Einheitenvielfalt in S2-TW

  • Dann lasst uns mal das neue Forum zu Shogun 2: MTW mit Leben füllen.


    Die Einheitenvielfalt innerhalb dieses Szenario in Japan, in der Zeit des Bürgerkrieges Sengoku Jidai, wirkt ja auf den ersten Blick durch die geographische Begrenzung auf eine Inselgruppe und der dort herrschenden japanischen Clans recht beschränkt. CA hat sich zu diesem Thema im PCGamer Preview wie folgt geäußert:


    Zitat

    That much is apparent simply from the quality of the game's artwork and visuals. Each battlefield is a picturesque scene from an epic movie, each of the soldiers on it (56,000 is the extraordinary theoretical maximum number in any given engagement, I'm told) rendered in loving detail, right down to those rivulets of rain trickling down the lacquered plates in wet weather.
    Yet in gameplay terms, too, the team is enjoying this newfound focus. The game boasts nine factions, each a historical clan of the era which starts out with its base in a single state of Japan, and which has certain unique strengths or weaknesses, as well as certain unique characters associated with it. The assortment of units, however, is much smaller than in previous Total War games - an as-yet-not-finalised number around 30 is bandied about in our conversation.
    "We want every feature, every unit, to have genuine gameplay depth to it," says Russell. In a way, we want to do more with less. Obviously the Napoleonic wars had a frightening array of units, and we wanted to render that appropriately - that was part of the feel of the period, and we want to do what's appropriate for the setting. With Shogun 2, we want to make sure that every unit has a unique identity and feel, that they understand how to use it, and what its strengths and weaknesses are."


    Kurzgefasst, es wird also um die 30 Einheiten für den neuen TW Ableger geben, hinzu kommen noch offenbar die Helden - Einheiten, sie alle werden sich ganz individuell von einander unterscheiden und beanspruchen eine gewisse Einzigartigkeit, optisch als auch vom Gameplay her, um so die Spieltiefe zu verstärken.


    Was haltet ihr davon?


    Zum Vergleich eine kleine Auflistung der Einheiten im Vorgänger (plus Addon MI - Mongole Invasion):


    Yari Ashigaru
    Yari Samurai
    Naiginata Samurai
    No - Dachi Samurai
    Kriegermönche
    Kensai (MI - das waren regelrechte Kampfmaschinen)
    Schlachtfeld - Ninja (MI - der Ursprung der Arkaner von Rome :D )


    Samurai - Bogenschütze
    Musketiere
    Musketiere 2. Stufe
    Arkebusiere
    Ashigaru - Armbrustschützen (MI)


    Yari - Kavallerie
    Berittene Bogenschützen
    Schwere Kavallerie
    Naginata Kavallerie (MI)


    Unterhändler
    Priester (Christliche Unterhändler)
    Ninja
    Shinobi (Spion)
    Legendäre Geisha :love:

  • Also 30 Einheiten-"Typen" oder wie? Weil 30 Einheiten sind ein bisschen wenig. Also das in jedem Volk diese Einheiten vorkommen, nur ein bisschen anders?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Morgen beginnt die E3 und Sega möchte dann den neuen Total War Teil vorstellen, hoffentlich werden sie sich auch zur Einheitenvielfalt im Detail äußern.


    Ich vermute, dass es für alle neun Clans einen gemeinsamen Pool von etwa 12 bis 15 Einheiten geben wird, schließlich befinden wir uns nun mal nur im Land der Samurai, Japan. Neben speziellen Unique Truppen, wie eine einzigartige Kavallerie Auswahl für die Takeda oder bessere Arkebusiere für die Oda zum Beispiel, wird es darauf ankommen wie CA die Durchschnittseinheiten im Detail für die einzelnen Clans skinnt, da wäre viel Raum für Details möglich. Solange alle Einheiten untereinander keine übermäßig großen Qualitätsunterschiede besitzen und man besondere Einheiten erst durch Forschung ausbilden kann, sollte es zumindest für mich ganz interessant werden.


    Vielleicht kommt ja auch die KI mit einem kleineren Einheitenpool besser klar, sollte sie zumindest.

  • Einheitenvielfalt ist meistens ja sowieso nur eine optische Vielfalt oder sie beruht auf tatsächlichen kulturellen Unterschieden oder auf einer künstlich hergestellten, meist erzwungenen Vielfalt.
    Da das Szenario von STW 2 Zweitgenannte nicht bieten kann, und hoffentlich die beiden anderen Dinge nicht nutzen wird, wird es interessant sein zu sehen, wie der Punkt gehandhabt wird. Regionale oder faktionsspezifische Boni oder eine RPG-ähnliche Entwicklung der Verbände wie in Legion Arena wären eine Überlegung wert.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja, die Einheiten in Legion Arena waren sehr gut gemacht. Es gab een z.B. eine leichte, eine"mittlere"(eigentl. schwer) und eine schwere Kavalerie. Ich hab zwar nur die Römer-Kampagne zu Ende gespielt, aber die Vielfalt und Individualität der Einheiten haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe in die Zahl x Einheiten fällt dann nicht rein, wie in M2TW Stadtmiliz und extra nochmal Speermiliz. Die hatten die gleichen Werte, nur das letztere eine Schiltron-Formation bilden konnte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie wäre es mit den Übersoldaten der Umbrella Cooperation aus Tokyo? Vielleicht wären aber auch kleine gelbe, strahlende Samuarai aus der Region Fukushima interessant für einen potentiellen Einheiten - DLC von CA.


