Youtube, Twitch und Discord - Streaming und Let's Plays

  • Was das Internet auf dem Handy angeht hast du recht, das nutze ich nur sehr selten genau genommen überhaupt erst seit ich mir im letzten Sommer ein entsprechendes Smartphone gekauft habe.Ich bin was Internet angeht doch sehr stark auf den stationären PC fixiert, und diese Minibildschirme ohne Maus und Tastatur sind für mich der seit über einem virteljahrhundert an einen PC gewöhnt ist einfach unpraktisch. :pfeif:

    Das war eigentlich an @John gerichtet. Als ich anfing den Beitrag zu schreiben, war sein Post der letzte. :D

  • Süß wie du gerade das Internet für dich entdeckst.

    Ging das an mich? Mit Streams und dem Gedöns habe ich es tatsächlich nicht so. Schaue die meistens, um irgendwelche Anleitungen oder Hilfstellungen zu bekommen: "Wie schlage ich einen Nagel in die Wand?"... sowas halt. Diese ganze Fanbase-Szene finde ich reichlich skuril.

    P.S. was war das denn überhaupt für ein Bug in Civ?

    Seit dem neuesten Update kann die KI mit dem eigeschalteten neuen Modus "Korporationen & Monopole" nur noch begrenzt eigene (Luxus-)Ressourcen ausbauen. Irgendwie haben sich da die Prioritäten verändert, was dazu führt, dass die KI maximal ein Feld pro Luxusressource erschließt und anschließend alle anderen nicht mehr beachtet und auch nicht mehr ausbaut. Weitere Felder scheint sie dann nur noch per Zufall bspw. durch Eroberung zu erschließen. Stattdessen werden zahllose Weltwunder gebaut aber kaum noch Bautrupps usw.. Das schadet der KI natürlich enorm, weil sie so zahllose Felderträge nicht mehr generiert und nach und nach massiv in der Produktion von Kultur, Produktion, Wachstum usw. zurückfällt. Merkt man auch daran, weil die KI praktisch nicht mit Luxusressourcen handeln kann gleichzeitig aber oft aberwitzige Preise dafür bezahlt. Unter solchen Bedingungen ist es natürlich relativ einfach, auch auf Gottheit zu gewinnen. Das Ganze kann eigentlich schnell aufgezeigt werden, indem man sich einmal den Gebietsausbau der Ki ansieht. Wenn man dann feststellt, dass diese defacto kaum noch Luxus-Ressourcen mehr anbindet, kann man sich seinen Teil denken. Ich würde meinen, wenn man einen Stream explizit zur Funktionsweise des neuen "Korporationen & Monopole"-Modus anbietet, dass man dann auch zu diesem Problem etwas sagt und es darin aufarbeitet. Dem war aber nicht so. Ist wurde nicht mit einer Silbe darauf eingegangen. Man beschäftigte sich lediglich mit dem Ausbau des eigenen Reiches und klopft sich auf die Schultern, dass man mal wieder so unerwartet schnell zu Gottheitssieg hastet. Spätestens ab da konnte ich den Stream nicht mehr ernst nehmen. Zumal ich mir sicher bin, dass sowas einem erfahrenen Spieler auffallen müsste, wenn es sogar mir schon auffällt. Ich gehe also davon aus, dass es mit Absicht nicht erwähnt wird.

  • Bis heute ärgere ich mich, dass Youtube es einem nicht ermöglich prinzipiell Youtuber auf die "Ignorierliste" zu setzen, damit mir deren bescheuerten Videos nicht mehr eingeblendet werden, nur weil ich einmal reingeschaut habe.

    Die Funktion gibt es durchaus, bei Kanälen die du nicht abonniert hast gibt es die Option "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen". Das findest du im Browser wenn du neben vorgeschlagenen Videos auf diese 3 kleinen Punkte drückst in dem Dropdown Menü.


    Mir wurden aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich ein Video über die Religion in Super Mario, welches ich mir angeschaut habe) massig Videos von radikalen Moslems und Christen vorgeschlagen (ein Werbeclip warb für ein Video in dem "erklärt" wurde, wieso ehemalige Moslems die Todesstrafe verdienen).


