[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Im Vor-Steam-Zeitalter mußten die Spiele bei Release einfach passen, sonst war die Firma nach ein, zwei miesen Launchs weg vom Fenster
    Heutzutage hat man die Möglichkeit, noch Wochen nach dem Start Qualitätsverbesserungen nachzuschieben, oftmals mit GB-großen Patches über Wochen.
    Heißt: das Spiel ist erst zu 80% fertig bei Release, die fehlenden 20% kommen dann mit der Zeit über Steam.


    Da wird also ein nicht fertiges Spiel noch in´s dritte Quartal gequetscht um die Umsätze zu erreichen; 3-4 Wochen Qualitätschecks hätten dem Spiel mehr als gut getan, doch dann wäre das Quartal rum und die Umsätze würden mit in´s Weihnachtsgeschäft fallen, was ja für sich genommen genauso erfolgreich sein soll wie Q3. Zeitdruck auf Kosten der Qualität, anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    Als Ökonom kann ich dir sagen: Ja, so ist es. Sega gibt die Vorgaben und wenn das Spiel 1 Tag später released wird, hat das sehr ernste Konsequenzen für die Manager und müssen meistens hohe Entschädigungen zahlen, die denke ich, CA nicht bezahlen kann / will. CA ist und bleibt ein Unternehmen die Geld verdienen wollen und nicht durch verspätetes releasen, verlieren.
    Ich denke, die Planung war nicht ganz ausgereift in Bezug auf Gelder in die bestimmten Abteilungen, es ging zu wenig ins QM und mehr ins Marketing.
    Nichtsdestotrotz gefällt mir das Spiel super gut und kann mich glücklich schätzen, dass ich außer 1-2 Bugs ala Transportschifft steckt in Felsen fest, sauber spielen kann.


    Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand meinte die Musik ist nicht stimmig, was? :blink: Wenn eins Stimmung macht, dann die Musik. Die lenkt mich eher von den miesen, hässlichen, dahingeklatsch... Icons ab. ^^ Wenn die Icons gepatcht / gemoddet werden mit schönen Bildern bekommt Rome II 95/100 Punkte.

    Zeitbegrenzung aus und genießen. Hab das immer so gemacht bisher.

    ^ This. Meine Rede. Ich habe die Zeitbegrenzung auch ausgeschaltet, so kann ich das Spiel genießen und u.a. abwarten, dass die KI Verstärkung bekommt und diese auch rechtzeitig eintrifft.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Als Ökonom kann ich dir sagen: Ja, so ist es. Sega gibt die Vorgaben und wenn das Spiel 1 Tag später released wird, hat das sehr ernste Konsequenzen für die Manager und müssen meistens hohe Entschädigungen zahlen, die denke ich, CA nicht bezahlen kann / will. CA ist und bleibt ein Unternehmen die Geld verdienen wollen und nicht durch verspätetes releasen, verlieren.


    Oh bitte, böses Sega und armes CA... an dieses Märchen glaube ich nicht. Die haben vermutlich einfach unprofessionell gearbeitet. Ist ja nicht so, dass der Release-Termin erst seit gestern feststand.


    Ich denke, die Planung war nicht ganz ausgereift in Bezug auf Gelder in die bestimmten Abteilungen, es ging zu wenig ins QM und mehr ins Marketing.

    DAS ist der Punkt. Hätte man mal diesen ganzen Marketing-Quatsch weggelassen und das in das Qualitätsmanagment gesteckt, dann würde jetzt auch das Produkt passen. Man wollte aber die Vorverkaufszahlen nach oben prügeln um jeden Preis. Tut mir leid, aber hier hat CA auch eine Eigenverantwortung zu tragen.


    Nichtsdestotrotz gefällt mir das Spiel super gut und kann mich glücklich schätzen, dass ich außer 1-2 Bugs ala Transportschifft steckt in Felsen fest, sauber spielen kann.

    Wie du bei jedem Post erwähnst... Nur doof, dass es bei vielen anderen nicht so rund läuft. ;)


    Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand meinte die Musik ist nicht stimmig, was? Wenn eins Stimmung macht, dann die Musik. Die lenkt mich eher von den miesen, hässlichen, dahingeklatsch... Icons ab.

