Ich denke, dass dies durchaus ein eigener Thread neben dem Nahosthread wert ist. Da er auch einen Stellenwert hat wie der arabische Frühling.
Es wurde immer wieder aus die "Demokratieinsel" Israel verwiesen.
Ja, dort ist die Demokratie besser verankert und gelebt als in der arabischen Welt. Allerdings, scheint es so als würde sich dies bald ins Gegenteil verkehren. Während die Araber versuchen sich zu demokratiesieren wird Israel immer mehr diktatorischer. Ein Prozess, der für die Aussöhnung beider Völker sehr hinderlich sein wird.
Ein paar Beispiele:
zenith: Rechtsruck gegen Rechtsstaat
Das Oberste Gericht Israels soll mehr unter die Kontrolle der Siedler und Rechten Parteien gestellt werden. Da diese früher alzu oft gegen sie entschieden hatten.
"NGO", Nichtregierungsorganisationen soll der Boden unter den füßen gezogen werden, wenn Sie nicht im Sinne der Zionisten / Rechten Parteien handeln.
Journalisten sollen stärker kontrolliert werden und es Ihnen faktisch unmöglich gemacht werden, weiterhin gegen korrupte Politiker vorzugehen.
Zitat:
Bereits in diesem Sommer gelang es der extremen Rechten, ein Gesetz in Kraft treten zu lassen, dass in Israel den Aufruf zum Boykott der Siedlungen verbietet. In der Praxis wird dieses Gesetz bislang zwar nicht angewandt, aber es erlaubt, Künstler juristisch zu verfolgen, die es ablehnen, in Siedlungen aufzutreten, Professoren, die sich weigern, dort Konferenzen abzuhalten, oder Vereine zu verklagen, die zum Warenboykott der Siedlungen aufrufen.
Ein weiterer Gesetzesvorschlag würde es erlauben, einem israelischen Bürger die Staatsbürgerschaft abzuerkennen, sollte er sich in einer Weise betätigen, die die »jüdische, zionistische und demokratische Identität Israels« in Frage stellen würde. Es gibt ebenso den Vorschlag, den Gebrauch des Arabischen, der zweiten Staatssprache, im Alltag zu beschränken. Dies beträfe zum Beispiel die Verwendung in der Verwaltung oder auf Straßenschildern, die bislang zweisprachig gehalten sind.
Dies war erstmal nur ein kurzer Auszug. der Rest ist oben im Link nachzulesen.
Es sollte dazu gesagt werden, dass gerade wegen dieser Journalisten, den ehemaligen Präsidenten Israels wegen Vergewaltigung zu sieben Jahren Haft verurteilt werden konnte.
zenith: Häftling 1418989 ist ein Sieg für die Demokratie
Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt beide Seiten in die jeweils andere Richtung Entwickeln. Jetzt liegt es auch am israelischen Volk für das fortbestehen Ihrer Demokratie zu kämpfen. Wie weit sind sie gewillt dafür zu gehen? Ein Staat der von rechten Parteien und Siedlern kontrolliert wird, dürfte das gleiche Maß an Gewalt und Verboten bieten wie Saudi-Arabien. Was das für die freie und liberale Bevölkerung Tel Avis, Haifa usw. bedeuten könnte?