[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Ich hab jetzt 4 Schlachten im Live Stream gesehn und sah viele Flankenmanöver, die KI ist gar nicht sooo grottig, wie sie überall beschrieben wird.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Wow, der Test in der Gamestar fällt für die KI ja vernichtend aus.


    Erstaunt mich etwas, weil ich letztens noch Shogun 2 gespielt habe und inzwischen das Gefühl habe, dass die KI dort ziemlich stark angezogen hat. Auf "Normal" hatte ich früher nicht solche Schwierigkeiten.


    Warum konnten sie das offenbar nicht auf Rom 2 übertragen? Na, noch ein Grund mehr, um noch ein paar Monate zu warten.

  • Die Schlacht die PSonge gerade schlägt, schlägt sich die KI sehr gut. Ich halte ja, wie bereits gesagt, nichts von Spielemagazinen ^^
    Grad eben noch das Video der Icener gegen die Römer gesehn, bis auf die fliehenden Einheiten die gegen die Mauer liefen, war die KI doch keines Falls 5/10? Ich hätte ihr eine 7 oder gar 8 gegeben. Ich denke, ich werde meinen Spaß haben, sie muss kein Hannibal sein.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Meiner Meinung nach, finde ich es ziemlich überflüssig, nicht mal mehr EINEN Tag vor Release sich neue Uto- oder Dystopien aufzubauen, weil man es in einigen Stunden selbst zocken kann.


    Und vor allem wenn man eben Vorbesteller ist...


    Performance-Probleme, KI, Schlachtberichte, Modunterstützung/-notwenigkeit?! Warum darüber den Kopf zerbrechen, wenn man gleich darauf die Erfahrung selbst macht (und das ist ja wohl wichtiger)? Das Spiel ist schon versandt oder gepredownloaded.
    Also chillt!

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Der Unterschied wird aber bei Belagerungssschlachten gemacht und da entfaltet die KI ihre volle Inkompetenz.


    Ich habe gerade den Gamestar Bericht gelesene, und die beschriebenen KI aussetzer der Belagerungsschlachten hören sich nicht nach einer schlechten KI sondern nach einem Bug an. Da stimmt irgendein Parameter nicht der dafür sorgt das die Truppen nicht angreifen, ähnlich wie bei STW2, wo es dasellbe problem auch schonmal gab.


    Wenn das nicht mit dem Zero Day Patch gefixt wird, dann hat die QA geschlammt.

  • Allgemein beziehen sich die herben Aussetzer auf Belagerung und glaube auch bisschen Seeschalchten. Die Schlacht-KI auf offenem Felde soll sich ja wirklich verbessert haben.


    Aber dazu werde ich ja morgen hoffentlich schon meinen ersten Let's Play-Teil hochladen können. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin leider eher enttäuscht über das Geschriebene über die Strategie KI.


    Miniarmeen, die sich nicht sammeln und sinnlos Schlachten in unterlegenen Situationen suchen (Rebellen wie Fraktionen [u.a. Karthago].
    Schlechter bzw. unsinniger Gebrauch von den Armeeverhaltensweisen.
    Unverteidigte Hauptstädte.
    Dadurch ziemlich einfaches Spiel als Zentralmacht (Rom).


    Ich weiß nicht, bis auf den 3. Punkt konnte das die KI in Shogun eigentlich alles sehr gut (ok den 2. auch nicht aber den gabs ja noch nicht). :Huh:
    Ich war auf Schwer/schwer mit den Takeda immer gefordert gerade so die richtige Balance zwischen Frust und Herausforderung.
    Wäre jetzt mehr als schade, dass dies sich jetzt verschlimmbessert hätte.


    Edit:
    Was mich auch wundert, dass es anscheinend ziemlich schnell zu einem Punkt kommt, wo man im Geld schwimmt. :unsure:
    Auch das war doch schon S2 bzw. eventuell auch schon früher, echt gut gebalanced. :confused:
    In S2 hatte ich immer Geldnöte auch gg Ende der Kampagne. Um alle meine Wünsche per Runde zu befriedigen, hatte ich nie genug Kohle.



    Auch schade finde ich den vorprogrammierten Konflikt der Römer gg die Karthager oder besser, dass er als Römer so einfach zu gewinnen ist. Das war leider schon in Rome 1 der Fall.
    Schade gerade dieser Kampf war in der Geschichte episch und wog hin und her, würde ich halt gerne auch im Spiel so erleben.


    Ich überlege nun sogar schon, als erstes eher die Karthager zu nehmen. :ka:


    Naja, leider haben mich die Berichte jetzt erst mal ganz schön Wind aus den Segeln genommen ... :(

  • @ Filusi:


    Geht mir genau so /: Vorfreude schwankt jetzt immer wieder hin und her...^^


    Wobei ich dann wieder überlegen muss:


    -Die Feldschlacht KI soll angeblich dann doch wieder besser sein und soll, wie bereits in einem Test erwähnt wurde, doch einige kluge Manöver haben
    -KI wird hoffentlich von CA verbessert durch den Day One Patch oder nachträglich
    -Es wird wieder Mods geben (hoffentlich) durch die die KI verbessert wird
    -Beginnen werde ich so oder so auf Schwer, auch wenn ich erst letztes Jahr mit der Total War Reihe mit Empire begonnen habe!^^


    Mit den Takeda war Shogun 2 richtig fordernd und hab beim Ersten Mal auch gleich verloren!^^ Jedoch hab ich mich beim zweiten Mal besser angestellt und das Spiel war richtig fordernd. Ich hoffe einfach, dass das Spiel doch sehr gut ist bzw noch ausgezeichnet wird! Außerdem gibt es ja noch einen Freund von mir der sich das Spiel auch gekauft hat --> da werden dann viele Online Schlachten gespielt :D

  • Frage mich gerade ob es sich lohnt vorm Rechner zu bleiben, damit ich das Game schonmal installieren kann...Gehts ab 0 Uhr denn dann auch los?
    Auch wenn ich nicht zocken werde, wäre es irgendwie beruhigend es bereits installiert zu wissen :D


    Installieren von DVD geht nur, wenn das Spiel freigeschaltet ist, also 9 Uhr morgen früh (vorher ist nix mit spielen ;) ). Wenn du vorrausladen möchtest aktiviere dein Spiel einfach bei Steam. Dann musst du morgen nur noch den Patch laden lassen und kannst loslegen.

