[HRR alt] Treueeid

  • Dekret
    Des Königs von Deutschland, Italien und Burgund,
    des zukünftigen Kaisers des heiligen Römischen Reiches


    Hiermit fordern wir die Reichsfürsten, die Könige von Burgund und Böhmen, die Herzöge von Niederlothringen, Oberlothringen, Franken, Bayern, Sachsen, Österreich, Schwaben und Mailand, auf, uns, dem König Deutschlands, Italiens und Burgunds, die Treue zu schwören.
    Fürsten und Könige, welche den Treueeid nicht leisten werden als Reichsfeinde betrachtet und allenfalls mit der Reichsacht belegt. Ihre Gebiete werden anderen Fürsten und Königen zugeteilt.


    Gezeichnet,
    Heinrich, divina favente clementia rex francorum, semper augustus


    Aus der Kanzlei des Königs, der Treueschwur welcher von den Fürsten und Königen zu erbringen ist:
    Ich, [TITEL] werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, König Twilight Prymislid von Böhmen werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog William von Bayern aus dem Hause Plantagenets, werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.


    Herzog William von Bayern und Graf von Ancona aus dem englischem Königsgeschlecht Plantagenets

  • Ich, Herzog Drachenstein aus Österreich werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.


  • (Siegel und Wappen des vereinten Kurfürstentums,
    kommt immer, wenn ich was schreibe als Kurfürst)


    Ich, Gottfried Ole von Namur, Herzog von Niederlothringen, Graf von Brabant, Kurfürst von Köln, Kurfürst des vereinten Kurfürstentums von Niederlothringen, Brabant und Kurköln, gelobe ihrer Majestät, dem König der Deutschen, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, ewige Treue. Ich gelobe ihm zu folgen, in den Krieg, in den Kampf, in den Sieg, in die Niederlage, in den Tod.
    Ich gelobe ihm zur Seite zu stehen, in Kriegszeiten, wie so auch ich auch gelobe, an seiner Seite zu stehen, in den Zeiten des Friedens. Ich gelobe für ihn zu sprechen, unter den Menschen und auch dereinst im Himmlischen Königreich, Im Leben wie im Tode. Ich werde mein Leben geben, dem Kaiser zu dienen, mein Leben geben für das Reich.
    Gott ist mein Zeuge, ich gelobe!

  • Ich, König Falcon von Burgund aus dem Geschlecht Burgund-Ivrea, werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Balian de Ibelin von Oberlothringen werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Manuel der Bretange und Graf von Poitou werde euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten.
    Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teil zunehmen und weder inner noch ausser den Grenzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, dass dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zur Abwendung derselben nichts zu unterlassen.


    So wahr mir Gott helfe.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mder1. ()

  • Ich, Herzog Nonsens der Bär von Sachsen, aus dem Hause der Askanier, werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich,König Bernadoro von Böhmen werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Alex von Mailand werde Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, theilzunehmen und weder inner noch ausser den Gränzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohte, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. So wahr mir Gott helfe.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich, König Eisenherz von Böhmen werde, wie mein Vater Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser den Grenzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohe, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Dies schwöre Ich.


    So wahr mir Gott helfe.

  • Ich, Herzog Kaese von Sachsen, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches werde, wie mein Vater Euer Lehnsmann sein mit Leib und Seele und in irdischer Ehrerbietung; und Treue und Wahrheit werde ich Euch entgegenbringen, im Leben wie im Sterben, gegen jede Art von Leuten. Ingleichen schwöre und gelobe ich, an keinem Verkehre oder Anschlage, welcher die öffentliche Ruhe gefährdet, teilzunehmen und weder inner noch ausser den Grenzen des Reiches irgend eine verdächtige Verbindung zu unterhalten; sollte ich aber in Erfahrung bringen, daß dem Staate irgend eine Gefahr drohe, zu Abwendung derselben nichts zu unterlassen. Dies schwöre Ich.


    So wahr mir Gott helfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!