Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Industriebier wird gerne durch tierische Produkte wie Gelatine gefiltert.

    Und außerdem gibt es zum Beispiel das Ouster Stout, dass nicht vegetarisch ist. Übrigens für ein Stout sau lecker. Oder Guinness, die es erst 2017 geschafft haben, all ihre Biere vegan anzubieten. Und es gibt noch so Exoten wie das Bockwurst Bock. Das macht die Sache dann richtig kompliziert!


    Aber davor Angst zu haben, naja. Ich habe eher Angst vor Bier für Hunde mit Huhn, also vor veganen Bier, das endlich wieder richtig gebraut wird.

    Und jetzt würde ich erinnert, dass mein Bier Laden noch 2-3 Wochen zu hat. ;(  :prost:


    Edit : Im Zusammenhang ergibt das ganze viel mehr Sinn. Auf Foxnews gibt es eine Kolumne, der den Klimaplan Bodens kritisch sieht, darauf überlegt, dass weniger Fleisch gegessen werden muss und plant based beer als sprachliches Mittel nutzt.


  • Hatte auch schon einen Ausschnitt vom Original gesehen, überzeugt mich aber nicht. Ist doch immer dasselbe, mal will man angeblich den Kommunismus einführen, mal den Veganismus und dann alle homosexuell machen. Oder alles gleichzeitig...

  • Nicht veganes Bier ist halt ein sehr weiter Begriff, klar die Hausenblase ist bekanntermaßen der Knackpunkt. Das kann man allerdings bei vielen Produkten sehr weit spinnen. Sind Erbsen und Möhren vegan hergestellt, wenn der Bauer auf dem Traktor nebenbei ein Wurstbrot verspeist hat? Immerhin wurden ja dann zur Herstellung dieser Waren Tiere geschlachtet. Ohne Futter kann der Bauer schließlich nicht Trecker fahren.


    Ich weiß nur eines, Guinness schmeckt super lecker.

  • Sind Erbsen und Möhren vegan hergestellt, wenn der Bauer auf dem Traktor nebenbei ein Wurstbrot verspeist hat?


    Made my Day und klingt auch erstmal lustig, ist aber durchaus eine wichtige Frage.


    Beispiel:


    Auf meinem Knäckebrot steht: Dieses Produkt ist CO2-neutral* (*nach irgendeiner EU-Norm, was auch schon wieder die Lücke ist). Und das Produkt ist natürlich alles mögliche, nur nicht CO2-neutral. Oder sind beispielsweise alle Landmaschinen welche das Getreide für das Knäckebrot geerntet haben mit Ökostrom gefahren? Ganz zu schweigen von dem LKW der das Knäckebrot in den Laden gebracht hat.

    Ein Produkt ist mMn nur CO2-neutral, wenn der gesamte Prozess das ist, nicht nur einzelne Teile, auf Grund irgendeiner dämlichen EU-Norm.


    Auch bei Google steht die wären CO2-neutral. Laufen etwa alle Google-Server mit Ökostrom? Das kann mir kein Mensch erzählen...


    Oder man pflanzt irgendwo Bäume als Ausgleich. Alles kompletter Bullshit...

  • Auch bei Google steht die wären CO2-neutral. Laufen etwa alle Google-Server mit Ökostrom? Das kann mir kein Mensch erzählen...

    Soweit ich weiß ja. Die haben dafür vor 15 Jahren oder so eine eigenen Firma gegründet die riesige Windparks und Wasserkraftwerke betreiben. Google ist sein eigener Stromkonzern.

    War bei denen aber weniger Umweltfragen sondern die klassische Make or buy Entscheidung. Google braucht so abnorm große Mengen Strom, dass sich die Eigenerzeugung mehr als rechnet.


    Auf meinem Knäckebrot steht: Dieses Produkt ist CO2-neutral* (*nach irgendeiner EU-Norm, was auch schon wieder die Lücke ist).

    Vermutlich haben sie für die nicht zu verhindernde Menge CO2 (z.B. Einsatz von Landwirtschaftsmaschinen während der Ernte, Transport usw.) über einen Dienstleister Ausgleichszahlungen an CO2 senkende Projekte in der Dritten Welt geleistet.

    Die Projekte über die ich bisher gelesen habe, sind eher so Mittel. Ist meiner Meinung nach Greenwashing. Statt sich wirklich Gedanken über Nachhaltige Lösungen für die CO2 Erzeugung zu machen, werden Feigenblätter aufgespannt.



  • Soweit ich weiß ja.


