The Witch - cursed prisoner

  • aka Kaese's crazy M&B Rollplay


    Da hier ja einige Persistant World spielen und man daraus schließen kann, dass sie Roleplay durchaus was abgewinnen können, habe ich mir doch gleichmal wieder ein Projekt ausgedacht, das vermutlich so gut wie EGGE funktionieren wird. ;)






    Worum geht es?


    Im Prinzip ist The Witch - cursed Prisoner eine Umsetzung des Kartenspiels Werwölfe.
    Dort bekommt jeder Spieler eine Rolle, wobei einige der Spieler Werwölfe sind. So haben die Werwölfe in diesem Fall das Ziel, alle anderen zu töten, umgekehrt gilt es, rechtzeitig alle Werwölfe zu entlarven. Alles dazwischen ergibt sich aus dem Rollenspiel der Teilnehmer.


    An Persistent World fehlt mir vorallem die langfristige Komponente. Die Leute mit denen man heute spielt, sind morgen nicht mehr da und das Abenteuer kann nicht fortgesetzt werden. Wie kann man das ausmerzen? In dem man immer mit den gleichen Leuten spielt, also zum Beispiel TWLern. Das wiederrum ist auf Dauer sicher auch nicht spannend, schließlich wäre ein Server mit 6-8 Mann nicht eben voll.
    Da kam mir "Werwölfe" in den Sinn. Warum nicht mal ein Abgeschlossenes Abenteuer für eine festgelegte Spielergruppe über einen Zeitraum von ein paar Stunden/Spieleabenden machen?


    Als Einstieg habe ich mir ein recht simples Szenario ausgedacht, das wenig Spieler braucht und diesen doch viel Abwechslung bietet.
    Angelehnt an den (nicht ganz so guten) Film "Der letzte Tempelritter" gilt es, eine vermeindliche Hexe, die Schuld am Ausbruch der Pest sein soll, zu einem Kloster zu bringen, wo ihr der Prozess gemacht werden soll. Auf dem Weg dorthin kann jedoch viel passieren...


    Wie funktioniert's?


    Ganz im Klaren bin ich mir darüber auch noch nicht, schließlich wollte ich erst einmal wissen, ob überhaupt Interesse an solch einem Projekt besteht.


    Deshalb kurz das Grundprinzip.


    Es gibt einen Anführer/Tempelritter, der von der Kirche beauftragt wird, die Hexe zum besagten Kloster zu bringen. Bevor er losreist, stellt er sich seine Mannschaft zusammen (aus den anderen Spielern). Jeder dieser Spieler erhält vor dem Beginn des Spiels eine zufällig ausgewählte Rolle. Sprich: Einer spielt die Hexe, einer den Tempelritter, einer z.B. einen Priester, ein weiterer einen Wegführer usw.
    WICHTIG: Wer welche Rolle spielt, weiß keiner der anderen. Es ist kein Audio- oder sonst ein Chat zwischen den Spielern erlaubt, außer der Lokalchat des Spiels, so dass man gezwungen ist, mit dem Charakter und nicht mit dem Spieler dahinter zu reden, da man ja die Identität des Spielers nicht kennt.


    Kennen tut man außerdem nur die offizielle Beschreibung des Charakters. So ist die Hexe zwar offiziell eine Geständige, doch vielleicht hat der den Trupp begleitende Priester auch nur einem unschuldigen Mädchen mit Folter das Geständnis abgezwungen. Oder hat gar jemand in der Gemeinschaft vor, die Hexe zu befreien und mit ihr zu fliehen? Oder nutzt jemand nur die Gelegenheit, um sich an einem der Anwesenden rächen zu können? Und was macht eigentlich der, der nicht vom Tempelritter mit auf die Reise genommen wurde...war da nicht ein Schatten hinter dem Baum?


    Zwar verfolgen die Spieler offziell alle das gleiche Ziel, doch das individuelle Spielziel kann für jeden ein anderes sein. Das schafft Misstrauen in der Gemeinschaft: Warum verschwindet der eine regelmäßig? Verarscht uns unser Wegführer? Wir laufen doch im Kreis. usw.


    Das Misstrauen wird durch zwei weitere Aspekte noch verstärkt.


    1. Wenn man stirbt, ist man tot. Man kann allerdings als Bandit (oder doch willenloser Zombie der Hexe?) weiterspielen. Aber die Gemeinschaft kann einen Verlust niemals ersetzen und wird so vermutlich nach und nach durch diese oder jene Ursache dezimiert. Das eigene Leben wird dadurch um so wichtiger und das Vertrauen in die anderen Begleiter umso niedriger.


