Diskussion zur Türkei


  • Bin ganz deiner Meinung. Das stinkt doch mittlerweile zum Himmel. Alles fein (bzw. von kleinen Militärkreisen dilettantisch) inszeniert um jetzt die Maßnahmen durchzuziehen. Diese sind nichtmal mnit einem Putsch zu rechtfertigen so unverhältnismäßig wie sie sind. Die Justiz wird beschnitten und mittlerweile dürfen Akademiker nicht mehr ausreisen...was soll noch alles folgen?


    Erdogan rechtfertigt damit seinen Weg zur Diktatur.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich schon gedacht, das könnte vielleicht ne Taktik sein. Erst Erdogan sein wahres Gesicht zeigen lassen, dann warten bis der Westen und große Teile der Opposition komplett die Schnauze voll von ihm hat (Modell Allende/Mursi) und dann mit allen Mitteln putschen, während der Westen angestrengt wegsieht und die Opposition jubelt.


    Ich befürchte bloß, dass diesmal Erdowahn am längeren Hebel sitzt.


    P.S. Tagesschau.de meldet gerade, dass Erdogan einen dreimonatigen Ausnahmezustand verhängt hat. Das war es dann wohl, mit der türkischen Demokratie. Wenigstens hat sich damit der EU-Beitritt erledigt.


    Außerdem droht er gerade live auf CNN Standard & Poors sie sollten nicht versuchen die türkische Wirtschaft zu beeinflussen.


    Der Ausnahmezustand gilt fürs ganze Land. Er will selbst das Oberkommando übernehmen und die Armee soll den Gouverneuren unterstellt sein. Er spricht wieder von "Säuberungen", die nun bevorstünden.


    In Istanbul feiert die AKP die Ansprache gerade bereits mit Hupkonzerten. Die Menge jubelt.


    Durch den Ausnahmezustand werden jetzt stark verkürzte Gerichtsprozesse, Ausgangssperren und der landesweite Einsatz bewaffneter Kräfte möglich, sowie Durchsuchungen und Verhaftungen ohne Gerichtsbeschluss. Sämtliche Militärrichter wurden heute übrigens entlassen.

  • Röhm Putsch *hust
    Ermächtigungsgesetz *hust
    Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums *hust


    Auch die relativ pasive Haltung der Restdemokratischen Institutionen aus Angst vor Erdogans Wahn kommt mir irgendwie bekannt vor.


    (Ich höre ja schon mit NS Vergleichen auf) Ach ne einer noch:


    http://www.spiegel.de/politik/…dialsystem-a-1070162.html


    "Erdogan antwortete den Berichten zufolge, dass sich Zentralstaat und Präsidialsystem nicht ausschließen würden. Es gibt aktuell Beispiele in der Welt und auch Beispiele in der Vergangenheit. Wenn Sie an Hitler-Deutschland denken, haben Sie eines."

  • @'Twiggels


    Du hast noch den Reichstagsbrand vergessen ;)


    Ansonsten, du hast Hitler gesagt :OMG


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Na gut, ich gebe mich geschlagen. Gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus zu erkennen. Bin mal gespannt, wie weit er das treiben kann und ob die Armee tatsächlich im Großteil so hinter ihm steht, wie man aktuell vermutet. Das gesamte Offizierskorps muss doch gerade gewaltig zittern. Welche Loyalität ist die größere? Die des Offizierskorps oder die zur islamistischen Regierung. Sind die Militärs selbst schon Islamisten? Ist das denkbar in der eher traditionellen Armee?
    Wäre doch eine Ironie, wenn Erdogan der Armee jetzt die Befugnisse verschafft, um dann später um so leichter zu putschen. Ausnahmezustand müssten sie dann gar nicht mehr verhängen. Ich glaube Erdogan gräbt sich sein eigenes Grab. Problem ist nur, dass uns das auch in einen Bürgerkrieg führen kann.

  • Warum regen sich eigentlich alle hier so auf?


    Erdogan ist wenigstens konsequent. Das muss man ihm lassen. Er hat, wie ein deutscher Kanzler, alles angekündigt, ganz öffentlich. Nagut, einige Parteien wollten das nicht wahrhaben was er sagte, das wollten aber einige Parteien auch nicht als der damals noch nicht als deutscher Kanzler eingesetzte Privatmann ein Buch schrieb.


    Es wird Zeit für ein paar Erdogan-Zitate.


    Zitat

    Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.

