The Witcher I - III + IV!

  • Durch den Steam Winter Sale kann man The Witcher 3 mit allen Erweiterungen für unter 15€ bekommen!


    Hat jemand Erfahrungen mit der PC Version? Wie spielt sie sich im Vergleich zur PS4? Ich hab the Witcher mal kurz auf der PS4 von meinem Bruder angezockt, da war ich wirklich begeistert. Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich mir das Spiel für den PC zulege. 15€ sind halt echt ein Schnäppchen.

  • Lohnt sich definitiv. Zur PS4 Version kann ich nicht viel sagen. Am PC sieht's logischerweise besser aus, wobei die Steuerung mit Maus und Tastatur ein bisschen hakelig sein soll.


    Ich bin jetzt mit der Mainquest durch und ziemlich begeistert, eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
    [spoil] Wobei ich mir ein einigen Situationen eine noch interaktivere Welt gewünscht hätte. Radovid stirbt und es passiert gar nichts? Hätte mir gewünscht nach Dijkstras Tod noch irgendwas mitzubekommen, außer dem 30 Sekunden Schnipsel am Ende, dass Nilfgaard gewonnen hat. Habe extra noch Roche besucht und war da etwas enttäuscht, dass es nur die Standarddialoge gab. Oder als ich vor dem letzten Aufbruch nach Skellige in Vizima mit Emhyr reden wollte, er mich aber abgewimmelt hat. Ich wollte eben vorher nicht riskieren zu spät am BaldMountain zu sein.


    Hätte mir für den Krieg generell ein graduelles System wie für Ciris Schicksal gewünscht. Beim spielen hab ich das ganze etwas überdacht, weil ich nicht wusste, ob nicht das erledigen von Quests für die eine oder andere Fraktion Einfluss auf das Ende hat. Auch habe ich zeitweise überlegt, Hjalmar zum König von Skellige zu machen, weil ich dachte ein offener Krieg zwischen den Inselbewohnern und Nilfgaard könne dem Norden helfen.
    Für das Ende hätte ich mir einen längeren Epilog gewünscht, wäre irgendwie runder gewesen als diese Animationsschnipsel. Außerdem wurden Dinge angeteasert, die dann nicht mehr zu Sprache kamen, z.B. Yens Deal mit Emhyr. [/spoil]

  • Auf PS4 ist The Witcher 3 absolut zu empfehlen,immer noch ne Top Grafik,gute Steuerung und in Sachen Open World wohl neben RDR2 das beste auf dem Markt.Dazu unterschiedliche Enden,also wäge deine Entscheidungen gut ab,meine Frau war damals total entsetzt mit meinem Ending,es ging nicht gerade gut aus.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Hab die Tage auch wieder mit Witcher 3 angefangen, könnte wohl an einer gewissen Serie liegen... :grübel:


    Das einzige was tatsächlich auch ein bisschen stört sind die vielen Nebenquests (eigentlich eine gute Sache), da sie viel aus der Dramatik rausnehmen. "Die Welt geht unter" .... "Egal, erstmal noch fünf Nebenquests erledigen bevor die im Level zu niedrig werden".

  • Also, ich habe die 15 Steine nun auch investiert, und schon mal anbgefangen. Daach direkt 2-3 Mods installiert, für Komfort-Funktionen.
    Steuerung ist ganz okay, spiele aber auch auf einem leichten Schwierigkeitsgrad. Und so langsam wird mir klar warum da Leute 300 und mehr Stunden gespielt haben... die Hälfte meiner Zeit verbringe ich in den Dialogen?


    Eine Frage habe ich trotzdem: bin jetzt erst auf Level 3, meine Quest sind bei Stufe 5? Was mache ich jetzt so lange bis ich -sagen wir mal- auf wenigstens Stufe 4 bin? Einfach ein paar Wölfe umhauen? Allgemein erscheinen mir die Erfahrungspunkte sehr sehr spärrlich? Ein bisschen Grind finde ich okay, aber so einge große Asia-Orgie wollte ich eigentlich nicht starten?