    Ich hab die gemeldet und wie oben beschrieben eingestellt, dass mir von denen nichts mehr vorgeschlagen werden soll. Mittlerweile hab ich vor denen meine Ruhe.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich nehme mal aus den vergangenen Beiträgen den Faden von Youtubes fragwürdigen Videoempfehlungen auf. Tatsächlich hat einer der historischen Kanäle, die ich abonniert habe, vorgestern ein Video dazu gepostet, weil die etwas seriösere Historien-Community auf Youtube es seit geraumer Zeit schwer hat. Wenn man dem ganzen nicht gefolgt ist, ist es schwer das folgende Video sicher einzuordnen. Und es sei vorher gesagt, dass die Rhetorik etwas absolut, hart und umschwänglich ist, vor allem am Anfang. Es wird auch keine technische, von Seitens Google aufgebaute Seite erörtert, sondern Rückschlüsse aus dem Status Quo gezogen, was erst im Zusammenhang der Interaktion mit dem Youtube-Team und der Dauer dieses Zustands nachvollziehbar wird.



    Die Quintessenz dabei ist: Bildungsinhalte werden entgegen den beworbenen Richtlinien geblockt oder unterdrückt, während Click-Bait-"Unterhaltungs"-Verschwörungstheorien und Fanatismus monetarisiert und empfohlen werden.


    EDIT: Das müssen wir mal aufdröseln. Der Thread war ursprünglich angelegt, um Let's Plays aus der Community zu sammeln. Es gibt noch die beiden Threads:


    Der Youtube-Thead


    Historische Youtube-Kanäle


    ...und dann noch dazu Thema Blocker, Streaming...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • DarthFrankiboy : Die Idee finde ich nicht verkehrt.


    Ich habe mich mittlerweile sehr von Youtube zurück gezogen, weil ich auch die Art wie dir Videos vorgeschlagen werden irgendwie total bescheuert finde. Ein guter Bekannter von mir, Muslim und Hodscha (?? schreibt man das so ??) nannte mir ein Video in dem er zu sehen ist in einer Moschee. Irgendwie glaube ich ja das der immer mal wieder versucht mich zu bekehren, aber gut, er ist ein Freund und warum soll ich mir das nicht mal anschauen. Man ist ja ein offener Mensch. Ab dann ging aber das Problem los. Ich muss dazu sagen, ich habe mir das Video 2 oder 3 mal angeschaut. Seitdem ploppten in meiner Vorschlagsliste von YT Isis Videos auf und Al Kaida quatsch. Darunter waren nicht nur Berichterstattungen, sondern auch irgendwelche bekloppten Videos die scheinbar Werbung für die machen wollten. Falls das daher kommt, weil YT Leute sucht die solche Vids melden um sie dann löschen zu können, fahren sie den richtigen Weg. Ich habe fast 2 Wochen damit verbracht diese Videos immer und immer wieder zu melden. Irgendwann war ich dann wohl aus dem Verteiler wieder raus und ich bekam diese Art von Videos nicht mehr angezeigt.


    Einerseits muss ich ja sagen, dass ich es gar nicht mal verkehrt finde wenn Menschen sich in YT mit irgendwas befassen. Sei es die anderen Leute zu unterhalten oder auch Wissen zu vermitteln. Für sowas ist doch die Freiheit des Internets gedacht gewesen. Andere nutzen es als Werbeplattform, oder oder oder.

    Andererseits ist da auch oftmals soviel Mist dabei, welcher einfach gefiltert werden sollte.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Und ein paar Tage später stolpere ich noch über das Video, was grundsätzlich das gleiche Thema verfolgt, aber mit einem allgemeineren Bezug mit weniger problematischen Beispielthemen:



    Dieser Youtuber stellt anhand seiner eigenen Videos, die auf Gaming bezogen sind, und deren Popularität Negativität und Positivität gegenüber.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In letzter Zeit habe ich verstärkt YouTube und Twitch für mich entdeckt.

    Mangels Zeit nicht stundenlang, aber immer mal wieder zwischendurch.


    Bezüglich PC-Spiele, speziell Strategie, möchte ich Steinwallen und Writing_bull (WB) empfehlen.

    Steinwallen ist hier im Forum schon 1-2x gefallen, WB streamt im Prinzip jeden Tag Spiele wie Civ6, Humankind oder Kingdom Reborn, aber auch mal We are football auf Twitch.


    Bin nicht direkt live dabei, schaue aber punktuell im Nachgang die Aufnahmen bei Twitch oder YouTube.

    Man lernt teilweise neue Dinge kennen oder bekommt einen Eindruck von neuen Spielen.


    Ab nächsten Montag gibt es bei WB ein Let's Play zu Stelaris (Der Montag gehört einem Moderator von WB).