    2. Das Ganze spielt auf einer komplett neuen Map (zu 50% fertig, Server habe ich auch), die auch noch komplett im Nebel versunken ist (Sichtweite ca. 30-50 Meter). Kein Spieler außer der Gamemaster(ich) hat diese Map jemals zuvor gesehen. Nur einige Charaktere erhalten eine Karte und haben so einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen, mit dem sie ihnen schaden, oder auch helfen können...



    Soweit das Grundprinzip. Was haltet ihr von dieser Idee, kurze und abgeschlossene Abenteuer mit viel Spielraum für Rollenspiel zu verantstalten? Und natürlich viel wichtiger: Wäret ihr dabei? :)


    AARs zu The Witch
    Die Hexe von MrKaese


    Der Tempelritter von XGS Ratte


    Der Priester von Twilight

  • Das klingt doch schon wieder episch :D
    Zuerst dachte ich, dass das alles auf öffentlichen Servern stattfinden soll und war nicht so überzeugt, aber wenn du dafür einen eigenen Server und sogar eine eigene, stimmungsvolle Karte her zauberst, bin ich hin und weg.
    Bin ohne Wenn und Aber dabei, falls du Hilfe bei der ein oder anderen Orga brauchst, kannste auch auf mich zu kommen.

  • Kaese, wann kommt eigentlich der nächste Podcast?


    [spoil]Du bist ein oller Freak und zwar in einer genialen Art und Weise :D
    Ich wär dabei :thumbsup: [/spoil]


    @Matze
    Üben, üben und nochmals üben, aber wenn es dich beruhigt, selbst ich bin nach hunderten von Schlachten ein miserabler Schütze und in meiner subjektiven Warnehmung ist es so, dass wenn man die Maus bewegt, die Muskete mehr verzieht :P
    Aber auf die Eier zielen ist immer das Beste, da hat man die besten Trefferchancen.

  • Schön, dass so viele Interesse zeigen. :)



    Frage ist diese Idee an den Zombie events am Sontag angelehnt?


    Davon habe ich bisher nichts gehört. Worum geht es da?





    BTW: Falls euch Charaktere und düstere Geheimnisse von diesen einfallen, dann immer her damit, aber bitte in einer PN verpackt, damit sonst niemand davon Wind kriegt.



    Bin ohne Wenn und Aber dabei, falls du Hilfe bei der ein oder anderen Orga brauchst, kannste auch auf mich zu kommen.


    Ich muss erst einmal selbst schauen, wie man das überhaupt am besten organisiert. Denn eigentlich wollte ich auch mitspielen, weil mehrere Stunden lang nur zuzugucken, wäre dann ja doch nicht so spannend. ;)

  • Mach natürlich auch mit und hab schon eine Idee für einen Charakter.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • So, 3 Gurken-Ideen für Charaktäre sind an Kaese rausgegangen.
    Mal sehen, ob die hilfreich sind und im Spiel auftauchen werden ^^


    Meine Charaktäre sind so ausgelegt, dass jeder seine eigene Motivation hat die "Hexe" zu töten bzw zu retten, was auch heißt, dass es im Trupp Verräter gibt, die alles daran setzen, dass der Tempelritter und seine Getreuen nicht die Hexe erreichen.
    Ich würde es eher subotpimal finden, wenn es Leute in der Gruppe gibt, die einfach nur dem Tempelritter helfen und dann nichts davon haben, wenn der Auftrag erfolgreich augeführt ist.

  • Ich misch auch ma mit, auch wenn ich es schon geschafft hab vom Server gebannt zu werden :pfeif:

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

  • Vielen Dank für die vielen Ideen. Da sind wirklich klasse Geschichten und Intrigen von "Die Tudors"-Format dabei. :thumbsup:


    Einige überschneiden sich zwar, macht es aber für die Autoren natürlich noch spannender, wenn sie nicht wissen, ob ihr Charakter nun drin ist oder nicht.



    Alle Teilnehmer würde ich bitten, mir einmal per PN, Chat oder was ihnen beliebt, mitzuteilen, zu welchen Tagen/Uhrzeiten es ihnen am besten passen würde. Am sinnigsten wären sicher zusammenhängende Zeitabschnitte von ca. 3 Stunden (Zwei Stunden Spiel und ein bischen Pufferzeit), so dass man sich zur gemeinsamen Rollenspielrunde verabreden kann. :rolleyes:



    Losgehen könnte es meiner Meinung nach ab nächster Woche, da auf Grund der Gamescom momentan alle Mannen, die mir zeigen könnten, wie man den GnG-Gameserver aufsetzt, schwer beschäftigt sind.

