Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Hass/Vorurteile gegenüber "nicht-weißen" Menschen

    Das einerseits, aber dann gleichzeitig auch innerhalb der "weißen" Menschen eine Unterscheidung nach "rassistischen" und nationalistischen Vorstellungen.



    Eine Gruppe fällt mir derzeit besonders auf, Russland-Deutsche. Ich wusste davon, wie AfD auch unter ihnen starke Unterstützung sammelt. Durch den offenen Konflikt in der Ukraine registriere ich erneut Russland-Deutsche zum Thema Rechtsextremismus.

    Mir fällt das unter "Russlanddeutschen", aber auch bei "Russlandrussen" in Deutschland auf, dass diese viele ihrer Informationen nach wie vor aus russischen Medien beziehen. Besonders krass war das bei einer Freundin meiner Mutter (Russin mit deutschen Pass, sieht sich aber nach wie vor als "Russin", "Kontingentflüchtling"), die zwar irgendwie gegen Putin ist, aber trotzdem glaubt, dass die Amerikaner die Bösen sind, die den Krieg in der Ukraine herbeigeführt haben.


    Allerdings ist das in meinen Augen kein neues Phänomen. Die Zweifel und die Antihaltung bei Russlanddeutschen wurde schon 2015 während der Flüchtlingskrise wahrgenommen:

    Flüchtlingskrise: Die Wut der Russlanddeutschen


    Die Prozesse, die zu dieser Einstellung geführt haben, laufen aber meiner Meinung nach schon länger. Glaube, dass ich in den 2000ern bereits einmal was über Schulterschlüsse zwischen russischen und deutschen rechtsradikalen Netzwerken gelesen oder gehört hatte. Google lässt mich hier aber gerade in Stich.


    Jeder Deutsche darf in Russland oder die Ukraine kämpfen :thumbup:

    Also ich finde, dass der Artikel sehr schwammig ist.

    Ein Artikel bei der DW zeigt, dass es deutlich komplexer ist:

    Wenn Deutsche für andere Armeen kämpfen | Deutschland | DW | 16.03.2015


    Und was ja auch eine Folge davon ist: Die Werbung für fremde Streitkräfte in Deutschland ist strafbar. - Da sollte man also Vorsicht walten lassen!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die Werbung für fremde Streitkräfte in Deutschland ist strafbar

    Spannend ist auch das:


    Zitat


    Wer ohne deutsche Erlaubnis in die Armee seines Zweitlandes eintritt, verliert die deutsche Staatsbürgerschaft.

    Wen müsste man da denn Fragen? Omi Lambrecht?

  • Christlicher Nationalismus ist ja lediglich eine Strömung des Rechtsextremen, vielleicht eine modernere Ausprägung des Klerikalfaschismus. Twilight beschreibt aber die weltweiten Zusammenhänge und da ist es so, dass eine jüdische Religion, die das Christentum nun mal darstellt, natürlich ein absolutes Feindbild ist. Gerade in Deutschland ist das klar zu erkennen, man schmückt sich bei Aufmärschen mit germanischen Runen, Esoterik und darwinistischen Parolen. Das Endziel ist jedoch eine vollkommen atheistische Gesellschaft, weil ja die Ideologie alle Fragen beantwortet und jegliche Religion dadurch völlig hinnfällig erscheint.

    Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Die Bezeichnung "christlicher Nationalismus" hat durchaus ihre Gründe, so ist die Bewegung in den USA mit diversen fundamentalistischen Kirchen verbunden. Christlicher Antisemnitismus ist jetzt auch alles andere als neu, genausowenig wie rassistische Weltanschauungen in christlichen Kirchen. Deutschland ist da ein bisschen ein Ausreißer, aber auch hier wird von einem christlichen Abendland geschwafelt welches gegen Moslems verteidigt werden muss. Atheisten als Feindbild sind hier nicht so stark ausgeprägt, das ist in vielen anderen Ländern aber anders.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Spannend ist auch das:

    Zitat


    Wer ohne deutsche Erlaubnis in die Armee seines Zweitlandes eintritt, verliert die deutsche Staatsbürgerschaft.

    Wen müsste man da denn Fragen? Omi Lambrecht?

    Komisch, warum haben wir das dann nie bei den ganzen Spacken angewandt die nach Syrien/Irak usw. gereist sind und sich dem IS angeschlossen haben ?

    Stattdessen werden/wurden die mit enormen Aufwand teuer hierher zurückgebracht, immer mit dem Verweis das es ja schließlich deutsche Staatsbürger seien, statt sie dort im Knast verrotten zu lassen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Nur wenn du eine zweite Staatsbürgerschaft hast, verlierst du die deutsche.

    Die haben ja die Staatsbürgerschaft des IS angenommen, also kann man ihnen die deutsche entziehen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich kann mich nicht erinnern gehört zu haben, daß diese Karte je ausgespielt wurde.


    EDIT


    Flo, es waren auch schon so recht viele "normale" Mehrstaatler, die neben der deutschen Staatsbürgerschaften echte andere hatten, dabei.


    Da könnte man auch direkt wieder das von mir bevorzugte Konzept der Einstaatlichkeit diskutieren.

    Für mich sind Menschen mit mehreren Nationalitäten, welche, die sich nicht entscheiden wollen und nach Situation und Gusto zwischen Staat A, B oder C entscheiden. Immer auf die bequemste oder wirtschaftlich beste wechseln. Die Zugehörigkeit zu einem Staat heisst: Rechte und Pflichten desselben anzunehmen.

    Das wird mit dem Konzept der Mehrstaatlichkeit, meiner Meinung nach, unterwandert.