    Mit auf die schnelle googlen, finde ich zwei Artikeln, denen zu entnehmen ist, dass Google anstrebt bis 2030 klimaneutral zu sein.


    Google ist angeblich schon klimaneutral - es gibt aber einen Haken - WinFuture.de

    Google will bis 2030 komplett auf CO2-freie Energie wechseln


    Ansonsten investieren sie als Ausgleich wohl in die Reduktion in Methan, sind also selbst noch nicht klimaneutral, sondern kaufen sich das ein. Sowas läuft für mich unter Greenwashing.



    Oder man pflanzt irgendwo Bäume als Ausgleich. Alles kompletter Bullshit...


    Dazu habe ich ja alles geschrieben. Klimaneutral ist man wenn man klimaneutral ist, nicht wenn man das ausgleicht. Ich kann auch Auto fahren nicht mit Fahrrad fahren ausgleichen, immer wenn ich Auto fahre verschmutze ich die Umwelt.


    ---


    Edit:


    Ansonsten hat das Bundesverfassungsgericht das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung in Teilen für Verfassungswidrig erklärt.


    https://www.tagesschau.de/inland/klimaschutz-urteil-analyse-101.html


    Der Plan bis 2030 sei okay, aber darüber hinaus gäbe es keinen Plan. Somit ist das Gesetz ungerecht für zukünftige Generationen.

  • Deutschland auf die Folgen des Klimawandels auszurichten wird ein Jahrhundertprojekt. Wir brauchen größere Wasserspeicher und zusätzliche Stauseen. Höhere und stärkere Dämme. Wasserreservoirs für Trockenperioden. Einen Ausbau der Aufnahmefähigkeit von Kanalisationen. Brandschutz in Wäldern. ggf. auch kontrollierte Waldbrände, um das trockene Kleinholz zu entfernen. Schaffung von Mischwäldern. Einen massiven Ausbau der Stromgewinnung für E-Mobilität, Digitalisierung und Klimaanlagen. Energiespeicher. Straßenbeläge, die auch großer Hitze standhalten. usw. usf..

    Da hast du gar nicht so unrecht wie das allerdings mit der von dir präferierten "wir machen gar nix alles bleibt wie es ist" Union funktionieren soll müsstest du noch erklären.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Abgesehen davon ist es aber naiv anzunehmen, eine Stimme für die Grüne würde all das ändern.

    Ich drück´s mal so aus: eine Stimme für die Grünen tut der Umwelt mehr Gutes als eine für die Union / FDP.

    Ob´s reicht....wahrscheinlich nicht; doch irgendwann müssen wir ja mal anfangen, oder?


    Wir hatten in den 80´ern die gleiche Diskussion über FCKW: "bääh, warum immer nur wir hier in Deutschland, aber China macht doch viel weniger, ist doch nicht bewiesen......"; ging plötzlich ganz schnell.

    Aber: das Denken ist in den Gehirnen der Menschen noch nicht angekommen, weil man wohl dem Irrtum aufsitzt, das wäre alles noch so unendlich weit und lange weg.


    Und ja: früher war eine ganze Menge besser, v.a. was die Kooperationen über Staaten- und Kontinentsgrenzen betrifft: konzertierte Aktionen gegen die Pocken, FCKW Verbot.

    Heute wird immer mit dem Finger auf andere gezeigt und der Whataboutismus rausgeholt: "die anderen aber auch.....".


    Sehe ganz ganz schwarz für meine Kinder; in allerspätestens 30 Jahren fliegt uns alles um die Ohren.

  • Wir hatten in den 80´ern die gleiche Diskussion über FCKW: "bääh, warum immer nur wir hier in Deutschland, aber China macht doch viel weniger, ist doch nicht bewiesen......"; ging plötzlich ganz schnell.

    Aber: das Denken ist in den Gehirnen der Menschen noch nicht angekommen, weil man wohl dem Irrtum aufsitzt, das wäre alles noch so unendlich weit und lange weg.

    Und in den 80ern hat wer regiert? Gabs auch alles mit der CDU, wie übrigens auch den Atomausstieg.

    Sehe ganz ganz schwarz für meine Kinder; in allerspätestens 30 Jahren fliegt uns alles um die Ohren.

    So pessimistisch bin ich nicht. Der Mensch ist sehr anpassungsfähig und innovativ, wenn der Druck groß ist. Das wird schon. Zumal hier in Europa alle Voraussetzungen für eine gelungene Anpassung da sind.

    Ich drück´s mal so aus: eine Stimme für die Grünen tut der Umwelt mehr Gutes als eine für die Union / FDP.