    Hier bin ich absolut derselben Meinung. Die Musik ist wirklich schön und die Ikons kann ich leider kaum auseinanderhalten.

  • Dazu kommt noch das Shogun 2 im Vergleich zu anderen Total War Teilen tatsächlich teilweise herausfordernd war, ich spiele aktuell mit den Römern auf Schwer (hätte ich es bloß mal direkt auf Legendär probiert),


    Das denke ich mir auch grad die ganze Zeit. Hab exra die Barbaren im Norden angegriffen, die hatten schon 4 Regionen, allerdings kämpfen die mit Geldproblemen, weshalb deren Armeen schrumpfen.


    Auch wollte ich sie zu einer Feldschlacht stellen, doch sie ziehen sich hinter ihre Siedlungen zurück und fliehen. Die Siedlungen versperren mir aber den Weg (in den Alpen für den strategischen Spielwert ätzend, erinnert mich an meine Preußen ETW Kampagne, auch hier ist man innerhalb eines Zuges bei der nächsten Siedlung), also hab ich Zug um Zug die Siedlungen per automatischer Schlacht im Handstreich genommen (langweilig). Die Armeen flohen trotzdem weiter, habs sie später verloren, da sie aus ihren Gebieten raus sind.


    Also irgendwie hat ja CA viele Feldschlachten versprochen, aber ich hatte bisher nur Eine (1)!!!


    Das gefällt mir genauso wenig wie der oben angesprochene Anspruch.


    Ich überlege ernsthaft die Kampagne ab zu brechen, trotz der Stunden, die ich schon in sie investiert habe und eine andere im legendären Modus zu starten.



    Rome 2 ist ein Wechselbad der Gefühle, einerseits macht es durchaus Spaß andererseits vermisse ich die Herausforderung von Shogun 2 und bin über die metrisch kleine Karte bzw. die wenigen Feldschlachten (wo sie ja extra anderes angekündigt und somit gelogen haben, alle Nebenstädte verursachen Stadtschlachten :cursing: ) richtig enttäuscht. :(


    Die KI lasse ich mal außen vor, grad bei Stadtschlachten hat sie riesige Aussetzer, aber hier können sie ja wenigstens noch Nachbessern.

  • Ich las schon öfter, dass die Römer sowie einzelene hellenistische Völker relativ einfach zu spielen sind. Wie immer hier mein Rat: Spielt ein Volk indem ihr gegen die Seleukiden und deren Klientelreiche kämpfen müsst, dann seid ihr entweder richtig gefordert oder gefrustet ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Wie immer hier mein Rat: Spielt ein Volk indem ihr gegen die Seleukiden und deren Klientelreiche kämpfen müsst,


    Wasn das fürn Schwachsinn?
    Den Schwierigkeitsgrad stelle ich im Falle der TW Reihe übers Menü ein und nicht über die Geographie...
    Rome 2 will keine historische Dastellung sein und ist es bei weitem nicht, also sollen sie doch bitte mal auf die Reihe bekommen, dass man mit den unhistorischen Ausgangspositionen jeder Fraktion seinen Spaß ahben kann.

  • Versuche mal die Averner. Massilia hat mich dermaßen vermöbelt, dass nun die anderen Stämme ihre Chance sehen, mich in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Feldschlachten scheint die KI begehen zu wollen, wenn sie sich zahlenmäßig im Vorteil wähnt. Ich spiele auf Legendär und muss einige Moraleinbußen händeln. Das macht auch nicht immer Spaß, wenn die KI nur so eine Chance gegen mich hat.


  • Wasn das fürn Schwachsinn?
    Den Schwierigkeitsgrad stelle ich im Falle der TW Reihe übers Menü ein und nicht über die Geographie...
    Rome 2 will keine historische Dastellung sein und ist es bei weitem nicht, also sollen sie doch bitte mal auf die Reihe bekommen, dass man mit den unhistorischen Ausgangspositionen jeder Fraktion seinen Spaß ahben kann.


