Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Das Forum hat Schwächen, aber auch große Strärken. Als Schwäche sehe ich ebenfalls, dass die Total War Reihe, obwohl sie mit Rome und Attila qualitativ wieder enorm zugelegt hat, nicht mehr so viel Diskussionsstoff liefert. Das ist auch in anderen Spielforen spürbar. Ich persönlich logge mich z.B. in die SZ aktuell hauptsächlich nur für den Austausch über World of Tanks ein.


    Als größte Stärke des TWF empfinde ich den Austausch über Politik, Weltgeschehen und Sachthemen. Das gibt es in vielen Foren aufgrund diverser Probleme nämlich nicht mehr.


    An der Software würde ich momentan nichts ändern. Ich sehe da keine Notwendigkeit, besitze allerdings auch kein Smartphone.

  • Hier dreht man sich im Kreis:


    Ein attraktives Forum (neue Software, tolle Styles , Smartephonetauglich usw.) wirkt besser als ein "altes" Foren. Ein Neuwagen ist ja auch in der Regel als ein gebrauchtes Auto, das Gefühl ist einfach besser. :D


    Dennoch lebt ein Forum von seinen Mitgliedern, egal wie das Forum technisch gestaltet ist, und das sind seit Jahren die gleichen Nasen. Es fehlt der frische Wind, der den Wegfall von Mitgliedern auffängt. In der Tendenz werden es seit Jahren weniger. Ineressant finde ich Mitglieder, die sich eigentlich nur zum jährlichen Forentreffen hier melden und die man ansonsten hier nicht sieht (kommen aber zum FOREN-Treffen).


    Ich halte das Forum eigentlich schon länger für tot. Ausnahme ist vielleicht phasenweise der Politikbereich. Für das jährliche Forentreffen braucht man kein Forum, das lässt sich auch anders organisieren.
    Drei Möglichkeiten:


    1. Macht das Ding zu
    2. Lebt mit dem Zustand, besser wird es nicht, eher schlecht
    3. Überlegt euch, wie das Forum attraktiver (inhaltlich und ggf. technisch), damit hier neue Leute kommen


    Zu 3.
    Fragt euch, warum hier jemand Neues hinkommen und bleiben sollte, mir fällt da leider nicht viel spontan ein.
    Sind irgendwelche Wettbewerbe wirklich des Rätsels Lösung? Hat es in der Vergangenheit denn mit Wettbewerben funktioniert?
    Was macht das TWF aus, was könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein, welches man aktiv nach außen bewerben kann?


  • Entscheidend ist für mich das Interesse der Mitglieder Beiträge zu verfassen, ihre Meinung, Begeisterung, Ärger usw. über ein Thema zu äußern. Und das lässt leider immer mehr nach. Meist angeführte Gründe: Private Probleme, Beruf, Familie, nachlassendes Interesse an Spielen usw. usf..

    Eben.
    Ausreden kann man immer finden. Nun, wenn jemand keinen Bock mehr hat, schreibt er nicht. Ob die Software und das Hintergrundbild jetzt schick aussehen oder nicht.
    Das Forum ist mehr als breit aufgestellt, was die Themen angeht.


    Und ja: ganz eigenartig finde auch ich diejenigen, die sich das ganze Jahr nicht melden und beim Forentreffen aus den Löchern kommen.

  • Moin,


    eine Umbenennung des Forums oder offene Ausrichtung auf ein breiteres Spektrum halte ich nicht für notwendig. Auch wenn viele gar nicht mehr oder nicht so intensiv die TW-Reihe spielen. Ich mag den Titel. Und wenn "Unwissende" einen auf Grund des Namens in die rechte Ecke und Djiahdisten-Szene packen, finde ich das ganz witzig. Über den Namen kommen, meiner Meinung nach, eher intelligentere Spieler und potentielle Forenuser zu uns.


    Diskussionen über andere Spiele kann man jederzeit führen und wenn sich herauskristallisiert, dass ein Spiel den Nerv vieler User trifft, macht man einfach einen passende Fred und eventuell Sub-Bereich auf, der dann vielleicht auch aktiv beworben wird. WoT hatte ich auch lange gespielt und hätte damals sicher das Eine oder andere zu sagen gehabt. Viellicht entwickelt sich ja über irgendein anderes Spiel eine rege Teilnahme.


    Die Mobiloptimierung würde mir gefallen. Gerade bei heißen Themen, hätte ich mir diese gewünscht. Man kaut den ganzen Tag gedanklich auf dem Thema rum und hat schon tausendmal eine Antwort formuliert, so dass ich es dann Abends zu müde bin, diese noch einmal zu formulieren. Zumal, wenn man es vorher mühsam und eventuell erfolglos versucht hat, dies über den herkömmlichen Weg per Handy zu erreichen.