    Ob´s reicht....wahrscheinlich nicht; doch irgendwann müssen wir ja mal anfangen, oder?

    Ich glaube nicht, dass das einen relevanten Unterschied macht. Um die Umwelt müssen sich ohnehin alle kümmern, siehe aktuelle Flutkatastrophen.

    Die Grünen sind zu blauäugig in zu vielen anderen Themen. Vor allem verquicken sie den Umweltschutz mit gesellschaftspolitischen Vorstellungen, die damit gar nichts zu tun haben. Deutschland per se zum Einwanderungsland zu erklären halte ich bspw. für naiv. Und angesichts der internationalen Konflikte die uns auch als Folge des Klimawandels blühen werden, ist auch die Sicherheits-, Verteidigungs-, und Rüstungspolitik schrecklich naiv. Die Energiepolitik ist mir nicht ausgereift genug, die Industriepolitik ohnehin nicht.


    Aber auch das sind alles sehr wichtige Fragen.

  • Aber: das Denken ist in den Gehirnen der Menschen noch nicht angekommen, weil man wohl dem Irrtum aufsitzt, das wäre alles noch so unendlich weit und lange weg.

    Jau,

    hier bei uns wird munter weiter gebaut, als würde es einen Klimawechsel nicht geben, obwohl es eigentlich Vorgaben oder zumindest Absichtsbekundungen gibt zukunftssicher zu bauen.

    Im Innenstadtreich wird massiv nachverdichtet, stadtweit der Untergrund zunehmend versiegelt, Rasenplätze mit Bäumen gegen Kunstrasen, der sich massiv aufheizt, ohne Bäume getauscht, Schrebergärten platt gemacht und unsere Belüftungstangenten, die Luft in die Innenstadt bringen, geschlossen, jahrhundertealte Alte Bäume für Bauvorhaben gefällt und auf Ausgleichsflächen am Stadtrand nachgepflanzt.

    Dabei hatten und haben wir noch als sehr weitläufige, luftige Stadt gute Möglichkeiten das lokale Klima positiv zu beeinflussen.


    . Zumal hier in Europa alle Voraussetzungen für eine gelungene Anpassung da sind.

    In Europa ja. Holland baut einfach höhere Deiche, Deutschland renaturiert begradigte Flüsse, etc.pp.


    Aber anderswo in der Welt kann man sich nicht so gegen die Natur "wehren".

    Da werden viele Klimaflüchtlinge sich auf den Weg begeben (müssen).

  • Und in den 80ern hat wer regiert? Gabs auch alles mit der CDU, wie übrigens auch den Atomausstieg.

    Sowohl das FCKW Verbot als auch der Ausstieg aus der Kernenergie sind auf massiven öffentlichen Druck passiert und garantiert nicht, weil die Union besonders umweltfreundlich ist.

    Es mußte reagiert werden, weil der gesellschaftliche Druck das so forderte.

    Den Wiedereinstieg vom Ausstieg vergessen? Ohne Fukushima hätten wir immer noch aktive Atommeiler.


    Die Mär von der Klimakanzlerin ist schon seit Jahren eine urban legend.

  • Auf Kosten der Opfer der Überschwemmung wollen die Grünen nun auf Stimmenfang gehen? Die Wahl im September wird den Klimawandel weder spürbar beschleunigen, noch wirksam bremsen. Die Grünen sind auch Teil des Problems, wenn ich nach Baden-Württemberg oder Schleswig-Holstein sehe. In Hessen hat man nichts gegen die neue Landebahn am FraPort unternommen. Es reicht eben nicht, im Herbst sein Kreuz bei den Grünen zu hinterlassen und im Sommer vorher in den Süden mit der ganzen Familie zu fliegen. Wenn die Grünen tatsächlich etwas ändern wollten, würden sie ACAB nun ersetzen. Der Drive ist verloren gegangen. Sofern es in Sachsen-Anhalt gelingt, findet die Regierungsbildung auch auf Bundesebene ohne die Grünen statt. Eine neue Petra Kelly oder ein junger Trittin würden mir besser gefallen, für den Moment Habeck.

  • Ja, wirklich widerlich was für'n Rotz Konstantin von Notz von sich gegeben hat!


    Aber, ich bin doch dankbar für die Erfindung von Twitter!

    Ist es doch ein gnadenlos guter Detektor für Dummheit, Arroganz, Selbstverliebtheit, Verlgenheit, Machtgeilheit und alle anderen schlechten Wesenszüge.