    Mich haben übrigens 2 Dinge bisher von dem Spiel abgehalten: ich kannte die Steuerung aus Teil 2, die war untragbar auf dem PC.. dazu eine richtig schlechte Kamera-Führung... das war mir für eine Neuerscheinung keine 50 oder 60 Euro wert. Der zweite Faktor war mein damaliger PC, ich hätte das Spiel wohl nicht mal in schwarz-weiss spielen können :D

  • Steuerung aus Teil 2, die war untragbar auf dem PC.. dazu eine richtig schlechte Kamera-Führung

    beides ist ja verbessert worden in meinen Augen in Teil 3



    Eine Frage habe ich trotzdem: bin jetzt erst auf Level 3, meine Quest sind bei Stufe 5? Was mache ich jetzt so lange bis ich -sagen wir mal- auf wenigstens Stufe 4 bin? Einfach ein paar Wölfe umhauen? Allgemein erscheinen mir die Erfahrungspunkte sehr sehr spärrlich? Ein bisschen Grind finde ich okay, aber so einge große Asia-Orgie wollte ich eigentlich nicht starten?

    Suche die passenden Nebenquests, so steigst du am besten im Level auf. Nicht grinden nach irgendwelchen wilden Wölfen...^^
    Und du kannst die Quests auch schon vorher starten, die Monster sind vl etwas stärker aber solange dir das Spiel keine Warnung gibt, ist das alles kein Problem.

  • Okay, verstehe.
    Mal eine andere Frage: lohnt es sich wirklich immer alle Häuser zu durchsuchen, alles an Gemüse aufzusammeln etc?
    Dadurch zieht sich das ganze Spiel auch recht gut in die Länge... bisher habe ich auch wenig an brauchbarer Ausrüstung gefunden, derzeit haben die Händler recht gutes Zeuch - welches ich mir nicht leisten kann :D Und das trotz großem Diebstahl an allem und jedem....

  • Die meisten Sachen die man findet sind letztlich Handwerkszutaten für Schmiede und Alchemie. Viele dieser Zutaten kann man bei den entsprechenden Händlern auch einfach kaufen. Anders als in Skyrim beispielsweise kann es aber auch nicht schaden alles mitzunehmen, da Zutaten kein Gewicht haben. Also lieber zuviel mitschleppen als es später nicht haben.


    Natürlich bekommst du auch mehr Geld wenn du mehr mitnimmst. Durch Quests bekommst du eher wenig Geld (Hexeraufträge ausgenommen).


    Die beste Ausrüstung bekommst du meistens nicht durch Finden oder Kaufen, sondern durch Herstellen (beim Schmied). Du findest an allen Ecken und Enden Rezepte dafür.


    Klauen musst du allerdings nicht. Du stößt überall in der Wildnis auf verlassene Kisten, Säcke, Fässer etc. ohne Besitzer, der Loot ist der selbe wie in bewohnten Gebieten.


    Was die Ausrüstung angeht muss man sich nicht alles leisten was geht, du findest zwei Level später sowieso was besseres.

  • Okay, verstehe.
    Mal eine andere Frage: lohnt es sich wirklich immer alle Häuser zu durchsuchen, alles an Gemüse aufzusammeln etc?
    Dadurch zieht sich das ganze Spiel auch recht gut in die Länge... bisher habe ich auch wenig an brauchbarer Ausrüstung gefunden, derzeit haben die Händler recht gutes Zeuch - welches ich mir nicht leisten kann :D Und das trotz großem Diebstahl an allem und jedem....


    Also ich habe echt jeden Stein im Spiel umgedreht und war am Ende von Blood and Wine bei 254Stunden auf der Uhr.


    Du kannst halt vieles bei Händlern zu Geld machen. Deswegen habe ich alles gelootet, muss man aber nicht. Ich habe mich bei den Rüstungen/Waffen usw. gerne auf die Hexerrüstungen gestürzt und diese Schatzsuchen primär verfolgt, ehe ich die Hauptquest weiterverfolgt habe. Ich habe es geliebt mit der Wolfsrüstung durch die Witcher-Welt zu streifen.


