Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Antikörper

    Das Immunsystem besteht nicht nur aus "Antikörpern", das ist ein hochkomplexes System aus mindestens 7 Immunglobolinen ( IgA, IgM, IgG etc. ), Makrophagen, T-Zellen, "Gedächtnisantikörpern" etc.
    "Antikörper" nachweisen heißt so viel wie in Österreich "einen Kaffee bestellen" nämlich gar nix.
    IgG sind auch nach Monaten noch vorhanden, auch bei Corona Infektionen. Und auch dieses Virus hat die Immunologie nicht neu erfunden; wir wissen heute deutlich mehr als noch im Februar. Auch ein Grund, warum die Todesraten deutlich gesunken sind.
    Sars-CoV-2 ist aber immer noch ein Virus und nix Ausserirdisches; sonst würden man nicht an Impfstoffen arbeiten, die aller Wahrscheinlichkeit in einem halben Jahr zur Verfügung stehen und auch funktionieren werden.
    Das ist kein Voodoo.

  • Ich halte es sehr wahrscheinlich, dass auch in Deutschland noch härtere Maßnahmen auftreten werden.Spricht nichts dafür, dass die Zahlen runtergehen, im Gegenteil.
    Manche Städte wollen Weihnachtsmärkte stattfinden lassen. Lasst nochmal ein paar Tage ins Land gehen...
    Und das Weihnachten 2020 wie Ostern 2020 wird, ist auch nicht unwahrscheinlich.

    Es wurde beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt bei uns, wenn er stattfindet, keinen Alkohol ausschenken darf. So hat das doch keinen Sinn! ;(


    Härtere Maßnahmen sind doch klar und kommen ja auch. Nur dummerweise machen unsere Politiker immoment da keine gute Figur und nur Chaos. Stichwort Beherberungsverbot. Letztens auch einen Vorschlag gelesen, wo fein säuberlich jede Straße aufgeschrieben war, wo man jetzt draußen Maske tragen muss. Das bringt doch nichts, das kriegt doch niemand mit. Und beim Friseur musste ich heute meine Jacke in eine Tütte packen und auf den Stuhl daneben legen. Übertragung über Jacke halte ich jetzt zwar nicht für wahrscheinlich, aber ich bin auch nur Hobbyvirologe.


    Zur Schule habe ich heute eine interessante Idee gelesen: Ferien verlegen. Also eine Woche vor Weihnachten anfangen, damit man für Weihnachten fit ist, villeicht eine Woche länger auch noch Ferien, dafür dann aber von anderen Ferien entsprechend Wochen wegnehmen. fand ich eine interessante Idee um Infektionen, grade an Weihnachten vorzubeugen.


    Was sind denn immoment die häufigsten Übertragungswege? Dazu finde ich leider nichts.

  • Sars-CoV-2 ist aber immer noch ein Virus und nix Ausserirdisches; sonst würden man nicht an Impfstoffen arbeiten, die aller Wahrscheinlichkeit in einem halben Jahr zur Verfügung stehen und auch funktionieren werden.
    Das ist kein Voodoo.

    Dein Wort in Gottes Ohr.


    Ich bin da skeptisch, weil ähnliches bereits vor Monaten gesagt wurde und dann traten immer wieder Komplikationen auf.


    Warum forscht man eigentlich seit gefühlten 30 Jahren erfolglos an einem Impfstoff für das HI-Virus? Was ist da eigentlich das Problem?

  • Warum forscht man eigentlich seit gefühlten 30 Jahren erfolglos an einem Impfstoff für das HI-Virus? Was ist da eigentlich das Problem?


    Sowas ist immer interessengesteuert!


    Die Pille für den Mann beispielsweise hat klinische Studien nicht überstanden, weil sie die selben Nebenwirkungen hat, mit denen sie für Frauen zugelassen ist.


    Was einen Corona-Impfstoff angeht, lehne ich mich jetzt mal leicht verschwörungstheoretisch aus dem Fenster und sage der wird erstmal unter der Hand an VIPs (und wenn möglich beispielsweise medizinisches Personal) etc. verteilt, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht. Weil auf die erste Charge gibt es wahrscheinlich einen Ansturm wie seinerzeit auf Dosentomaten und Toilettenpapier.

  • Die Pille für den Mann beispielsweise hat klinische Studien nicht überstanden, weil sie die selben Nebenwirkungen hat, mit denen sie für Frauen zugelassen ist.

