Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ich schau mir später solche Geräte an, obwohl ich eigentlich erst die Anweisungen des Gesundheitsamtes abwarten wollte. Aber da kann ich ja lange warten, vielleicht melden die sich in vier Wochen.

    Das Gesundheitsamt hat sich damals bei mir auch relativ viel Zeit gelassen und da waren die noch nicht so überlastet. Das meiste hat mir ohnehin der Arzt erzählt, die haben im Prinzip nur gefragt ob es mir einigermaßen geht, ich mit nem Arzt in Kontakt bin und dass ich ab jetzt in Quarantäne bin. In Deiner Situation sind 4 Wochen vielleicht gar nicht so unrealistisch :pfeif:

  • Der Impf Advent scheint super zu laufen.

    Denke ich nicht; das wird noch richtig böse und vor März / April kein Licht zu sehen; so meine Vermutung.

    Hattest Du nicht die Pandemie für Dich nach der zweiten Impfung im Sommer abgehakt? Wie man auch hier im Forum sehen kann, infizieren sich dreifach geimpfte relativ schnell und die neue Variante ist noch gar nicht massiv in Erscheinung getreten.

    Will ja nicht zu sehr den Schwarzmaler raushängen lassen, aber im Moment haben die Intensivstationen nur deswegen ( regional gesehen ) noch etwas Luft, weil mehr Patienten sterben als intensivpflichtige nachrücken.

    Und das liegt einzig und alleine an den Impfungen.

    Ich bin auch auf die Impfaktion bei uns vor Ort eingegangen. Allein das Impfzentrum hat 9k geimpft, dann wurde in einer Kirche noch 1k geimpft und dann überall woanders noch. Wir haben bestimmt 15k an einem Wochenende geimpft, was für eine 250k Stadt schon verdammt gut ist. Bin gespannt, wie viel % von den Impfungen von Deutschland hier gewesen sind.


    Ja, ich hatte die Hoffnung, dass es vorbei sein wird, spätestens nach dem Winter mit kaum bis keinen Einschränkungen. Es ist auch gefühlt zum Großteil hier vorbei. Hohe Impfquote, im Privaten Umfeld ist eh schon alles seit längerem 2G+. Ich habe hier auch relativ niedrige Inzidenzen, und das ganze trotz Karneval, diversen anderen Partys und Nachbarländern mit hohen Inzidenzen. Die Krankenhäuser scheinen auch etwas leerer zu sein. Letztes Jahr oder am Anfang des Jahres habe ich einen Artikel gelesen, der davon handelte wann eine Pandemie endet. Ob sie medizinisch endet oder die Gesellschaft entscheidet, dass die Pandemie vorbei ist.

  • Da musst nur im Alphabet nach ganz vorne fahren. :)


    Im privaten Umfeld, also meinen Freunden und bekannten, bei denen vertraue ich darauf, dass sie sich selber testen und mir auch die Wahrheit erzählen. Außerdem dürfen die und ich immer noch unsere eigenen Tests, bzw. die von jemand anderem beglaubigen, glaube ich.

  • Inzwischen sind die ersten Daten zu Omikron da und wurden vom Leiter der Immunologie der TU Dortmund, Carsten Watzl, in diesem Thread recht verständlich aufgearbeitet:



    Kurzum:

    Impfdurchbrüche sind deutlich wahrscheinlicher mit Omikron und Booster ist zu empfehlen, um möglichst viele Antikörper zu haben und das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.


    Die Impfung schützt weiterhin massivst vor schweren Verläufen.


    Es lässt sich noch nicht sagen, ob Omikron weniger gefährlicher ist als Delta. Es gibt zu wenige Daten von Ungeimpften um diese These zu stützen und die zunächst häufig gemeldeten milden Verläufe gehen zumeist auf geimpfte Infizierte zurück.


    In Dänemark, wo die Meldesysteme noch funktionieren und Sequenzierung für die Varianten erfolgen, zeichnet sich alle 2 Tage eine Verdoppelung der Ansteckungen mit Omikron ab. In diesem Tempo wird Omikron vorraussichtlich bis Ende des Jahres die vorherrschende Variante sein. Daten aus Südafrika und Großbritannien zeigen einen ähnlichen Verlauf.


    Um eine Anpassung der Impfung und einer Auffrischung werden wir nicht rumkommen


    Da ich heute eh bei meiner Hausärztin war, habe ich da gleich mal nach einen Termin gefragt. Kein drumrum kommen um die 6 Monatsregel nach der Zweitimpfung, wodurch es für mich erst Ende Januar möglich ist die Auffrischung zu bekommen.