    Beide machen auf mich einen vernünftigen und sympathischen Eindruck und die Zielgruppe ist auch eher 30+.


    Kennt die noch jemand und hat da eine Meinung zu?

  • In letzter Zeit habe ich verstärkt YouTube und Twitch für mich entdeckt.

    Vor ein paar Monaten hatte ich weder Amazon Prime noch Netflix, da habe ich ohne Ende Dokus bei YT geschaut.

    Dabei sind ein paar Streamer in meiner Liste hängen geblieben, ein paar für ein "Mobile"-Game, einer der viel um Kampfsport herum macht und einer der einfach nur Videos aus dem Internet kommentiert; aber halt zuuu gut :D

    Ansonsten ist der hier über geblieben, mich interessieren natürlich nicht alle Games die der so testet, aber dafür redet er nicht alles schön, sondern sagt recht recht häufig eher wie es ist. Zum Geld verdienen vielleicht nicht die beste Taktik, in letzter Zeit wurde es auch ruhiger auf dem Kanal.

    Ansonsten schaue ich tatsächlich auch öfter mal nachträglich RanDumm-Streamern bei der Arbeit zu, besonders im Gaming-Bereich.

  • Kennt die noch jemand und hat da eine Meinung zu?

    Ich.


    Steinwallen ist legendär, sehr, sehr informative Let´s Plays, meines Wissens ausschließlich aus dem historischen Kontext. Arbeitet der nicht auch bei Gamestar?

    Haben die den abgeworben oder macht der als Gamestar Redakteur nebenbei Videos? Hat ne super entspannte Art, mag ich gerne. CK III mit ihm kam dann aber eher als Einschlafhilfe rüber.


    Writing Bull finde ich furchtbar arrogant, sorry.

    Erstens einmal ist mir das Merchandising drumrum viel zu auffällig und nervig, dann müssen seine Assis regelmäßig springen und für ihn irgendwelche Statistiken lesen oder Kommentare bewerten und er selbst findet sich so unfassbar geil.....jeder Spielfehler von ihm wurde als Bug moniert.

    5 Folgen Anno 1800 haben mir völlig gereicht und fast davon abgebracht, das Spiel zu kaufen.

  • Arbeitet der nicht auch bei Gamestar?

    Haben die den abgeworben oder macht der als Gamestar Redakteur nebenbei Videos? Hat ne super entspannte Art, mag ich gerne. CK III mit ihm kam dann aber eher als Einschlafhilfe rüber.

    Offizieller Mitarbeiter jetzt nicht, aber er schreibt mal einen Artikel oder ist auf den Online-Kanälen der Gamestar zu sehen. So zumindest mein Kenntnisstand.

    Writing Bull finde ich furchtbar arrogant, sorry.

    Uhii...

    Ich empfinde ihn eher als "Bleistiftanspitzer". Super genau und sehr detailliert. Man möchte ihm manchmal anschreien "jetzt Klick endlich und hör auf die 25. Option zu überlegen. Einfach mal machen ". Deswegen sind Streams mit ihm teilweise anstrengend, wenn eine Spielrunde Civ6 bei ihm 30 Minuten dauert und er überspitzt gesagt 10 Minuten überlegt den Panzer nach A oder B zu ziehen und am Ende wird es C.

    Aber arrogant kommt er bei mir nicht rüber

  • So können sich Eindrücke unterscheiden.

    Alleine schon die Tatsache, daß der Typ Assis hat, die ihm alles vorkauen oder Lobeshymnen aus dem Chat vorlesen, hab ich in der Form noch nie gesehen.


    Wie oben beschrieben fand ich Anno 1800 damals nach 5 x 30 min ihm dermaßen scheiße, daß ich es erst Wochen später ( nach dem Ansehen von anderen Let´s Plays ) gekauft habe.

  • Ich schaue eher beim ihm Civ6, dazu ein wenig Humankind oder We are football.

    Teilweise Twitch, teilweise YouTube, kann mich nicht erinnern ihn als arrogant wahrgenommen zu haben.

    Aber wie du schon gesagt hast: Eindrücke können sich unterscheiden.


    Steinwallen hat 2009 für die SPD für den Bundestag kandidiert, mal als Info am Rande. Dazu Buchautor und weitere Projekte. Finde solche Biografien sehr interessant.


    Aber seien wir mal ehrlich. Am Ende des Tages wollen alle Kohle verdient haben. Steinwallen macht auch Werbung für seinen Key-Shop-Partner oder liest aus seinem Buch live vor.

