Was spielt ihr gerade?

  • Ich habe mir Civ6 (mein Kumpel hat mich so dermaßen penetrant genötigt es zu kaufen) und Panzer Corps 2 im Steam Sale gegönnt. Damit sollten die Sommerferien gut ausgefüllt werden.


    Panzer Corps 2 daddel ich rauf und runter gerade. Habe ich aus nostalgischen Gründen gekauft, da Panzer Corps 2 ja der geistige Nachfolger von Panzer General 3D ist. Ein Spiel nach dem Motto "leicht zu lernen, aber schwer zu meistern".

  • Lord Wolhynia

    Hast du auch Panzer Corps 1 gespielt? Das habe ich nämlich rauf und runter gespielt mit allen DLCs. Aber mit dem zweiten Teil hadere ich noch, die neuen Mechaniken und insbesondere die Grafik sprechen mich nicht an. Aber das ist der Eindruck aus den Trailers und einem ganz kleinen Gameplayvideo. Wie siehst du das im Vergleich zum 1. Teil? Wenn das überhaupt möglich ist.

  • Panzer Corps 2 daddel ich rauf und runter gerade

    hehe,


    ich hatte Panzer General und Panzer Genearl III D rauf und runter gedaddelt. Gerade bei III D sind dutzende, wenn nicht gar hunderte Stunden drauf gegangen. Das hatte ich zusammen mit einem Kumpel gespielt, da ist, wie bei einer Schachpartie, teilweise schon ne Stunde für die Überlegung des perfekten Zuges draufgegangen.
    Nach Stunden bei Bier, Zigaretten, Pizza und Dope, sah es bei uns fast so aus wie in der Wolfsschanze vor der großen Kesselschlacht.


    Panzer Corps Gold hatte ich mir noch geholt, aber irgendwie war da die Luft raus und ich habe es kaum gespielt.


    Ach ja - Panzer General ist erst letztes Jahr vom Index genommen worden :thumbsup:

  • Hab mir im Summer Sale Subnautica geholt und durchgespielt. Ist ein richtig gutes Spiel! Und für die Grafikpracht auch eine erstaunlich gute Performance, da können viele andere Spiele mMn nicht mithalten :)


    Wer es noch nicht kennt: Survival in einer Unterwasserwelt. Man baut sich Taucheranzüge, eine Basis und immer coolere U-Boote und erkundet dabei eine riesige Spielwelt.


    Es gibt ein paar Bugs, aber welches Spiel hat die nicht? Ich habe knapp 60 Stunden Spielzeit, mit eher gemütlicher Herangehensweise und dabei noch nicht ganz alles gesehen. Wenn man rusht (denke setzt aber voraus die Welt bereits zu kennen, im ersten Durchlauf kaum möglich), kommt man eher nur auf 20-30 Stunden. Aber bietet für gemütliche Typen die auch viel Wert auf die Gestaltung der Basis und sowas legen locker über 100 Stunden Spielspaß.


    Klarer Daumen nach oben für Subnautica :thumbup:

  • Moin,


    ich spiele zur Zeit Wargame: European Escalation sowie FarCry 5.


    Kann man bei FarCry 5 den Gegnerspam minimieren? Gggf. mit einer Mod?

    Die ganzen Kultisten und Skunks, die wirklich überall aufpoppen und einen angreifen, nerven schon ein wenig?


    Farvel - Like

  • Kann man bei FarCry 5 den Gegnerspam minimieren? Gggf. mit einer Mod?

    Die ganzen Kultisten und Skunks, die wirklich überall aufpoppen und einen angreifen, nerven schon ein wenig?

    Spam? Sind Dir das zu viele?

    Ich hatte ne Mod installiert, die das Endgame deutlich nach hinten gezogen hat durch deutlich mehr Kultisten und weniger Punkte, einfach weil´s so viel Spaß gemacht hat. :D

    FarCry5 macht richtig Laune, sehr stylisch. v.a. die Musik.

  • Ja, genau. Man hat nirgends mal Ruhe, um sich mal die, zugegebenermaßen sehr schöne, Landschaft anzuschauen.
    Oder muß ich erst einen kompletten Sektor leer fegen?
    Die Begleiter sind klasse und verhalten sich auch OK, aber die Gegner sind mir echt zu viel., einige auch überpowert. So wie der Junge mit dem Flammenwerfer. Meist sind die dabei aber noch strunzdumm. Horden von Idioten, die auf Dich anrennen.

