Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller


  • Da kommen einem doch Zweifel ob es eine gute Idee war Kinder in diese kranke Welt voller grenzdebiler Intelligenzverweigerer zu setzen :(

    Genau das geht mir fast täglich durch den Kopf momentan.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Warum verhängen wir keinen Importstop für Waren aus Ländern wie Brasilien oder Bolivien?


    Das ist viel realistischer als zu sagen der Mann ist böse deshalb bieten wir ihm noch Geld an.

    Mehrere Länder haben doch schon deutlich gemacht, dass sie das Freihandelsabkommen unter diesen Bedingungen nicht ratifizieren möchten und das zeigt schon Wirkung. Einfach zu sagen wir importieren gar nichts mehr bringt hingegen weder uns noch die Menschen dort weiter, wäre mehr so Trump Style. Gewisse Sanktionen wären aber denkbar.

  • Wenn man mit jemand vereinbart ihm mehr Agrarprodukte abzukaufen, könnte er ja tatsächlich auf die Idee kommen mehr Agrarprodukte zu verkaufen

    Meiner Meinung nach ist diese Argumentationsweise wie auch ähnliche Aussagen von Greenpeace und Co man sei jetzt mitschuldig an den Amazonas Feuern wenn man Fleisch isst, einfach nur billige Polemik.


    Mir wäre mir es nämlich sehr neu, dass wir in Europa hier jeden Tag soviel brasilianisches Fleisch essen, dass deswegen die armen brasilianischen Bauern nicht mehr mit der Produktion hinterherkommen und dafür den Amazonas abfackeln mussten.


    Bolsonaro ist ein Depp genauso wie Trump das sieht man allein schon an seiner kindischen Reaktion jetzt im Bezug auf die Aussagen Macrons und er trägt mit seinen Aussagen sicher Mitschuld an den Feuern aber verantwortlich und Hauptschuldig ist letztendlich schon im Strafrecht immer der Täter, also diejenigen die die Feuer gelegt haben und in erster Linie gehören diese Menschen mal bestraft.


    Mal davon abgesehen, dass wir meiner Meinung nach größere Umweltsünder haben als Leute die öfters fleisch essen, ich persönlich esse jeden Tag Fleisch aber hab dafür beispielsweise kein Auto und flieg Ende September erstmals seit 5 oder 6 Jahren wieder.

  • Mir geht es jetzt in erster Linie nicht um Fleischesser, bin selber einer :D


    Aber so ein Handelsabkommen hat eben immer zwei Seiten. Primäre Ziel der EU und Deutschland dürfte es sein mehr von den eigenen Produkten (z.B. Autos) verkaufen zu können. Dafür nimmt man dann gerne mal den ein oder anderen Kollateralschaden in Kauf.


    Ist jetzt nicht das erste mal, dass unsere Autoindustrie wichtiger ist als Umweltschutz.


    -


    Deine Arumgentationsweise wäre dann übrigens die der Waffenhändler. Wir verkaufen nur Waffen, damit töten machen immer noch die Menschen.

  • Auch dem Handelsabkommen jetzt dafür die Schuld geben finde ich falsch, zum einem wurde dieses Handelsabkommen ja nicht nur mit Brasilien ausgearbeitet sondern mit der ganzen Gruppe der Mecosur Staaten und zum anderem ist das Handelsabkommen auch schon ewig in Verhandlung, beziehungsweise ja eben noch nichtmal inkraftgetreten.


    Meiner Meinung nach hat hier der Westen allen voran Macron sehr vernünftig reagiert und ich sehe da die Schuld an den Feuern wie gesagt bei den letztverantwortlichen mit einer Mitschuld von Bolsonaro, die Schuld jetzt dem Westen zuzuschieben ist ja genauso eine billige Polemik die ja auch Bolsonaro benutzt mit seinen Aussagen zum kolonial Verhalten Frankreichs usw.



    Deine Arumgentationsweise wäre dann übrigens die der Waffenhändler. Wir verkaufen nur Waffen, damit töten machen immer noch die Menschen.

    Nein eben nicht, der Unterschied ist nämlich, bei einem Waffenverkauf weis ich im vorhinein wofür diese Waffen benutzt werden, das heißt ich gehe in dieses Geschäft bereits mit einem Mangel an Skrupel heran.


    Während mir keiner erzählen kann, dass das abfackeln des Amazonas ein zu 100% vorhersehbarer Effekt vom Abschluss eines Handelsabkommens ist. Vor allem da gerade Deutschland auch sehr viel Geld in die Erhaltung des Amazonas investiert.

  • Das ist im Grunde die selbe Diskussion die wir auch bei Afrika haben. Die einen sind der Meinung der Westen (+China) hat einen großen Anteil am Leid von Afrika und die anderen sind eher dir Meinung die Afrikaner sollen selber schauen wie sie in die Pötte kommen.


    Ich glaube da lässt sich nicht so leicht ein gemeinsamer Nenner finden.