    Das hat er im Dezember 1997 gesagt, dafür wurde er zu einem Jahr Haft verurteilt (hat er auch Festungshaft bei München bekommen?), nun ist er Kan Präsident.
    Als es noch nicht cool war auf Erdogan einzutreten habe ich mehrmals, auch hier, darauf hingewiesen. Man blättere nur mal ein paar Seiten zurück.


    Was denkt Erdogan so über Israel?


    Zitat

    Wenn es ums Töten geht, mit dem Töten kennt ihr euch sehr gut aus. Wir wissen, wie ihr Kinder am Strand getötet und erschossen habt.

    2009 in Davos, da können die Israelis aber verdammt froh sein das Syrien zwischen den beiden Ländern liegt.




    Zitat

    Glauben sie mir, Sarajevo gewann heute genauso wie Istanbul, Beirut gewann genauso wie Izmir, Damaskus gewann genauso wie Ankara, Ramallah, Nablus, Gaza, die Westbank und Jerusalem gewannen genauso wie Diyarbakir.

    2011, da wird doch schon gut ersichtlich wo es noch hingehen soll oder?




    Zitat

    Man kann solche moralischen Fragen nicht ,privat‘ und eine ,Einmischung ins Privatleben‘ nennen in einer Gesellschaft, in der 99 Prozent Muslime sind.

    Als Antwort auf den Hinweis das Sexskandale der Opposition Privatsache wären, 2011.


    Und jetzt das große Highlight, Sprüche über Integration und Staatsbürgerschaft:




    Zitat

    Assimilation ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Ich verstehe sehr gut, dass ihr gegen die Assimilierung seid. Man kann von euch nicht erwarten, euch zu assimilieren… Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen.

    2008 in der Kölnarena. Liebe und Freundschaft? Ahhh... Krieg ist also Frieden?




    Zitat

    Unsere Kinder müssen Deutsch lernen, aber sie müssen erst Türkisch lernen… Man nennt euch Gastarbeiter, Ausländer oder Deutschtürken. Aber egal, wie euch alle nennen: Ihr seid meine Staatsbürger, ihr seid meine Leute, ihr seid meine Freunde, ihr seid meine Geschwister!

    2011 in Düsseldorf.




    Zitat

    Gegenwärtig leben 170.000 Armenier in unserem Land. Nur 70.000 sind türkische Staatsbürger, aber wir tolerieren die übrigen 100.000. Wenn nötig, kann es passieren, dass ich diesen 100.000 sagen muss, dass sie in ihr Land zurückgehen sollen, weil sie nicht meine Staatsbürger sind. Ich muss sie nicht in meinem Land behalten.

    2010 bei der BBC. Folgt man Erdogans Logik in den letzten beiden Zitaten sollte man schnellstens alle Türken ohne deutschen Pass ausweisen.


    Aber um etwaige Völkermorde an Armeniern und Kurden brauchen wir uns keine Sorgen machen den:




    Zitat

    Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen. Gaza und Darfur soll man nicht vermischen.

    2009 im Staatsfernsehen.


    ---


    Man sollte nicht vergessen wieviele Türken (nicht Deutschtürken, Deutsche mit Migrationshintergrund, auch wenn sie einen deutschen Pass haben) zu seinen Auftritten in Deutschland gekommen sind und das ca. 31% aller Türken in Deutschland die deutsche Rechtssprechung nicht anerkennen.


    Wenn ich bei dem 3. Reich Vergleich bleibe den viele von euch hier seit einiger Zeit anstrengen - Teile von Syrien sind das Österreich, wir sind das Sudetenland.
    Schaut euch an was auf deutschen Straßen los war als der "Putsch" fehlgeschlagen ist.


    ---


    Nein, den Putsch den Twiggels sich wünscht, der ist jetzt nicht mehr möglich. Es gab ja schon zwei große Verhaftungswellen, das ist nun die letzte. Es ist einfach niemand mehr da. Es gibt mitlerweile einige nette Artikel, auch in der deutschen Presse, über den katastrophalen Zustand des türkischen Militärs, es wird mit dem russischen nach den Säuberungen verglichen. So falsch ist das nicht, defakto jeder langjährige General und Obrist wurde entlassen, festgesetzt oder getötet.
    Bei der Justiz sieht es nicht besser aus.


    Nun gerüchtet es ja das eine Ausreisesperre für Akademiker verhängt wurde, mal schauen wann die in die Lager gesperrt werden.