  • Muß auch zugeben, daß ich auf Twitch gar nicht schaue.

    Auch wenn ich es sicherlich nachvollziehen kann, daß man nach stundenlanger Arbeit, schneiden, rendern etc. ein paar Kröten sehen möchte, ist mir diese Platform bei weitem zu kommerziell.

    Wenn ich Gestalten sehe, die vor 5 Jahren noch pubertäre Jokes bei Youtube gerissen habe, jetzt Inhaber einer größeren Firma sind ( und immer noch pubertäre Jokes reissen, weil das ja der Markenkern ist ), dann bin ich auch nicht die Zielgruppe.


    Fairerweise sollte man aber auch sagen, daß Strategiespieler deutlich anspruchsvolle Arbeit abliefern als Blondinen, die vor der Kamera ne Parfumschachtel öffnen.

  • Muß auch zugeben, daß ich auf Twitch gar nicht schaue.

    Ich auch eher selten live. Auf Twitch sind die Streams ja auch 30 (?) Tage gespeichert. Da kann man sich das anschauen, was interessiert und ansonsten vorspulen.


    Wer bei YouTube oder Twitch unterwegs ist, stößt ja zwangsläufig auf Meinungsvideos.

    Dazu häufig: A macht ein Video zu Thema X, B reagiert darauf und C wieder darauf. A reagiert wiederum auf B und ggf. auf C.

    Und der Witz daran ist, viele können damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

    Ein Bespiel: Bin über Kuchentv gestolpert. Der Typ ist Mitte 20 und hat ca. 1 Millionen Abonnenten und entsprechende Klicks dazu. Macht Videos zu allen möglichen Themen und das täglich.


    EINE MILLION!!!

    Nimmt den deutschsprachigen Raum und lässt die 40+ und die unter 8 jährigen weg. Wer schaut denn sowas wo irgendein Typ seine Meinung kundtut? Wer schaut die Reaktion darauf an?

    Wer schaut sich Streams an, bei denen irgendwer RTL Serien wie Love Island kommentiert.

    Das sind viel viel mehr als man glauben möchte.


    Ich springe ja nicht direkt auf den Zug auf, wenn Social Media verteufelt wird. Gesunder Menschenverstand gehört aber dazu. Hier fehlen mir aber fast schon die Worte.

    Wer schaut sowas und warum schaut er das? Sind in der Gruppe der 8-40 jährigen ja nicht so wenige.

  • Ja, diese tollen "Meinungsvideos"; fast so scheiße wie die "first time reaction videos". Hierbei meistens Rapper oder Hiphopper, die das erste mal "Bohemian Rhapsody" oder "Shine on you crazy diamond" hören und dann als gekünsteltes Fazit in die Kamera labern, wie könne man so etwas nur in seinem Leben noch nie.....blabla.


    Es gibt einige, richtige Künstler wie Hans Dampf ( Transportfever Schönbau ), Perfektionisten aus dem Flight Simulatorbereich wie JayDee oder früher auch mal Gronkh oder Sarazar ( letzterer leider nicht mehr aktiv, oder? ).


    Ist ne easy Möglichkeit Geld zu verdienen; man kann aber auch mächtig auf die Schnauze fallen.


    Typen wie HandofBlood früher mal witzig, heute kann ich den nicht mehr für voll nehmen. Bringt nur noch die Standardwitze auf Otto Waalkes Niveau und bedient damit eben seine Klientel.

    Keyscore macht nur noch Videos, die Geld bringen. "Erwachsene" Videos, beispielsweise RDR2 oder The last of us 2, werden dann nach 20 Folgen abgebrochen, angeblich technische Schwierigkeiten, das gleiche dann mit Subnautica etc. Es läßt sich eben weniger damit verdienen, weil die keine Kiddie-Klick-Zielgruppe bedient.


    Hey, ich finde das völlig ok. Jeder hat eben seinen Beruf und soll damit klarkommen.

    Ich habe eben nur beobachtet, daß früher das Niveau deutlich anderes positioniert war als heute. Früher ein sehr zeitraubendes Hobby für richtige Fanatiker; dementsprechend war auch der Anspruch höher, denke ich. Heute oftmals nur noch quick-and-dirty, vornehmlich auf Twitch, weil die besser bezahlen.


    P.S.: hab mir mittlerweile angewöhnt, den deutschen YouTuber Bereich zu verlassen und gerade bei Let´s Plays im Ausland zu gucken.

