Im Vor-Steam-Zeitalter mußten die Spiele bei Release einfach passen, sonst war die Firma nach ein, zwei miesen Launchs weg vom Fenster
Heutzutage hat man die Möglichkeit, noch Wochen nach dem Start Qualitätsverbesserungen nachzuschieben, oftmals mit GB-großen Patches über Wochen.
Heißt: das Spiel ist erst zu 80% fertig bei Release, die fehlenden 20% kommen dann mit der Zeit über Steam.
Da wird also ein nicht fertiges Spiel noch in´s dritte Quartal gequetscht um die Umsätze zu erreichen; 3-4 Wochen Qualitätschecks hätten dem Spiel mehr als gut getan, doch dann wäre das Quartal rum und die Umsätze würden mit in´s Weihnachtsgeschäft fallen, was ja für sich genommen genauso erfolgreich sein soll wie Q3. Zeitdruck auf Kosten der Qualität, anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Als Ökonom kann ich dir sagen: Ja, so ist es. Sega gibt die Vorgaben und wenn das Spiel 1 Tag später released wird, hat das sehr ernste Konsequenzen für die Manager und müssen meistens hohe Entschädigungen zahlen, die denke ich, CA nicht bezahlen kann / will. CA ist und bleibt ein Unternehmen die Geld verdienen wollen und nicht durch verspätetes releasen, verlieren.
Ich denke, die Planung war nicht ganz ausgereift in Bezug auf Gelder in die bestimmten Abteilungen, es ging zu wenig ins QM und mehr ins Marketing.
Nichtsdestotrotz gefällt mir das Spiel super gut und kann mich glücklich schätzen, dass ich außer 1-2 Bugs ala Transportschifft steckt in Felsen fest, sauber spielen kann.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand meinte die Musik ist nicht stimmig, was? Wenn eins Stimmung macht, dann die Musik. Die lenkt mich eher von den miesen, hässlichen, dahingeklatsch... Icons ab. Wenn die Icons gepatcht / gemoddet werden mit schönen Bildern bekommt Rome II 95/100 Punkte.
Zeitbegrenzung aus und genießen. Hab das immer so gemacht bisher.
^ This. Meine Rede. Ich habe die Zeitbegrenzung auch ausgeschaltet, so kann ich das Spiel genießen und u.a. abwarten, dass die KI Verstärkung bekommt und diese auch rechtzeitig eintrifft.