    Ich wäre dafür alle die hier in Deutschland für Erdogan auf die Straße gegangen sind 1 zu 1 gegen die abgesetzten Militärs, Richter, Professoren und Akademiker zu tauschen. Das wäre mal ein Flüchtlingsdeal der Sinn machen und unserem Land Muslime einbringen würde die wirklich Sekulär sind und was auf die Beine stellen wollen und können.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Frage mich ja schon was Erdogan für morgen vorhat. Bisher hat er ja jeden Tag ein zwei "Nettigkeiten" veranstaltet, wenn er in dem Tempo weitermacht ist er Ende nächster Woche in der Sowjetunion 1938.


    Es wird bald wirklich Zeit für Europa die Beziehungen zur Türkei zu überdenken, auch die zu einigen Vorfeldorganisationen der AKP, wie die UEDT die öffentlich zu Denunziation aufruft. In Österreich gibts ja momentan noch gerade in der Wiener SPÖ erschreckend enge Beziehungen zu diesen Organisationen und sogar zu den "Grauen Wölfen".
    Gründe genug gäbe es, auch ältere wie z.B. die Tatsache dass die Türkei nach wie vor Territorium der europäischen Union besetzt hält (den Norden des Mitgliedsstaats Zypern).

  • Was mich viel mehr interessiert ist, wofür Erdogan seine neue Macht letztlich einsetzen will. Man darf gespannt sein, welches Konzept er für die Türkei umsetzen will und weitgehend das sein soll. Findet bald eine Geschichtsumschreibung und eine Abkehr von Attatürk statt? Wäre doch der logische Schritt, wenn er zurück will zum Osmanischen Großreich.


    Was die EU vorhat ist eigentlich belanglos. Wie die NATO damit umgeht ist das eigentlich Interessante.

  • Ahhh... Krieg ist also Frieden?

    Das ist die logische Konsequenz einer derartigen Einstellung, oder um einen Klassiker zu zitieren: "War is peace, freedom is slavery, ignorance is strength".


    Gestern lief im ARD auch ein entsprechender Beitrag über den Import der innertürkischen Konflikte nach Deutschland, zu sehen hier:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…10854&documentId=36654354


    Ich frage mich allerdings, inwieweit mahnende Worte etwas bewirken können, da Erdogans AKP mit der UETD ja auch ihre Prediger und Sprachrohre in Deutschland hat, die hier seine Botschaften unter die "türkischblütigen" Bevölkerungsteile bringen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Findet bald eine Geschichtsumschreibung und eine Abkehr von Attatürk statt?

    Unter welchem Stein hast du den gelebt? Nein mal ernsthaft, das ist Erdogans erklärtes Ziel, damit hält er auch nicht hinter dem Berg. Davon redet er schon die letzten 10 Jahre, dafür ist er ins Gefängnis gegangen. Die Beseitigung des Kemalismus, die Reislamisierung der Türkei und die Abschaffung der Demokratie. Das hat er ganz offen gesagt. Wieder und wieder und wieder und wieder. Und Leute wie ich haben davor gewarnt, wieder und wieder und wieder. Und wurden als Rassisten und Türkenfeinde hingestellt. Wieder und wieder und wieder.
    Der Kemalismus war mit dem Wahlsieg von Erdogan am sterben, nun ist er nicht nur tot, sondern auf 100 Meter tief begraben.
    Es gibt keine säkulare Türkei mehr, es gibt keine demokratische Türkei mehr. Die letzten Reste wurden verhaftet und sitzen jetzt in "Lagern".



    Ich frage mich allerdings, inwieweit mahnende Worte etwas bewirken können, da Erdogans AKP mit der UETD ja auch ihre Prediger und Sprachrohre in Deutschland hat, die hier seine Botschaften unter die "türkischblütigen" Bevölkerungsteile bringen.

    Und hier sollte man dann endlich mal das machen was ich schon oft gefordert habe und dann immer der "Forenrechte" war, radikale Prediger ausweisen bzw. alle Prediger die offen oder verdeckt vom türkischen Staat bezahlt werden und Organisationen die direkt dem türkischen Staat unterstehen und die Integration der hier lebenden Türken verhindern sollen verbieten und alle Funktionäre ausweisen.



    In Österreich gibts ja momentan noch gerade in der Wiener SPÖ erschreckend enge Beziehungen zu diesen Organisationen und sogar zu den "Grauen Wölfen".

    Tja, in Deutschland ist es die SPD und auch insbesondere die Grünen. Da wächst zusammen was zusammen gehört.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Wenn das so ist, warum lässt Erdogan dann in seinem Präsidentenpalast und im Rest der Türkei überlebensgroß Bilder von Attatürk hängen unter denen er sich regelmäßig ablichten lässt?


