich) dann mit viel Glück eine winzige Gegendarstelllung irgendwo versteckt auf der letzten Seite im Kleingedruckten und das wars.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Die Bild hat einen Ruf? Neben Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht? Die Zeitung mit den wahrscheinlich meisten Rügen vom Presserat? Die verwenden sowas doch als Toilletenpapier. Empfehlung ist der Bildblog.de


    Bild hat zwei Sachen erreicht: Man redet über sie, liest sich ggf. den "Artikel" durch und können bei den Anhängern ihre Agenda durchsetzen. Und Drosten mögen die wahrscheinlich nicht, weil der denen nie ein Interview gegeben hat. Nebenbei hat er sie auch immer indirekt kritisiert.


    Und erfreuliche nachrichten: Die Zahl der Fälle ist seit Tagen stabil sinkend trotz der Hotspots. Laut zeit gerade mal 3500 Neueinfektionen in den letzen sieben Tagen. Macht 500 pro Tag. Tendenz fallend. :thumbup:

  • Die Zeitung

    Falsch. "Zeitung" darf sich ein Blatt nur nennen, wenn es durchschnittlich einen Prozentsatz an Wahrheiten verkündet. Desweiteren muß man den Pressekodex des Deutschen Presserates erfüllen.







    Zum Thema:

    Oder man schließt sich zu Hause ein. ;) :)

  • Hier ein Artikel der FAZ zu dem Thema:


    https://m.faz.net/aktuell/feui…ng-streitet-16786236.html


    Es wird deutlich, wie stümperhaft und dreist die BILD wieder einmal vorgegangen ist. Das Schmierblatt sollte man dicht machen. Verblödungs-Presse.


    Und Ramelow konnte auch einmal mehr dem Populismus nicht widerstehen...


    https://m.faz.net/aktuell/poli…-populismus-16786707.html


    Wenn Rot-Rot-Grün sich weiterhin so schlecht darstellt in Sachen Corona, kriegt bei der nächsten Wahl die Union wieder Mal die Mehrheit. Und dann auch zu recht. Weder Linke noch SPD noch Grüne überzeugen mich momentan in dieser Krise auch nur annähernd. Mit einer Ausnahme: Die SPD Minister im Bundeskabinett. Aber die Parteiführung... auweia.

  • @Hades
    Dein Link läuft bei mir in Leere.
    Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was du mit deinem Beitrag meinst.

    In dem Artikel der Bild wird ein Name eines Kritikers genannt, aber keine Quellen oder sonstiges angegeben. Welcher vernunftbegabte Mensch glaubt denn blind was dieses Schmierblatt da schreibt? Hinzu kommt, dass Bild den Zusammenhang komplett auseinanderreist und wild zitiert.


    Der Link zum Twitter-Account funktioniert bei mir mit Edge und Vivaldi ohne selber einen Account zu besitzen. Ist aber auch nur der Twitter-Account von Drosten, den kann man selber googlen im Zweifel. Ich wollte es nur mal anfügen, weil er nicht nur sagt, dass er keine Zeit hat für die Bild sondern etwas mehr dazu schreibt.


    Ist aber auch egal. Die Kritiker von Drosten haben sich schon von der Bild distanziert. Mehr muss man wirklich nicht mehr schreiben. Die Bild gehört einfach verboten.

  • Man muss es einfach mal so sagen, die BILD schadet diesem Land, kontinuierlich seit Jahrzehnten. Ein reaktionäres Gossenblatt sondergleichen , das dazu dienen soll bildungsferne Schichten politisch im Sinne wohlhabender rechtskonservativer Kreise auf primitivste Weise zu lenken und zu indoktrinieren. Dazu sind alle Mittel recht und seien sie auch noch so abgeschmackt und hinterf...ig. Als halbwegs intellektueller Mensch kann man die BILD eigentlich nur verachten.

  • Ein reaktionäres Gossenblatt sondergleichen , das dazu dienen soll bildungsferne Schichten politisch im Sinne wohlhabender rechtskonservativer Kreise auf primitivste Weise zu lenken und zu indoktrinieren.

    Ich würde den wohlhabenen rechtskonservativen Kreisen noch die wohlhabenen wirtschaftsliberalien Kreise hinzufügen. Ständige Lobeshymnen auf Großindustrielle, Firmen wie Audi und VW sowie auf Politiker wie Christian Lindner führen mich zu dieser These.

  • Ist das bei dir mit dem Verhalten der Leute wieder/noch schlimmer geworden?

    Ich merke keinen Unterschied zu Pre-Corona-Zeiten. Alles wie vorher. Die Menschen haben sich damit abgefunden das es weitergehen soll/muss. Arbeit und Beruf, KiTa und Kinder, Parties und Langeweile....irgendwas betrifft 99% der Leute immer denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!