  • MrKaese


    Zum Zombieevent...
    Das geht immer Sontags so um 18 Uhr auf dem EU server los.
    Und zwar müssen sich die Commoners die auf einer düsteren Insel gestrandet sind vor Zombies Verteidigen.(ebenfalls Spieler)
    Das Tolle dran ist das diese Insel wirklich riesengroß ist man kann also richtig auf Entdeckertour gehen.
    Da es aber wie gesagt düster ist sprich Dunkel und schön nebelig siehst du nicht sonderlich weit.
    Am Ende zeigt sich dann ob die "gestrandeten" auf der Insel bleiben können oder nicht (kommt ganz drauf an wie sich die Spieler gegen die Zombiewellen schlagen).
    So hab ich das jetzt mal miterlebt es gibt bestimmt mehr Events als dieses hier.

  • Wann würde es euch am besten passen? 9

    1. Montag Abend (Ab 20 Uhr) (3) 33%
    2. Dienstag Abend (Ab 20 Uhr) (8) 89%
    3. Mittwoch Abend (Ab 20 Uhr) (4) 44%
    4. Donnerstag Abend (Ab 20 Uhr) (3) 33%
    5. Freitag Abend (Ab 20 Uhr) (2) 22%
    6. Samstag Nachmittag (Ab 15 Uhr) (3) 33%
    7. Samstag Abend (Ab 20 Uhr) (3) 33%
    8. Sonntag Nachmittag (Ab 15 Uhr) (3) 33%
    9. Sonntag Abend (Ab 20 Uhr) (2) 22%

    Es geht mit großen Schritten voran mit The Witch -cursed prisoner.


    Deshalb vorne Weg mal eine Umfrage zum Termin. Mehrfachnennungen sind möglich.



    Da Flavius Jolius gerne mitgespielt hätte, aber leider nur in der Woche nachmittags kann, was bei mir leider immer flachfällt, hat er sich bereit erklärt, stattdessen die Charakterauswahl zu treffen. Hierfür schicke ich ihm alle gesammelten Vorschläge (über 20! :thumbup: ), die ich soweit auf einander abgestimmt habe. Er wählt dann aus diesen 20 so viele, wie wir Spieler sind, aus und verteilt diese zufällig an die Teilnehmer. So ist gewährleistet, dass auch ich keine Ahnung von den anderen habe. Einen großen Wissensvorteil durch das Kennen der Charaktere habe ich auch nicht, weil Jolius für jeden Charakter wenigstens zwei Varianten zur Auswahl hat, die sich von den Zielen, Absichten und der Hintergrundgeschichte komplett unterscheiden können.


    Dazu aber morgen oder übermorgen mehr.


    Nun gilt es erst einmal den Termin zu finden.

  • Das finde ich aber top von Flavius. :)


    Ich hadere noch mit mir, ob ich dabei bin. Hab einfach noch keine direkte Idee und kenne Warband irgendwie nur im Wegreitenmodus von Brytenwalda und dem eigenen Kampfstil von Mount & Musket. :D Muss mir erst etwas unter diesem interaktiven Rollenspiel vorstellen.


    @Lucius
    Einige Beiträge gehören hier aber so gar nicht her. Siehe den von Matze. Kannst du den wieder rüberschieben?


    Edit: Endlich, endlich ist es soweit, ich darf den Diaz kritisieren!


    Mein teurer Freund Diaz, diesmal ist Dir ein unverzeihlicher Fehler unterlaufen, Du hast es nämlich gewagt auf ungerechtfertigte Art und Weise zu kritisieren. Wie Du selbst lesen kannst, hast Du geschreben, dass "einige Beiträge" hier nicht hingehörten, und hast auch gleich das einzige Beispiel angegeben. Wieso, Herr Diaz, steht dann aber da "einige"? Wenn es nur diesen einen Beitrag betrifft, muss es doch "einer der Beiträge" heißen, nicht wahr? Und warum bitte schön wurde nicht gleich die für alle User sichtbare Nummer des Posts mit angegeben? Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Gründlichkeit kann man von einem Experten des geschriebenen Wortes doch sicherlich einfordern, sodass ich es mir anmaße genau das auch zu tun. Also beim nächsten Mal gründlicher sein! - LV :baeh:



    edit Twiggels :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!