    Das meine ich damit. Bisher hat er sich von Attatürk nämlich gerade nicht offen distanziert, weil er damit gegen die Verfassung verstoßen hätte. Jetzt hätte er Gelegenheit das zu ändern und endlich das zu tun, was er schon immer wollte. Und deine neunmalklugen Belehrungen (unter welchem Stein) kannst du dir sparen.


    Sieht das wie Distanzierung vom Kemalismus aus? Für mich nicht.



    P.S. Die SPD soll jetzt also auch noch Fantruppe von Erdogan sein. Und die Grünen auch... :mampf:

  • Tja, in Deutschland ist es die SPD und auch insbesondere die Grünen. Da wächst zusammen was zusammen gehört.

    Naja zusammen gehören tut es eigentlich nicht. Ist eher falsch verstandene Toleranz und anbiedern.


    Witzigerweise haben wir bei den Grünen ein recht starkes Anti-Erdogan Lager, vorne mit dabei mehrere türkisch-stämmige Parlamentarier (eine davon kurdisch, aber auch andere).

  • Wenn das so ist, warum lässt Erdogan dann in seinem Präsidentenpalast und im Rest der Türkei überlebensgroß Bilder von Attatürk hängen unter denen er sich regelmäßig ablichten lässt?


    ...

    Das dürfte eher Taktik sein. Atatürk ist der Nationalheld schlechthin, allenfalls Ertogrul kann ihm noch das Wasser reichen. Recht viele AKP-Anhänger dürften Atatürk weiterhin ebenfalls verehren. Wenn er auf die Atatürk-Bilder verzichtet, dann könnte das seinem Ansehen in der Bevölkerung schaden, was Erdogan aber tunlichst lassen wird. Er hat ja auch gar keinen Grund dazu, denn dafür laufen die Dinge einfach viel zu gut für ihn.


    Das Volk rennt im hinterher, als ob es seinen gesunden Menschenverstand verloren hätte. Der kommt in zehn oder zwanzig Jahren wieder. Aber bis dahin sind wahrscheinlich furchtbare Dinge in der Türkei passiert.


    Außer Ermahnungen kann Europa gegenwärtig nicht viel machen, weil Erdogan auch dies zu seinen Vorteil nutzen dürfte. Momentan kann der einfach nur gewinnen.


    Die Demokratie in der Türkei ist tot. Ebenso das laizistische System. Das merkt man schon daran, das die AKP-Anhänger von den Muezzinen auf die Straßen geschickt worden sind, die seitdem "Allahu Akbar" skandieren. Die Türkei wird ein islamistischer Staat ähnlich dem Iran werden. Das lässt sich kaum mehr aufhalten. Es sei denn, Erdogan verschwindet, was dieser machtgeile Psychopath aber wohl nicht tun wird.

  • Hurra! :w00t: In der Türkei wurden Notstandsgesetze in Kraft gesetzt. :thumbsup:


    Ach .... äh .... nein, die nennen es leider nur einen "Ausnahmezustand". Naja egal, irgendwen wird man derweil sicher auch in den Knast stecken können, so wie man es ja bereits mit 20.000 Leuten schon gemacht hat (also die Typen, die auf diesen ominösen, niegelnagelneuen Listen standen, die ganz sicher nicht schon in den Schubsladen von A.T.E. lagen, als diese Verbrecherischen Militärs den Putsch angezettelt haben).


    Ist das nicht schön?! Unser guter Kumpel aus dem Dönerländle (ein liebevoll gemeinter Begriff) hat die Zügel fest in der Hand und lässt sich auch nicht von Pseudodemokratien wie der unseren in seinen Kram sabbeln. Und wenn er dann noch die Todesstrafe, für die er ausdrücklich nicht im Wege stehen will, wieder einführt, ist auch das letzte bisschen Rest von Zweifel vom Tisch - dass wir mit ihm den besten Fang gemacht haben, den die Türkei uns bieten konnte.


    Gell John, so schlimm isser ja jar nich?! ;)

  • Die Demokratie in der Türkei ist tot. Ebenso das laizistische System. Das merkt man schon daran, das die AKP-Anhänger von den Muezzinen auf die Straßen geschickt worden sind, die seitdem "Allahu Akbar" skandieren. Die Türkei wird ein islamistischer Staat ähnlich dem Iran werden. Das lässt sich kaum mehr aufhalten. Es sei denn, Erdogan verschwindet, was dieser machtgeile Psychopath aber wohl nicht tun wird.

    Das ist schon eine Ironie. Der Laizismus hat die Türken letzten Endes in eine verbrecherische Diktatur geführt. Bei allen Hitlervergleichen erinnert mich die Situation eher an den roten Terror Stalins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!