    Nirgendwo anders entlarven sich Arschlöcher schneller selbst.


    Nicht umsonst hat Habeck seinen Account gelöscht.

  • Ich finde es völlig daneben, wie jetzt von einigen auf der politischen Linken usw. versucht wird zu suggerieren, die CDU oder gar Laschet persönlich sei schuld an dieser Katastrophe. Völliger Schwachsinn und auch eine Sauerei, das derartig billig politisch ausschlachten zu wollen. Widerlich.


    P.S. Den Tweet von Notz kannte ich noch gar nicht. Aber eine Journalistin der ARD? fiel bei einem Interview von Laschet in Hagen auch extrem negativ auf, indem sie solche Unterstellungen machte. Wörtlich zu Laschet: „Warum haben Sie die Katastrophe nicht verhindert?“ Immerhin Laschet blieb noch cool und entgegnete nur mit „Junges Fräulein…“.


    Gibt einige, die das gerade ausschlachten wollen. Löst bei mir dann ja eher gegenteilige Sympathien aus, weil mich sowas wirklich extrem anwidert.

  • Es reicht eben nicht, im Herbst sein Kreuz bei den Grünen zu hinterlassen

    Natürlich reicht das nicht, warum sollte es?

    Weder fällt die durchschnittliche Welttemperatur um 3°C, noch hört es auf zu regnen.


    Wie bei jeder Wahl entscheidet man zwischen dem maximalen Konsens mit seinen eigenen politischen Ansichten und den nicht akzeptablen oder völlig zum Weltbild konträren des politischen Gegners.

    Glaubt jemand ernsthaft, die Grünen retten im September die Welt? Parteien zu wählen, die sich entweder überhaupt nicht äußern oder sämtliche umweltrelevanten Dinge auf die lange Bank und nachfolgende Generationen schieben, um kurzfristig keine Nachteile verkaufen zu müssen, tun es übrigens auch nicht.


    Konstantin von Notz war ein Arsch und ist einer geblieben; gibt´s leider in jeder Partei. Das bringt leider die Vielfalt und die Anzahl an Mitgliedern mit sich.

    Und jetzt? Wählen wir alle CDU / CSU / FDP, weil irgendeine Vollbirne einen beschissenen Tweet losgelassen hat: "Aber die Grünen! :lehrer: ".

    Aufwachen: seit 50 Jahren wählt man das kleinere Übel nach eigenen Prämissen und Vorstellungen; schon immer so gewesen.


    Ich finde es völlig daneben, wie jetzt von einigen auf der politischen Linken usw. versucht wird zu suggerieren,

    Du hast den Trump-Slang schon gut verinnerlicht. Das ist Facebook / WhatsApp Hater-Deutsch; hohler Kampfbegriff aus den 30´er Jahren des letzen Jahrhunderts, völlig ohne Substanz.

    Wer ist denn die politische Linke?


    SPD = links, das war einmal

    Grüne = links, noch nie so richtig geewesen

    Linke = links, wäre es gerne


    Meinst Du letztere? Dann sag´s doch einfach und benutz keinen verbalen Rundumschlag, der nichts aussagt.

    Schreibt auch niemand über die "Rechten", wenn er die Union meint.


    Btw bin ich mir ziemlich sicher, daß der überwältigendee Teil der Linke Parteimitlgieder das etwas anders sieht. Möglicherweise meinst Du mit "politscher Linke" einige oder mehrere Personen, die so einen Müll gesagt haben und die man eher in´s alternative Wählerspektrum stecken könnte.

  • Ich finde es wirklich erstaunlich wie hier dem Stillstand und dem Nichtstun der Union das Wort geredet wird. :wall:

    Wie Mogges schon schrieb, natürlich werden die Grünen (falls sie an die Macht kommen) nicht die Welt retten aber zu glauben das sich durch das "weiter so" der Union mit ihrem Totalausfall Laschet als Kanzler irgend etwas ändern oder gar verbessern wird dem ist echt nicht mehr zu helfen. :blöd:


    Auch wenn John ihn geflissentlich ignoriert bleibt der Einwand hier weiterhin bestehen:

    Deutschland auf die Folgen des Klimawandels auszurichten wird ein Jahrhundertprojekt. Wir brauchen größere Wasserspeicher und zusätzliche Stauseen. Höhere und stärkere Dämme. Wasserreservoirs für Trockenperioden. Einen Ausbau der Aufnahmefähigkeit von Kanalisationen. Brandschutz in Wäldern. ggf. auch kontrollierte Waldbrände, um das trockene Kleinholz zu entfernen. Schaffung von Mischwäldern. Einen massiven Ausbau der Stromgewinnung für E-Mobilität, Digitalisierung und Klimaanlagen. Energiespeicher. Straßenbeläge, die auch großer Hitze standhalten. usw. usf..

