Israels Zukunft

  • Jetzt musste ich lachen. Danke für das Willkommen.


    Aktuell erlebe ich eine sehr belebte Diskussion. Die Ereignisse wühlen uns alle emotional auf. Ich weise dennoch daraufhin, dass persönliche Aussagen gegenüber z.B. Mogges schnell eine gewisse Tendenz entwickeln können. Bleibt ruhig. Das gilt für alle. Wir schaffen die Diskussion auch ohne Paralleluniversum. ;)

  • Hör mal zu, es gibt einen Grund, warum es auch im Krieg Regeln gibt, Ich hab das nicht erfunden. Und der Unterschied zwischen rechtstaatlichen Demokratien und terroristischen Diktaturen war schon immer der, daß sich die einen an die Regeln gehalten haben und die anderen drauf geschissen haben.

    Such Dir was aus.......

    Selbst wenn Israel sich an die Regel hält, werden die eine Menge Zivilisten töten müssen. Sie werden nicht drum herum kommen, also werden sie mit Sicherheit die ein oder andere Regel nicht einhalten können.


    Wenn ich die Wahl hätte als Regierungschef, die Stadt vorher klein zu bomben um meine Verluste, also die Tötung meiner Staatsbürger niedrig zu halten, dann pfeife ich auf ein paar Regeln um es etwas überspitzt darzustellen.

  • Nur meine persönliche Meinung/Wahrnehmung, ich habe dazu keine Zahlen oder Quellen. Es sind schon ganz andere Personen daran gescheitert, den Isreal-Palästina-Konflikt verstehen zu wollen.

    Der ist so komplex und hat so viele Akteure (z.B. Iran), da blickt man nur schwer durch.


    Israel hat in der Vergangenheit nicht immer korrekt gehandelt, dies zeigen zb die vielen UN-Resolutionen, das rechtfertigt in keinster Weise das aktuelle Vorgehen der Hamas.


    Ich halte den Konflikt mit politischen Mitteln in naher Zukunft für nicht lösbar.

    Der Rückhalt der Hamas in der Bevölkerung ist zu stark bzw. es ist der Bevölkerung zumindest gleichgültig, wie stark die Hamas. Warum begehren die Palästinenser nicht gegen die Hamas auf, wo ist der Widerstand gegen diese Diktatur? Den sehe ich nicht, die Masse ist klar gegen Isreal und feiert das Abschlachten der Juden.

    In Deutschland sollte jedem, der sowas begrüßt, der Pass entzogen werden und ab raus aus Deutschland. Kann doch nicht sein, dass man so ein ekelhaftes Verhalten in meinem Land tolerieren muss. Und da wundert man sich noch ernsthaft, wenn das der AfD noch mehr Stimmen bringt, weil die Politik mal wieder kaum darauf reagiert.


    Ja, die Bevölkerung in Palästina wird leiden und es wird Opfer geben. Dieses Schicksal haben sie sich selbst ausgesucht, indem sie nicht entschlossen gegen die Hamas gekämpft und über Jahre es nicht schaffen wollten einen Ausgleich mit Isreal zu finden. Klingt jetzt hart, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Ja, dann hatten die Westdeutschen in WK II einfach Glück, daß die Amerikaner andere Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatten als die rote Armee.

    Bürger in Pommern, Schlesien haben das wahrscheinlich ein weng anders gesehen als solche aus dem Saarland oder Bayern.


    Selbst wenn Israel sich an die Regel hält, werden die eine Menge Zivilisten töten müssen.

    Ja, das wird leider passieren.

  • und mit dem mutmaßlichen Einsatz von Phosphorbomben, dessen Ächtung man selbst unterschrieben hat, ist man über die Grenze schon hinaus.

    Du gibst hier Verschwörungsmythen der Hamas wieder. :thumbdown:

    Ja, dann hatten die Westdeutschen in WK II einfach Glück, daß die Amerikaner andere Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatten als die rote Armee.

    Bürger in Pommern, Schlesien haben das wahrscheinlich ein weng anders gesehen als solche aus dem Saarland oder Bayern.

    Haben Sie? Wenn es irgendwo Widerstand gab, dann wurde die Artillerie angerufen und der Ort platt gemacht. Außerdem haben die USA im großen Stil Bombenangriffe durchgeführt. Damals noch Flächenbombardements.


    Ich verstehe überhaupt nicht, was der Bezug zum WK2 jetzt soll? Was wirfst du den Israelis jetzt hier vor?

  • Du gibst hier Verschwörungsmythen der Hamas wieder.

    Israel hat bereits in der Vergangenheit offiziell bestätigt Phosphorbomben eingesetzt zu haben. Israel hat aber auch anscheinend das entsprechende Zusatzprotokoll über den Verbot des Einsatzes nicht unterzeichnet.


