Monitore und Displays [ Kaufberatung ]

  • Mein alter BenQ Monitor war zwar auch recht gut, aber letztendlich hat er relativ schnell den Geist aufgegeben, von daher würde ich alleine deshalb nicht mehr so schnell mehr zu so einem Monitor greifen...wobei die Lebensdauer von modernen Monitoren wohl sowieso nicht so wahnsinnig hoch ist, minderwertiger Bauteile sei Dank.


    Hatte 2 BenQ Monitore die ebenfalls recht schnell sich verabschiedet haben.
    Nachdem ich mit nem Kumpel, einem der Elektriker, die Monitore untersucht hab kam er zu dem Schluß dass BenQ Bauteile wohl etwas arg hitzeanfällig sind bzw. Teile verbaut werden die für kleinere Monitore gedacht sind und gerade so für die etwas größeren Monitore noch reichen, so dass sie nach 2 - 3 Jahren dann verbraucht sind.
    Mögen vielleicht Einzelfälle sein. Aber BenQ ist für mich damit keine Option mehr.

  • Hab schon auf meiner 19ér Röhre die normale Windowsauflösung extra auf nur 1024x... gestellt, damit ich vernünftig lesen konnte.
    Hoffentlich reichen da die 24 Zoll, wobei im Test von einer eher guten Interpolitation gesprochen wird und ich beim normalen Inetlesen nicht die beste Quali brauche, im Gegensatz zum Spielen.

    Was für mich bei Monitoren wichtig ist, dass die Pixeldichte nicht übertrieben hoch ist. Das ist zwar für Spielegrafik ziemlich fesch, aber meine Mutter z.B. hat einen 22-Zöller mit 1920*1080 und da finde ich die Schrift und die Symbole in Windows einfach zu klein. Ich benutze dann die Rentnereinstellung, die alles auf 125% Größe bringt. Das hilft zwar, aber manche Schriften wie Arial skalieren einfach schlecht und sehen in höherer Schriftgröße einfach beschissen aus. Die vergrößerten, matschigen Grafiken sind auch nicht toll. Aber mit 24 Zoll bei der gleichen Auflösung kannst du nichts falsch machen.

    :blink: Wie weit sitzt ihr von den Dingern weg? Ich hab nen 23" mit 1920x1200 und da ist nix zu klein...Nur bei meinem 42" mit 1920x1080 hab ich so meine Probleme aus 3,5m entfernung von der Couch längere Texte zu lesen, und ich bin bisschen weitsichtig :D

  • Hatte 2 BenQ Monitore die ebenfalls recht schnell sich verabschiedet haben.
    Nachdem ich mit nem Kumpel, einem der Elektriker, die Monitore untersucht hab kam er zu dem Schluß dass BenQ Bauteile wohl etwas arg hitzeanfällig sind bzw. Teile verbaut werden die für kleinere Monitore gedacht sind und gerade so für die etwas größeren Monitore noch reichen, so dass sie nach 2 - 3 Jahren dann verbraucht sind.
    Mögen vielleicht Einzelfälle sein. Aber BenQ ist für mich damit keine Option mehr.


    Das hört sich natürlich schlecht an.
    Da hoffe ich mal, dass ich da mehr Glück habe. Auch ist meiner im Vergleich zu anderen Monitoren seiner Art eigentlich überteuert, weshalb ich schon hoffe, dass er dann auch doch ein besseres bzw. das notwendigen Innenleben besitzt. :unsure:


    :blink: Wie weit sitzt ihr von den Dingern weg? Ich hab nen 23" mit 1920x1200 und da ist nix zu klein...Nur bei meinem 42" mit 1920x1080 hab ich so meine Probleme aus 3,5m entfernung von der Couch längere Texte zu lesen, und ich bin bisschen weitsichtig :D


    Ich sitze normal an einem Schreibtisch ca. 50-70 cm entfernt vom Bildschirm.
    Lesen kann ich ja auch noch bei 1152x.... auf der 19ér Röhre, nur ist das kein entspanntes Lesen. Es strengt mit der Zeit an, weshalb ich da lieber auf 1024 umgestellt hatte.
    Man will ja wenigstens beim Inetlesen sich auch mal zurücklehnen und nicht wie schon die ganze Zeit beim Zocken mit krummen Rücken angespannt immer vornübergebeugt vor der Mattscheibe kleben. :D

  • Habe zwei Monitore im Zimmer stehen; einen etwas älteren 23´´-er mit max. 1680 Auflösung und einen neuen mit 27´´mit 1960.
    Schliesse ich beide parallel an und nutze sie auch unterschiedlich ( schiebe Fenster nach rechts zum alten Monitor beispielsweise ), wirkt leider der ältere in der Auflösung limitierend, d.h. der grosse stellt auch nur 1680 dar wie der alte. 1960 zeigt er nur dann, wenn ich den alten abklemme.
    Gibt es eine Möglichkeit beide so einzustellen, dass sie ihre jeweilige maximale Auflösung bieten?