  • Mir fehlen noch ein oder zwei Story-Enden, aber größtenteils bin ich durch mit Expedition: Rome. Es ist sicher kein AAA-Titel, aber hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem gibt es auch fast nichts Vergleichbares, wenn man von den Vorgängern absieht. Pathfinder ist noch ein bisschen ähnlich, weil man da auch diese Vermischung zwischen Rollenspiel und Strategie hat und die Auswirkungen auf die Welt gefühlt groß sind. Aber unterm Strich sind die Unterschiede beim Gameplay doch ziemlich groß. Ich versuche es mal möglichst ohne Spoiler, bis auf die erste Minute, die man auch schon in Trailern sehen konnte:


    Wir starten das Spiel als jemand, der zu einer der reichen und einflussreichen Familien Roms gehört. Leider wurde unser Vater ermordet und uns droht das gleiche Schicksal. Also besteigen wir ein Schiff, um uns den Legionen in Griechenland anzuschließen. Dort tobt gerade ein Krieg, ist aber immerhin weit weg von Rom.


    Wir treten dabei, das ganze Spiel über, ganz grob in die Fußstapfen von Julius Caesar. Mit sehr vielen künstlerischen Freiheiten. Viele bekannte Persönlichkeiten der römischen Geschichte haben dabei einen Gastauftritt. Man kann sagen, man spielt in einer Art Paralleluniversum der Vergangenheit.


    Man befehligt dabei auch eine bzw. später 2 Legionen, wobei der Strategie Part recht einfach gehalten ist. Man muss dafür sorgen, dass die Legion genug zu essen hat, Moral und Erfahrung nicht zu sehr sinken, genug Soldaten kampfbereit sind und wenn, die Schlachten selbst laufen weitestgehend automatisch ab. Man beeinflusst den Verlauf mit den gewählten Kommandanten und indem man Strategie-Karten ausspielt. Erobert man eine Provinz, kann man mit den Ressourcen, die man einnimmt, das Lager aufrüsten. Sowohl der Bau als auch die Einnahme der Ressourcen-Quellen wie Holz oder Steinen benötigt man noch Sklaven und zur Versorgung der Verwundeten Medizin. Am wichtigsten ist aber Geld, denn damit heuert man neue Soldaten an, besticht Leute und kauft Materialien, die man zum herstellen von Gegenständen verwenden kann.


    Jetzt kommen wir langsam zum RPG part: Da sind z.B. Verbrauchsgegenstände wie Verbände oder Pillum oder griechisches Feuer, aber auch Schwerter, Helme etc. Die Verbrauchsgegenstände kann man übrigens, einmal hergestellt, immer wieder auffrischen. Man findet auch viele einzigartige Gegenstände im Spiel, mit Eigenschaften, die sehr mächtig sein können, wenn man sie richtig einsetzt. Auch diese kann man übrigens einschmelzen und neu schmieden. Das Ganze ist aber optional, außer vielleicht auf einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad, da können ein paar zusätzliche Boni vielleicht den Unterschied machen.


    Sonst kann man im Lager auch Übungskämpfe austragen, verwundete Pretorianer versorgen und die Legion und Lager verbessern.


    Man selbst sammelt recht schnell eine bunte Truppe an Gefährten um sich, mit denen man auf Missionen hinter feindlicher Linien geht. Die Kämpfe sind ähnlich wie bei Xcom, nur dass es immer abwechselnd einen eigenen und einen gegnerischen Zug gibt und man dabei alle Charaktere ziehen lässt. Man nutzt also nicht pro Zug einen Charakter, sondern alle. Es gibt dabei verschiedene Klassen und Fähigkeiten, die sich gegenseitig ergänzen. Ein bisschen nachdenken ist also gut.

    Wenn z.B. ein Buchenschütze das Schlachtfeld bewacht, kann man erst einen geeigneten Principes mit Schild etwas vorrücken und den Schuss auslösen lassen, damit der leicht gepanzerte Velites mit Attentäterfähigkeit und Bonusschaden-Waffe bei Zielen mit vollem Leben den Bogenschützen aushalten kann. Anschließen kann der Principes seine restlichen Bewegungspunkt nutzen, um zu einem Nahkämpfer zu laufen und den niederzuknüppeln, mit seinem Aktionspunkt. Das nur als einfaches Beispiel. Aber Achtung, für den Feind gilt das natürlich auch. Kämpft man gegen viele Gegner, wird das schnell gefährlich. Wenn man den Feind effektiv niedermacht, kann man allerdings auch die Moral brechen. So was wie Magie gibt es allerdings nicht, die Skills und Fähigkeiten sind pseudo-realistisch.

    Alles in allem machen die Kämpfe einen großen und spaßigen Teil des Gameplays aus.