    Beziehungsweise ist auch der Einsatz von Phosphorbomben im allgemeinen gar nicht komplett verboten, da diese ja eigentlich zur Nebelerzeugung eingesetzt werden.


    Im aktuellen Konflikt bestätigt zumindest die Human Rights Watch den Einsatz von Phosphorbomben von Israel. Mich würde der Einsatz nicht wundern, da man diese wie bereits gesagt schon 2006 und 2009 eingesetzt hat.


    Israel soll Phosphorbomben im Gaza-Streifen einsetzen

  • Und zumindest die gestern kursierenden Videos waren typische Pallywood Fakes und haben eigentlich russische Angriffe in der Ukraine gezeigt.

    Ka welche Videos du gesehen hast, in der verlinkten Quelle und auf Videos die ich selber live gesehen habe, ging es um Angriffe im Hafen von Gaza, das war klar erkennbar Gaza und nicht die Ukraine.

  • Auch wenn dein Vergleich hinkt aber der Russe hat auch ganz anderes durchmachen müssen im 2. Weltkrieg als der Ami. Klar, dass der Russe nicht gerade dem Regeln nach, sauber agierte.

    Eben und genau da fängt es doch an, das eine gegen das andere aufzurechnen; zivilisierte Demokratien machen das eigentlich nicht.


    Du gibst hier Verschwörungsmythen der Hamas wieder. :thumbdown:

    Quatsch nicht, lies einfach mal Zeitung und nicht Twitter.

  • Gestern kursierten Aufnahmen von russischen Angriffen mit Brandmunition auf Bachmut mit entsprechender Fehlangabe, es handle sich um Gaza.

    Ja die gibt es immer wieder aber, da muss man aufpassen eben nicht zu schnell irgendwas als Fakt zu werten aber den Einsatz der Phosphorbomben hast du ja auch selber zugegeben, zur Erzeugung von Nebelwänden, in erster Linie geht es jetzt erstmal nur darum ob diese eingesetzt wurden, ob das dann im Einklang mit dem Genfer Abkommen war, ist eben die andere Frage.


    Aber ich bin ein Verfechter der Fakten und mag es nicht wenn deutlich belegte Sachen einfach abgestritten werden, als Verschwörungstheorien.

  • Angenommen ihr wäre der Ministerpräsident Israels, nach diesem Wochenende , wer von euch hätte den den Schneid sich vor die Presse zu stellen, vor sein Volk, das euch gewählt hat, und würde sagen;


    "Liebe Bürger, wir wurden Opfer eines furchtbaren Terrorismus, viele Zivilisten wurden auf bestialische Weise getötet usw....

    Aber wir, das Volk Israel, werden sich streng an die Genfer Landkriegsordnung halten, die UN Vorgaben einhalten. Wir werden den Terrorstaat Hamas nicht angreifen solange er sich hinter Zivilisten und Geiseln versteckt, wir werden keine tödlichen Schläge ausführen solange Zivilisten gefährdet sein könnten....."


    Da es sich um Terroristen handelt welche von Zivilisten nicht zu unterscheiden sind, natürlich hat in meinen Augen der Staat Israel die Pflicht seine Soldaten zu schützen. Und das heißt entsprechende Waffen zu ihrem Schutz einsetzen.

    Das davon Zivilisten betroffen werden, ja, ist halt so. Entweder man kämpft gegen Terroristen mit jedem Mitteln oder man erlebt ständig neue Anschläge und Massaker.


    Wenn Vergleiche mit Geschichte dann bitte deutsch- französischer Krieg 1870/71 ab dem Moment wo Paris belagert wurde und Frankreich weniger uniformierte wie Paramilitärs und Freischärler an die Front warf.


    Der Soldat kann und wird unter Beschuss nicht überprüfen ob der Zivilist jetzt nicht doch Freischärler/ Teroriste ist, der Soldat wird schießen. Klares Kriegsberbrechen, jeder Soldat weiß das, fast jeder Soldat wird abdrücken. Da es nicht erlaubt ist auf zivil gekleidete Menschen pauschal und auf Verdacht zu feuern.

  • Auch wenn dein Vergleich hinkt aber der Russe hat auch ganz anderes durchmachen müssen im 2. Weltkrieg als der Ami. Klar, dass der Russe nicht gerade dem Regeln nach, sauber agierte.

    Eben und genau da fängt es doch an, das eine gegen das andere aufzurechnen; zivilisierte Demokratien machen das eigentlich nicht.

    Diese Regel sind alle sehr löblich aber die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form schon einmal zu Beginn des Ukraine-Krieges.


