Werden wir langsam wieder unmündig?

  • G20 war auch "releativ" friedlich. Gab rein zahlenmäßig ja mehr friedliche Demonstranten als gewaltbereite.

    G20 war mit Sicherheit nicht "relativ friedlich". Da wurden Geschäfte geplündert, Autos abgefackelt, beinahe schon Viertel verwüstet und die Polizei hat Wasserwerfer und SEKs zum Einsatz gebracht.



    Ist ja jetzt an sich auch keine große Sache, ich verstehe nur nicht wie man über das Gleiche berichten aber einen völlig unterschiedlichen Eindruck vermitteln kann. Bei der Sendung im ZDF sieht man nur friedliche, Regenbogenfahnen-schwingende Demonstranten. Bei Phoenix sieht man nur den Schwarzen Block und es wird auch nur darüber berichtet.

    Über die "bürgerliche" Demo berichtet Phoenix in einem anderen Beitrag doch auch, und dort wird ebenfalls ausgesagt, dass der Protest bis auf diese eine Szene mit Schwarzen Block oder Antifa friedlich blieb bzw. nach Polizeiaussagen nicht als sonderlich bedenklich oder über den Rahmen des zu Erwartenden eingestuft wurde.
    Dass das ZDF in einer Nachrichtensendung, die über das gesamte Tagesgeschehen berichtet, so ein Ergebnis anders, auch oberflächlicher Zusammenfassen wird als Phoenix, das 20 Videos dazu bringt, ist doch auch logisch.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich bin nicht tief drin in der Rechtsthematik, aber darf ich random Leute filmen? Darf ich die nächsten 2 Jahre dem Journalisten folgen und ihn filmen? Also wo fängt das Persönlichkeitsrecht an und wo hört es auf?
    Wenn mich einer beim kacken filmt ist das vermutlich nicht ok. Wenn ich aber auf ner Demo scheiße laber schon?


    Also für mich war das Video jetzt keine Perle des Journalismus. Der Kollege hat einen Polizisten in die Ecke gedrängt und versucht dumme Antworten zu erhalten. Wow. Wirklich gut recherchiert. Dafür hat sich das Studium echt gelohnt. Danach kommt evtl der Karrieredurchbruch und man kann endlich zur Bild.


    Du siehst, ich bin nicht wirklich überzeugt. Nur weils Pegida ist, sollte man nicht für jeded scheiß Applaus-Klatschen.


    Wo ich als Privatperson übrigens noch mal den Richter einschalten würde wäre bei der peinlichen Zensur des Polizisten. Am Ende des Videos ist das Gesicht ungefähr so verfälscht wie wenn ich von 1920x1080 auf 1919x1079 gehe...da waren nicht nur Experten am Werk, sondern vermutlich einfach auch Arschlöcher.



    Zitat

    Die sächsischen Polizisten aber setzten nicht den Anti-Merkel-Demonstranten Grenzen, sondern den Journalisten, die über diese berichten wollten

    Ganz schwach finde ich auch das Zitat. Ich weiß, ihr seid links und da ist es ok Demos zu behindern, aber ich will denoch betonen wie es in diesem Artikel gefeiert wird, dass man angemeldete Demos (solang sie nicht der eigenen politischen Meinung entsprechen) behindern darf und sogar sollte. Ganz große Leistung eines Journalisten :kotz:


    P.S. Danke Fairas, jetzt hab ich Puls... :thefinger:

  • Ich bin nicht tief drin in der Rechtsthematik, aber darf ich random Leute filmen?

    Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher aber ich glaube wenn ich mich auf eine öffentliche Veranstaltung wie eine angemeldete Demo begebe muss ich es hinnehmen wenn ich von der Presse fotografiert/gefilmt werde. Zumal es ja wenig Sinn macht öffentlich für oder gegen etwas zu demonstrieren wenn es dann aber niemand mitbekommen soll/darf. Mich würde aber die exakte Rechtslage auch interessieren :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Von daher hätten die Journalisten nicht behindert werden dürfen. Wenn es allerdings so ist wie die Polizei geschrieben hat, nämlich das jemand Anzeige wegen Beleidigung erstattet hat und deshalb die Personalien aufgenommen werden mussten, dann ist es zumindest verständlich das die Polizei mit den Journalisten sprechen wollte, auch wenn ich daran zweifle das so etwas 45 Minuten dauern soll und darf.


