Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ich denke, der Flugverkehr wird sich rapide ändern nach der Pandemie; und das nächste Virus sitzt ja auch schon in den Startlöchern.

    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Die Wirtschaft in Deutschland erholte sich nach Krisen meistens relativ schnell, andererseits sind spezielle Branchen des Öfteren auch mal ausgestorben. In der Stadt gab es früher 7 Videotheken, jetzt ist es noch eine einzige. Noch krasser sieht es mit den Kneipen aus, jedes Dorf hatte vor 30 Jahren 3-5 Kneipen, heute findet man häufig eine oder gar keine mehr vor Ort. Sowas könnte den Flughäfen vielleicht ebenfalls blühen.

  • Noch krasser sieht es mit den Kneipen aus, jedes Dorf hatte vor 30 Jahren 3-5 Kneipen, heute findet man häufig eine oder gar keine mehr vor Ort. Sowas könnte den Flughäfen vielleicht ebenfalls blühen.

    Ehrlich gesagt gehören sowieso alle Provinzflughäfen geschlossen, die waren auch vor Corona nicht wettbewerbsfähig und mussten/müssen mit enormen Summen an Steuergeldern subventioniert werden
    Hauptsache jeder Provinzpolitiker hat seinen eigenen Flughafen... :blöd:
    Die großen Flughäfen wie München, Franfurt, Berlin usw. sind vollkommen ausreichend.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Airlines bauen ja gerade massiv Flugkapazitäten ab. Ich frage mich ja schon, wie das dann nach Corona noch werden soll, wenn dann plötzlich alle wieder in den Urlaub fliegen wollen, aber feststellen, dass das „in den Urlaub fliegen“ plötzlich nur noch ein erschwingliches Vergnügen für die obersten zehn Prozent der Gesellschaft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Airlines derart schnell die Kapazitäten wieder hochfahren können. Daraus folgt dann natürlich auch ein Problem für ganz viele Badeorte, die bisher beliebte Flugziele waren. Flugpreise hoch. Bettenpreise runter. Na, vielleicht gleicht sich das dann ja aus?

    Hab ich mich auch schon gefragt, Kapazitäten abbauen geht sicher schneller als aufbauen, andererseits bringt es einer Fluggesellschaft nicht viel die Kapazitäten beizubehalten und dann pleite zu gehen.


    Was passiert eigentlich mit Flugzeugen die abgeschafft werden. Gut, wenn die 30 Jahre als sind werden die vermutlich verschrottet, aber etwas aktueller Flieger wird doch sicher jemand aufkaufen und dann nach der Krise wieder verkaufen, man braucht nur einen Landeplatz in der Wüste :grübel:

    Das mit der A380 ist auch ein Wahnsinn. Der Flieger ist ja bisher noch nicht einmal richtig angelaufen. War wohl doch eine Fehlkonstruktion in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.


    Die A380 war eine Fehleinschätzung der Marktentwicklung. Ebenso hat Airbus ihn mit der A380 Neo LR und dem A350 Neo kannibalisiert. Die beiden sind die günstigsten Flieger. Das HubtoHub Flugsystem ist auch aus der Mode gekommen(also erstmal alles nach Frankfurt und dann nach z. B. Atlanta und von da aus weiter), der Kunde möchte lieber Direktverbindungen. Daher haben alle Probleme den A380 vollzumachen.

    Jepp, wobei sich der A380 für einige Fluggesellschaften durchaus gelohnt hat. Wenn man eine große Anzahl von Passagieren von einem Drehkreuz zum anderen befördert, dann ist der Preis pro Passagier einfach unschlagbar. Wie du schon schreibst, man muss das Ding aber eben erstmal voll bekommen und landen kann es ja auch nicht überall. Sprich meistens lohnt sich der Direktflug mit einem A350 Neo zum Urlaubsziel eher.
    Weiß jemand wie viele Flugzeuge man verkaufen muss um die Entwicklungskosten etc. wieder drin zu haben? Die Stückzahl klingt zwar klein, das Teil kostet aber auch nicht wenig, also vielleicht kommt bei Airbus unterm Strich trotzdem kein Verlust raus.