    Sie hat die gleichen Nebenwirkungen, mit denen die Pille damals zugelassen wurde. Nach den heutigen Kriterien würde die Pille nicht mehr zugelassen. Das ist der Knackpunkt, wird in den Medien aus Unkenntnis nur meistens unpräzise wiedergegeben.


    Ähnliches gilt für die frei verkäuflichen Medikamente Ibuprofen und Acetylsalicylsäure. Nach heutigen Maßstäben würden diese ebenfalls keine Zulassung als frei verkäufliche Substanzen mehr bekommen.

  • Dann wären die Regale in der Apotheke aber leer. Und frag mal die ganzen empörten Menschen, wie sie es finden würden, wenn man die Pille dann vom Markt nehmen würde.


    Per se ist es auch Schwachsinn bewährte Arzeneimittel vom Markt zu nehmen. Jahrzehntelange, weltweite Verwendung ist der bestmögliche Test.
    Das man gleichzeitig bei Neuentwicklungen heute vorsichtiger ist, ist gut und richtig.

  • Es wurde beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt bei uns, wenn er stattfindet, keinen Alkohol ausschenken darf. So hat das doch keinen Sinn!

    Vom Prinzip ja gut, dass man ein Stück Normalität schaffen möchte.
    Weihnachtsmärkte ohne Glühwein und vielleicht zeitlich begrenzten Zutritt kann man sich eigentlich auch schenken.
    Manche Dinge leben halt von der Stimmung und Atmosphäre.
    Auf einem fast leeren Weihnachtsmarkt seinen alkoholfreien Glühwein schlürfen ist einfach nicht toll.
    Dann lieber einmal aussetzen und nächstes Jahr hoffentlich aufs Neue.

    Und beim Friseur musste ich heute meine Jacke in eine Tütte packen und auf den Stuhl daneben legen. Übertragung über Jacke halte ich jetzt zwar nicht für wahrscheinlich, aber ich bin auch nur Hobbyvirologe.

    Wahrscheinlich nur ein Beispiel, wie verunsichert die Menschen sind.

  • Ich bin da skeptisch, weil ähnliches bereits vor Monaten gesagt wurde und dann traten immer wieder Komplikationen auf.


    Warum forscht man eigentlich seit gefühlten 30 Jahren erfolglos an einem Impfstoff für das HI-Virus? Was ist da eigentlich das Problem?

    Weil sich die beiden Viren stark unterscheiden, Du kannst Corona schlecht mit HIV vergleichen, die Viren unterscheiden sich stark voneinander:
    https://www.spektrum.de/news/d…einer-hiv-impfung/1753038
    https://www.spektrum.de/news/h…ich-gut-versteckt/1761825


    Davon abgesehen ist die Wissenschaft aktuell wesentlich weiter. Es gibt bereits mehrere Impfstoffe die sich in der letzten Testphase befinden, erste Chargen wird es also wahrscheinlich tatsächlich Anfang nächsten Jahres geben. Also auch in etwas das, was man vorhergesagt hat. Nur das bisher keiner so recht weiß wie lange die halten und wie oft man ggf. eine Auffrischung braucht. Aber selbst mit einem halben Jahr wäre ja etwas gewonnen.


    Deswegen verstehe ich auch nicht warum man jetzt noch anfangen sollte Menschen zu opfern um eine Herdenimmunität auf natürlichem Weg zu erreichen.


    Andererseits gebe ich zu, dass ich darüber nachgedacht habe mir eine FFP2 Maske mit Ventil zu holen die in erster Linie mich selbst schützt. So viele Leute wie inzwischen ihre Maske in der Bahn unter der Nase tragen oder zum telefonieren abnehmen, hab ich eigentlich auch keinen Bock mehr darauf andere zu schützen :pinch:

  • Ich bin da skeptisch, weil ähnliches bereits vor Monaten gesagt wurde und dann traten immer wieder Komplikationen auf.

    Kann mich nicht an Komplikationen erinnern; welche meinst Du?


    Bobs verlinkter Spektrum Artikel erklärt HIV ganz gut; HIV ist auch deswegen ein Spezialfall, da das Virus gezielt gegen seinen eigenen Gegenspieler vorgeht.
    Dazu ein Retrovirus, also auf RNA Basis. Kann man wie ein Negativ eines Photos sehen, welches erst noch "umgeschrieben" werden muß zum Positiv. Dabei passieren viele Fehler, deswegen sind die Mutationsraten und unterschiedliche Virenstämme auch deutlich erhöht gegenüber DNA-Viren.