    Sie hatte für diese Woche 20 Impfdosen bestellt für ihre Termine und hat ganze 4(!) bekommen. Die Praxis telefoniert selbstständig herum, um von anderen Praxen und Impfzentren mehr Dosen zu erhalten und keine Termine platzen zu lassen. Gab auch nochmal die Bestätigung, dass die Gesundheitsämter völlig überlastet sind und mit dem Melden nicht mehr hinterherkommen.

    Ich habe noch über Lagus einen Termin gebucht fürs hiesige Impfzentrum, auch da gilt 6 Monatsregel.


    Fast zwei Jahre Pandemie und es ist weiterhin jede*r für sich selbst :D

  • Sie hatte für diese Woche 20 Impfdosen bestellt für ihre Termine und hat ganze 4(!) bekommen.

    Das scheint der Normalfall zu sein; es sei denn, man wohnt in Aachen. Ein System kann ich dahinter nicht erkennen, scheint Glück zu sein.


    Humangenetische Mediziner und Serviceanbieter für Gendiagnostik und vererbbare genetische Krankheiten gehören zu meinen Hauptkunden ( eigentlich ). Doch mittlerweile sind sie zu 80%+X mit Covid-19 Tests beschäftigt und haben für alles andere keine Zeit und v.a. Personal mehr.

    Dort hat man mir auch gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die inifzierten-Dunkelziffer mindestens 2,5 x über den gemeldeten Zahlen liegt.


    Es ist ein politisches Disaster, daß wir jetzt zum vierten mal in die gleiche Scheiße rennen, immer und immer wieder. Keine Masken, keine Schnelltests, keine Schutzanzüge, kein Impfstoff, kein Personal......was machen wir eigentlich, wenn wir mal in eine richtige Katastrophe geraten?

  • was machen wir eigentlich, wenn wir mal in eine richtige Katastrophe geraten?

    *schieltaufdenKlimawandel* :rolleyes:


    In Bezug auf die nächste Pandemie kann man nur hoffen, dass wir aus dieser bereits kleinen Katastrophe lernen und die Verantwortlichen in weiser Vorraussicht einen Notfallplan entwickeln und entsprechende Ressourcen in die Vorbereitu... :rofl:

    We´re fucked.


    Die Dunkelziffern machen mir Sorge. Gibt zwar etwas Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit des Virus, andererseits ist unser Gesundheitssystem jetzt schon am Limit. Der nichtbeobachtbare Anstieg von Infektionen und die halbgaren Maßnahmen geben diesem wahrscheinlich den Rest bevor wir durch den Winter sind.

  • Mhm, soeben das vorweihnachtliche Boostern geordert.

    Es ist ziemlich problemlos über das zentrale Vergabeportal abgelaufen.

    Das einzig Blöde war, dass in der Übersicht nur die Namen der Krankenhäuser genannt wurden. Wenn die im Namen den Stadteil beinhalten, dann konnte ich mir gleich ausmalen wo die so sind, aber wenn die nur den Namen des Gründers oder so tragen, musste ich mir dann doch die Adressen raussuchen. Ich habe jetzt einen Termin in einem KH ums Eck, welches mir bisher unbekannt war.

  • Das Bild hier heißt für mich übersetzt:


    Spahn: "Na, biste immer noch sicher, daß Du den Job willst? Kannst eh nix eigenhändig unternehmen, weil schon morgen früh die Lobbyisten vor der Tür stehen und nach weiteren Kürzungen im Gesundheitssektor anklopfen. Und wenn das nicht passiert, grätscht Dir dein Kanzler von hinten in die Beine und will genau das Gegenteil von dem, was Dir gerade so vorschwebt. Dennoch, viel Spaß, hau rein!"

    Lauterbach: "Halt doch einfach bitte die Fresse!"


    Jens Spahn und Karl Lauterbach

  • Meine Stimmung zu dem Thema ist momentan am Tiefpunkt angelangt. Körperlich geht es mir nicht schlecht, aber ich fühle mich machtlos. Eigentlich hätte heute meine Quarantäne enden sollen, der Test war jedoch positiv und jetzt kann ich in einer Woche nochmal einen Test machen. Wenn dieser wieder positiv sein sollte, bleibe ich dann weiterhin zu Hause. Und dann diese Aussagen von Seiten des Gesundheitsamtes, dass geboosterte Personen momentan in der Masse bei uns in den Kreisen erkranken, finde ich total beängstigend.