    Aber Achtung, je nachdem wie man sich im Verlauf der Story verhält wird man sich später vor dem Volk und Senat von Rom verantworten müssen. Vor allem, falls man die abwegige Idee haben sollte, den Rubikon unter Waffen zu überqueren.


    Die Quests und die Story alleine sind keine großartige Besonderheit, auch wenn es immer mal wieder einige witzige Quests gibt. Wie Chaos mit Hilfe von Katzen zu stiften oder einen Hinkelstein von einem dicken und einem kleinen Gallier zu kaufen. Aber das Szenario und der Genre-Mix lassen Expedition: Rome wirklich herausstechen.

    Ich mochte daher auch schon den Vorgänger: Expedition: Vikings. Wer bei dem Spiel übrigens das Zeitlimit nicht mochte, Rome hat das nicht mehr. Das Spiel macht sich über das gehasste Zeitlimit sogar in den Tooltips lustig :rolleyes:


    So, das war's erstmal von mir :D

  • Neben dem nicht tot zu kriegenden Snowrunner ( es git so viele Maps zu beackern und das Spiel wird immer besser, habe mehr als 1.000 h auf der Uhr ), habe ich noch einmal Days gone angeworfen. Und es macht wieder einen Heidenspaß, Riesenhorden von geifernden, blitzschnellen Zombies mit Napalm, Shotgun und MG wegzupusten; mit dem Motorrad zu flüchten und die sehr gute Storyline und die Landschaft zu genießen. Da ist mir bei ersten Durchlauf so einiges entgangen, weil ich stellenweise schon ein wenig überfordert war mit den Ereignissen. :P

    Neben Red Dead Redemption 2 der mit Abstand beste Shooter mit guter Story: ganz großes KIno!

  • Gunner Heat PC:

    Gunner, HEAT, PC! on Steam


    Ein Spiel, das in Sachen Bedienung in Richtung War Thunder geht, aber nur in einem fiktiven kalten Krieg spielt und bisher die US Army und die NVA gegeneinander antreten lässt. Noch im sehr frühen Early Access: Bietet bisher nur Panzer und gepanzerte Fahrzeuge - mehr soll allerdings noch kommen. Es gibt eine - noch ausbaufähige - Kampagne mit zufallsgenerierten Missionen und unterschiedliche Szenarien fürs schnelle Spiel.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • Neben dem ..., habe ich noch einmal Days gone angeworfen. Und es macht wieder einen Heidenspaß, Riesenhorden von geifernden, blitzschnellen Zombies mit Napalm, Shotgun und MG wegzupusten; mit dem Motorrad zu flüchten und die sehr gute Storyline und die Landschaft zu genießen. Da ist mir bei ersten Durchlauf so einiges entgangen, weil ich stellenweise schon ein wenig überfordert war mit den Ereignissen. :P

    Neben Red Dead Redemption 2 der mit Abstand beste Shooter mit guter Story: ganz großes KIno!

    Habe jetzt auch mit Days Gone angefangen ca. 4h und ja das macht echt Laune.


    Auf der PS 5 habe ich auch keine Performance Probleme, Texturnachlader, Ladezeiten (im Spiel zw. Spiel und Zwischensequenzen) oder sonstige Glitches, von den man zuvor auf der PS 4 immer gelesen hat.


    Allein manche Soundstücke (Durchsagen con Cooper oder Aufnahmen von den Wissenschaftlen) sind leider etwas zu leise abgemischt.


    Aber die Welt und die gefühlte Gefahr gefällt bisher sehr gut, auch wie die Dialoge.

  • Allein manche Soundstücke (Durchsagen con Cooper oder Aufnahmen von den Wissenschaftlen) sind leider etwas zu leise abgemischt.

    Ich selber hab´s auf dem PC gespielt, hatte keinerlei Soundprobleme. Doch ich glaube, daß bei PlayStation-Spielern der Sound aus Kommunikationen via Funk und / oder Aufzeichnungen aus dem Controller kommt. Mit nem Headset auf, hört man da eher weniger.......Haben Controller denn Lautsprecher? :confused:


    Ansonsten wünsche ich Dir ne Menge Spaß an dem Spiel, v.a. wenn Du deiner ersten Horde begegnest.......macht schon Laune und man hat ein gewisses Hochgefühl, wenn man 500 Zombies in einer Schlacht gekillt hat, super Spielkonzept. Und die Story drumrum ist auch klasse instruiert, das nimmt noch richtig Fahrt auf, freu Dich drauf.

  • :ninja: :pfeif: :D

    @ Mogges


    Ja du hattest recht. Als ich gestern Nachmittag mal ohne Kopfhörer spielte, hab ich mich regelrecht erschrocken. :rofl:


    Hab den Joypadsound jetzt deaktiviert und jetzt passt es. :D 😇



    @ John


    Hast du The Last of us gespielt?