    Filusi schrieb, er überlege sich die Kampagne abzubrechen und eine neue auf legendär zu starten, also riet ich ihm zu einer Fraktion die gegen die Seleukiden antreten muss :rolleyes:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Also ein kurzer Bericht meiner Pontuskampange ( Jahr 187 BC.)
    Momentane Karte :
    [spoil]


    Uploaded with ImageShack.us[/spoil]


    Wie man sieht habe ich mir eine Durchaus bequeme Ausgangslage erarbeitet. Jedoch ist das Teilweise nur aufgrund der KI geschehen.
    Die Seluken haben sich als die größten Memmen erwiesen die ich in der ganzen Kampange gesehen habe. Die KI hat es geschaft in der selukischen Hauptprovinz (da wo Antioch steht) ein Nahrungsdefizit von -40 anzuhäufen. Dadurch wurden starke Rebellionen ausgelöst, die das Reich fast alleine Vernichtet haben. Des weiteren haben die es nciht auf die Reihe bekommen eine Armee die min. 1/3 Nahkampfinfanterie beeinhaltet aufzustellen (Steinschleuderer sind ja viel besser als Hopliten...).
    Konkurenzlos konnte ich Gebiet um Gebiet erobern (mit mäßigem Widerstand der KI). Rom, Ägypten, Selukien, Athen, Sparta, Karthago (nur noch eine Region) und Parthien - alle diese "großen" Fraktionen sind ausgelöscht. Es hat sich (soweit ich sehen kann) nur ein etwas größeres Reich gebildet - ein gallischer Volksstamm.


    Nun habe ich festgestellt das die Schwierigkeitsgrade Normal und Schwer zu leicht sind (für mich), mal schauen ob mich sehr schwer fordert (siehe auch mein Averner AAR).


    Technisch habe ich noch 1-2 Akte X Probleme, aber das kann ich verkraften.
    MfG

  • Hallo miteinander,
    ich bin seit einiger Zeit eigentlich nur Gast in diesem Forum, um Tipps abzustauben.
    Da ich aber seit Anfang an ein großer Fan der TOTAL WAR Spiele bin, möchte ich zu ROME II auch etwas sagen:


    Nach 10 Stunden Spielzeit ist klar es werden noch einige Stunden folgen. Also kann das Spiel nicht schlecht sein.
    Grafikleistung und Stabilität des Spiels ist auf meinen Rechner (Core I5 3470 + Geforce Zotac GTX 650 Ti) sehr solide. Automatische Einstellung Extrem, keine Ruckler, keine Abstürze, aber leider auch keine Kantenglättung bis jetzt.


    Die Grafik ist befriedigend, der Soundtrack ist wirklich sehr gelungen.



    Was ich sehr schade finde ist folgendes. Das Spiel hat ein wirklich tolles Intro. Viele schöne Filmchen wurden im Vorfeld veröffentlicht. Dann starte ich eine Kampagne und musste über die kleinen schmucklosen Icons, die die Stadterweiterungen und den Forschungsfortschritt symbolisieren beinahe weinen. Wo sind die netten Bildchen geblieben, die mit einem Rechtsklick eine schöne Tafel hervorzaubern auf der alles Wissenswertes steht.
    Ok nach einiger Zeit (ich bin schon über vierzig) habe ich auf dem Bildschirm unten links, eine schmucklose hochpoppende Information gesehen, die schmucklos die Vor- und Nachteile des Bauwerks/Fortschritts anzeigen. Man kann damit arbeiten, aber meine Spielfreude ist dadurch schon sehr getrübt.
    Sicher wurde in der Antike um eine Amphore mit billigen sauren Wein zu Kennzeichen kein Kunstwerk darauf gemalt, aber Leute bitte es gab Mosaiken, tolle Bauwerke, die Sachen über die wir heute noch ehrfürchtig staunen. Da kann man doch nicht so eine reduzierte Symbolik verwenden.


