[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Da ich mir Shogun nicht geleistet habe weiß ich relativ wenig vom Spiel und deren DLC-Verhalten, aber bei Empire und Napoleon gab es ja quasi große Städte mit 4 Bauplätze und kleine mit einem. Wenn es bei Rome 2 auch wieder so ist sind alle Fraktionen deren Provinzhauptstadt nur einen Bauplatz hat als spielbare Nation ausgeschlossen. Somit fallen diese Fraktionen als DLC weg. Wie imperialistisch diese Fraktionen auftreten lässt sich auch nicht vorhersagen.


    Allerdings finde ich es gut, dass man sich von den Rebellenstädten verabschiedet hat, so kann man mit diesen Kleinstaaten auch diplomatisch interagieren. Vielleicht auch im eignen Kulturkreis Bündnissehen und so ein Quatsch.


    Diese Rebellenkaffs waren eigentlich Gebietserweiterungen ohne Risiko. Als Nationen haben diese vielleicht sogar Bündnispartner oder rufen gar Rom um Unterstützung an. (Wäre auch ein Bereich für gute Missionen, nicht erobere dies, blockiere den Hafen..., sondern Makedonien wird von den Seleukiden bedroht, vertritt unsere Interessen in der Region und schlage 3 Schlachten siegreich gegen die Seleukiden...)


    Außerdem braucht man auch nicht alle DLCs kaufen. Wenn mich ein Völkchen nicht interessiert kaufe ich es auch nicht. Spiele ich eine Fraktion auch nicht gerne brauche ich nicht deren Einheitepacket kaufen.

  • Da ich mir Shogun nicht geleistet habe weiß ich relativ wenig vom Spiel und deren DLC-Verhalten, aber bei Empire und Napoleon gab es ja quasi große Städte mit 4 Bauplätze und kleine mit einem. Wenn es bei Rome 2 auch wieder so ist sind alle Fraktionen deren Provinzhauptstadt nur einen Bauplatz hat als spielbare Nation ausgeschlossen.

    Wenn ich das lese, schwant mir aber Übles.
    Falls das so sein sollte, daß nur die "Regionenhauptstadt" über mehrere Bauplätze verfügen wird und die Nebenstädte dann die besseren Bauernhöfe aus ETW sein sollten, bekomme ich jetzt schon das Kotzen.

  • Das haben sie ja in Shogun behoben. Ich denke nicht das Italien eine große Provinz sein wird, dagegen sprechen ja auch die Screenshots aus den Fraktionsvorstellungen. So ist ja Griechenland auch in zehn Provinzen eingeteilt.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich hoffe ja dass das Spiel hauptsächlich episch wird. Dann haben sie mich auf alle Fälle. Würde gerne mal Karthago mit Kriegs-Elephanten spielen und Rom den Erdboden gleich machen, also Geschichtsfälschung pur.


    Ich erwarte aber auch - leider - einen DLC-Overkill und werde dann irgendwann im Sommersale 2014 da zu schlagen, wie ich mich kenne wenn es um weitere DLCs geht.

  • Naja...so ziemlich alles andere kann sich CA wünschen...
    Was hat CA davon, wenn die Bild jetzt zig Monate vor Release die Geschichte schreibt? Die Zielgruppe liest zum einen schon mal nicht die Bild und die Leute, die die Bild lesen, werden bestimmt nicht in 6 (?) Monaten sich auf einmal ihr erstes PC-Spiel kaufen...find also nicht, dass hier sonderlich gute "PR" stattfindet :D
    (Aber ja, schaden tut es ihnen natürlich auch nicht)

  • Nun, man muß sich ja nicht jeden DLC zulegen, v.a. wenn es um spielbare Fraktionen geht. Vermute mal schwer, daß man germanische oder keltische Stämme in einen Sammel-DLC packt, macht schlichtweg keinen Sinn, jeden Stamm einzeln freizuschalten und zu verkaufen, tippe da eher auf 5 gemeinsam, z.B. den "Germanen-Pack" oder den "Kelten-Pack".
    Armenien, Pontien oder auch die Skythen werden wohl einzeln verfügbar sein, wahrscheinlich all diejenigen, die beim ersten Teil schon von Beginn an dabei waren; tja, warum eigentlich? :grübel:
    Bzgl. der Kartenerweiterung nach Indien denke ich eher, daß es sich um ein Alexander-Add-On handeln wird, denn um einen DLC. Macht sowohl historisch als auch gameplaytechnisch schlichtweg keinen Sinn, wenn man mit indischen Fraktionen vor Ort spielt und sich dann zum Ziel setzt, erst mal 5.000 km nach Westen zu expandieren, um Rom zu erobern. Denn die Eroberung von Rom wird wohl wieder im Fokus stehen als Spielziel.