    Ehrlich gesagt gehören sowieso alle Provinzflughäfen geschlossen, die waren auch vor Corona nicht wettbewerbsfähig und mussten/müssen mit enormen Summen an Steuergeldern subventioniert werden

    Jepp. Der Flughafen hier in Erfurt hat glaube ich noch nie seit bestehen Gewinn gemacht. Dazu kommt, dass die meisten der genutzten Kapazitäten Germania-Flüge waren. Seit die pleite sind ist da fast gar nichts mehr los. Und dann kam noch Corona. Aber die einzigen die ihn schließen wollen sind die Grünen. Die wollten auf der Fläche Wohnungen oder nen Solarpark bauen. Die anderen Fraktionen argumentieren damit, dass der Flughafen wichtig für den Wirtschaftsstandort wäre, weil Erfurt ein Logistik-Drehkreuz ist und Landeshauptstadt und bedeutend für Thüringen blabla. Aber wenn er so bedeutend ist, warum nutzt ihn dann niemand? :rolleyes:


    Als ich vor ein paar Jahren in die Türkei geflogen bin, bin ich für knapp 15 Euro mit dem Zug ne Stunde nach Leipzig gefahren, anstatt von hier aus für 50 Euro mehr zu fliegen und dann noch den Stress mit Umsteigen zu haben. Der Flieger den ich genommen habe war nämlich der selbe den ich auch in Erfurt genommen hätte. Der hat also erstmal nen richtigen Flughafen angeflogen, bevor es zum Ziel ging :rofl:


    https://www.mdr.de/thueringen/…eit-schlusslicht-100.html


    Die Kanzlerin fliegt, der Rest muss den Gürtel enger schnallen, also nicht beschweren.

    Dass die Kanzlerin einer der führenden Industrienationen, genauso wie andere Regierungsmitglieder, hin und wieder wo hin fliegt sollte logisch sein. Anders als Dein Urlaub gehört zu ihren Aufgaben.

  • Bin in meinem Leben nur zweimal geflogen und war auch 3 Jahre überhaupt nicht im Urlaub aus privaten Gründen, trotzdem würde ich mir nicht anmaßen zu sagen was Leute zu tun und zu lassen haben@Imperator. Wer in der Urlaub fliegen will/muss soll das doch bitte tun.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Bin in meinem Leben nur zweimal geflogen und war auch 3 Jahre überhaupt nicht im Urlaub aus privaten Gründen, trotzdem würde ich mir nicht anmaßen zu sagen was Leute zu tun und zu lassen haben@Imperator. Wer in der Urlaub fliegen will/muss soll das doch bitte tun.

    Imperators Beitrag habe ich jetzt eig so verstanden, dass die Inlandflüge etwas überflüssig sind, aber jetzt nicht die großen Flughäfen fürs Ausland? Oder steh ich grad voll am Schlauch?


    Ich suche später dann auch noch den Artikel gerne raus, aber da gings allgemein ums Fliegen und wie man das mit der Zukunft vereinbart mit der Umwelt. Da wurden auch Vorschläge gebracht, dass Flugzeuge zB leicht andere Routen und Höhen nehmen könnten, weil die dnan ausgestoßenen Emmisionen einen wesentlich geringere Auswirkung haben auf das Klima. Nur würde das mehr Geld kosten, da etwas längerer Flug/Sprit und das möchte man nicht, weil man möchte ja möglichst billig Flüge anbieten können.
    Hat jetzt aber nichts mehr mit Corona zu tun...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    BTT: Auf meiner FH ist momentan die Regelung, dass alle Studenten die Maske oben haben müssen, auch WÄHREND der Vorlesung und alle ihre Tische vor und nach Benutzung desinfizieren müssen. Wenn man die Räume für Lerngruppen verwendne möchte, muss man dies angeben. Ist soweit ja alles verständlich.


    Nur was ich nicht verstehe, ist die Regelung, dass 50% der Studenten in Präsenz erscheinen müssen und die anderen 50% in nem anderen Raum hocken, wo die VO hingestreamt wird. Warum lässt man dann nicht gleich alle komplett zuhasue hocken? Abgesheen davon vermischt es sich in der Pause sowieso wieder.
    Aber deren Begründung ist, dass es im letzten Semester, wo schon alles Online war, viele Studenten durchgeflogen sind und das möchte man vermeiden - bezweifle nur, dass das der Grund war.


    In der Zwischenzeit gab es unter den Erstsemestrigen auch schon den ersten positiven Corona Fall, da ich zu den Zeitpunkt aber keine VO hatte und demfall nach auch nicht auf der FH war, betrifft mich das nicht. Denk mir nur so "begintt ja schon gut...."

  • Bin in meinem Leben nur zweimal geflogen und war auch 3 Jahre überhaupt nicht im Urlaub aus privaten Gründen, trotzdem würde ich mir nicht anmaßen zu sagen was Leute zu tun und zu lassen haben@Imperator. Wer in der Urlaub fliegen will/muss soll das doch bitte tun.

    Wo hab ich Dir denn vorgeschrieben wann und wie oft Du in den Urlaub fliegen darfst? Von mir aus kannst Du kreuz und quer durchs Land fliegen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es nicht zu Deinen Aufgaben gehört, sprich dein Job bedingt nicht das fliegen, also musst Du Dein Privatvergnügen auch privat finanzieren. Die Kanzlerin ist eine Repräsentantin des Landes, sie ist glaube ich die letzten Monate kaum unterwegs gewesen, aber grundsätzlich gehört es zu ihrem Job auch andere Länder zu besuchen.