    Generell fände ich hier sehr interessant ungeschnitten die gesamte Zeit dieser "Maßnahmen" zu sehen und nicht nur 2 Minuten. Das Problem ist, ich traue der sächsischen Polizei nicht, wenn es eine Landespolizei gibt die unterwandert ist, dann am ehesten die sächsische. Auf der anderen Seite traue ich den Reportern von Frontal 21 auch nicht mehr als denen der BILD, also praktisch gar nicht.


    Solche Sätze wie "Die sächsische Polizei geht ein ZDF-Team bei einer Anti-Merkel-Demonstration rüde an." finde ich dann aber auch etwas reißerisch, auf dem Video wirkt die Polizei eher etwas hilflos, was auch nicht gut ist, aber doch etwas anderes als hätten sie Reporter zusammengeknüppelt.

  • Die Stelle die ich am merkwürdigsten finde ist recht am Anfang: Zwei Teilnehmer der Demonstration gehen aggressiv und lautstark auf den Kameramann los, fünf Meter dahinter stehen Polizisten scheinbar achtlos rum. Ab wann greifen die ein, wenn geschossen wird?

  • Die Stelle die ich am merkwürdigsten finde ist recht am Anfang: Zwei Teilnehmer der Demonstration gehen aggressiv und lautstark auf den Kameramann los, fünf Meter dahinter stehen Polizisten scheinbar achtlos rum. Ab wann greifen die ein, wenn geschossen wird?

    Interessant. So bedrohlich, dass da die Polizei eingreifen müsste, fand ich die Szene zu Beginn eigentlich nicht. Ein schimpfender Sachse halt, nichts ungewöhliches.

  • Generell fände ich hier sehr interessant ungeschnitten die gesamte Zeit dieser "Maßnahmen" zu sehen und nicht nur 2 Minuten


    Bei Frontal 21 gab es mehr zu sehen. Die gesamte Maßnahme gibt es nicht, da die Kamera der Journalisten zwischendurch auch mal aus war.


    https://www.zdf.de/politik/fro…iheit-in-sachsen-100.html


    (wer nur die Aufnahme sehen will: die beginnt ab Minute 1:48)


    Die Polizei überprüft Presseausweise und Personalien der Journalisten, allerdings nicht einmal sondern einfach zweimal.


    Dann kommt noch ein Demonstrant und bezichtigt die Journalisten der Beleidigung. Die Journalisten möchten der Polizei ihre Filmaufnahmen zeigen um die Beschuldigung zu entkräften, auch das wird verweigert.


    Insgesamt wurde das ZDF-Team so 45 Minuten an seiner Arbeit gehindert, was in jedem Fall unverhältnismäßig ist.

  • So bedrohlich, dass da die Polizei eingreifen müsste, fand ich die Szene zu Beginn eigentlich nicht. Ein schimpfender Sachse halt, nichts ungewöhliches.

    Finde vor allem nicht, dass die Eskalation von der Kamera ausgeht. Die schwenken über den "Protestzug", zoomen nicht auf einzelne Personen - die geraten erst in den Fokus, nachdem sie aus das Reporterteam losgehen und sind dann aufgrund ihrer "Verkleidung" sowieso nicht zu identifizieren.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Also jetzt wird das Ganze dann doch etwas bizarr :blink:


    http://www.spiegel.de/politik/…itarbeiter-a-1224477.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Geil was da für Leute beim LKA Sachsen sind. Und vor allem was die alles so in ihrer Freizeit treiben. Beamter "Tarifbeschäftigter" (obs das besser macht?) eines CDU regierten Landes pöbelt auf einer Demo gegen die Kanzlerin aus der CDU. Es gibt nichts was es nicht gibt hier bei uns. :banane:

  • Ne, das ist ja noch etwas was erwartbar ist. Aber das sich so jemand, der ja eigentlich auch die Rechtslage kennen müsste, dann vor die Kamera stellt und pöbelt und so einen Eklat auslöst, dass ist schon mindestens seltsam. Er muss doch damit rechnen erkannt zu werden, beim Pöblen und direkt auf die Kamera zulaufen sicher wesentlich eher als beim vorbeilaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!