    3,50 € / DLC ist erst einmal eine Sauerei, v.a. wenn es um Fraktionen geht, die man aus dem ersten Teil noch von Beginn an spielen konnte. Doch wenn man bedacht an die Sache rangeht und sich immer erst nur eine aussucht, die man dann auch mal ein paar Wochen am Stück spielt, fällt das nicht besonders in´s Gewicht. Man muß ja nicht alles kaufen, nur weil´s angeboten wird. Es sollte sich aber definitv nur auf Fraktionen beschränken und keinesfalls auf essentielle Inhalte, z.B. spezifische und besondere Gebäudearten der Römer ( Tempel, Kolosseum, Circus Maximus etc. ). Die "Grundeinheiten" ( gepanzerte Kriegselefanten oder Wagenbogenschützen ) sollten von Beginn an dabei sein, Luxuseinheiten, die man ohnehin nicht braucht und eher der Optik dienen, brauche ich ehrlich gesagt auch nicht ( schon gar nicht die, die man nur 1 x rekrutieren kann ), hab ich mir auch bei den Vorgängern nie zugelegt. Solange das Grundgerüst eine sehr gute Auswahl bietet, reicht mir das.
    Gearscht werden dann wohl wieder die MP-Player sein. :D

  • Bezüglich des Addons glaube ich eher, dass dann die Kaiserzeit erstmal drankommt. Denn die "normale" Spielzeit bezieht sich ja fast nur auf die Zeit der Republik und die Bürgerkriege. Geht ja glaube ich nur bis kurz nach Christi Geburt. Also zur Kaiserzeit und zur späten Kaiserzeit müsste auf jeden Fall noch was kommen.
    Und dann wäre natürlich noch ein DLC zum Zusammenbruch des Römischen Reiches denkbar.

  • Hehe ist das geil: man diskutiert kaum noch, welche Inhalte man für einen Preis von 60,- € im Grundspiel erhalten wird, sondern was man wofür abdrücken muß, wenn Zusatzinhalte nachgeschoben werden. Na ja, nachgeschoben sind sie ja nicht einmal. Sind ja schon enthalten, Freischaltung kostet eben zusätzlich.


    Gibt wahrscheinlich x Varianten schon beim Launch:


    Grundedition mit zwei römischen und einer karthagischen Einheit, epische Karte von Rom bis Karthago
    Grundedition Plus: siehe oben + Sizilien, karthagische Steinewerfer und Zwergelefanten ( ungepanzert )
    Bronze Edition: der Rest Europas wird freigeschaltet, man kann bei den Sueben aber nur brennende Weiber rekrutieren, während Rom bereits die Triple-Gold-Gladiatoren-Prätorianer durch den Wald schickt
    Silber Edition: siehe oben + Kriegs- und Handelsschiffe; um die bei den Avernern vernünftig einsetzen zu können, benötigt man den DLC für die Schiffbarkeit von Flüssen
    Gold Edition: sämtliche Fraktionen sind spielbar ( wow! ), sämtliche Regionen östlich der parthischen Hauptstadt sind "Sperrbezirk", man kann sie nicht betreten. Sperre kann gegen Zahlung von 3,50 € aufgehoben werden, dahinter sind aber auch keine neuen Fraktionen, die gibt´s erst mit der Deluxe Edition
    Deluxe Edition: Karte komplett aufgedeckt, neue Fraktion im tiefsten Sibirien ( die Amazonen sind zurück )
    Extended Deluxe Directors Cut Edition: schicke Plastikstatue ( 2 cm hoch ) von Kaiser Augustus mit im Päckchen, Julius Caesar kann man sich nach Zahlung von 3,95 € als jpg. ( HD ) ausdrucken und an die Wand hängen
    Extended Deluxe Directors Cut Edition Platin: Zugangscode, mit dem man phönizische Spezialschiffe bauen und nach Westen Richtung Amerika segeln kann. Dort kann man eine unbekannte Insel ( das heutige Madeira ) erforschen. Dort stehen einem die nahezu unbesiegbaren Warhammer-Fantasy-Zinnfigürchen gegenüber. Hier ist reine Taktik gefragt und das Stein-Schere-Prinzip funktioniert nicht mehr, wenn man 1,20 m hohe Zwergelefanten gegen 5,50 m große Mutanten schickt. DLC für Hannibal ( 3,50 € ), der mit Zaubersprüchen aus den kleinen Elefanten 5,51 m große Kriegselefanten machen kann.
    Extended Deluxe Directors Cut Edition Platin Plus: Kaiser Augustus wird per Ufo DLC aus Rom abgeholt und gründet auf Alpha Centauri eine neue Dynastie


    Wird ein tolles Spiel, sehe ich schon jetzt. :thumbup:

  • Und trotzdem wissen wir alle, dass wir am Ende vermutlich auch 75-80€ für das neue Spiel bezahlen würden. War es nicht bisher auch so? Würde mich wirklich wundern, wenn nennenswert viele hier 1,5 Jahre mit dem Kauf warten würden.