    Da habe ich auch die Meinung vertreten, dass Gräueltaten, egal auf welcher Seite nicht zu verhindern sind unabhängig ob Demokratie oder nicht. Da haben auch viele hier im Forum gesagt, dass die Ukraine sich an die Regel hält und die Russen nicht. Die Russen nehmen natürlich etliche Videos, zur Abschreckung auf, wie sie auf all diese Regeln scheißen. Und im Gegenzug, offiziell zumindest hlät sich die Ukraine an diese Regeln.

    Aber ist Streumunition beispielsweise nicht verboten? Ist das Enthaupten von Gegnern und das verkochen von Schädeln nicht auch eine Gräueltat? Die Ukrainer sind natürlich nicht auf den Kopf gefallen und nehmen zu dieser Barbarei keine Videos auf bzw. meist kommen nur Einzelfälle ans Licht aber ich wette mit euch, wenn die Ukraine nicht die Unterstützung des Westens bräuchte, würden sie genau so vorgehen wie die Russen.

    Und aus meiner Sicht ist das, die brutale Realität. Wer sich einbildet, ein Vernichtungskrieg wird brav nach Regeln ablaufen, der ist einfach nicht in derselben Welt wie ich. Solche Regeln kann man sich nur erlauben, wenn der Sieg sowieso gewiss ist. Wie eigentlich fast jeder Krieg in den letzten Jahrzehnten den die USA angeführt haben mit Ausnahme des Vietnamkrieges.

  • Ja, ist leider so.

    Dennoch gibt es eine Menge Dinge, die Demokratien und Rechtstaaten von Terrorregimen oder Diktaturen unterscheiden.

    Wenn wir die jetzt auch noch irgendwie als nicht einhaltbar oder für obsolet erklären, können wir uns den Scheiß mit den Menschenrechten oder Ähnlichem auch gleich sparen und zur Anarchie oder Auge-um-Auge-Rache- wechseln.

  • Ja, ist leider so.

    Dennoch gibt es eine Menge Dinge, die Demokratien und Rechtstaaten von Terrorregimen oder Diktaturen unterscheiden.

    Wenn wir die jetzt auch noch irgendwie als nicht einhaltbar oder für obsolet erklären, können wir uns den Scheiß mit den Menschenrechten oder Ähnlichem auch gleich sparen und zur Anarchie oder Auge-um-Auge-Rache- wechseln.

    Ja, man muss auch die etlichen Stufen sehen. Es ist schon ein Unterschied ob ich hingehe und Babys in den Kopf schieße oder einen feindlichen Soldaten enthaupte. Beides krass, ich würde aber sagen, dass das Töten von Unschuldigen bedeutend schlimmer ist. Und es ist schon ein Unterschied ob du die offizielle Erlaubnis erhältst, alles zu ermorden oder nicht.


    Aber im Krieg ist es für jeden Soldaten unausweichlich, dass er entmenschlicht, je nach Dauer des Krieges.

  • Wenn Vergleiche mit Geschichte dann bitte deutsch- französischer Krieg 1870/71 ab dem Moment wo Paris belagert wurde und Frankreich weniger uniformierte wie Paramilitärs und Freischärler an die Front warf.


    Der Soldat kann und wird unter Beschuss nicht überprüfen ob der Zivilist jetzt nicht doch Freischärler/ Teroriste ist, der Soldat wird schießen. Klares Kriegsberbrechen, jeder Soldat weiß das, fast jeder Soldat wird abdrücken. Da es nicht erlaubt ist auf zivil gekleidete Menschen pauschal und auf Verdacht zu feuern.

    Wenn man es durchdenkt: Deutschland und Frankreich hatten ungefähr 2 Jahrhunderte eine Erbfeindschaft, wo man Krieg als unvermeidbar ansah. Wir haben es ja erst in den 50ern geschafft, von dieser Feindschaft in eine Freundschaft zu übergehen.


    Ich habe auch den interessanten Gedanken heute gehört: Israel darf und muss sich jetzt verteidigen. Nur wissen sie wohl selber nicht so genau, was sie wollen und wie sie es machen wollen. Also, was kommt nach der Bodenoffensive? Das ist wohl auch ein Grund des Zögerns. Weil sonst kann es so kommen wie in Afgahnistan, wo die Taliban auch aussehen wie die Zivilisten.


    Und der andere Gedanke kam zu der Schlussfolgerung, dass Israel, Palästina, und co. alle einsehen müssen, wenn sich die Aufregung gelegt hat und alle durchatmen konnten in ein paar Wochen, dass die bisherige Politik gescheitert ist und man einen anderen Weg gehen muss. Weiterhin den Gazastreifen abriegeln und hoffen, dass nichts passiert, mit ein paar Luftangriffen alle paar Jahre, kann nicht das Ergebnis sein. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das ganze aussehen muss.


    Ich hoffe einfach, dass die nächsten Tage, Wochen und Monate es nicht zu schlimm wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!