  • @ SnaxeX


    Zitat

    Vorfreude schwankt jetzt immer wieder hin und her... ^^


    Wie recht du hast, nach den vielen schönen Vids DiplexHeatedHD kommt nun bei mir wieder die Grafikhure durch. :love:


    Hoffentlich reicht meine PC Kombo [Core i7 2600K, GTX 570, 8 GB, SSD] :unsure: , war mir zuvor eigentlich fast sicher, aber die lügen ja zuvor alle wie gedruckt. :rolleyes: :Motz:


    Diese Römer (Legionärskohorten) sehen schon echt gut aus. :love: Auch die Atmosphäre kommt teils besser als in Filmen rüber.


    Wenn man jetzt alles auch schön selbst und individuell einstellen kann (u.a Banner, was die Vids ja zeigen) und es einen alten TW Steuerungsmodus bzw. eine Option gibt, diesen unsäglichen "einfachen Klick zu Rennen" :facepalm: aus stellen zu können, würden sich zwei weitere gesehene und störende Punkte beseitigen können.


    Kalt/ warm / heiß / Gefrieschock und schlußendlich haben wir alle doch Freude an unseren verbrannten Fingern. ^^


    Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Grafikstil bei den Barbaren, diese kühlen Farben, macht irgendwie was her. :mampf:

  • Also gut aussehen tut das Spiel in den Videos auf jedenfall. Aber irgendwie finde ich trotzdem Schade, dass die Barbaren genauso kämpfen, wie die Römer. Das wirkt nicht überzeugend, wenn die Barbaren im Karree marschieren wie gedrillte Legionäre.


    Heißt dann wohl auch, dass die Unterschiede wohl nur in der Optik und nicht in der Spielweise bestehen. Das wäre schade!


    Aber die Anführer und Generalsbilder gefallen mir gut!

  • Zum Thema KI gibt es ein kleines Statement von CraigTW von CA.


    Zitat

    I'm posting this from the show floor at PAX right now (come by and say hi if you're around!), so apologies if this is brief. Just to reassure you a bit, the AI is an area we constantly look at and all reviews/footage so far are taken from pre-release code. Our day one patch will fix some of the noted issues and we will continually work on other improvements.


    Hoffen wir also das Beste, dass der Patch die gröbsten Fehler ausmerzt. Ist nicht grad die beste Werbung, wenn man sagt man habe mehr Entwickler für die KI abgestellt als jemals zuvor und dann so ein Mist rauskommt.

  • Gute Frage, ich schätze gegen 12uhr. Wissen tue ich es aber nicht; erfahren erden wir es in 7 Stunden und 43Minuten ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Naja, KI Fehler gehören doch zur Serie und ich komme damit bereits seit Medieval 1 klar, von daher bereitet mir das eher weniger sorgen.
    Aber solche Geschichten wie Rebellionen die Dank Garnisonen rein gar nichts ausrichten, man also nicht auf die Zufriedenheit achten muss, dass kann das Gameplay wirklich zerstören. Und wenn es zu häufigen Abstürzen kommen sollte wäre das sehr viel ärgerlicher als ein paar KI Schwächen. Naja, schauen wir mal :rolleyes:

  • Naja, KI Fehler gehören doch zur Serie und ich komme damit bereits seit Medieval 1 klar, von daher bereitet mir das eher weniger sorgen.
    Aber solche Geschichten wie Rebellionen die Dank Garnisonen rein gar nichts ausrichten, man also nicht auf die Zufriedenheit achten muss, dass kann das Gameplay wirklich zerstören. Und wenn es zu häufigen Abstürzen kommen sollte wäre das sehr viel ärgerlicher als ein paar KI Schwächen. Naja, schauen wir mal :rolleyes:

    Hab im Test von der PC Games gelesen das sie während des Testes mehrere Abstürze nach Schlachten hatten. Haben aber auch geschrieben das dies wohl warscheinlich größtenteils der Day One Patch beheben wird und das die Spieler damit nicht mehr zu kämpfen haben.

  • @ Juros


    Sier haben von insgesamt 3 Abstürzen gesprochen (2 während des Rundenwechsels und einen bei einer Seeschlacht oder umgekehrt). Zudem schreiben sie, sie haben 60 Stunden und 2 Kampagnen gespielt.


    Ich denke 3 Abstürze in 60 h wären verkraftbar. Ich weiß zwar nicht, obs an meiner Installation liegt (habe aber nichts anders als früher gemacht), aber bei meiner jetzigen Makedonienkampagne bei RTW Vanilla stürtzt mein Game ca. alle 1,5 h nach gespielten Schlachten ab.
    Das ist schon nervig, geht aber auch grad so noch.
    Komisch hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. :grübel: Aber egal ist eh ein anderes Thema, jetzt kommt gleich Rome 2. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!