    Aber wie oft Du in den Urlaub fliegen kannst war ja auch nicht so recht Thema Deines Beitrags. Der klang einfach nur nach mimimi, Merkel ist an allem Schuld.


    Was ist nur aus der Welt geworden, dass ich mal eine CDU-Kanzlerin verteidigen muss :rolleyes:

  • Paris hat dicht gemacht, Madrid auch soweit ich weiß, Wien steht kurz davor und Frankfurt am Main scheinbar auch bald wieder. Hier in Frankfurt haben wir Stufe 3 ausgerufen. Was das genau bedeutet weiß ich nicht. Glaube ab 4 werden drastische Maßnahmen ergriffen und 5 ist glaub das was vorher Italien war. Land unter und Militär auf den Straßen. Naja Bundeswehr geht ja glaub nicht bei sowas. Polizei haben wir irgendwie Landesweit viel zu wenig, daher hoffen wir dann mal das sich eventuell dann alle dran halten.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Und die Grippe ist noch gar nicht angekommen.
    Wird ein ziemlich chaotischer Herbst und Winter werden, zumal man beide Infektionen anhand der Symptomatik schwer auseinanderhalten kann, sofern man keinen Covid-Test macht.
    Da wir in den letzten Monaten enorm viel gelernt haben, v.a. was die Therapie der Infektion betrifft, werden deutlich weniger sterben als vor 8 Monaten noch.
    Die Infektionszahlen allerdings in die Höhe schnellen, bleibt nicht aus, da das Virus nun aus der breiten Fläche kommen wird und weniger auf Hotspots beschränkt.
    V.a. wenn die Schulen offen bleiben wie geplant.

  • Ich zitiere mich mal selbst vom 17.9.


    Fast 2.200 Neuinfektionen gab es gestern im Vergleich zu gestern.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren die beiden Tage davor auch nur knapp unter 2.000.
    Ich befürchte, jetzt geht es wieder los.
    In 2-3 Wochen werden wir wieder Einschränkungen bekommen, so zumindest meine Befürchtung.

    Heute haben wir lokale Einschränkungen und der Blick nach Frankreich, Spanien, GB usw. lässt nichts Gutes ahnen, wie sich die Zahlen die nächsten Tage und Wochen entwickeln werden.
    Mich hat eher überrascht, dass die 2.000er Marke erst so spät deutlich überschritten wurde.
    Leider nur eine Frage der Zeit, bis das Virus sich von dem Moment eher jüngeren Gruppen zu den Risikogruppen vorgearbeitet hat.

  • Seit dem Schuljahresbeginn haben sich die Infektionszahlen vervierfacht. Die jüngeren Menschen sind mittlerweile die Hauptbetroffenen, weil es in den Schulen keinen Infektionsschutz gibt, mit Ausnahme der offenen Fenster. Folglich haben die ersten Schulen in Elternbriefen dazu aufgefordert, die Kinder mit Decken in die Schule zu schicken.


    Das alles, obwohl Elternvertreter und Schulleitungen seit Monaten fertige Pläne für die Umsetzung der AHA-Regeln in den Schubladen haben, die Minister diese aber weiterhin verbieten. Da hat man Monate fahrlässig verschenkt.


    Ohne ein funktionierendes verpflichtendes Hygienekonzept für die breite Bevölkerung wird sich die Krankheit natürlich weiter ausbreiten, jeder logisch denkende Mensch hat das voraus gesehen, nur unsere treuen Minister nicht.

  • Jetzt gelten auch ganz Berlin und Frankfurt am Main als Risikogebiete. Merkel habe die Regierungen der Großstädte zu einem Krisengipfel einberufen.

    Mir fällt gerade auf, dass jedes Bundesland hierzu eine eigene Liste führt.also welches Gebiet in Deutschland risikogebiet ist. Eine gemeinsame Lösung wäre zu einfach.


    Es ist aber wenig verwunderlich, dass es die Städte trifft, ist international ja auch überall so. Die Niederlande trifft es auch richtig hart, wir helfen denen jetzt auch wieder mit Betten. Und die Stadt Aachen hat jetzt auch über 50 Fälle pro 100k und das ohne großes Event wie es aussieht. Und eigentlich keine Verschärfung der Maßnahmen.


    Mich wundert allerdings, dass die Touristen Gebiete nicht so stark betroffen sind.

  • Ohne ein funktionierendes verpflichtendes Hygienekonzept für die breite Bevölkerung wird sich die Krankheit natürlich weiter ausbreiten, jeder logisch denkende Mensch hat das voraus gesehen, nur unsere treuen Minister nicht.