    Nur das bisher keiner so recht weiß wie lange die halten und wie oft man ggf. eine Auffrischung braucht.

    Dann geht man eben drei mal pro Jahr zum Arzt und nach 2 min wieder nach Hause.
    Sehe hier jetzt kein Problem, auch wenn das wieder zum irrsinning aufwändigen Zeitfresser hochsterilsiert wird.


  • Immer dieser Kalkofe. Ich finde den grds. dermaßen unlustig. Habe noch nie über irgendwas von dem lachen können. Völlig platt. Naja. Über Spinner lachen geht halt immer.


    Zur Herdenimmunität: Geht halt nicht. Dazu müsste man dauerhaft immun sein. Ist man aber nicht. Zudem kann man nicht alle über 70jährigen unter Hausarrest stellen. Geht gar nicht.

  • Die Pille für den Mann beispielsweise hat klinische Studien nicht überstanden, weil sie die selben Nebenwirkungen hat, mit denen sie für Frauen zugelassen ist.

    Anmerkung dazu:
    Je nachdem welche du meinst gab es da durchaus schwere Nebenwirkungen.
    Bei einer war eine 30 prozentige Wahrscheinlichkeit dabei permanent steril zu werden, woraufhin das eingestellt wzrde.


    Bei der anderen kam es nur in ca. 90% der Fälle zu einer Wirkung. Die Studie wurde wegen der schweren Nebenwirkungen, darunter unter anderem schwere Depressionen, von den durchführenden Ärzten abgebrochen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Bin mal gespannt und auch für vieles offen, was ich nicht verstehen würde wäre eine Maskenpflicht im Freien. Im Sommer hieß es doch es gibt wenig Infektionen weil alle draußen sind, warum genau braucht man dann jetzt im Winter wo alle drinnen sind eine Maskenpflicht im Freien?

  • Es geht doch immer um die Verhältnismäßigkeit. Menschen mit Masken stecken andere einfach weniger an oder infizieren sich selber weniger. Ob drinnen oder draußen; wenn man einen Massenanstrum auf die Krankenhäuser wie gerade in den Niederlanden und Frankreich zu bewundern, vermeiden möchte, sind wohl alle Mittel recht.
    Die allerwenigsten Übertragungen hat man übrigens, wenn niemand mehr aus dem Haus geht; alles komplett dicht und im Keller wohnen für die nächsten 6 Wochen. Dann sind die Neuinfektionen bundesweit auf Null, die Stimmung aber auch.

  • Ich erlebe gerade selbst, wie einem das Corona-Virus unangenehm auf die Pelle rückt. Mehrere Fälle an der Schule. Quarantäne - keine Quarantäne, ein ziemliches Hin und Her, je nach den aktuellsten Testungen und Ergebnissen. Man kann im Grunde nix mehr planen. Blöde, wenn man dann familiäre Dinge zu klären hat. Ein Fall pro Klasse und alle dortigen Lehrer und Schüler müssen 14 Tage zuhause bleiben. Selbst bei negativem Testergebnis. Das Testen geht Gott sei Dank sehr schnell innerhalb von 24 Stunden bis zum Ergebnis. Die Benachrichtigung, ob Kontaktperson oder Quarantäne oder nicht dauert aber teilweise leider ähnlich lange, da sind manche schon lange im Urlaub, bis sie die Info kriegen, dass sie eine Kontaktperson sind. Habe den Eindruck, da herrscht ziemliche Personalnot in den Ämtern. Die Benachrichtigungen dauern noch zu lange nach meinem Empfinden. Das dürfte nicht länger als 2-3 Stunden dauern. Dauert aber teilweise über 24 Stunden.

  • Der Hauptgrund liegt wohl daran, ist zumindest hier im Landkreis auf dem Gesundheitsamt so und wird im Rest der Republik ähnlich sein, daß man viel mit Aushilfen arbeitet, Studenten oder auch Hausfrauen, halbtags Telephonate führen und Kontakttracing durchführen. Spart Geld und ist effektiv, wenn nix passiert.
    Während der Sommermonate hat man tatsächlich Leute entlassen, sofern das überhaupt geht, waren ja eh nur Aushilfen, und jetzt steht man wieder vor einem Berg Arbeit und muß neue Leute anlernen......
    Ein Gespräch mit meinem Hausarzt gestern hat offenbart, daß es bis zu drei Wochen dauert, daß die Ämter Verdachtsfällen nachgehen, die er meldet. Verdachtsfälle werden als unnötige Arbeit gesehen und landen auf dem großen Stapel.....zu tausenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!