    Und so ein Addon wie NTW oder Fall of the Samurai zum Vollpreis oder mind. 30 € wird sicherlich auch noch kommen.

  • Ich habe auch nie einen gekauft. Zum Glück hatte ich immer den MP für S2 lang genug gespielt, dass da langsam die Luft raus war und ich nicht benachteiligt war. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Und trotzdem wissen wir alle, dass wir am Ende vermutlich auch 75-80?

    Wäre dann fast auch genau das was ich schon vor 10 Jahren für Rome bezahlt habe mit Barbrarian Invasion und Alexander.


    Shogun war trotz vieler DLC aber dank schnellen Preisnachläss und sehr günstigen Grundpreis (ca.33€ bei erscheinen und weniger wenn man etwas nach rechts und links geschaut hat) für mich übrigens uach noch sehr günstig. Habe ich sicherlich wesentlich weniger Geld für ausgegeben als für Rome.

  • Man muß da eben seine Erfahrungen machen. Bei ETW hatte ich noch eine Version mit Eliteunits extra gekauft, dann festgestellt, daß ich mit denen auch nicht besser oder schlechter bin, und es dann in Zukunft bei allen anderen Teilen gelassen.
    Wird bei Rome 2 nicht anders sein. DLCs werden sich zum größten Teil auf Eliteeinheiten und andere / kleine Fraktionen beschränken. Wenn man sich das reine Grundspiel zulegt, kann man ja zuerst mit den Standardfraktionen spielen und sich dann Schritt für Schritt für Zusatzmaterial entscheiden, oder es einfach lassen. Hat man erst einmal mehrere Kampagnen mit den Römern, Karthagern oder einer keltischen Fraktion hinter sich, schmeißt man das Spiel entweder gleich in die Ecke und braucht nicht noch eine 1-Provinzen-Fraktion am anderen Ende der Karte, um die Motivation zurückzugewinnen, oder man hat dermaßen viel Spaß an dem Spiel, daß man sich eben Material dazukauft, was es dann eben wert war.
    Man ( ich ) sollte auf jeden Fall vermeiden, zu Beginn gleich die Extended Deluxe Directors Cut Edition Platin und jeden DLC zu kaufen.


    Was dann allerdings jetzt schon nervt ist, daß es das Spiel wohl nur als Download geben wird. Hier wird einfach mal ganz frech davon ausgegangen, daß jeder eine VDSL-Leitung hat, die Server mitspielen und niemand eine DVD im Regal haben möchte. Frechheit meiner Meinung nach.


  • Was dann allerdings jetzt schon nervt ist, daß es das Spiel wohl nur als Download geben wird. Hier wird einfach mal ganz frech davon ausgegangen, daß jeder eine VDSL-Leitung hat, die Server mitspielen und niemand eine DVD im Regal haben möchte. Frechheit meiner Meinung nach.


    Woher hast du die Information? Ich hab hier alle TW-Spiele die Steam benötigen als DVD und nur Empire hat aufgrund eines Steambugs den Mist gemacht, mit von DVD installieren+Download.

  • Und trotzdem wissen wir alle, dass wir am Ende vermutlich auch 75-80€ für das neue Spiel bezahlen würden. War es nicht bisher auch so?

    Also von meiner Seite aus ganz klar NEIN. Ich habe mir damals, glaube ich 1,5 Jahr nach Release, die Empire + Napoleon Game of the Year Edition (die auch alle DLCs enthielt) für 25€ gekauft. Was aber wurst war da Empire das erste halbe Jahr eh nicht wirklich spielfähig war. Bei Shogun habe ich ebenfalls gewartet und bei Rome werde ich auch erst mal auf das Feedback in den Foren warten. Wir erinnern uns doch alle noch an das Leid und das Wegklagen der ganzen Erstkäufer die mit Abstürzen und etlichen Patches die alles nur verschlimmbesserten zu kämpfen hatten. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:


  • Woher hast du die Information? Ich hab hier alle TW-Spiele die Steam benötigen als DVD und nur Empire hat aufgrund eines Steambugs den Mist gemacht, mit von DVD installieren+Download.


    Hier aus dem Forum. Irgendjemand hat mal geschrieben, daß FotS als Vorreiter gedient haben soll und in Zukunft nur noch Downloadversionen kommen würden. Würde mich gerne überlesen und getäuscht haben.


  • Hier aus dem Forum. Irgendjemand hat mal geschrieben, daß FotS als Vorreiter gedient haben soll und in Zukunft nur noch Downloadversionen kommen würden. Würde mich gerne überlesen und getäuscht haben.


    Ah, selbst, wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, denn selbst FotS konnte man einfach im Laden kaufen und per DVD installieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!