Kreuzzüge: ja oder nein?

  • Welche Variante findest du für eine normale HS-Runde am besten? 23

    1. Kreuzzüge ohne jede Einschränkung (2) 9%
    2. Kreuzzüge mit gewissen Einschränkungen, z.B. um Bugusing zu verhindern (9) 39%
    3. überhaupt keine Kreuzzüge (12) 52%

    Ich möchte in dieser Sache mal die Meinungslage abstecken, auch aus Eigeninteresse, weil ich wissen möchte, ob in der Zukunft noch HS-Runden mit den von mir bevorzugten Einstellungen starten werden.


    Mir gefallen die Kreuzzüge/Dschihads, wie sie im Spiel umgesetzt sind, überhaupt nicht. Es gibt da einfach zu viele Unstimmigkeiten: erstens kosten Kreuzzüge keinen Unterhalt, was selbstredend Blödsinn ist. Zweitens ist da die übertriebene Zugreichweite, die im HS einfach nur stört. Drittens werden Kreuzzüge im HS oft nicht für ihren eigentlichen Zweck eingesetzt und absichtlich verzögert, um die Vorteile möglichst lange nutzen zu können. Hier kommt zum Tragen, dass wirkliche Kreuzzüge ins Heilige Land im Spiel meist wegen der großen Entfernung zum Heimatland einfach irrational sind. Viertens und letztens gibt es da diese Exploits, die man offensichtlich kennen muss, wenn man mithalten will. Ich bin da etwas verunsichert und würde deswegen in Zukunft am liebsten ganz ohne Kreuzzüge spielen.


    Wie seht ihr das?


    P.S.: Nur, um es nochmal deutlich zu sagen: es geht nicht um eine Regelentscheidung, sondern nur um die Meinungen, die gerne auch hier erläutert werden dürfen.

  • Ich habe für Letzteres gestimmt.


    Eine Teileinschränkung ist uneffizient, in gewissen Maße ist eine solche zudem bereits umgesetzt.
    Ich frage mich jedoch, wie dritte Option umgesetzt werden soll. Die Papststaaten als KI-Nation wird man in Weltkampagnen nicht tilgen können und so wird es zu Unstimmigkeiten kommen, aber darum geht es ja nicht.


    In meiner Hotseatutopie gibt es jedenfalls keine Kreuzzüge/Dschihads oder dergleichen. :)


    EDIT:
    Ach, ich habe einen wichtigen Punkt übergangen. In Diplomatierunden, in denen ein Kreuzzug gezielt geleitet werden kann und diese Richtlinien auch strikt befolgt werden, stellt er für mich mehr eine Bereicherung denn ein Übel dar.

  • Ich hab leider selber noch nicht soviel Erfahrung, hab aber mal für "Kreuzzüge, nein nein und nochmals nein" abgestimmt.


    Anderseits finde ich es schade, dass dann diese Trait- oder Geldbonus entfällt, wenn man sich mal die Mühe macht, Jerusalem zu erobern. Denn es ist Fakt, dass Kreuzzüge im Mittelalter geschehen sind und ohne Motivation kann man sowas im HS kaum durchführen.


    Ganz klar eine weitere Facette des Spiels, die richtig gemoddet gehören sollte.

  • Ich würde Dschihads und Kreuzzügen enge Grenzen setzen, Dschihads sollten nur für die Rückeroberung von verlorenen Gebieten genutzt werden (wie in Medieval 1) und Kreuzzüge dürften nur gegen Islamische Fraktionen gerichtet sein und nicht zum Angriff auf Christen missbraucht werden, selbst dann wenn sie exkommuniziert sind.
    Dann wäre es historisch vertretbar und vor allem fair, da sich Dschihad und Kreuzzug dann auch in der Waage halten würden.

  • Habe für Antwort 2 abgestimmt obwohl ich auch 3 teilweise gut finde.


    Im grunde genommen ist es das fairste sie ganz zu verbieten vorallem da es einige Fraktionen gibt die das nicht nutzen können. (Orthodoxe Nationen)
    Anderseits vergleiche ich das gerne mit Risiko. Dort gibt es auch die möglichkeit des eintauschen von Gebietskarten gegenm Einheiten. So eine Aktion bietet die Möglichkeit sich aus brezlichen Situationen oder verloren geglaubten Spielen den Spieß nochmal umzudrehen.


    Ich bin sowohl für Antwort 2 als auch 3.

  • Danke für eure Stimmen. Ich denke, ich brauche mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen, denn es teilen ja doch einige meine Meinung, dass man am besten ohne Kreuzzüge auskommt.

    Wenn dann ganz abschaffen, ganz klar.

    Damit stiftest du doch nur Verwirrung: niemand hat die Absicht, irgendetwas abzuschaffen. Nicht, dass hier noch einer der sieben Leute denkt, er müsse irgendwen überzeugen.

  • Zitat von »Falcon«
    Wenn dann ganz abschaffen, ganz klar.


    Damit stiftest du doch nur Verwirrung: niemand hat die Absicht, irgendetwas abzuschaffen. Nicht, dass hier noch einer der sieben Leute denkt, er müsse irgendwen überzeugen.

    Wenn mein Ausspruch in irgendeiner Weise verwirrend ist, dann kann ich ihn gerne noch einmal erklären. Ich habe mich in der Umfrage, welche hier im Thread in dem ersten Post zu finden ist eindeutig für die Option Nr. 3 ausgesprochen, weil ich meine, dass ich ohne Kreuzzüge gut leben kann und es dadurch ein von Bugs/Bugusing ferneres Miteinander geschaffen wird. :)


    Nicht, dass ich mit irgendwelchen einfachen Sachen wieder alle wichtigen Regeln über den Haufen schmeiße. ;)

  • Ich meinte nur, dass "abschaffen" das falsche Wort ist, weil ja so der Eindruck entstehen könnte, dass mit der Abstimmung eine verbindliche Regel durchgesetzt werden soll. Aber mittlerweile hat wohl auch der letzte verstanden, dass es hier nur um Meinungsäußerungen geht - so oft, wie ich das jetzt nochmal erwähnt habe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!