    Dazu kommt, Computerlockerer hat dass glaube ich sehr treffend beschrieben, die Spielzusammenhänge schlecht erklärt werden, man muss viel suchen, die Enzyklopädie hilft da auch nicht so recht.


    Ich bekomme die Sache langsam in den Griff, das Spiel macht Spaß aber diese Icons ;(


    Ach ja nach einiger Zeit bekommt man immer einen Haushaltszuwachs man hat dann die Möglichkeit Ersetzen und irgendwohin schicken, dass ist mir nicht klar was das bewirkt, vielleicht kann da jemand helfen.


    Gruß aus dem Bergischen Land





    Autoritätsduselei ist der größte Feind der Wahrheit
    (Albert Einstein, gefunden in Wikiqoute)

  • Erster Eindruck: Kampagnenkarten Lummerland-Style wie schon auf den Screenshots :D


    Mit meiner alten Krücke hab ich alles am Anschlag ( extrem / ultra? ), läuft wunderbar rund. Rundenberechnung ca. 20 sec, paßt.
    Nur etwas in meinem Rechner ist mächtig am Schnaufen. Mal gucken ob das der Prozessor ist oder die Graphikkarte. :D


    Schlachtfeld: keine Rübennasen und auch keine Klonkrieger, sieht hübsch aus. Man kann sogar die Brennesseln erkennen.

  • @ NemiZis
    Manchmal muss man auch im Berater- Fenster selbst erst rechts unten klicken, damit er weiter verzählt und erst dann geht's wieder weiter. Ich fand den Prolog eh nicht besonders toll. Hätte gerne viel mehr Zeugs erklärt bekommen. Nun lerne ich es halt in der Kampagne.


    Das Spiel macht mir bis jetzt sehr viel Spass. Ich fahre gut ab auf das Provinz- und das Rekrutierungssystem. Ich glaube auch der Umstand dass eine Fraktion nicht mit der Einnahme ihrer letzten Region schon besiegt ist, sondern erst wenn auch der letzte General / Admiral ins Jenseits geschickt wurde könnte mir gefallen. Es könnte aber auch richtig lästig werden, auch noch dem letzten Hansel hinterherzujagen um endlich Ruhe zu haben. Hab das jetzt aber erst einmal durchgemacht und dabei noch ca. 3 Runden gebraucht um auch die letzten Armeen platt zumachen. Beim nächsten mal werde ich aber vermutlich doch lieber ein Klientelkönigreich / Satrapie installieren. Diese Option scheint mir plötzlich wesentlich attraktiver zu sein, als noch in den Vorgängern. ;)


    Es wird bei mir noch viele, viele Stunden dauern, eh ich Bauwesen, Forschung, Zufriedenheit, Handel usw. richtig im Griff habe. Gut so!

  • Ach ja nach einiger Zeit bekommt man immer einen Haushaltszuwachs man hat dann die Möglichkeit Ersetzen und irgendwohin schicken, dass ist mir nicht klar was das bewirkt, vielleicht kann da jemand helfen.


    Das sind quasi die Begleiter von denen bei Rome 2 jeder General nur noch einen haben kann. Dafür kann man sie jede Runde wechseln. Was man eben grad benötigt. Anfangs sind z. B. die + 5% Rüstung für alle Einheiten sinnvoll, später dann auch Wirtschaftsboni etc.


    Wechseln kannst du sie dort wo du auch dem General nach Levelup die Eigenschaften verleihst (Neben dem Ringsymbol für Heirat).

  • Loki


    Mir klar, den kleinen Haken anklicken musste ich ein paar mal sonst wäre ich gar nicht bis dort gelandet. Allerdings gings diesmal auch einfach durch, allerdings hatte ich an einer vorigen Stelle diesmal wieder einen Bug wo die Maus nicht mehr zurückgekommen ist damit ich den Haken beim Berater bestätigen kann. Ich bleib dabei, der Prolog, mindestens der, hat einige Fehler und Hänger.

  • So, kann jetzt mal ein wenig mehr schreiben.