    Was mir persönlich geholfen hat in diesem Spiel waren zwei Dinge:


    1. Immer mit Plötze zu reiten und auf die Schnellreisefunktion weitesgehend zu verzichten. Man kriegt einfach mehr mit von seiner Umwelt.
    2. Sich einfach treiben zulassen und nicht linear zu spielen. D.h., die Hauptquest auch mal für mehrere Stunden ruhen zu lassen und sich den oft genialen Nebenquests zu widmen oder auf Schatzsuche gehen und Fragezeichen abchecken.


    Gott, war das ein schönes Spielerlebnis mit Geralt :love:

  • Ich habe es geliebt mit der Wolfsrüstung durch die Witcher-Welt zu streifen.


    Das war auch meine Lieblingsrüstung beim ersten Durchspielen.


    Beim Zweiten wurde ich da jetzt aber erstmal enttäuscht. Hab die Quest für die erste Wolfsrüstung, die Teile sind Level 14. Also hatte ich den Masterplan mich so mit 13,5 Leveln auf die Suche zu machen. Aber Pustekuchen, das Gebiet wo es die gibt ist derzeit überhaupt nicht betretbar...


    Generell sehe ich das Spiel beim zweiten Durchlauf um einiges kritischer als beim ersten Mal. Vor allem Velen war mir deutlich zu durcheinander. Da wechseln sich ständig graue Gegner mit welchen auf Totenkopf-Stufe ab, teilweise bei Fragezeichen die keine 50 Meter voneinander entfernt sind. Da hätte etwas mehr Struktur nicht geschadet, aber irgendwie ist Velen ein total durcheinandergewürfeltes Level 3-30 Gebiet.


    Dann ist die eine Hauptquest Level 11, die danach Level 7, wer denkt sich sowas aus?


    Oben gerade erwähnt dass man bei Quests eher wenig Geld bekommt, das war bei einer Quest eben echt heftig: Ich rette das Leben von einem Kaufmann und helfe ihm bei einem Geschäft noch 1.000 Kronen zu sparen. Und als Belohnung bekomme ich 10 Kronen. Das ist dafür wirklich etwas mickrig.


    Und eine Sache die mich schon beim ersten Mal gestört hatte: Die Verteilung der Mutagene. Ich habe 100 Blaue, 50 Grüne und vielleicht fünf Rote. Warum sind die nicht gleichmäßig verteilt? Ich bin schließlich alt genug selber zu entscheiden wie ich meinen Charakter aufbauen möchte.


    Ansonsten muss ich mal schauen ob ich Hearts of Stone überspringe, da gab es (auf PC mit Maus und Tastatur) den schwierigsten Bossfight meiner Spiele-Geschichte: Sechs Bossgegner hintereinander, die mich alle mit einem Schlag töten (auf einfachstem Schwierigkeitsgrad), ohne die Möglichkeit mal dazwischen zu speichern, ich also bei jedem Fehler von vorne anfangen muss. Keine Ahnung ob ich mir den Krampf nochmal antun möchte...

  • Wer wie ich nicht genug von gut gemachten Witcher Content bekommen kann, dem möchte ich das folgende Video nahelegen:


    Gamestar: Warum die beste Witcher-Quest gerade 2020 so wichtig ist


    Und wenn das Video gefallen hat, lege ich noch folgenden Podcast nahe.
    Vorsicht ist Bezahl Content, man muss mindestens 1 Monat ein GS Plus Abo buchen (7 Euro). Mir hat aber das Video so gut gefallen, dass ich nach einem Jahr mal wieder für einen Monat das Abo genommen habe, allein für diesen Podcast und meiner Meinung nach hat sich das Geld rentiert. :)


    Plus-Folge 82: Die absonderliche Evolution von The Witcher

  • Ich packe es mal hier rein. GWENT: The Witcher Card Game ist gestern auch bei Steam erscheinen: https://store.steampowered.com…NT_The_Witcher_Card_Game/
    Letztes Jahr ist es außerdem auf iOS erschienen und im März gabs auch den Release bei Android. Also wer Gwent (oder Gwint) aus the Wichter vermisst kann es jetzt quasi rund um die Uhr spielen :D


    EDIT: Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es Free2Play ist mit der Möglichkeit von Ingame-Käufen.

  • Nonsensification

    Hat den Titel des Themas von „The Witcher I + II + III“ zu „The Witcher I - III + IV!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!