    Dort ist der reine Horror stärker ausgeprägt.

    Hier ist es weniger geskriptet und kommt mehr vom Gameplay her.

    Es ist halt in dieser Open World am Anfang immer gefährlich, 1 bis 2 Zombies sind kein Problem, aber wenn sie geballt kommen, reichen dann auch schon 3 - 5 und man nimmt die Beine in die Hand und wenn man dann noch in der Nacht in die falsche Richtung läuft, werden es immer mehr, dann sollte das Motorad gut und voraus schauend geparkt sein.


    Diese permanente Gefahr ist halt gut inszeniert.


    Ich schaue und spiele sonst auch keine Horrorspiele/-filme. Bin da zu schwach beseitet.


    Aber hier wie auch bei TLoU lohnt es sich definitiv, mal seinen Schweinehund ein wenig zu überwinden.


    @ Mogges


    Ich hatte jetzt eine kleine Horde an einem Wissenschaftler Camp und das war schon interessant, man konnte warten, bis die Horde sich entfernte und dann dort agieren und wenn sue zurück kam, halt wieder etwas Abstand gewinnen, war schon schön dynamisch, da die Horde auch auf vorbei fahrende NPC's reagiert und so nie ganz planbar agiert.


    Bis jetzt halte ich mich von denen auch noch fern. ^^

  • Hmm, würde am ehesten sagen das neue Horizon, eventuell noch Cyberpunk 2077, wobei das auf einem potenten PC durch besseres Raytracing noch besser aussiehst.


    Ich denke Cyberpunk wird wohl mein Weihnachtsgame auf der PS 5 werden und bis dahin werde ich mich an Days Gone erfreuen.


    Achja zuvor hatte ich dich sehr viel Spaß an God of War. Nachdem mich damals auf der PS 3 GoW 3 echt genervt und ich es sogar abgebrochen hatte, war ich von der Neuauflage echt angetan, die Vater Sohn Thematik hatte echt einige Highlights. Und obwohl es eigentlich ein PS 4 Titel war, konnte auch die Grafik durchaus überzeugen.

  • Ich hatte jetzt eine kleine Horde an einem Wissenschaftler Camp und das war schon interessant, man konnte warten, bis die Horde sich entfernte und dann dort agieren und wenn sue zurück kam, halt wieder etwas Abstand gewinnen, war schon schön dynamisch, da die Horde auch auf vorbei fahrende NPC's reagiert und so nie ganz planbar agiert.


    Bis jetzt halte ich mich von denen auch noch fern.

    Ja, die KI agiert ziemlich gut. Wenn man genau hinsieht, kann man auch Zombies sehen, die gemeinsam Rehe jagen oder sich mit Bären anlegen. Sehr dynamisch das Ganze und selten vorausschaubar. Nur bei, Anschleichen von hinten, na ja...........relativ doof.


    Gerade im Gebiet bei Copeland gibt es "kleinere" Horden, die man früh bekämpfen sollte, sofern man sich das zutraut. Es hilft auf jeden Fall Erfahrungen zu sammeln, wichtig für die andere Herausforderungen, die dann noch kommen.

    Dazu braucht man eigentlich nur drei Dinge: die richtigen Waffen und ordentlich Munition, viel Ausdauer und Ideen. Das Spielt bietet einem im Laufe der Zeit mehr und mehr Fallen und Ablenkungen, die man craften kann. Diese auch nutzen und beim Kampf geschickt so legen, daß die Horden reinlaufen. Die Haudruff-Masche ist weniger effizient, mit Köpfchen agieren allemal besser.


    Aber schön zu hören, daß Du Spaß hast. Das Spiel ist leider völlig zu Unrecht unterbewertet und aufgrunddessen plant Sony wohl leider keinen zweiten Teil.

  • Bei Steam ist gerade wieder so ein Event, da gibt es allerhand Demos, und auch einiges zu bestaunen.


    Sofort heruntergeladen habe ich Undecember und noch Capital Command.

    Ersteres ist ein Hack + Slay, letzteres sah auf Anhieb nach Homeworld aus, natürlich grafisch nicht ganz sooo prächtig.


    Finde Aufbau-Fans sollten sich vielleicht Aquatico und ggf. noch Manor Lords mal anschauen.


    Falls sonst noch jemand was gefunden hat: nur raus damit. Die Herbstferien rücken näher, ich habe dann quasi abends Zeit ! :thumbsup:


    Über die ersten beiden werde ich dann gerne berichten, mache mich gleich noch ans testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!