    Als in NRW vor vier Wochen die Maskenpflicht abgeschafft wurde, kam vom Staatsministerium die Begründung, dass auf lange Sicht jeder, der irgendwie in der Schule zu tun hat, sowieso erkranken wird. Das sei lediglich eine Frage der Zeit, also bräuchte man die Masken nicht. Ich habe versucht, mich mit allen möglichen Mitteln zu schützen, aber der Staatssekretär hatte völlig Recht. Genau das findet bei uns momentan statt. Alle erkranken gerade nach und nach. Zuerst die Eltern, dann die Kinder, das Personal der Stadt, als letztes die Lehrer. Es lässt sich nicht mehr aufhalten, jeden Tag kommen neue Fälle hinzu, es wird nahezu jeden treffen.


    Ein völliges Versagen unserer Landesregierung und das Erbe Armin Laschets, der dem Koalitionspartner weitgehende Narrenfreiheit erteilt hat. Die NRW-FDP ist eine reine asoziale Querdenkerpartei geworden, die sich von der AFD überhaupt nicht mehr unterscheidet. Genau die gleiche Denkweise, der selbe menschenverachtende Dreck unter einem anderen Namen, nur noch verlogender.

  • Im Grunde genommen liegt es doch an einem selbst; sicherlich sind Arbeitsverhältnisse an Schulen oder in Kliniken deutlich infektionsanfälliger, doch alleine schon im Privatbereich, kann man eine Menge Druck vom Kessel nehmen.

    Man kann freiwillig die Kontakte reduzieren und die dann eben auch nur auf Geimpfte oder negativ Getestete. Man muß ja auch nicht jedesmal nach der Politik rufen, wenn man Entscheidungen zu treffen hat.

    War jetzt nicht auf Dich gemünzt, doch ich habe recht häufig den Eindruck, daß sich viele gar nicht um ihren eigenen Bereich kümmern möchten; also ganz froh sind, wenn Politiker oder Mediziner ihnen die Arbeit und v.a. das Denken abnehmen.

    Viele weichen auch gar nicht von ihrem Weltbild ab, schon gar nicht, wenn jemand mit Ahnung mit ihnen darüber spricht. Da meine ich auch durchaus "beide Seiten" mit. Ich kenne auch wirklich paranoide Hypochonder, die nach der Drittimpfung gleich den Termin für die vierte und die fünfte arrangieren möchten.

    Viele verschließen die Augen vor der Realität und wollen gar nicht sehen, daß wir sehendes Auges in eine Katastrophe rennen, wenn die Pandemie weiter so gehandelt wird. Man hätte ja schon genug Probleme ( Privatleben, Arbeit, Geld etc. ), da könne man sich nicht auch noch ne Drittimpfung Cortona an´s Bein binden und einen Termin organisieren.....


    Ist mir ein Rätsel, warum sich die Gesundheitsminister aller 204 Staaten nicht bei der WHO in´s Nebenzimmer einschliessen und einen Plan für die gesamte globalisierte Welt entwerfen. So wie man es mit den Pocken gemacht hat. Es ist völlig wayne, ob wir hier in Deutschland 70% Geimpfte haben oder 92%; die nächste Mutante wird schon jetzt im Körper irgendeines Inders, Brasilianers oder Trump-Fanboys in Texas ausgebrütet und ist 10 h später hier.

    Covid-19 ist ein weltweites Problem und muß auch so gehandhabt werden.

  • Viele verschließen die Augen vor der Realität und wollen gar nicht sehen, daß wir sehendes Auges in eine Katastrophe rennen, wenn die Pandemie weiter so gehandelt wird. Man hätte ja schon genug Probleme ( Privatleben, Arbeit, Geld etc. ), da könne man sich nicht auch noch ne Drittimpfung Cortona an´s Bein binden und einen Termin organisieren.....

    Im Grunde ist das, was du beschreibst, ja die Grundlage vieler Probleme. Einrichtungen, in denen bereits alle Angestellten geboostert sind und die sich an alle Vorschriften halten, kollabieren aufgrund dieser Realitätsverweigerer trotzdem. Ein gutes Beispiel kann ich dir dazu auch noch nennen. Es gibt viele infizierte Eltern, die schicken ihre Kinder krank und ungetestet in die Schule, unterschreiben aber, dass sie dies zu Hause gemacht hätten. Man hat halt andere Probleme und kann sich doch nicht um die eigenen Kinder kümmern. Schließlich werden andere ja dafür auch noch bezahlt.


