[HRR alt] Christenbekenntnis

  • Dekret seiner Heiligkeit zu Rom



    Hiermit fordern wir die Reichsfürsten, die Könige von Burgund und Böhmen, die Herzöge von Niederlothringen, Oberlothringen, Franken, Bayern, Sachsen, Österreich, Schwaben und Mailand, wie auch das freie Venedig auf, uns, seiner Heiligkeit zu Rom und Stellvertreter Gottes auf Erden, die Treue zu schwören.
    Fürsten und Könige, gar Kaiser, welche den Treueeid nicht leisten werden als Christenfeinde betrachtet und allenfalls aus dem Schoß der Kirche verbannt. Ihre Seelen werden ruhelos sein und Petrus wird jene abweisen. Christliche Gräber werden allen Schichten des Fürsten, Herzogs, Königs, Dogen und Kaisers, welcher seinen Schwur missachtet, verwehrt bleiben.


    Gezeichnet,
    Papst Gregor, seine Heiligkeit zu Rom


    Aus der Kanzlei des Papstes, der Christenschwur welcher von den Fürsten, Herzögen, Königen, Dogen und Kaisern zu erbringen ist:
    Ich, [TITEL] werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Drachenstein aus Österreich werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Doge Alex von Venedig werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


  • Ich, Herzog Konrad von Franken werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog William von Bayern und Graf von Ancona aus dem englischem Königsgeschlecht Plantagenets, werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Balian de Ibelin von Oberlothringen werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in
    irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch
    entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von
    Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder
    Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und
    weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige
    Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß
    dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung
    derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine
    Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren
    und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren
    werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in
    meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Manuel von Baden werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich, Erzherzog Falcon von Burgund aus dem Geschlecht der Burgund-Ivrea werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.


  • Wir, Kurfürst Albert Oleander von Namur, Herzog von Niederlothringen, Graf von Brabant, Kurfürst von Köln und Kurfürst des vereinten Kurfüsrtentums von Niederlothringen, Brabant und Kurköln, geloben, unseren Pflichten gegenüber unserem Herrgott, unserem unantastbaren König, Jesus Christus von Nazareth, und gegenüber unserem heiligen Glauben, dem Christentum, stets mit tiefer spiritueller Inbrunst nachzukommen. Niemals werden wir unser Los vergessen, niemals die Gnade die uns vom Allmächtigen zuteil wurde, niemals werden wir vergessen, ihm unsere Dankbarkeit zu zeigen und ihm zu dienen, in dieser, wie in der nächsten Welt.
    Gott ist mein Zeuge, ich gelobe!

  • Ich, Herzog Nonsens der Bär von Sachsen, aus dem Hause der Askanier, werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, König Bernadoro von Böhmen werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Eisenherz der neue König von Böhmen werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Kaese von Sachsen, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches werde Euer Christenmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Häretikern. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser des päpstlichen Staates irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem päpstlichen Staate irgend eine irdische Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Ich gelobe ebenfalls meine Christenpflicht wahr zu erfüllen, täglich zu beten, die Hostie zu ehren und Kirchenbauten zu errichten. Päpstliche Priester und Inquisitoren werde ich in meinen Landen Geleitschutz stellen und sie ohne Anfrage in meine Lande reisen lassen. So wahr mir Gott helfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!