Neuauflage von "Mein Kampf"?

  • Ich wäre dafür, und das aus zweierlei Gründen:


    - man nimmt dadurch den Reiz des Verbotenen


    - man ermöglicht somit eine vollständigere Aufarbeitung der Geschichte. Ich verweise hiermit auf meine Signatur.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Kann man doch online lesen.
    Ist allerdings nicht so der Bringer. Im Gegensatz zu seinen Reden recht trocken, ständige Wiederholungen und nichts überraschendes.
    Kann man als Charakterstudie mal lesen.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Wüsste auch nicht was dagegen spräche. Leute die das Buch wirklich haben wollen laden es sich sowieso eher irgendwo illegal runter, als in die nächste Buchhandlung zu gehen. Ob es unkommentiert sein sollte weiß ich nicht, aber ich denke wenn jemand wirklich an die Ideologie glaubt wird er sicher nicht von den Kommentaren am Rand vom Gegenteil überzeugt. Und wenn jemand mit dem Buch rechtsradikale Propaganda betreiben will, dann kann er das auch mit Kommentaren.

  • Ich habs gelesen, der Herr Hitler konnte irgentwie keinen vernünftigen Satz zusammenbekommen, allein die erste Zeile.
    Anstatt einfach zu schreiben wo er geboren wurde, wurde er mit Gottes Gnaden seiner ehrlichen Eltern usw. usw. mit dem Leben auf der Erde gesegnet usw. usw.
    Hat bei solchen Sachen für den einen oder anderen Lacher gesorgt ;)
    Über den Inhalt des Buches muss ich wohl keinen Kommentar abgeben.



    Was sollte man gegen eine Neuauflage haben, die Bibel wird auch gedruckt :rolleyes:
    Die Leute, die es wirklich lesen wollen, werden es auch lesen...



    Zitat

    vollständigere Aufarbeitung der Geschichte

    Ob Mein Kampf dazu taugt, ich weiß nicht.

  • Echt?
    Dieser Schmarn ist auf dem Index?
    Jeder halbwegs intelligente Mensch, der dieses Buch gelesen hat, wird wohl kaum aufeinmal Feuer und Flamme für Hitlers Weltanschauung sein.


    Auszugsweise vorlesen halte cih auch nicht für gut. Man muss diesen Erguss in seiner Gesamtheit erleben. Würde vielleicht vorallem junge Menschen zeigen, wie groß sein Wahn war und das sowas nicht wieder passieren darf.
    Es hilft ja nix einfach zu predigen, wie schlecht Adolf war, sondern man muss es auch darlegen können. Und das hat herr Hitler in seinem Buch selber am Besten gemacht.

  • Wäre ok denke ich, sowohl kommentiert als auch unkommentiert, ich meine wer das Buch wirklich lesen will, dann ist das schon heute kein Problem, wahrscheinlich reicht es schon die Suchbegriffe Mein Kampf+download bei google einzugeben.
    Und nur weil das Buch plötzlich legal im Laden erhältlich ist wird wohl kaum jeder in den Laden rennen, sich das Buch holen und zum Nazi werden.


    Twilight: So weit ich weis ist es verboten und darf nur zu schulischen Zwecken ausgegeben werden.

  • Dann habe ich ja mal wieder eine Klolektüre. Und dann hat man auch immer Klopapier.


    Also echt, wir haben von dem Buch Ausschnitte in Reli gelesen und wer sich das wirklich antun will, ist es selber schuld, denn es ist wirklich schlecht geschrieben. Wobei, ein wenig reizen würde es mich schon...Bis 2015 ist ja noch was Zeit.


    Ich find es eigentlich gut, die Nachfolgegeneration soll ja auch noch was lernen.

  • Ich habs gelesen, der Herr Hitler konnte irgentwie keinen vernünftigen Satz zusammenbekommen, allein die erste Zeile.
    Anstatt einfach zu schreiben wo er geboren wurde, wurde er mit Gottes Gnaden seiner ehrlichen Eltern usw. usw. mit dem Leben auf der Erde gesegnet usw. usw.


    Wenn ich sie auch keineswegs auf geistig gleiche Stufe einzuordnen pflege, so beherrschte z.b. auch Kant die Fähigkeit des komplizierten Satzbaus. ;)


    Hoffentlich kommen die Einnahmen keiner Nachfolgeorganisation des Autors zugute. :whistling:

  • Das weiß ich zufällig.
    Der Besitz des Buches ist nicht verboten.
    Nur besitzt der Freistaat Bayern, mit Hitlers Tod, die Urheberrechte und geht gegen jede Veröffentlichung rechtlich vor.
    Diese enden allerdings 2015 und das "Werk" könnte dann wieder gedruckt werden. Allerdings so, daß man nicht gegen den § 130 StGB verstößt, was schwierig werden dürfte.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • moin moin,


    Liv Lück - kennt Ihr eigentlich noch so ein Gebäude, wo man sich Sachen ausleiht, die man Bücher nennt ?


    In jeder guten Stadtbücherei ( von Universtätsbibliotheken nicht zu reden ) verfügen über ein bei uns in der Stadtbücherei war es ein sogenanntes Einsichtexemplar - ich durfte es in der Bücherei lesen aber nicht mitnehmen und ich musste meine Ausweis vorlegen - die Daten wurden in ein Ausleihbuch eingetragen.


    Was habe ich aus dem Buch mitgenommen : dilettantisch geschrieben laaaangweilig ,andererseits hat mich gewundert, das kein ausländischer Politiker es ernst genommen hat, denn es steht alles drin was er später gemacht hat - bis zur Judenvernichtung.

  • Ja, ich kenn noch Büchereien, halte mich da aber inzwischen nicht mehr oft auf.
    Da habe ich es auch schonmal gesehen und kann die Sicherheitsmaßnahmen auch verstehen.


    Naja, das Buch ist Mist in aller Hinsicht. Deshalb hat es auch kein Schwein ernst genommen, bis dann alles bekannt war.


    Aber was sagt der Führer auf Twitter selbst dazu:

    Zitat

    Töpisch Bayern. Wollen main Boch väröffentlichen ond mich om die Tantiämen bringen. Wärde mal wiedär bei där Fäldhärrnhalle vorbaischaoen.


    :laugh:

  • Sollte man sowieso machen, denn danach weiß man mit Sicherheit, dass er nicht alle Tassen im Shcrank hatte,


    Das weiß jeder normal denkenden Mensch so auch schon....


    Was soll an einem Buch schlecht sein? Die "richtigen" Leute haben es jetzt sowieso schon und der Rest wird davon nicht auf einmal zu Nazis.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!