Was hört ihr gerade?

  • AnneMaykantereit ist wirklich großartig. Habe ich auch schon hoch und runter gehört. Warte schon auf eine Gelegenheit die Live zu sehen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Freiwild? :facepalm: :facepalm: Scheiß Fascho-Band.

    Das ist ja gerade das Geile. Dachte ich bisher ehrlich gesagt auch. Und wohl nicht nur ich. Hier im Osten fahren zig Autos von sichtbar eher "rechten Bürgern" mit großen Frei.Wild-Aufklebern auf der Heckscheibe rum. Umso besser finde ich es, dass jetzt gerade diese Band ein unmissverständliches Zeichen FÜR Flüchtlinge und GEGEN PEGIDA und AfD setzt, sowohl mit dem oben stehendem Song, als auch mit bspw. diesem Interview, indem sie sich eindeutig gegen PEGIDA usw. aussprechen. Ich denke, da werden einige hier ihre Heckscheibe nun neu gestalten müssen. Schon alleine das gefällt mir. :P Ich habe inzwischen den Eindruck, die Band will tatsächlich weg vom "rechten Rand" und das sind nicht mehr nur durch Lippenbekenntnisse. Wenn das so ist, und danach sieht es aus, dann honoriere ich das.



    Folgendes Statement veröffentlichte die Band kürzlich. Darin unter anderem:
    "Es ist wurscht, wie sich solche Gruppierungen nennen. Ganz egal ob "Pegida", "AfD", "Keine Asylanten in... usw..": IHR SEID SCHEISSE UND DIESE SCHEISSE WERDEN WIR NICHT ZULASSEN! NICHT BEI UNS UND NICHT MIT DIESER BAND!!!"



    P.S. Die "(ehem.) Fans" auf der Seite "kotzen" übrigens total ab über das Statement. Sieht man in den Kommentaren. :thumbsup:

  • Den Hass um Frei.Wild hab ich nie verstanden.
    Südtiroler die darüber singen, dass sie ihre Heimat lieben sind Nazis...ähhhh liegt Südtirol nicht in Italien? Wenn sie was sind, dann doch bitte Separatisten...
    Ich hab mir einige Alben von ihnen angehört und nirgendwo rassistische oder antisemitische Texte gehört.
    Wodurch ist also eigentlich dieses Image begründet?

  • In meinem Fall drei Dinge:
    1. haben einige Bandmitglieder in der Vergangenheit bei eindeutig rechten Bands gespielt, sich aber Onkelzmäßig von der Gesinnung loßgesagt. Trotzdem bleibt ein Nachgeschmack.
    2. ist die Rhetorik von "wir gegen den Rest der Welt, die Presse ist unfair zu uns etc." für mich gefährlich nah dran an den Lügenpresserufen der besorgten Bürger.
    3. gibt es, wie John schon gesagt hat, gerade hier im Osten gerne Autos, die nicht nur ein Frei.Wild, sondern auch ein "Todesstrafe für Kinderschänder" oder "HoGeSa" Aufkleber ziert.

  • Wodurch ist also eigentlich dieses Image begründet?

    Neben den bereits genannten Punkten gehe ich noch davon aus, dass eine Band, die "härtere Musik (als Pop/Softrock) macht, dazu noch Titel & Texte in deutscher Sprache hat und daher "verstanden" wird, immer dazu in der Lage ist, auch Fans/Hörer am politisch rechten Rand zu finden.
    Wenn dann noch bestimmte Themen bzw. Ästhetiken augegriffen werden, umso mehr...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bei einer kommerziellen Band ist ein "Imagewandel" immer mit Vorsicht zu genießen. Haben die Onkelz damals auch gemacht um die Verkaufszahlen hochzuschrauben bzw. nicht sinken zu lassen. Seine politische Meinung, Überzeugungen und Prinzipien wechselt man in der Regel nicht wie die Unterhosen.


    Kurz: Ich kaufs denen nicht ab. ;)

  • Welche Band mit solchem Absatz ist nicht kommerziell?


    Sie haben es sich jedenfalls mit einem guten Teil ihrer Fans verscherzt und ob deswegen gleich neue hinzukommen ist fraglich.


    Ich finde, wenn jemand einen Schritt in die richtige Richtung tut, dann sollte man ihn bestärken und nicht nur auf Vergangenes achten. Ist doch gut, wenn sie aus dem rechten Umfeld ausbrechen. Man muss den Leuten ja auch ne positive Perspektive bieten, wenn sie bereit sind, den braunen Sumpf hinter sich zu lassen.


    Kurz: Ich denke da eher pragmatisch-strategisch.

  • Seine politische Meinung, Überzeugungen und Prinzipien wechselt man in der Regel nicht wie die Unterhosen.