    Dass die Gewichtung aktuell mehr Richtung Politik und Geschichte geht, finde ich nicht soo schlimm. Und dass es dabei zu Wellenbewegungen kommt, ist doch normal. Irgendwann ist ein Thema überdiskutiert oder man wartet auf den Showdown. Siehe aktuell die Verhandlungen zur Flüchtlingskrise. Man kann dann nur auf das nächste Thema hoffen. Dies kommt bestimmt, da bin ich mir sicher. Irgendeine Entscheidung auf der Welt irgendeines Diktators, Europas, irgendwelche Aktionen Radikaler jedweder Couleur, irgendein Krieg oder wirtschaftlich oder soziale Misere, Umwelt- oder sonstige Katastrophe wird schon passieren. Und dann kommen sie wieder aus den Löchern.


    Also ruhig Blut. Dicht machen muss man meines Erachtens noch lange nicht. Die Abnehmende Aktivität in allen Foren ist eben auch eine Folge Twitters und Co Zeiten und des allgemeinen Zeitgeistes.


    Farvel - Like

  • Ich benutze kein Smartphone, scheine da aber mittlerweile zur Gruppe der fortschrittsverweigernden Uropas zu gehören.
    So wie diese 30 jährigen Kinder heute die ganze Zeit an ihren Smartphones hängen....
    Opa Twiggels ist der Meinung. Smartphoneoptimierung tut Not.


    edit:
    Ansonsten war das Design und die Bedienoberfläche des Forums einer der Hauptgründe mich damals für dieses zu entscheiden, auch gegenüber der SZ und co.
    Ich mags also.

  • Hat es in der Vergangenheit denn mit Wettbewerben funktioniert?


    Schöner Beitrag.
    Rein neutral gesehen, hast du in vielen Dingen recht, wenn auch ich deine Option "Das Ding dicht zu machen" nicht teilen möchte. ^^


    Zu deiner Frage. Früher definitiv, aber da waren eh noch viel mehr aktiv bei der Sache.
    Heute scheint es nicht mehr so, zumindenst nach außen. Ich als Unbeteiligter habe zumindest den Eindruck.
    Aber wie ja Black Templar schrieb macht es zumindest den Teilnehmern Spaß und so ist doch ein positiver Aspekt am Erhalt und Festigung der beteiligten User zu sehen.

  • Auf dem Smartphone ist das Forum aktuell ja eher ein Krampf, gerade was das schreiben angeht.



    Wie würde denn die Optimalisierung für den mobile device access bei der neuen Version der Forensoftware aussehen? - Würde das Forum an sich bereits eine visuellen Optimierung für mobile Geräte bekommen oder wäre das eine Anpassung an Apps wie Tapatalk?

    Soweit ich weiß ist es von sich aus etwas flexibler, bringt aber vor allem eben auch eine native Tapatalk Unterstützung mit sich. Falls Ihr es euch anschauen wollt, hier mit etwas Verspätung:
    http://demo.woltlab.com/76e0df0d/index.php?board-list/
    Benutzername: 76e0df0d
    Passwort: 9e14b30f


    Tobt euch aus.

    Würde ich größtenteils so unterschreibe.

    Danke für Deinen Beitrag, ich finde besonders die Sichtweise von Leuten die nicht täglich posten interessant, weil diese eben nicht so Betriebsblind sind wie jemand der sich hier täglich bewegt und und jemand der hier die meiste Zeit über etwas beiträgt, welcher ja eigentlich auch weniger die Zielgruppe für den Thread hier ist, obwohl vor allem schon wieder diese Mitglieder antworten. Denn im Grunde sind gerade diese Mitglieder ohnehin schon die Stütze des Forums, also weniger die, die für mehr Aktivität sorgen müssten.

  • Ich halte das Forum nicht für tod und
    die Option "Forum dicht machen" (siehe oben) darf auf keinen Fall passieren.


    Unabhängig von der Anzahl der täglichen Posts verkörpert das Forum auch einen Teil der deutschen TW-Geschichte und ist eine Queller zahlreicher Problemlösungen, die der Spieler-Community erhalten werden muss.


    Ich erinnere nur an die Totalausfälle der Vorgänger!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

    Einmal editiert, zuletzt von zaro ()

  • Ich halte das Forum nicht für tod und
    die Option "Forum dicht machen" (siehe oben) darf auf keinen Fall basieren.


    Unabhängig von der Anzahl der täglichen Posts verkörpert das Forum auch einen Teil der deutschen TW-Geschichte und ist eine Queller zahlreicher Problemlösungen, die der Spieler-Community erhalten werden muss.


    Ich erinnere nur an die Totalausfälle der Vorgänger!


    Sehr guter Beitrag. Hätte ich nicht besser formulieren können!

  • Ich halte das Forum nicht für tod und
    die Option "Forum dicht machen" (siehe oben) darf auf keinen Fall passieren.

    Na, dann schreib doch einfach mehr.
    Wenn das neben Dir nur 20 andere tun würden, würden wir hier nicht diskutieren.


    Über die Performance der Totalausfälle der Vorgänger sind wir aber schon lange raus, die hatten wir nach einem Jahr schon.


    Nebenbei bemerkt, hätte auch niemand etwas dagegen, wenn Du für andere eventuell die Quelle für deren Problemlösungen sein könntest. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!