  • Hallo Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin... wenn nicht bitte verschieben... hab nichts ähnlicheres gefunden.
    Ich suche einen neuen Monitor. Mein alter 19"er TFT tuts nicht mehr. :D
    Ja ich weiss 19", uralt, mies, klein, dreggisch! Aber er hat mir gerreicht. Leider verstarb er gestern sang und klanglos nach knapp 15 Jahren loyalem Dienste... einfach langsam immer dunkler geworden bis er ganz aus war. Nun hab ich schonmal geschaut, wurde allerdings nicht ganz schlau. Ich brauch nicht soooo die riesenkisten... son 24" würd mir reichen. Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage. Eigentlich möchte ich wissen worauf man denn so achten muss beim Monitorkauf, nicht das es dann hinterher bei den Games "verschmiert" oder wie man das nennt. Gabs da nicht sowas wie "Verzögerung" oder so? :pc: :pc:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Hallo Loon,
    Ich kann dir sagen was es mit der Verzögerung auf sich hat: Es ist schlichtweg die Verzögerung :D also wie groß ist die Differenz zwischen deiner Bewegung mit Maus etc. und der Reaktion des Bildschirms.
    Eine Kaufempfehlung für dich hätte ich auch, ich weiß zwar nicht wie deine Preis vorstellung aussieht aber mit dem Samsung S24D390HL kannst du um 150€ nicht viel falsch machen.
    Schönes Fest :christmas:, mit lieben Grüßen Mononoke

  • Also Monitore waren bisher immer das letze, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Habe in den letzten 15 Jahren gerade erst mal den dritten hier stehen. Und den hab ich mir auch nur gekauft, weil ich einen HD wollte und 27 ´´, ansonsten hätte ich immer noch den Vorgänger.
    Beim Kauf einfach die völlig überteuerten Monitore für professionelle Graphiker links liegen lassen genauso wie den Schrott <150,- €. Wenn man sich in der Preisklasse von 200,- € - 350,- € umsieht, findet man eigentlich immer den richtigen. Und da hab ich immer aus dem Bauch raus gekauft, sollte ne Marke sein. Andere Ansprüche hatte ich nicht, weil sich für den Normaluser wie mich kaum nennenswerte Unterschiede ergeben. Optisch sollte er was hermachen, enttäuscht wurde ich noch nicht.
    Wenn du bis jetzt mit nem 15 Jahre alten Teil zufrieden warst und nur notgedrungen einen neuen brauchst, können deine Ansprüche gar nicht so hoch sein. :P

  • Vollkommen richtig Mogges. Bin nur rein von der Anzahl an verschiedenen Geräten schier erschlagen worden bei meinem ersten Besuch in einem Geschäft. Und dann kam da noch so ein neunmalkluger Verkäufer und meinte mich mit dollen Texten zuschwallen zu müssen.


    Und John: Auf Alternate bin ich gestern auch noch gekommen. Da hab ich mir vor Jahren schon Grakas bestellt usw. Ist eigentlich auch ein Laden meiner Wahl.


    Danke an alle die so schnelle Antworten rausgehauen haben.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • In der Preisklasse findest du meines Wissens keine IPS Panels, da wirst du eher noch 150-200 Euro drauflegen müssen. Hab da jetzt aber auch keine komplette Übersicht, von daher würde ich sagen: Markt im Auge behalten und warten oder eben mehr ausgeben ;)


    Ist halt die Frage wie sinnvoll das Panel für dich ist, wenn du eher spielen als Grafikarbeiten machen möchtest, dann findest du auch Monitore mit TN Panel die sonst alles gewünschte haben und in die Preisklasse fallen.

  • Kauf doch nen Fernseher.
    Haben mittlerweile deutlich mehr zu bieten als reine Monitore, sind deutlich größer und kosten nur die Hälfte.
    Ansonsten hat John-Boy schon Recht. Ein richtig guter Monitor ( oder Fernseher ) hält Jahre. Das Geld ist gut angelegt und sollte mindestens drei Generationen an Rechnern überdauern.

  • Fernseher haben für gewöhnlich einen gigantischen Input-Lag und sehr hohe Reaktionszeiten. Außerdem sind keine vernünftigen UHD-Modelle zu halbwegs humanen Preisen verfügbar. FullHD würde ich als PC Auflösung nur bis 24Zoll empfehlen, darüber ist die Pixeldichte einfach zu gering.

  • Du hast einen Fernseher der Eingangsseitig mehr als 60Hz annehmen kann? Respekt. Die meisten Fernseher die mit xxxHz werben erreichen diese nur durch Zwischenbildberechnung und mit einer ordentlichen Portion "Magie". Der Verweis auf UHD kam nur, weil es da bei den Fernsehren keine Zwischenstufen gibt. Und zumindest wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt ist FullHD ab einer gewissen Größe eben ziemlich unansehnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!