  • In dem abkommen hat man doch sogar extra versucht Umweltschutzstandards/den Klimaschutz festzuschreiben, was willst du denn bitte noch? Am besten gar keine abkommen und jeder produziert brav in seinem Land was er verbraucht und hält alles andere mit Zöllen raus? Problem, neben den eigentlichen Brandstiftern, ist doch eher ein Präsident der immer wieder sagt wie scheiß egal ihm Umweltschutz ist, nichts gegen Brände unternehmen will und und die Leute damit zu so was animiert. Exakt aus dem gleichen Grund können sich aktuell doch auch Homosexuelle in Brasilien zunehmend nicht mehr sicher fühlen, obwohl sich an der Gesetzeslage als solche nichts geändert hat.


    Natürlich will man von einem Handelsabkommen profitieren, dass wollen die anderen auch, darum schließt man so was ab, mir fehlt da trotzdem etwas das Argument warum massive Waldbrände dadurch zwangsläufig die Schuld eines Vertragspartners sein sollen. Zumal das Abkommen durch diese Brände jetzt massiv auf der Kippe steht.

  • Problem, neben den eigentlichen Brandstiftern, ist doch eher ein Präsident der immer wieder sagt wie scheiß egal ihm Umweltschutz ist, nichts gegen Brände unternehmen will und und die Leute damit zu so was animiert.


    Natürlich ist auch der Präsident Brasiliens mit ein Problem. Ich wehre mich nur gegen die Einseitigkeit. Es ist im Zweifel völlig egal was zum Thema Umwelt in dem Abkommen steht. Wann immer irgendwo Wirtschafts- und Umweltinteressen gegenüberstehen, setzen sich häufig die wirtschaftlichen Interessen durch.


    Die Brände verschwinden in ein paar Tagen/Wochen wieder aus den Schlagzeilen. Und dann kann der Rubel ungehindert rollen.


    Und meine Vermutung mit der Autoindustrie war halt sogar richtig. Von 35% Zöllen auf Null. Und wir liefern da auch sicher keine Elektroautos ;)

  • Zitat von drache

    Mir wäre mir es nämlich sehr neu, dass wir in Europa hier jeden Tag soviel brasilianisches Fleisch essen, dass deswegen die armen brasilianischen Bauern nicht mehr mit der Produktion hinterherkommen und dafür den Amazonas abfackeln mussten.

    Es geht auch nicht um brasilianisches Rindfleisch, sondern um brasilianisches genmanipuliertes Soja, dass in ganz Europa als Kraftfuttermittel verwendet wird. Dafür werden die gerodeten Flächen benötigt. Und somit hat jeder deutsche Verbraucher seinen Anteil daran.


    20 Mio. als "Hilfsgelder" sind im übrigen eine Frace. Nur die Aussetzung des Freihandelabkommens würde etwas bewirken und Bolsonaro richtig unter Druck setzen.

  • Ein Twitter Thread der einen Vortrag des Klimatologen Prof. Will Steffen aus dem Jahr 2018 in kurzen Videos zusammenfasst:



    https://twitter.com/jumpsteady…/1163718889139818496?s=21


    Der komplette Vortrag auf Youtube:




    Ist mir über meine Spektrum der Wissenschaften Redakteurs Blase in die Timeline gespült worde.




    Edit: Das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt mit Bildern zu den Bränden in Brasilien:


    https://twitter.com/dlr_next/status/1171461188024061953?s=21



    Ich fands sehr anschaulich.

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Wundert mich ja das noch niemand den gigantischen "Durchbruch" unserer besten Regierung aller Zeiten in sachen Klima hier verlinkt hat.


    https://www.spiegel.de/politik…hutz-paket-a-1287824.html


    Kurzum wir dürfen in Zukunft alle mehr fürs Benzin und das Heizen bezahlen. Wie hier jetzt allerdings CO2 eingespart werden soll ist mir ein Rätsel denn wer mangels ÖPNV ein Auto für den Weg zur Arbeit usw. benötigt wird diese auch weiter nutzen (müssen) und wenn es im Winter kalt wird muss mann nun mal auch heizen. Unsere Regierung schafft dem Staat also unter dem Deckmantel des Klimaschutzes eine neue Einnahmequelle die praktisch aber 0% CO2 einsparen wird, echt clever.
    Ach ja an all die großen CO2 Verursacher (Kohlekraftwerke, Flugverkehr, LKWverkehr usw.) hatt mann sich erwartungsgemäß nicht ran getraut, ein paar wenig konkrete Absichtserklärungen und das wars.



    Jup läuft.....


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wundert mich ja das noch niemand den gigantischen "Durchbruch" unserer besten Regierung aller Zeiten in sachen Klima hier verlinkt hat.


    Hab vorhin überlegt was zu schreiben. Aber wie du selbst sagst, im Grunde ist nichts passiert. "Durchbruch" steht hier sicher für mehr geschmolzenes Eis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!