    Wie das am Ende ausgegangen ist, wisst ihr ja inzwischen alle. Viele kranke Menschen, die sich jeden Tag den Arsch für diese Leute aufgerissen haben.

  • Tja, diese Pandemie zeigt schonungslos, daß es mit der Sozialgemeinschaft nicht weit her ist, wenn es mal darauf ankommt.

    Völlig verlorere Gegenden wie Teile von Sachsen sind hier noch nicht mal mit dabei. Das ist noch nicht mal mehr egoistisch, das ist schlicht und ergreifend asozial und menschenverachtend. Fackelzüge am Haus der Gesundheitsministerin vorbei, zigfache Morddrohungen gegen Politiker und andersweitig Verantwortliche.

    Die sind doch nicht mehr ganz dicht. :blöd:

  • Keine Masken, keine Schnelltests, keine Schutzanzüge, kein Impfstoff, kein Personal......was machen wir eigentlich, wenn wir mal in eine richtige Katastrophe geraten?

    Da drängt sich mir eine viel wichtigere Frage auf: Was machen wir, wenn dann auch noch das Klopapier knapp wird?


    Es gibt viele infizierte Eltern, die schicken ihre Kinder krank und ungetestet in die Schule, unterschreiben aber, dass sie dies zu Hause gemacht hätten.

    Also ich kenne jetzt Erfahrungsberichte von Lehrern aus Bayern: Die müssen dort in der Früh die Tests der Zöglinge überwachen und da kann es vorkommen, dass das Kind zu denen hinkommt mit positiven Testergebnis und der Frage: Frau/Herr Lehrkraft, schauen Sie mal, was soll ich machen?

    Aus den Unis hatte man in Oktober auch interessante Meldungen gehört: In Regensburg lag beispielsweise die Inzidenz an der Universität bereits Ende Oktober etwa 100 bis 200 über der Inzidenz der Stadt selbst. Trotzdem wurde an der Präsenz festgehalten, bis es dann Ende November nicht mehr tragbar war.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Also ich kenne jetzt Erfahrungsberichte von Lehrern aus Bayern: Die müssen dort in der Früh die Tests der Zöglinge überwachen und da kann es vorkommen, dass das Kind zu denen hinkommt mit positiven Testergebnis und der Frage: Frau/Herr Lehrkraft, schauen Sie mal, was soll ich machen?

    Das passiert jeden Tag, aber das ist ja noch der Glücksfall momentan. In Wahrheit sieht es so aus, dass haufenweise kranke Kinder in der Schule sitzen und negative Tests abgeben, bis sie dann nach mehreren Tagen einen positiven PCR Test haben.


    Das Testen in den Schulen mit Schnelltests birgt lediglich eine trügerische Scheinsicherheit. Auf die Siemens Tests kann man Leitungswasser kippen und sie zeigen ein völlig einwandfreies negatives Testergebnis an (natürlich probieren Kinder sowas aus). Die Schüler führen die Tests bei sich selbst aus. Fast niemand führt dabei den Test so durch, wie der Hersteller es vorgibt. Nach meinen Beobachtungen würde ich schätzen, dass locker 60-90% dieser Tests falsch ausgeführt werden.


    Das wird auch gut am Vergleich zwischen Grundschule und weiterführender Schule sichtbar. Wenn erkrankte Geschwisterkinder noch in der Grundschule sind, die in der Grundschule ja PCR-Pooltests machen, laufen die Großen in der Sekundarstufe meistens noch 2-3 Tage als offiziell negativ getestet hustend und niesend in der Klasse herum. Jeder weiß es, das Gesundheitsamt kann jedoch nichts dagegen tun, weil die Gesetzeslage eben so ist.

  • Gibt ja auch das Gerücht, daß Sars-Cov2 Infizierte Männer einen positiven Schwangerschaftstest erzeugen können ( oder war´s andersrum: Schwangere haben immer negative Tests.....?) :grübel:

    Ich war von 3 Wochen auf der Medica in Düsseldorf, die weltgrößte Messe für medizinisches Equipment, Software, Diagnostik-Kits, etc. ). Gefühlte 85% waren Firmen mit Covid-19 Tests; natürlich alles Marktführer nach eigenen Marketingaussagen: Bangladesh, Pakistan, Equador, alleine aus China mindestens 100. Es ist der Wahnsinn, was da für ein Markt entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!