    Hatte monatelang Spaß mit einem STALKER Let´s Play einer jungen Amerikanerin; die war natürlich, hat sich stellenweise richtig blöd angestellt, nicht gekünstelt, aber lernfähig. Man konnte den Spaß förmlich spüren, den sie hatte.

    Das gleiche bei The long dark, auch eine Amerikanerin; gewöhnunsgbedürftiger texanischer Südstaatenslang, aber man kommt rein.


    Gerade Let´s Plays sollten ehrlich sein und nicht darauf ausgerichtet, seine "Kundschaft" zu bedienen. Aber das geht im Profibereich wohl nicht anders. Deswegen sind mir Amateure lieber; aber die muß man erst mal finden. Haben die 150 Abonnenten und 10 gucken ein Video und einer kommentiert, hören die auch ganz schnell wieder auf damit.

    Ich habe aber auch schon PewdiePie ( schreibt man den so? ) verfolgt, wie er "Life is strange" gespielt und nur noch geheult hat. :P Spontanität und Ehrlichkeit geht also auch bei den Superstars.

  • Das jemand so einen Kanal hat, finde ich auch ok bzw. ist mir egal. Soll jeder machen was er will, solange es egal ist.


    Erschreckend finde ich, wieviele sich das Anschauen/Abonnieren. Ich fühle mich alt :D .

    Ist ja nicht nur Kuchentv, sondern zig weitere YouTuber dieser Art. In der Summe sind es eine Menge vorallem junge Menschen, die solche Kanäle abonnieren und schauen.

    Das ist für mich das RTL2 des Internets.


    Es gibt ja durchaus gute Kanäle und YouTuber, man muss die Perlen nur finden und abwägen, ob diese "vernünftig" sind oder blödsinnig.

    Die Zerstörungvideos von Rezo sind z.B. sehr gut gemacht (98% der Videos von Rezo kannst du dir aber schenken. Brauche niemanden beim kommentieren von TikToks zuzuschauen).


    Die Frage, die ich mir dazu stelle ist, warum es einen Rezo braucht um diese Missstände von Politikern/Parteien in der Breite aufzuzeigen?

    Warum gibt es keine Titelstory im Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Zeit zu Lidner, zu Spahn, zu Scheuer, zu Laschet usw.


    Ja, es gibt zu jedem Skandal einen Bericht. Ich möchte aber EINE Story zu allen Verfehlungen von einem Politiker. Meine Hoffnung ist, dass mehr Menschen aufwachen, wenn Sie das volle Programm bekommen und nicht alle X Monate einen Skandal.

  • Früher gab´s die mal.

    Es gab Titelstories zu Helmut Kohl, Merkel und Gerhard Schröder. Auch heute sind noch hin und wieder Politiker mit Mehrseitern vertreten, habe aber den Spiegel nicht mehr abonniert, insofern kann ich nicht sagen ob die was taugen.


    Mit Youtube erreichst Du halt mehr, und v.a. auch schneller. Vielleicht sind die großen Verlage und deren Redaktionen auch dankbar, daß ihnen andere die Arbeit abnehmen?

    Und es ist auch nicht die Aufgabe der Medien, die Gesamtmißstände einer Person zu dokumentieren, quasi als Sammlung "Best of" so wie es der Parabelritter getan hat.


    Leider sind ja auch die großen Verlage von der Politik gesteuert, aber zumindest maßgeblich beinflußt und kontrolliert; und sei es nur, wenn der Chefredakteur CDU Mitglied ist oder die Funke Medien Gruppe mal eben 100.000 € Parteispenden rüberwachsen läßt.

    Eine unabhängige Presse aus dem Lalaland haben wir hier leider auch nicht.


    "Die Anstalt" und hier von Wagner hatte ja immer die legendäre Wand, die er in´s Studio schiebt und die die Verflechtungen innerhalb der Verlagshäuser, deren Chefredaktion, den zugehörigen Lobbyverbänden, Parteimitglieder im Aufsichtsrat etc. aufgezeigt hat. Mal in der Mediathek stöbern, die Sendung läßt sich bestimmt noch finden..

  • Solange diejenigen die die verschiednen Kanäle verfolgen nicht blind alles glauben und nur konsumieren ist alles in Ordnung.

    Bei vielen hab ich aber oft das Gefühl die glauben alles ohne sich selbst mal ein wenig Gehirn einzusetzen.


    Auch gerade bei Lets Playern die angeblich alle Spiele so toll finden und nur das spielen was ihnen Spaß macht währe ich sehr skeptisch.