  • Auf ARTE lief gerade eine Sendung über den Algerienkrieg. Algerier und Franzosen berichteten im Rückblick von ihren Erlebnissen. Habe nur wenige Minuten gesehen. Mir lief es eiskalt den Rücken runter.

    Da saß ein Mann in seiner schicken Pariser Wohnung und erzählte, wie er mit seiner Einheit am Abend ein Dorf eingenommen hatte. Die hübschesten Frauen wurden rausgesucht und die ganze Nacht von allen vergewaltigt. Am nächsten Morgen kam die Frage auf, was mit den Männern geschehen sollte. Funkspruch zum Stab. Der Funker rief: „Du kannst sie abknallen.“ Die Männer wurden alle erschossen. Da habe er sich zum ersten Mal geekelt. Es gab einen Wettstreit zwischen den militärischen Einheiten, welche am meisten Algerier tötete. Gefangene wurden nur sehr selten gemacht.


    Eine Algerierin berichtete, wie die Franzosen häufig mit Flugzeugen und Napalm auf sie Jagd machten. Nach manchen Angriffen seien sie förmlich im Blut gewatet.


    Präsident war zu dieser Zeit Charles de Gaulle, den wir heute noch als den Vater der Deutsch-Französischen-Freundschaft und als Befreier Frankreichs feiern.


    Fühlte sich vor dem aktuellen Hintergrund sehr widerlich an und passt denke ich auch zum Thema Rechtsextremismus, Nationalismus usw..


    Meine Gedanken dazu:

    1) Völker die um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen können meistens selbst mit aller Übermacht und Grausamkeit nicht dauerhaft unterdrückt werden. Die Widerstand hört nie auf.


    2) „Menschenrechte“ sind vor allem dann ein Thema, wenn es unseren Machtinteressen nicht widerspricht oder ihnen nutzt.

  • Da habe er sich zum ersten Mal geekelt.

    Erst dann, na denn...


    Ja, der Algerienkrieg war sehr dreckig.

    Da und auch in Indochina waren relativ viele Deutsche dabei. Gut ausgebildet und moralisch nicht so zimperlich. Quasi die Tschetschenen oder Gruppe Wagner von De Gaule.


    Punkt 2 galt seinerzeit noch nicht so wirklich für Nichteuropäer.


    Edit:

    Hier nochmal ein Artikel zu deitschen Rechtsextremisten, die an die Ostfront gehen.

    @Bundesgrenzschutz - bitte direkt prüfen, ob ein andere Staatsbürgerschaft vorliegt. Perso dann direkt an der Grenze bitte in den Schredder stecken.


    Nach russischer Invasion: Deutsche Rechtsextremisten in die Ukraine ausgereist - WELT


    Die meisten Rechten sind wohl für die Russen.


    Der III.Weg für die Ukrainer. Sind die also für Gendersternchen?

  • Der III.Weg soll angeblich mit einer Ukrainischer Freiwilligenrigade symphatisieren, Asow der Name.


    Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia:


    Der von nationalistischen Politikern gegründete Verband gilt als ultranationalistisch und ist wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler seiner Anführer und Angehöriger sowie der Verwendung entsprechender Symbole, sowie in Deutschland durch Verbindungen und Austausch mit dem ebenso rechtsextremen III. Weg oder der Identitären Bewegung, stark umstritten.Insgesamt zählte das Regiment Asow 2014 etwa 850 Soldaten.2017 gehen Beobachter von einer Truppenstärke von mehr als 2500 Söldnern aus.




    Die Russischen Söldner sollen sich angeblich aus aus Deutsch Russen, extremen Rechten und anderweitigen Spinnern bestehen.

    Eigentlich ist es unethisch, aber den Typen wünsche ich wirklich das Sie mal das Gefühl von Krieg bekommen, quasi als 3D Kino, mit allen Konsequenzen.


    Was ich wirklich hoffe, sollten da Deutsche freiwillig in diesen Konflikt ziehen, dann will ich auch nicht für ihre Rückführung zahlen. Freiwillig in einen Krieg auf Seiten des Aggressors....

  • Was ich wirklich hoffe, sollten da Deutsche freiwillig in diesen Konflikt ziehen, dann will ich auch nicht für ihre Rückführung zahlen. Freiwillig in einen Krieg auf Seiten des Aggressors....


    Das ist hier aber falsch, die ukrainischen Freiwilligenbrigaden haben in der Tat viele Rechtsextremisten in den Reihen, kämpfen aber FÜR die Ukraine und somit GEGEN den Aggressor Russland.


    Oder auf Deutsch: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deutsche Waffenlieferungen auch mal an Nazis gehen.

  • Eine Gruppe von zwölf Personen wollte einen bundesweiten Stromausfall verursachen und in dem Chaos Gesundheitsminister Karl Lauterbach entführen und seine Personenschützer "ausschalten". Die Idee wurde konkret als man versuchte Waffen und Sprengstoff zu organisieren. Zum Glück konnten die Ermittler rechtzeitig zuschlagen.


    Die rechtsextreme Gruppe hatte sich über Telegram organisiert.


    Razzien gegen Chatgruppen: Anschläge und Lauterbach-Entführung geplant | tagesschau.de

  • Bundesweiter Stromausfall verursachen, damit Panik und Chaos ausbricht, verstehe ich. Systemputsch und Machtübernahme? Wird schwer. Sehr schwer. Klabauterba.... äh Lauterbach entführen? Warum denn? Was sollte das bringen? Also manchmal frage ich mich echt was diese Rechten so denken. Denken die überhaupt oder reagieren die einfach auf Ideen welche im Vollsuff entstanden sind?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!