    Finde es bisher unnötig komplex. Einerseits ist das mal ein völlig anderes Spielgefühl und nicht nur hau-druff, doch man muß sich erst mal enorm in die Mechanik der einzelnen Menüs und Untermenüs einfummeln. Zum einen bei den Charaktereigenschaften oder Entwicklung der Generäle, aber natürlich auch bei den Städten. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt.
    Außerdem haben die bei mir Ägypten vergessen, oder brauch ich da den Griechenpack? :D


    Die Schlachten sind selbst mit Hopliten und anderem Speergedöns sehr, sehr kurz. Und bei den Bannern auf dem Schlachtfeld hat man entweder gar keine oder diese riesen 20 m Flaggen. Die kleinen gibt´s wohl gar nicht mehr, oder?
    Gut finde ich die Erinnerung am Ende der Runde, daß man noch forschen könnte oder man einen Eigenschaft noch nicht verteilt hat. Die kleinen, leuchtenden Icons sind schwer zu erkennen.


    Ich geb dem Ding mal ne Chance und spiel mich mal ein heute Abend.

  • Außerdem haben die bei mir Ägypten vergessen, oder brauch ich da den Griechenpack? :D


    Und bei den Bannern auf dem Schlachtfeld hat man entweder gar keine oder diese riesen 20 m Flaggen. Die kleinen gibt´s wohl gar nicht mehr, oder?


    Hmm eigentlich sollte Ägypten mit bei den Nachfolger Königreichen also Makedonien zu finden sein. Dort sollten später auch die Seleukiden auftauchen. Die Fraktionen stehen nicht mehr alle einzeln da sondern sind größtenteils zusammengefasst.


    Die Bannergröße lässt sich in den Einstellungen ändern. ;)

  • ENDLICH hat die Post nun auch den Weg in die hochalpinen Gegenden gefunden! :jumping2:
    Hab nun auch in wenigen Minuten alles von den DVDs drauf installiert. Nun muss "nur noch" der Rest gedownloadet werden. Das kann aber noch eine gute Stunde dauern; und es lädt bereits seit fast ner Stunde... :pc:


    Naja, ich werd mir die Zeit halt noch mit F1 vertreiben.


    EDIT: Mann, sorry, falsches Thema! Kann das mal bitte jemand in den "erster Eindruck"-Thread verschieben? Danke! :klopp:

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch nochmal etwas zur Sprachaushabe sagen da das anscheinend noch niemand gestört hat, was mich eigentlich wundert.


    Hat mal jemand die Icener gespielt? Die klingen doch niemals wie Engländer? Da ist eher noch son leicht schwedischer Akzent mit drin. Die Sueben klingen auch eher nach Polen. Das macht für mich auch ziemlich viel von dem Flair kaputt ein bestimmtes Land zu spielen, da Sprachausgabe ja irgendwie auch ständig kommt.


    Dazu sind manche Sätze einfach totalst vernuschelt. Zum Beispiel: "Zieht euch zurück" klingt wie "Zei euch zurück" oder "Ziel erreicht" klingt wie "Zier errei".... Also ich kann mir nicht vorstellen das ich so was an den Ohren habe.


    Das wirkt als ob ein Ami in Europa angerufen hat und sich einfach mal die Sprecher ausgesucht hat die in irgendeiner Liste oben standen. Pole der auch Deutsch kann und das für die Hälfte eines Deutschen Sprechers macht....klar, den nehmen wir er kann ja Deutsch der Pole.....
    Klar genauso wie ein Franzose eben Deutsch spricht.
    Auch wieder so ein FacePalm Feature, das so auffällig ist und zumindest in einem Review erwähnt wurde, ich meine in der PC Games stand das bzw. das nur eher die südlichen Länder vor allem Rom "gute" Sprecher erhalten hat.


    Allerdings meinen auch einige (im offiziellen Forum) das die römische Sprecher wie Mr. Kraabs??? von SpongeBob klingt. Kenn die Serie jetzt nicht, würde mich aber auch nicht wundern.
    Seine Tochter sagte das zu ihm: "hihi das ist ja Mr. Kraabs von Spongebob der da spricht".....Leute leute.... :jaeger:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!