    Ich glaube schon, doch a) haben wir Wahlkampf, v.a. innerhalb der Union und b) Föderalismus.
    Hier zeigen sich eindeutig die Schwächen, mit 16 unterschiedlichen Schul- und Gesundheitsmaßnahmen. Das kann nicht funktionieren.



    weil es in den Schulen keinen Infektionsschutz gibt, mit Ausnahme der offenen Fenster.

    Ja, super gell? 6 Monate völlig gepennt. Verantwortlichkeiten rumgereicht, Gelder nicht abgerufen und den Sommer genossen; der Herbst kam auch dieses Jahr wieder völlig überraschend.

  • Die Professoren Dr. Martin Kulldorf, Sunetra Gupta und Jay Battacharya aus Harvard, Stanford bzw Oxford haben vor wenigen Tagen die "Great Barrington Declaration" verfasst. In dieser geht's um die sogenannte "Focused Protection" als Alternative zum nächsten (möglichen) Lockdown. Kurz zusammen gefasst bedeutet das den gezielten Schutz von Risikogruppen vor einer Corona-Infektion, während bei der restlichen Bevölkerung eine Herdenimmunität angestrebt wird. Im Großen und Ganzen klingt die Empfehlung recht vernünftig und scheint sich auf die bisher gewonnen Erkenntnisse zu stützen. Ein paar Ausschnitte:




    Zitat

    Als Epidemiologen für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens haben wir ernste Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden COVID-19-Maßnahmen auf die physische und psychische Gesundheit und empfehlen einen Ansatz, den wir gezielten Schutz (Focused Protection) nennen.
    Wir kommen politisch sowohl von links als auch von rechts und aus der ganzen Welt und haben unsere berufliche Laufbahn dem Schutz der Menschen gewidmet. Die derzeitige Lockdown-Politik hat kurz- und langfristig verheerende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Zu den Ergebnissen, um nur einige zu nennen, gehören niedrigere Impfraten bei Kindern, schlechtere Verläufe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weniger Krebsvorsorgeuntersuchungen und eine Verschlechterung der psychischen Verfassung – was in den kommenden Jahren zu einer erhöhten Übersterblichkeit führen wird. Die Arbeiterklasse und die jüngeren Mitglieder der Gesellschaft werden dabei am schlimmsten betroffen sein. Schüler von der Schule fernzuhalten, ist eine schwerwiegende Ungerechtigkeit.

    Zitat

    Die Verabschiedung von Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Personengruppen sollte das zentrale Ziel der Reaktionen des öffentlichen Gesundheitswesens auf COVID-19 sein. Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen. Der Personalwechsel sollte minimiert werden. Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen.

    Ein umfangreiches Interveiw mit den Verfassern existiert ebenfalls.



    Obwohl mich das Thema seit geraumer Zeit nur noch am Rande interessiert, hab ich mir tatsächlich das komplette Video angesehen. Ohne zu viel vorweg zu nehmen, will ich nur noch erwähnen, dass sich das Ganze sicher sehr nach dem schwedischen Weg anhört. Dieser wird im Video aber durchaus auch kritisiert und es wird erwähnt, was man hätte besser machen können.


    Alles in allem eine schöne Abwechslung zum üblichen 0815 Aluhut Verschwörungsgeschwurbel, denkt man bei Kritikern erstmals oft eher an diese Gruppe.


    https://gbdeclaration.org/

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.


    -Buddha

  • Heißt de facto Alte und Risikogruppen wegsperren, während bei allen anderen die große Sause geht. Das bedeutet eine faktische Entsolidarisierung.


    Zudem wurde bereits mehrfach wissenschaftlich festgestellt, dass es keine dauerhafte Immunität nach einer Covid-19-Infektion gibt. Diese hält nur 3-4 Monate. Danach kann man sich neu infizieren. Das lässt das gesamte Konzept der Herdenimmunität platzen, solange kein Impfstoff da ist.
    Ferner landen auch junge Menschen ohne Risikofaktoren plötzlich mit schweren Verläufen in den Intensivstationen. Und letztlich geht es ja auch darum, die Plätze für Intensivstationen nicht zu überlasten.


    Ich hätte da viele Fragen zu diesem Vorschlag. Zumal schon die Schweden mit dem selben Versuch gescheitert sind, weil sie es nicht schafften, Alte und Vorerkrankte ausreichend zu schützen.


    Nach wie vor, und das gilt schon seit Pest und Spanischer Grippe, ist ein möglichst früher kompletter Lockdown langfristig immer die beste Pandemie-Bekämpfung gewesen, auch wirtschaftlich. Sagt sogar der IWF, aber auch sämtliche historische Forschungen über Pandemien. Ich sehe hinter solchen Vorschlägen eher den verzweifelten Wunsch zur Normalität zurückzukehren, obwohl es noch keine Behandlung zu Covid-19 gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!