    Also du meinst bei den Onkelz? Also einmal. 1989.


    Ab wann wärs für dich denn überzeugend? Ab 50 Jahren? Ne ich finde man muss den Leuten schon die Möglichkeiten geben ihre Fehler einzugestehen...


    Wie sagte Einstein so schön? Der denkende Mensch ändert seine Meinung.

  • Ja ich meine ca. 1989. Auch andere Musiker hier in FFM sind mittlerweile um die 50 und kennen die Onkelz nur zu gut.
    Fehler eingestehen ist ja aller Ehren wert. Aber zu sagen: Wir sind keine Nazis (mehr) und im Proberaum immer noch Hakenkreuzfahnen hängen zu lassen macht dann mehr als nur faden Beigeschmack. ;)
    ...die Diskussion hatte ich schon ca. 3000 mal. Hab ich keine Lust zu.


  • Für die Freunde oder Interessenten der arabischen Musik unter euch, trage ich euch hier mal die Charts des arabischen Musik Raums zusammen. Aufgrund der GEMA, sind 90% der Musik in Deutschland nicht verfügbar.... Aber es gibt eine kleine Zusammenfassung.


    Das Lied das derzeitig auf Platz 1 ist, ist von Omaar und Rajaa Belmir. Zwei Geschwister aus Marokko, welche durch das Covern verschiedener Lieder im arabischen Raum, zu richtigen Superstars aufgestiegen sind. Der Song handel von "schönem Geld" Wobei ich mit marokkanisch arabisch nicht viel anfangen kann. Das Lied hatte auf youtube innerhalb der ersten Woche bereits 15 Mio. Clicks und wurde bereits über 19 Mio. Mal verkauft. Im Lied geht es um lauter Sachen die man mit Geld kaufen kann, um moderne Kommunikation, Facebook, Whats App, tolle Handys, etc.



    Hier das Lied in nicht gesperrter Version :)




    Auf Platz 2 ist das Lied "Mazal Mazal":


    Gesungen wird es hier von Douzi. Das ist ein eher "relativ" bekannter Musiker, der viele Balladen auf arabisch gesungen hat. Bekannt ist er für seine "hohe" Stimme, die praktisch sein Markenzeichen ist. "Mazal Mazal" wurde ursprünglich von Cheb Akil (cheb bedeutet "Junger Mann") gesungen, der algerische Superstar. Akil war vor allem für seine Beherrschung des Synthesizers bekannt und stieg damit rasch zum Vorreiter dieser Art Musik in der arabischen Welt auf. Akil ist am 13. Juni im Jahre 2013 bei einem Autounfall auf dem Weg zu einem seiner Konzerte in Marokko ums Leben gekommen. Das Lied erreichte nach 14 Tagen 5 Mio. Clicks auf Youtube und wurde bereits über 15 Mio. Mal verkauft


    "Mazal Mazal" bedeutet "immer noch, immer noch". Es geht um eine Frau, die einen Mann verlassen hat, er liebt sie aber immer noch und möchte von allen Leuten wissen, die mit ihr zu tun haben, was sie macht, wie es ihr geht. Ob sie einen neuen Mann hat, ob sie noch an ihn denkt usw. Er versucht den Schmerz zu verarbeiten, aber schafft es einfach nicht.


    Hier einmal das Lied von Douzi, zum Gedenken an Cheb Akil:



    Und hier das Original von Cheb Akil selbst:



    Wäre super, wenn der ein oder andere mal in beide Versionen reinhört und dann seine Meinung dazu kund tut.



    Die weiteren Lieder stelle ich nicht vor, da es eine heiden Arbeit ist, dass einigermaßen Sinngemäß wieder zu geben.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ein wunderschöner Song von Alin Coen. Nix für Hip Hop oder Metal Fans, aber großartig als Hintergrund beim schreiben von Bewerbungen.
    Ich höre den seit ungefähr 3 Stunden in einer Semi Endlosschleife ... :D


  • oder Interessenten der arabischen Musik

    Also bei dem ersten von dir verlinkten Video mochte ich die starke "Poplastigkeit" nicht.


    In die Richtung "arabischer" Musik habe ich bisher nur Neuinterpretationen traditioneller/mittelalterlicher Musik von der iberischen Halbinsel gehört, unter denen auch einige arabischsprachige Stücke waren, die ich aber ganz gut gefallen haben. Die Gruppe heißt Al Andaluz Projekt:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ganz Harte Kost, nur was für Leute die was mit Lyrik, Geschichten, Rap und englischem Akzent anfangen können.


    Die komplette Live Performance vom 01.10.16 von Kate Tempest zu ihrem neuen Album "Let Them Eat Chaos".



    Arg düster, aber hammermässig vorgetragen und unglaublich gut getextet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!