    Das Ganze ist zu einem Geschäft geworden. Ist ja nicht nur derjeniger der ein Lets Play macht sonder nen genzes Team dahinter.

    Gerade bei den Großen mag Geld vielleicht nicht mehr an erster Stelle stehen. Aber auch die müssen ihre Rechnungen bezahlen. Und ein paar nette Videos wo sie unter den Ersten sind die ein neues Spiel antesten dürfen, von Mitarbeitern und Machern besucht werden, Einladungen zu Events oder auch bei ihnen zu Hause, jedes noch so dumme Bild auf Instagram welches von 10.000en geliked wird, sowas schmeichelt natürlich der Seele.


    Warum gibt es keine Titelstory im Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Zeit zu Lidner, zu Spahn, zu Scheuer, zu Laschet usw.

    Titelstory kommt vielleicht einmal. Aber es wird nie wirklich dran geblieben. Ich erwarte eigentlich von der Presse dass sie dann bei jeder Pressekonverenz immer und immer nachfragt.

    Aber das passiert nicht und wird auch nicht passieren, aus mehreren Gründen.


    Weil die Pressevertreter die das machen würden dann in den Pressekonverenzen nicht mehr dran kämen.

    Weil sie dann keine Interviews mehr mit "Spitzenpolitikern" bekommen würden.

    Man Abends nicht mehr schick zusammen essen gehen würde.

    Bei Mitteilungen "vergessen" würde.

    usw.


    Erst wenn ein Politiker zum Abschuss freigegeben wurde passiert wirklich was.


    Gab da mal nen Bericht über die über die viel zu engen Verbindungen zwischen Presse und Politik und das gegenseitige "helfen". Da sind derlei Veröffentlichungen natürlich nicht gerne gesehen. Und ich glaube kaum, dass es die ganzen Infos bei den Redaktionen nicht bekannt sind und es nicht viele gibt die sehr gerne mehrteilige Reportagen bringen würden. Das höchste der Gefühle ist aber sowas wie "Irrsinn in Deutschland". Da sind es dann aber meist mehr oder weniger Probleme von und mit anonymen Verwalungn auf irgend nem 3 Program zu Zeiten wo es keiner schaut.

    Es ist sehr traurig aber die etablierte Presse hat sich leider dadurch auch selbst mit abgeschafft und das Feld faktisch komplett den Sozialen Medien und ihren "freien Journalisten" überlassen.

  • Ist ja nicht nur Kuchentv, sondern zig weitere YouTuber dieser Art. In der Summe sind es eine Menge vorallem junge Menschen, die solche Kanäle abonnieren und schauen.

    Das ist für mich das RTL2 des Internets.

    Kannst Du laut sagen, hab 2 Videos von Ihm gesehen, irgendwie ist der einfach nur ein unsympathischer Troll, der gerne auf andere drauf haut und dafür auch noch Follower bekommt.

    Mit Youtube erreichst Du halt mehr, und v.a. auch schneller.

    Du erreichst halt auch andere Zielgruppen. Trifft sicher nicht auf alle zu, aber viele von denen werden noch nie eine Zeitung in der Hand gehabt haben.


    Nutzt eigentlich von euch jemand Tiktok? Hat kürzlich die 1 Milliarde-User geknackt als einziges nicht-amerikanisches Social-Network. Ich schaue seit nem Jahr oder so tatsächlich auch recht regelmäßig rein. Entgegen der Vorurteile besteht die App nicht nur aus tanzenden Jugendlichen. Man kann sagen was man will, der Algorithmus ist sehr gut. Auch wenn natürlich eine gewisse Gefahr besteht, dass dadurch, dass man selbst praktisch nichts aktiv raussucht, man in einer Bubble stecken bleibt. Da gibts z.B. diesen Typen, der antike und mittelalterliche Rezepte nachkocht (ein bisschen was sieht man auf seinem Blog: Pass The Flamingo: Ancient Food History and Recipes | Ancient food history and recipes ) oder der Historiker hier: Dendlon Indexseite beantwortet viele User-Fragen und hat immer mal wieder interessante Stories. Jemand dessen Webseite wie aus den 90ern aussieht, hätte ansonsten sicher keine 6000+ Leute die Ihm folgen. Oder er hier, auch ganz unterhaltsam: stakuyi - YouTube Vielleicht bekommt er die Verlinkung ja mit, in einigen Videos sieht man auch Medieval 2 im Hintergrund :D

    Über die wäre ich sonst jedenfalls nicht gestolpert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!