    Grimbold hat es ja schon erwähnt. Schaut euch die Enzyklopädie zu Shogun II in der Demo an, da werden alle Einheiten innerhalb des Spieles aufgelistet.

  • Wie wäre es mit den Übersoldaten der Umbrella Cooperation aus Tokyo? Vielleicht wären aber auch kleine gelbe, strahlende Samuarai aus der Region Fukushima interessant für einen potentiellen Einheiten - DLC von CA.


    Grimbold hat es ja schon erwähnt. Schaut euch die Enzyklopädie zu Shogun II in der Demo an, da werden alle Einheiten innerhalb des Spieles aufgelistet.

    Sorry...hatte ich komplett übersehen....danke.

  • Ach Twiggels, jetz muss ich mir den DLC kaufen. Auf Nazi Zombies kann ich in keinem Spiel verzichten :(
    Spaß beiseite, jetzt hackt mal beide nicht auf ihn rum. Fragen ist ja wohl erlaubt ;)


    Kung Fu Kämpfer werden sicherlich nicht auftauchen, da nur Japan auf der Karte abgebildet ist. China und Nippon haben sich in der Zeit auch stark isoliert, sodass Beziehungen, sprich Söldnereinheiten, nicht vorhanden waren.

  • Klingt vielleicht seltsam, aber: gibt es in Shogun 2 auch chinesische Einheiten....evtl. Kung Fu Kämpfer?


    Ich bin mir jetzt unsicher, aber was hätten die Chinesen in Shogun 2 verloren? Ist das überhaupt historisch nachgewiesen oder wenigstens glaubwürdig, dass sich welche in den japanischen Konflikten eingemischt haben? Ich bin ja nicht so bewandert in asiatischer Geschichte, aber ich denke mal China hatte zu der Zeit doch seine eigenen Probleme. :D


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Ich bin mir jetzt unsicher, aber was hätten die Chinesen in Shogun 2 verloren? Ist das überhaupt historisch nachgewiesen oder wenigstens glaubwürdig, dass sich welche in den japanischen Konflikten eingemischt haben?

    Es wäre nur dann logisch wenn es wieder ein Mongol Invasion Add-on geben würde, am zweiten Mongolischen Invasionsversuch waren 100 000 Chinesen beteiligt, doppelt so viele wie Mongolen an sich.
    Aber die Chinesen sind für gewöhnlich auch nicht als Kung-Fu Kämpfer in die Schlacht gezogen, also würde das vermutlich nichts ändern ;)

  • Abend,
    habe da mal eine Frage, und zwar habe ich mich Heute bei der Demo nochmal durch die Enzyklopädie geklickt, weil ich mich entscheiden wollte, mit welchen Clan ich mein erstes Spiel zocke. Habe mich da (Stand Heute :D ) für die Uesegi entschieden wegen dem Boni der Mönche (dem Christentum schön auf die Finger hauen ^^ ) und da ist mir aufgefallen, dass man für die Mönchskavallerie einen Tempel (oder so ein ähnliches Gebäude) braucht, was ich aber nirgends finden konnte (weiß nicht mehr genau, aber was mit Ikki-Ikko und radikaler Religion stand da), kann mir da einer weiter helfen von euch?

  • Als Addon könnte man ja die "Eroberung Koreas" zum Thema nutzen. Als es um 1600 mehr oder minder "Frieden" gab und die Samurais alle "arbeitslos" waren, waren manche Fürsten - insbesondere der Shogun - der Ansicht das man doch vielleicht den Fuß aufs Festland setzen könnte.


    Desweiteren darf man nicht vergessen, das die Japaner von den Chinesen bzw. den Koreanern abstammen und nur ein kleiner Bevölkerungsteil zu den Ureinwohnern Japans - den Ainu - gehört.


    Die Ureinwohner Japans: Die Ainu / hier der Wiki link.
    Ainu – Wikipedia


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es weniger Einheitenarten als bei Shogun 1. Fest steht, dass jeder Clan seine eigene Ausbildung für Soldaten hatte. Demnach gibt es auch unterschiedliche EInheitenarten....

  • Gerfühlen der Menschen ? Das ganze ist über 400 Jahre her! Zugegeben, es gab ja bekannterweise noch vor dem 2. WK solche Eroberungskriege der Japaner....


    Es gibt aber noch andere Spiele wo Gefühle der Menschen verletzt werden. Der Vietnamkrieg z.B.
    Gibt mindestens 3 Spiele, in denen der als Thema vorkommt. Da hätte man ja nun wirklich auf
    die Gefühle der Menschen acht geben können, denn der Vietnamkrieg liegt erst 40 Jahre zurück...


    Aer ich komme vom Thema ab - verzeiht.


    Einheitenvielfalt finde ich eigentlich recht gut - wenn sie denn historisch belegt ist. Ansonsten verliert das Spiel an Atmosphäre. Wenn ich mir die Einheitenliste der Demo angucke, bin ich relativ zufrieden. Jeder Clan scheint seine Favoriten unter den Einheiten zu haben. Bei einem Clan habe ich gesehen, dass der nur wenig Ashigaru nutzen kann..vermute das dann dafür andere Einheiten günstiger sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!