    Da hast du gar nicht so unrecht wie das allerdings mit der von dir präferierten "wir machen gar nix alles bleibt wie es ist" Union funktionieren soll müsstest du noch erklären.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Meinst Du letztere? Dann sag´s doch einfach und benutz keinen verbalen Rundumschlag, der nichts aussagt.

    Ich habe doch gesagt, wen ich meine. Besagte Journalistin u.a. den Notz und andere mir persönlich bekannte Grüne, Sozis, Linke, die gerade neunmalklug auf FB usw. ihr unappetitliches Gesülze verbreiten. Teilweise schon so, dass man meinen könnte, sie hätten geradezu Schadenfreude. Nach dem Motto: Geschieht euch recht, ihr habt ja auch den Hambacher Forst usw. abholzen lassen. Oder feixen darüber, wie die SUV-Besitzer jetzt zuschauen müssen, wie ihre Autos wegschwimmen. Wirklich widerlich.


    Aber ja, es sind „nur“ die Radikalinskis. Gott sei Dank. Wäre sonst nicht auszuhalten. Anstatt zu krakelen, sollten sie lieber Hilfe anbieten oder spenden.


    Sowas wie unten meine ich z.B. solche Überschriften sind ganz klar Stimmungsmache vor dem Hintergrund der aktuellen Situation. Ekelhaft.


  • Man erntet was man säät. Bei Kommentaren wie: "Aus irgendeinem Grund ist das Klimatehma plötzlich ein weltweites Thema geworden" und "Die Wetterfrage ist nicht eine Klimafrage" (

    )


    Oder der Kommentar im Interview, dass man jetzt mehr Tempo beim Klimaschutz braucht, aber seine Politik nicht ändern will(eine absolut schlechtes Interview für Herrn Laschet), ist Hämme gegenüber der Person Armin laschet und der Partei CDU gerechtfertigt. Und die Aussage, dass man keine bilder wie Schröder in Gummistiefel und Regenjacke zu produzieren, nur um dann in Gummistiefeln und Regenjacke vor Feuerwehrautos Interviews zu geben hilft ihm auch nicht.



    Und wenn ein Auto vorbeischwimmt, auf den hinten ein Fuck you Greta Aufkleber ist... Da kann man sich ein Grinsen nicht verkneifen.


    Übrigens ist das Managment von Herrn Laschet absolut unterirdisch. Es gibt immer noch keinen landesweiten Krisenstab, es gab keinerlei Vorwarnungen und Mittwoch war Wahlkampf im Süden wichtiger, und kündigt dann noch groß an, das man in die Katastrophengebiete fährt und die Wahlkampfveranstaltung in Bayern ausfallen lässt. Bis jetzt sind immer noch keine Soforthilfen versprochen, selbst Merkel aus den USA war schneller! Von Dienstag Abend, wo es anfing bis Donnerstag gab es keinerlei Kommentar von ihm. Und Vorbei ist es noch lange nicht.


    Und der katastrophenschutz/Vorwarnung ist absolut unterirdisch. Es gab keinerlei Vorwarnung, außer das "Starker Dauerregen" kommt. Und als dann heftiger wurde, kamen Informationen und Warnungen zu spät. Auch der WDR hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert und hat in der Nacht dann nicht informiert. Der Warntag ist dieses Jahr auch ausgefallen, weil man weiß, dass er nicht funktionieren wird. Gut, wenn man sich mit Händen und Füßen gegen so etwas wie Cell Broadcast wehrt...


    Edit: Ach ja, ich meine auch schon den diesjährigen Artikel zu nicht erreichten Klimazielen gelesen zu haben. Aber Merkel meinte ja, man hätte mehr machen müssen. :kaffee:

  • und andere mir persönlich bekannte Grüne, Sozis, Linke,

    Dir ist mit Deinem weltfremden Feindbild echt nicht mehr zu helfen.

    "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, ist links und zerstört den Wirtschaftsstandort Deutschland".

    Das ist in der Tat auf dem intellektuellen Niveau eines Donald Trump; einfacher geht´s nicht. Vielfalt braucht´s nicht; links - rechts muß reichen.


    Macht Ihr mal ohne mich weiter; das schaffen meine Nerven nicht. Muß mich sonst wieder nur unnötig aufregen. :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!